Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 09:09:25

Login with username, password and session length

albanien 2014

Begonnen von mac, 07. Januar 2014, 16:45:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mac

moin moin!

habe im moment etwas Luft und denke schon ein wenig über die bevorstehende Albanien-Reise nach.

hab da schon mal eine frage; gibt es tatsächlich keinen direkten weg von teth nach bajram curri?  ohne nach shkoder zurück zu fahren?

habe mir bislang keine karten besorgt, nur in maps with me nachgesehen! da ist etwas, ähnlich einem pfad oder Waldweg! ist es nuir ein steig oder ist jemand den weg schon gefahren?

danke und lg

mac


mechanikles

Hallo Mac,

war letztes Jahr in Teth. In der Wand die den Blick auf das Valbonetal versperrt sieht nichts danach aus als könnte man es mit der ST befahren. In den Militärkarten der Jugoslawen ist dort eine fußläufige Verbindung eingezeichnet. Als ich 2010 versucht habe einen solchen Weg zu befahren konnte ich nur eins feststellen. Der Weg war zu hart und ich war zu schwach. So Scherz beiseite. Von derartigen Wegen solltest Du dich fernhalten. Alles was Du auf den Satelitenbildern von Google-Map oder Google-Earth nicht mehr als Weg identifizieren kannst, da solltest Du mit ner ST wegbleiben. Und selbst auf Wegen die Du auf den Satelietenbildern noch erkennen kannst, kann es dir passieren, dass Du das Teil 40m tief wegwirfst oder mehr auf der Nase liegst als Du fährst.

Ich habe in Kroation, Bosnien, Montenegro, Serbien, Albanien, Und Rumänien inzwischen so meine Erfahrungen gemacht. Wenn Du vor Deiner Reise längere Schlechtwetterperioden in Albanien hattest, dann wirst Du dein blaues Wunder erleben. Zerspülte Wege hatte ich 2010 in ganz Exjugoslawien. Wege die unter normalen Umständen normal befahrbar gewesen wären sind durch die Unwetter zu einer echten Herausforderung geworden.

Im Umkehrschluss ist brütende Hitze von 39 -42 Grad auch Scheiße. Ich bin 2012 von Koplik nach Teth und habe mich dann in Richtung Süden bis auf das schmale Asphaltband in Richtung Skoder gekämpft.  Trotz 3,5 Liter Wasser bin ich fast kollabiert. Als ich an dieser Position (42.178547,19.720115) wieder auf den Asphalt kam war dort eine dunkele Kaschemme mit nochmehr dunkelen Gestalten. Mir war aber kla,r dass ich hier anhalten muss, weil ich nicht mehr konnte. Als ich gerade abgestiegen war mußte ich mich an meiner Maschine festhalten um nicht umzukippen. Der Boden hörte sich erst nach 3 -4 Minuten auf zu bewegen. Die dunkelen Gestalten hatten meine Lage aber längst erkannt und brachten mir erstmal ein großes Glas Wasser. Das dann zu den dunkelen Gestalten. Dort bekommt man von dunkelen Gestalten mehr Hilfe, als einem in unserer Zivilisation jemals zuteil werden würde.

Vielleicht bis Du ja eine eisenharte Gestalt die sich gerade denkt was erzählt der Kerl da für Storrys. Bis du aber auch nur ein Gelegenheitsoffroader so wie ich, dann solltest Du meine Hinweise ernst nehmen.

Und noch eins. Passagen wie Teth solltest Du nach Möglichkeit ohne Gepäck oder Beladung machen. Ich haben 2010 meine Lektion in diesem Zusammenhang machen müssen. In Rumänien und auf meiner zweiten Balkan-Tour habe ich das Gepäck auf Wegen wie Teth im Hotel gelassen.

Nach den Unwettern 2010 war selbst die Strecke zwischen Hani Hotit und Vermosh eine Angelegenheit, die einem die Schweißperlen auf die Stirn treibt.

Egal wie Du gestrickt bist. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß. Die Strecke von Teth in Richtung Süden nach Skoder ist eine beeindruckende und landschaftliche schöne Strecke. Egal wie hart es auch wird. Man muß es gemacht haben.

Einen Hinweis habe ich noch. Auf der Strecke zwischen Koplik und Teth hast Du auf den Schottenpassagen viel Verkehr. Der gesammte Touristenverkehr von und nach Teth geht über diese Piste. Wenn Dir dort an der falschen Stelle ein Fahrzeug begegnet wünsche ich Dir jetzt schon viel Spaß. Manchmal reicht nur ein kleiner Stein und die Fuhre läßt sich weder bergan noch bergab schieben. Und dann wirds interessant. Vor allen Dingen wenn Dir ein Holztransporter entgegen kommt und keine Rücksicht auf dich nimmt. Weder die PKWs noch die LKWs nehmen Rücksicht auf Motorradfahrer. Das habe ich schon 2010 leidvoll erfahren müssen, als mich zwischen Hani Hotit und Vermosh ein Heulasten in die Steine geschickt hat. Ich habe anschließend 5 Minuten Steine gerückt bis ich meine Maschine wieder auf dem Weg hatte.

Gruß Bernhard

Ténéré91

Hey, da hast du dir auf jeden fall ein tolles Ziel gesetzt. Ich war von Albanien begeistert!

In vielen Punkten muss ich zustimmen. Vor allem bei schlechtem Wetter sind bergpässe echt eine Herausforderung für mich und meine "kleine" gewesen.

Teth lässt sich nur über zwei Wege erreichen. Von Norden oder von Süden her. Letztes Jahr waren beide nicht passierbar. Schade

Wenn du noch einen kleinen Eindruck erhalten möchtest, dann schau mal auf meiner Seite vorbei:

http://fernwehvernichter.de/2013/05/19/ein-land-der-extreme/

Empfehlenswert ist der Reiseführer von MDMot. Aber auch so lassen sich tolle Wege entdecken!

Gerade die Hauptstrecken sind, der EU sei Dank, weitestgehend asphaltiert. Sobald du aber davon abkommst, kommen dir Esel, Schafe und Ziegen, verarmte Dörfer und wilde Hunde entgegen ;-) ein bisschen Vorsicht vor jeder Kurve sollte man da schon walten lassen.

Wenn du noch fragen Hast, immer raus damit ;-)

Gruß

mac

Moin Moin!

Vielen Dank für die Antworten und die wirklich tolle Beschreibung! Du hast es es schon richtig erkannt! Der harte Hund bin ich wirklich nicht und stelle mich lieber in die Reihe der tourenfahrer mit schotterambitionen!:)

Ich habe zwar schon ein paar Erfahrungen in croatien, Rumänien, Montenegro USW  sammeln können aber albanien ist Neuland und ich habe schon einiges gehört! Uuuund ich freue mich schon riesig!

Ok, die Planung wird erst konkreter werden aber ich muss schon sagen" Maps with me" kann schon tolle Sachen! Die Straßen, die in Google nicht mal ansatzweise verzeichnet sind, sind da ganz toll zu sehen!

Also noch einmal danke, jetzt kann ich mir ein noch besseres Bild machen!

Lg

Mac

Thommy

Hi Mac,

halte Dich auf den Straßen an das Tempolimit.
2009 hatten die albanischen Polizisten alle paar Kilometer ihre neuen Radarpistolen ausprobiert....

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

Christof

nie im Dunkeln fahren und auch bei Tag besonders auch in den Städten sehr aufmerksam die Strasse beachten, es fehlen schonmal die Kanaldeckel!

ThomasD

Wegen Karten:

- Online: http://map.albinfo.al/al/appa.php?app=bizneset mit vielen touristischen Infos.
- Im März erscheint von Freytag Berndt Atlanten der "Superatlas Balkan Süd - Serbien-Montenegro-Kosovo-Mazedonien-Albanien", der alle bereits erschienenen Länderkarten 1:200.000 der Region beinhaltet (Albanien, Kosovo, Serbien-Nord, Serbien-Süd, Mazedonien und Montenegro). Der ,,Superatlas" mit Spiralbindung enthält zudem Rumänien, Bulgarien und Griechenland im Maßstab 1:500.000 und kostet nur 19,99 EUR. Alle Karten einzeln würden ~150 € kosten.
- beim Reise-Know-How-Verlag gibt es in gedruckter und digitaler Version Albanien 1:220.000 https://www.reise-know-how.de/albanien_albanien-1220000-p-1832.html
- bei http://www.bunkertrails.org gibt es kostenlos russische Militärkarten
Grüsse,
Tom

mac

Moin Moin!

Danke super Tipps!

Auf den Atlas bin ich schon gespannt! Kann man den schon vorbestellen?

Lg

Mac

ThomasD

Mein Atlas ist schon vorbestellt und bezahlt via Amazon.
Grüsse,
Tom

mac

na da schlage ich doch auch gleich zu!

bestellt!!!!!

lg

mac

SMF spam blocked by CleanTalk