Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

06. Oktober 2024, 11:25:14

Login with username, password and session length

282 Gäste, 7 Benutzer
tam91, Frabus, Schlawitzer, Nileskw, opat7, mfw, Ganesh

Motor-Revision

Begonnen von xtz660_cruiser, 08. Januar 2014, 12:06:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

xtz660_cruiser

Si si Senor..  :D

Heut Nachmittag hab ich das gute Stück am Tisch und fange an zu zerlegen.. ich hoffe mich erwarten keine bösen Überraschungen :o Mein Horror wären wie du sagst kaputte Gewinde oder abgerissene Schrauben >:( >:(

Aber werd ich sehen.. wenn sowas passiert, schlage ich sowieso nochmal hier auf :)

Gruß
Philipp

blue diesel

Hi

Zylinder sid bei der 660er oft oval, einmal Kolben (original ) und Ringe neu, am Kopf die Sitze und Ventilteller machen lassen, neue Ventischaftdichtungen, neue Fuss und Kopfdichtung sowie O-Ringe,
alles zusammen und fertig.

Gruss Klaus
Ein Arsch, zuviele Mopeds

TheBlackOne

Bevor hier ueber schleifen, Uebermass und oval gesprochen wird: Erstmal demontieren, begutachten und vermessen (lassen). Dann kann man weitersehen.

tommy

Hallo meistens sind unsere Geräte nicht aus erster Hand !!!! Trotzdem würd ich einen Kolben mit Beschichtung nehmen.Man darf auch nicht vergessen hatte das bei meiner 660er die ich mit Wössner Kolben auf 686cc gemacht hab die Ventilführungen waren innen Rau!!!!! normal glatt wie ein Spiegel.An den Auslassventilen waren am Schaft Korrosionsansätze.Mein Motorinstandsetzer meint wenn die wo lange im freien gestanden ist kommt feuchtigkeit in den Motor rein, weil man ja nicht die Nockenwellen Stellung sieht.Also im Freien immer den Auspuff verschließen bei länderer Standzeit.Gruß Tommy /tewin/

xtz660_cruiser

Abend,

also das Schätzchen ist zerlegt... ich muss sagen für einen Leihen sieht das ding o.k aus? :o :o
Am Kolben sieht man leichte Streifen, aber keine vertiefung... an der Zylinderfläche sieht man 2 glänzende Stellen.. sieht nach Kipppunkt es Kolbens aus... keine Riefen oder "Auswaschungen"!

Aber wie TheBlackOne sagt.. ich bringe die Sachen : Kolben, Zylinder, Zylinderkopf, Zylinderkopfdeckel, Nockenwelle morgen zum Instandsetzer.. der kuckt sich das an und wird mir dann sagen was passt oder auch nicht..

Dann sehe ich weiter :) Aber so auf den ersten groben Blick würde ich tippen neuer originalkolben + ringe und die schaftdichtungen...

Kommt Zeit kommt Rat  ;) ;D

Hier noch ein paar Bilder.. das Ausbauen aus dem zerlegten Rahmen mit zerlegen und Teile verpacken hat ca 2 Stunden gedauert... aber nebenbei noch Bilder gemacht und Notizen angefertigt.. also nicht so schlimm wie ich dachte! Werkstatthandbuch sei dank :)

xtz660_cruiser


xtz660_cruiser


xtz660_cruiser

Achja.. zum Thema Steuerkette... die Gleitschienen weisen keinerlei Gebrauchsspuren auf  :o
Mein Steuerkettenspanner war auf der 10 Raste eingerastet.. also da sind auch noch einige Rasten über..

Denke die muss ich nicht wechseln...

Aber dennoch.. glücklich dass alle Schrauben und Gewinde heil geblieben sind!! /beer/

Der Zylinderkopfdeckel war mit Dichtmasse aufgeklebt... Geht da beim wieder Zusammenbauen Dichtmasse von einer Ölwanne? Oder gibts da spezielles Zeug?

TheBlackOne

Ich weiss jetzt nicht welche Dichtmasse fuer die Oelwanne du meinst... Dirko HT  oder Curil kannst du aber beispielsweise nehmen.

xtz660_cruiser

Aso naja so silikon dicht Mittel aus der Vw/Audi Werkstatt

Das kommt auf die dichtflBäche die am Motor anliegt und verschließt den Rand öldicht..

Aber das zeug von dir sieht vertrauenswürdig aus  ;)

xtz660_cruiser

Servus,

also habe Rückmeldung bekommen.. mein Zylinder und Kolben waren schon leicht oval eingelaufen, und die Ventildeckeldichtungen waren komplett hinüber..

außerdem scheinen die ventile mal verdammt heiß geworden zu sein.. die werden nun auch mit gewechselt..
Allen in allem ist an meinem Motor wenn er wieder da ist folgendes gemacht:

-Ventile + Schaftdichtungen + Ventile eingeschliffen
-Zylinder gebohrt und gehohnt + neuer Kolben
-Zylinderkopf geplant
- Kopfdichtung, Fußdichtung, und der große O-ring an der Fußdichtung


Hat noch jemand einen Tipp welche Dichtung ich vllt noch ersetzen sollte bevor ich alles zusammen baue??

Grüße
Philipp /tewin/

xtz660_cruiser

Sooo mal wieder frischer Wind hier ;D

Gestern hab ich meine überholten Motorteile abgeholt!

Meine Ventile wurden neu eingeschliffen, Schaftdichtungen erneuert und der Zylinderkopf wurde geplant.
Der Zylinder wurde gebohrt und gehohnt. Die Dichtfläche von Zylinder zum Kopf wurde ebenfalls geschliffen.
Der neue Kolben ist von Wössner und hat einen Durchmesser von 100,43 mm. Dazu neu auch die Kolbenringe, der Bolzen und die Sicherungsclips.


Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf die ganzen Dichtungen vom Kedo... Der große O-Ring am Zylinderfuß hat leider 9 Tage Lieferzeit.
Aber dann wird das Baby wieder zusammengebaut.

In dem Zug hab ich mir leich den Edelstahlkrümmer von OTR bestellt. Der alte war total verrostet. /devil/

So long  /beer/

Gruß
Philipp

Mc Gyver

Ich würde die Teile ja auf Wohnzimmertisch stellen. Im TV kommt ja eh nix. Wirst sehn die Wartezeit is schneller rum wie dir lieb is.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

xtz660_cruiser

da haben glaube ich die restlichen Menschen hier im Haus ein Problem damit wenn's nach Motorrad riecht :D ;D

Ich persönlich find den einfall gut  /beer/
Ja am liebsten hätt ich den Motor heut schon wieder zusammen gebaut... aber die alten dichtungen verwenden is bissl pfuschig dann  /devil/


tommy

Hallo gedulde Dich noch ein bischen, ich kenn das auch, aber der Schmiedekolben sieht schon nobel aus. Was kostet der? Gruß Tommy /beer/

SMF spam blocked by CleanTalk