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Hauke, Bigmichel, DerSeeländer, VanderFalk

Ventilspiel -> 0,1

Begonnen von Wauschi, 21. Januar 2014, 07:03:38

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Thommy

 Hi ich habe mir bei Kedo den Shims- Satz bestellt. Kostete zwar etwas ueber 100€ dafuer habe ich ausgesorgt. Vor allem kann ich beim Ventile einstellen die Shims tauschen und muss nicht gross in der Gegend rumrennen.

Gruesse
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

Wauschi

Ein freundlicher User hier im Board hat mir eine Shims-Satz zur Verfügung gestellt.  ;D

Absolut einmalig!

Vielen vielen DANK.

MGScandalo

@Thommy
...echt krass, 100,- in eine Shimbox zu investieren. Du benötigst oft nur 170 - 180 Größe, bei einem gesunden Motor.. Da lohnt keine Box mit etlichen Größen.
Kann Dir jeden Shim für 4,50 besorgen.
Gruß MGScandalo
XTZ750-850-878-900-917 nur mit Flachis ==> www.moto-twins.de

Paetschman

#18
... wobei die Frage im Raum bleibt wer hier im Forum einen (dermaßen) gesunden Motor fährt !?
Viele Motoren die ich gesehen habe lagen bei den Shims bereits im Bereich zwischen 140 und 165.
Ausreißer auch schon mal bei 120 ! :o

Man darf nicht vergessen, dass viele Motoren hier bereits jenseits der 100000 Km auf dem Buckel haben...

Ich habe mittlerweile an die 20 Shims zu Hause, kann (dank bester Kontakte zu meinem Händler) Tauschen und Ihn gut erreiche. Ich musste aber oftmals auf meinen Händler zurückgreifen. Die Shims die bei mir liegen bleiben sind die bewussten > 170er...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Der Luis

JA einen Kopf mit 170- 180 suche ich auch noch.

Die Shim Box hat eine einfache Bewandniss, man kann das Spiel messen und die Shim´s gleich Tauschen, ansonsten muss Mann aufschreiben und bei irgendwem tauschen .

Meist ist es dann samstagnachmittag und keiner da.
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

Landmann

Es sei denn, Kay-Uwe hilft einem bei einstellen und er bringt sein Box mit...  :D
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

thomasdd

Hallo,

nur mal so um die Frage von Paetschman zu beantworten " Wer denn so ein Motor fährt..." ICH!  :D In anderen Threads beschrieben bin ich Neu- Ténéristi und musste, weil keine Rechnungen vorhanden und ich keine Lust irgendwann stehenzubleiben, eine größere Inspektion machen. Die kleinsten Shims waren 170!! die anderen 180 und 185!

Ich weiß tut nichts zur Sache - aber mal schön zu wissen dass doch nicht alles schlecht zu seien scheint bei dem Hau*en den ich mir gekauft habe!  :D

Grüße

MGScandalo

@wauschi:
Der Preis ist TOP!!!! Also kaufen!!
Beim YAM-Dealer wirst Du auf wenig Verständnis bzgl. eines Tauschgeschäftes stoßen wenn Du z.B. 180 gegen 170 tauschen möchtest. Von den 180 hab ich einen Sack voll liegen. Bei den 170 sieht es anders aus. Das wird bei dem YAM-Dealer nicht anders sein.
Gruß MGScandalo
XTZ750-850-878-900-917 nur mit Flachis ==> www.moto-twins.de

tommy

Hallo ich hab auch das Shim Set von Hotcams, hab dafür 80,-- bezahlt aus den USA.Kaufte mir einen gebrauchten Zylinderkopf  der keine Shims hat die sind nie dabei sagte der Mororradrecycler, also bin ich froh das ich das Set habe. Und ein schöner Hotcams Aufkleber war auch dabei Ätsch !!!!! :P Gruß T

Der Luis

Hallo

Bei den Köpfen sind meist keine Shims dabei ,damit der Käufer nicht erkennen kann weiviel der Kopf schon runter hat.

Deswegen wenn möglich nach der Shimstärke der mittleren Einlassventiele fragen dann hat es sich meistens erübrigt.
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

Croxtz

Eigentlich ist es doch so einfach, habe zum ersten mal die Ventile bei meiner mit 96.000 Km eingestellt. Messen, aufschreiben, rausbauen, shims aufschreiben, wert gewünscht ausrechnen und ggf. gegen schon vorhandenen Shim tauschen, so kahm es bei mir raus das ich nur 3 Stück tauschen musste, den rest konnte ich untereinander tauschen. Somit bleibt der Aufwand in Grenzen. Ausserdem reden wir hier von einem Schlepphebel Prinzip, was also eine unglaublich hohe Tolleranz zum Ventilspiel nach oben zulässt, soll heissen, mann kann den benötigten 171er shims bestellen und darauf warten oder dann eben einen vorhandenen 168er verbauen und somit zwar das Ventielspiel etwas erhöhen, doch dem Motor macht es nichts, klappern tuts n bissl (doch an KTM kommst nicht ran), aber das macht das Ventiltreiben erst unverdächtig und da ich nicht im Rennsport damit fahre ist auch der mutmaßliche Leistungsverlust für mich auch nicht spürbar....

Wenn Deine Ventile am unteren Ende der Toleranz sind, ist es ratsam sich Gedanken über den baldigen Termin zu machen. Ich bin auch aus dem Urlaub gekommen machte 10.000KM und habe dann meine Ventile teilweise am unteren Ende der Toleranz erwischt meist Auslassventile, wie lange das schon so war, keine Ahnung, aber Sie hat unbeschadet durchgehalten...... Denk aber dran das Auslassventile ca. 1300 Grad heiss werden können und auch verbrennen können (über kurz oder lang) wenn das Ventilspiel zu knapp wird!  :o

Gruss Croxtz

Paetschman

In diesen Feinen Abstufungen bekommst Du die Shimms meines Wissens nach nicht von Yamaha.
Im Aftersale sind nur gröbere Abstufungen zu bekommen (die völlig ausreichen sollten).
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
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