Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 15:15:14

Login with username, password and session length

173 Gäste, 4 Benutzer
amboss87, DeWill, fat_sepp, Dan.F

Nadel und Nadelform?

Begonnen von Wauschi, 31. Januar 2014, 17:57:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wauschi

Hallo zusammen,

ich habe gerade den Vergaser zerlegt und zwei interessante Details gesehen, welche ich gerne diskutieren möchte:



1) Aufgefallen sind mir zwei Beilagscheiben. Sind diese korrekt angeordnet? (Ich dachte da sollte nur eine sein...)
2) Auf der Nadel steht leider keine Type. Besonders finde ich ist die taillierte Form, welche ich noch nie gesehen habe. Um welche Nadel könnte es sich handeln, sicher nicht die origniale?

Schönes Wochenende noch...
Lg,
Wauschi

Christof

Wenn Du mit 2 Beilagscheiben die weiße PTFE Scheibe und die Stahlscheibe meinst, ist das so original und richtig angeordnet !
Normalerweise steht die Bezeichnung auf der Nadel, aber auch die hier abgebildete ist augenscheinlich original !

Mc Gyver

An meinem XTZ-Vergaser ( soll Schweizer Bedüsung haben) ist auch die große Scheibe unterhalb der Teflonscheibe. Dafür fehlt eine zwischen Teflonscheibe und Clip. Am TDM-Vergaser fehlt die große, dafür ist die kleine beim Clip drin.
Ich hab letztens mal die Nadeln verglichen:
XTZ: Dicke Seite 3,0mm, an der Spitze 2,5 mm Schräge ca 33m (Schweizer Nadel?)
TDM: Dicke Seite 3,0mm, an der Spitze 2,0mm

Das ist aber nur mit ner analogen Schieblehre gemessen

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof

Bei der XTZ gibt es zwischen Teflonscheibe und Clip doch keine Scheibe...

Wauschi

Meine Frage hat folgenden Hintergrund.
Ich habe einen XTZ Vergaser und einen TDM Vergaser mit unbekannter Vorgeschichte.
Mir ist aufgefallen, dass beide Vergaser bei der Nadel unterschiedlich zusammengesetzt sind, was mir sehr ungewöhnlich vorkommt.

Dank eurem Feedback verstehe ich die korrekte Zusammensetzung von Nadel zur Feder ist wie folgt:
XTZ (schweizer Bedüsung): große Beilagscheibe, Teflonscheibe, Splint, Feder
TDM (siehe Bild): große Beilagscheibe, Teflonscheibe,kleine Beilagscheibe, Splint, Feder

Grundsätzlich sollte es ja egal sein ob da eine kleine Scheibe ist oder nicht, aber wenn ich die Scheibe einfüge hängt die Nadel höher und würde der schweizer Bedüsung gegenwirken. Daher werde ich diese bei der XTZ weg lassen und wie angeführt zusammenbauen.

Jetzt noch zur Nadel:
Die TDM ist mit Laser Auspuff und K&N Filter. Der Vorbesitzer hat also auch was am Vergaser gemacht. Besonders habe ich die Nadel bemerkt welche tailiert ist und an den zwei markierten Stellen Kanten aufweist. Prägung hat sie leider nicht.
In der TDM sind zusätzlich folgende Düsen verbaut:
37,5 Leerlauf
155 Haupt
70 keine Ahnung für was die ist
Nadel unbekannt -> Bild


oder http://oi60.tinypic.com/eja2hd.jpg

Mir ist bewusst, dass diese TDM Details hier nicht hin gehören, ich finde die Gegenüberstellung mit XTZ jedoch schon interessant.

Schönes Wochenende noch...
Wauschi

P.S.: Jetzt muss ich noch Ventile einstellen, Tank entrosten, Verkleidung lackieren, dann kann ich rechtzeitig zum Saisonstart ein Bild meiner "neuen" XTZ einstellen, freue mich schon :-)

franz 1

Die Düsennadeln mit dem von dir gezeigten Foto (ähnliche) taillierte Form wurde mir mit dem Dynojet-Kit 2  von der Fa. Kedo geliefert.

Grüsse
Franz

SMF spam blocked by CleanTalk