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Ausbau Anlasser

Begonnen von ginga9, 16. März 2016, 20:21:14

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ginga9

Sorry, ich heiße Stefan, aber jeder nennt mich Sonne.
Ich versuche gerade ein bisschen an meiner Super Tenere Bj. 92 rumzuschrauben.

Ich habe hier in diesem Forum auch schon viele Dinge lernen können. Vielen Dank.

Nun habe ich aber ein ernsthaftes Problem. Mein Anlasser suppt Öl raus, ein O - Ring ist defekt, dies sehe ich alles wunderbar. Nun will ich diesen O -Ring wechseln, aber ich bekomme den Anlasser gar nicht ausgebaut. Finde hier im Forum auch nichts darüber.

Habe schon die beiden Schrauben gelöst, er bewegt sich auch hin und her, aber ich bekomme ihn nicht heraus, was mache ich falsch?

Danke schon mal im voraus, sorry, dass ich wahrscheinlich eine Frage stelle die viele lachhaft finden.

Ray

Hallo Stefan Herzlich Willkommen

Hab Dir da mal was raus gesucht:

Um Gottes Willen nicht den Block für den Anlasser rausnehmen!
das geht eigentlich auch so ganz geschmeidig. Oben die Kabel vom Anlasser lösen und etwas nach unten durchziehen.
Motorrad auf die linke Seite legen (Dann brauchst Du nicht einmal das Öl ab zu lassen) und Anlasser los schrauben. Hast Du das Kabel genug zurück gezogen bekommst Du Ihn locker raus gefummelt. Dann kannst Du das Teil auch testen. Beim wiedereinbau auf Sauberkeit der Dichtung achten oder besser gleich O-Ring erneuern.
PS. Bitte sende mir mal Deine Email adresse wegen der Syrien Infos...
/tuar/ Paetschman  /UTE/

Gruß Ray

stefan112

@Ray
Meine Anlasser hat sich auch verabschiedet, wollte ihn wechseln so wie du beschrieben hast, aber das ding will einfach nicht raus da unten, habe schon alles versucht, da fehlen ein zwei Millimetter das er sich raus drehen lässt, ich denke ich werde vermutlich die Ölwanne abnehmen müssen um ihn raus zu bekommen, kann das sein? Hatte bei der Demontage des Anlassers jmd. schon mal die gleichen Probleme?
Danke, Gruß Stefan

ndugu

Zum O-Ringwechsel muß der Anlasser nicht komplett raus, sondern nur gelöst und so weit wie möglich abgezogen werden. Dann kann man dünnen Fingern oder kleinen Hilfsmitteln den defekten O-Ring über die Verzahnung der Welle manövrieren und den neuen Ring auf dem selben Weg wieder montieren.

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