Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

15. Mai 2024, 00:08:30

Login with username, password and session length

133 Gäste, 5 Benutzer
claus44, Delle, opat7, Joschel, amboss87

Benzinhahn-Problem

Begonnen von Motocyclediaries, 27. Februar 2014, 21:32:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Motocyclediaries

Moin,

ich habe bei meiner 3YF ab und zu das Problem, auf längeren Strecken mit höherer Geschwindigkeit (ca. 120+, teilweise schon ab 110), dass der Sprit nicht schnell genug nachfließt und es so zu Rucklern kommt. Es bilden sich Luftblasen im Schlauch unterhalb des zusätzlich eingebauten Benzinhahns. Der original ist leider defekt, daher habe ich einen zusätzlichen eingebaut um schließen zu können. Außerdem habe ich noch einen sehr großzügig dimensionieren Filter eingebaut- fällt jemandem eine Lösung ein ohne den originalen Hahn ersetzen zu müssen bzw. wenn ich es doch tun sollte- gibts die irgendwo hochwertig in neu? 30€ für ein ungetestetes Ersatzteil bei ebay find ich ein bisschen happig...

Gruß Arved

quattro72

Für den originalen Benzinhahn gibtz bei KEDO Reparatursets oder gleich neue Hähne... ich frag mich aber auch, woher die Luft im Schlauch kommen soll... müsst ja irgendwo ne Undichtigkeit sein...

/tewin/

Egon

Bevor du dir einen "Ersatz " einbaust, würde ich dir ratenn erstmal die Ursache des "Spritmangels " zu ergründen.
Bau doch den Benzinhahn aus und zerlege ihn. Du wirst dann sicherlich den Fehler finden , warum zu wenig Sprit durchläuft. Defekte Dichtung im Benzinhahn die die Durchläufe behindert ist womöglich der Grund dafür. Was auch noch zu beachten wäre, ist die Benzinpumpe in Ordnung? Evtl. an der Mebrane Ablagerungen? Dann wird der Hub eingeschränkt und die Leistungsfähigkeit der Pumpe läßt somit stark nach?
Gruß Egon

Mc Gyver

Ich hatte z.B. Den Fehler, das sich ein Stück " neuer Benzinschlauch" , so ein kleiner Span vermutlich von einer unsauberen Schnittkante in den Benzinfilter gesetzt hat. Das war im Rohrstutzen des Filters, der vom Benzinschlauch umgeben ist, also unsichtbar.  /mecker/
Läßt mal Benzin von den Hähnen in ein Gefäß laufen und prüf die Flussgeschwindigkeit, dann nach dem Filter, dann nach der Pumpe....
Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Paetschman

Benzinstand in der Schwimmerkammer korrekt?
/tuar/  Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Gernot

Fliessgeschwindigkeit: Wenn ich eine Stunde fest Gas gebe, wieviele Liter Benzin brauche ich?
Greifen wir hoch - 12 Liter. In 60 Minuten.
12 Liter dividiert durch 60 Minuten (Ich weiss. Liter kann man nicht durch Minuten dividieren  ;D )
In einer Minute verbräuchte ich (= würde ich verbrauchen) 0,2 Liter.
Also, wenn in einer halben Minute mindestens  0,1 Liter aus dem Benzinschlauch kommen, ist Benzinmangel nicht die Ursache Deines Problemes.
Na, ein Achterl wird doch wohl aus dem Hahn kommen, in einer halben Minute?

GRüsse
Gernot/Wilhelm

quattro72

wie kommst Du auf 12L/h?!

Soviel braucht mein 4.0Liter V6 mit 2 Tonnen Leergewicht aber doch keine 660er?!  :o

jasonking42

...aber damit läßt sichs leichter dividieren...obwohl, 6Liter und 60 Minuten wär noch einfacher..... ;D

Gernot

Ich hab ja absichtlich hoch gegriffen, weil IHR  jammert ja immer, daß die 750er soviel braucht, und Vollgas, weil wenn ich weniger Verbrauch rechne, dann müsste man ja schon mit Kubikmillimeter rechnen /tewin/ /tewin/

Und ausserdem: Meine Centauro (Moto Guzzi V 10 für Ignoranten, die die schönste Maschine der Welt nicht kennen)
hat, wenn ich ordentlich Gas gegeben habe, z.B. am Weg nach Hamburg, schon 8, eher 9 und darüber Liter Benzin gebraucht. (Bevor einem begnadeten Schrauber ein ordentlicher Eprom "passiert" ist)

Grüsse
Gernot/Wilhelm

quattro72

Zitat von: jasonking42 am 28. Februar 2014, 10:12:52
...aber damit läßt sichs leichter dividieren...obwohl, 6Liter und 60 Minuten wär noch einfacher..... ;D

und selbst dies ist wohl noch hoch gegriffen...  ;)

quattro72

Zitat von: Gernot am 28. Februar 2014, 10:33:14
Ich hab ja absichtlich hoch gegriffen, weil IHR  jammert ja immer, daß die 750er soviel braucht,

hier gehtz aber um ne 660er Einzylinder! Ein nicht ganz unwesentlicher Unterschied zur 750er Zweizylinder...  /devil/

Liqui

Wie fühlen sich die "Aussetzer" an.

Sind Sie hart und kurz?
Also Maschine taucht ordentlich vorne ein, weil Motorbremse voll wirkt?

Wenn ja -> eher Zündung!

Bei einem Freund hatten wir bei der 660er Probleme mit den Steckern am Transistor, einer davon war gebrochen und bei gewissen Drehzahlen(Vibrationen) setzte die Zündung aus.

quattro72

ich würd mich primär mal drauf konzentrieren, wo die Luft im Schlauch herkommt... wie schon oben geschrieben, muss da irgendwo ne Undichtigkeit sein, wo diese angesogen wird, wahrscheinlich bei Verbindungen zum Benzinhahn oder Benzinfilter oder aber beim Benzinhahn selbst.
Eine Revision des originalen Benzinhahns kostet nicht die Welt und ist ohnehin ab und an mal zu empfehlen, da die Dichtungen ja nich ewig halten.
Luft hat im Benzinschlauch jedenfalls definitiv nix zu suchen und wird wohl zu 90% die Ursache für die Aussetzer sein.

Eine Luftansaugung durch den Tank, ist bei genügendem Füllstand auszuschliessen.


/tewin/

Gernot

Luft im Schlauch? Da fallen mir sofort die Dampfblasen ein,
Benzinschlauch zu nahe an den Zylindern verlegt und schon gabs ähnliche Probleme beim englischen Twin. Schläuche deutlich anders verlegt und schon war Ruhe.
Kontrollier mal, wo Dein zweiter Benzinhahn und die Leitung zum Filter liegt. Wirds dort heiss beim Schnellfahren?

Grüsse
Gernot/Wilhelm

quattro72

Zitat von: Gernot am 28. Februar 2014, 12:47:24

Kontrollier mal, wo Dein zweiter Benzinhahn und die Leitung zum Filter liegt. Wirds dort heiss beim Schnellfahren?


Wenn's irgendwo warm würden tät, denn wohl eher bei langsamer Fahrt...  /devil/

SMF spam blocked by CleanTalk