Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 05:35:50

Login with username, password and session length

30 Gäste, 1 Benutzer
Cadewer

Motorgeräusch

Begonnen von xtz660_cruiser, 16. Februar 2014, 17:49:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xtz660_cruiser

also ein kolbenkipper ist hoffentlich undenkbar... die Firma hat den Kolben selbst besorgt und eingepasst...

wenn ich diese Gewichte da zum Rand drücke muss also dieser Knopf da komplett in der Nockenwelle versinken?
wieso kann so was evtl. klemmen... Dreck kann da nicht reingekommen sein.. lag die ganze zeit eingewickelt da.. wie bekomme ich das wieder gangbar wenn das das Problem ist?
Ich verstehe aber nicht ganz wieso das ding nagelt wenn das ned geht....

magere Verbrennung hat sie... Kerze ist weiß.. die vergasereinstellung ist noch von vor dem Umbau mit Ölverbrauch..
kann es sein dass sie durch die eventuell etwas höhere Verdichtung zu früh zündet oder so was und deswegen nagelt? aber dann würde sie ja nicht so gut laufen......

wie viel die beim fräsen weg haben kann ich dir ned sagen... nach dem fräsen hat man silberne Ringe um das Ventil gesehen... war vorher nicht...
ich hatte auch schon die Vermutung dass sich die Ventile einfach einlaufen müssen...
kommt mir aber dann doch absurd vor..

was mich nervt is, dass die alte Kuh trotzdem so mega ruhig läuft.. kann sie echt auf 900 Umdrehungen regeln und immer noch einwandfreier Lauf....

ich kann morgen mal ein Bild von dem über arbeiteten Ventilsitz Posten..

naja momentan heißt das für mich Motor nochmal ausbauen und den Deckel ab machen um die Dekompression zu checken....

tommy

Ich tippe auf die Deko Welle, hab bei meiner das teil ausgebaut!!! und die Bohrungen verstiften lassen.Denke ein Thomas Idstein hatte hier auch mal das Problem.

xtz660_cruiser

Servus,

@tommy:

also wenn ich das richtig verstehe soll der knopf in der welle verschwinden wenn sie läuft...
sollte bei mir das ganze klemmen... wie bekomme ich das ganze wieder gangbar? rausmachen möcht ichs nur ungern.. wird schon seinen sinn haben das system..

grüße
philipp

Gernot

Mit den Fingern, mit den Augen......
Warum geht der Dreck nit eini?????
Wo klemmts? Wo spiesst es sich? Was ist offensichtlich deformiert oder beschädigt?

Das kannst nur vor Ort klären.

Grüsse und viel Erfolg

Gernot/Wilhelm

tommy

Hallo Ventildeckel muß runter !!!! und vergleiche die Fluchtpunkte von meinen Bild die müssen alle so stehen !!!! Gruß Tommy ;)

xtz660_cruiser

#20
Servus mitnander /beer/

habe gestern also nun zum 3 mal meinen Motor ausgebaut.
Ich habe den Ventildeckel demontiert und es ist tatsächlich so gewesen, dass sich der Knopf an der Nockenwelle nicht eingezogen hat.

Also habe ich das ganze nochmal zerlegt, gereinigt... und dann festgestellt, dass der Mechanismus nur an genau einer Stellung der Nockenwelle funktioniert...
Man kan die Welle zwar komplett drehen, es passiert aber nur an einem bestimmten Punkt, dass sich der Dekompressionsknopf bewegt.

Das war mein Fehler.. man sieht auf dem Kipphebel des Ventils auch schon neben der Laufspur des Nockens einen kleinen Strich wo die Kugel permanent geschliffen hat.

Also das ganze wieder zusammengebaut, Steuerzeiten eingestellt... Ventile neu eingestellt.. alles sauber gemacht und neu abgedichtet.
Motor wieder eingebaut (mittlerweile bin ich darin echt gut  8)), alles befüllt und dann Probelauf..
Moped sprang nach 4 Umdrehungen an und es ist lediglich nurnoch ein leichtes Tackern zu hören.  :D

Laut meinem Motorenbauer dauert das auch ne Weile bis das etwas leiser wird bis sich der überarbeitete Zylinderkopf usw. eingelaufen haben.
Aber der Motor klingt meiner Meinung nach wieder so wie er sollte... kein Vergleich zu vorher!!!!!
Klang wirklich wie ein Diesel /mecker/.. jetz eher wie ne Nähmaschine.

Ein Bild vom Kipphebel im Anhang. Ein Video der Nockenwelle folgt..

http://www.youtube.com/watch?v=mCMMGmx8oGE&feature=youtu.be

Grüße und Danke fr die guten Tipps!
Philipp /tewin/



tommy

Hallo super das es funktioniert !!!!!! jetzt hast wieder was gelernt /beer/ Gruß Tommy

Christof

Wir alle haben Was gelernt  ;D! Denn an die Story wird man sich bei 660er Montagen erinnern!

xtz660_cruiser

Aber hallo... das Ding is mein Baby ;)


ja also wie gesagt.. wenn man die Nockenwelle vor sich hat, kann man die innere Welle kommplett durchgehend umd 360° drehen.. es gibt aber nur genau eine Stelle wo sich der Ventilausheber bewegt..

Muss man auch erst mal wissen.. im Buch stand davon so direkt nichts beim Motorenzusammenbau.

Naja scheint ja wieder zu funktionieren  ;D

Mal was anderes.. ich habe mir auch auch einen OTR Krümmer montiert.. Ich finde dass der die Motorgeräusche ganz anders mitnimmt als der Originalkrümmer...
Kann das sein? Ist ja immerhin dicker und aus Edelstahl..

SMF spam blocked by CleanTalk