Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 22:29:15

Login with username, password and session length

Zündkerzern, -Stecker & Schlüssel

Begonnen von Tom77, 12. März 2014, 09:31:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tom77

Gude!

Als ich am Wochenende mein Baby nach langer Pause mal wieder bewegt habe, hatte ich Zündaussetzer und Auspuffpatschen im Schubbetrieb.
Das gleiche Problem hatte ich im letzten Jahr schon mal, es war dann aber plötzlich wieder verschwunden ohne dass ich den Übeltäter wirklich finden konnte.

Also hab ich mir diesmal den Zündkreislauf mal richtig vorgenommen: Iridiumzündkerze raus und gereinigt, Zündabstand geprüft dann aber doch zur Sicherheit gegen eine Normale getauscht, Zündkerzenstecker zerlegt und mit Kontaktspray behandelt. Kontakte mit Stahlbürste bearbeitet, Zündkabel etwas eingekürzt und den Stecker nochmal richtig drauf gedreht.
Im Endeffekt war es wohl dann wohl der Zündkerzenstecker welcher nicht richtig auf der Zündkerze saß (die blöde Gummitülle hat wohl ein weiterschieben des Steckers verhindert)  >:(  egal Moped lief wieder wie ein Lottchen und ich konnte fahren  /-/

Da es Sonntag war, habe ich den alten Kram verwenden müssen mir aber vorgenommen hier etwas zu investieren.
1. Zündkerzenschlüssel: Was nutzt ihr da? Der Originale hat bei mir von Anfang an gefehlt, daher arbeite ich mit ner Basellösung ausm Baumarkt die mich immer wieder zur Weißglut treibt  /mecker/
Bei Kedo gibt es einen der angeblich passen sollte "Artikel 41752: Zündkerzenschlüssel für 'D'-Kerzen (18mm)" ich hatte mir mal vor Urzeiten (damals noch bei Wunderlich ;) ) einen für meine 600er angeschafft, der hat allerdings nicht bei der 660er gepasst - Ich hoffe das ist nicht der gleiche Schlüssel!

2. Zündkerze: Wie gesagt ihr bin die 660er von Anfang an mit der Iridium (DPR8EIX-9) gefahren, die normale (DPR8EA-9) hat am Sonntag aber auch ihren Dienst gut verrichtet und kostet gerade mal 1/5 der Iridium. Wie lange ist die eigentlich die Lebensdauer einer Iridium und wie sind hier eure Erfahrungen?

3. Zündkerzenstecker: Habt ihr noch den Originalen oder einen habt ihr euren bereits getauscht?
Bei Kedo ist die XTZ660 mal wieder nicht aufgelistet, ich denke aber es müsste der ,,NGK XD05F" sein, oder? Passt da denn auch die Gummitülle drauf welche das Eindringen von Wasser und Schmutz in den Zündkerzenschacht verhindern soll?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Gruß Tom

xtz660_cruiser

Servus,

Das Problem dass der Stecker nicht richtig drauf gesessen hat, hatte ich auch schon... lästig.. kommt wohl wenn die Gummitülle nicht richtig sitzt.

Zum Zündkerzenwechsel benutz ich ne Bastellösung aus meinem Werkzeugsortiment:
- Lange 18er Nuss für 1/2 Ratsche (passt genau in den Schacht für die Zündkerze)
- 1/2 auf 3/8 Adapterstück (gerademal so lang wie eine normale Nuss)
- 3/8 Ratsche

Funktioniert so weit ganz gut.. muss nur alles nacheinander aufstecken... Wenn das Ganze mal in der Wildnis fällig ist, will ich gar nicht dran denken  :-X
Da muss ich mir noch was überlegen! vllt. etwas selbst schweißen.

Ich Wechsel meine Standard Zündkerze zum Anfang jeder Saison... die paar Euro kann man schon investieren meiner Meinung nach.
Weiterhin fahre ich noch das normale Zündkabel/Stecker.. hatte bisher eigentlich keine Probleme..
Ich weiß aber auch nicht ob ein anderer vllt. Vorteile hat... Keine Ahnung.


Grüße
Philipp

MrVegetable

Moin,

ich hatte irgendwann mal von Proxxon ne Zündkerzennuss 18mm (für die XTZ 750) gekauft, funktioniert problemlos und is nich teuer. Gibts glaub ich in 1/2 und 3/8 Zoll...
Allerdings muss ich sagen, dass ich damit bei ner Transalp nich an die hintere rechte Zündkerze gekommen bin, weil die Nuss zu breit war. Insofern weiss ich nich, wie tief und verwinkelt die Kerze bei der 660er im Motor steckt.

Gruß

Egon

Die von KEDO passt, habe ich mir auch erst vor 3 Wochen fürs Bordwerkzeug gekauft.
Gruß Egon gekauft

Tom77

Nabend und Danke für die Rückmeldung!

@Egon: Laut Profil hast du keine aber keine 660er XTZ oder? Bei der 660er gehts noch ne Spur enger zu als beim 600er Motor...

Meine derzeigige Lösung sieht euren ganz ähnlich: 18er Zündkerzennuss, Adapter 3/8->1/4, Knickgelenk und ne alte 1/4 Ratsche. Gefummel pur!
Mal sehen was sich da genau finde, vielleicht finde ich dann auch endlich mal ne Lösung für die verd...te LLGS  >:(

In Bezug auf die Iridiums hab ich heute noch mal recherchiert: Lebensdauer >60tkm, besseres Kaltstartverhalten und sie sind halt selbstreinigend - ob das in Summe 10€ mehr wert ist? Ich hab sie vorhin bei Kedo mal investiert  :D

Zündkerzenstecker: Der NGK hat scheinbar einen etwas anderen Winkel (102°) und ob die Gümmitülle passt bleibt abzuwarten. Als Reserveplan habe ich vor einfach sein Innenleben auszuräumen (Steckkontakt, 5 KOhm Widerstand & Feder) und setze es in den Originalen rein, der Rest ist ja eigentlich eh nur Hülle ;)

Mal sehen
Gruß und Danke!
Tom

Egon

Wenn du ne Nuss verwenden kannst, dann passt auch der KEDO Schlüssel rein. Hab ich schon ausgemessen. KEDO Schlüssel ist schmäler als die Nuss.
Gruß Egon

Tom77

Schmäler vielleicht, aber auch nen ganzes Stück länger ;)
Das Problem bei der 660er ist dass der Abstand Rahmen -> Zylinderkopf kleiner ist, daher bekommst du den Kedoschlüssel nicht in die Zündkerzenöffnung wenn die Zündkerze eingeschraubt ist.
Aus dem Grund müssen wir ja auch die ganzen Adapter und Knickgelenke nacheinander draufschieben.
Wenn du es nochnicht live gesehen hast, kannst du es kaum glauben was das für ein Murx ist!

Gruß Tom

Tom77

Sodele!

Also der NGK-Zündkerzenstecker passt tatsächlich nicht (zu kurz), also hab ich das Innenleben und die Gummikappen ausgetauscht - passt wie angegossen  :D

Zusammen mit der neue Iridium-Zündkerzen läuft sie jetzt vorallem im Standgas wesentlich runder.
Auspuffpatschen gabs heute auch nicht mehr, bin sehr zufrieden  /-/

Gruß Tom

xtz660_cruiser

liegt das Patschen an der Kerze? meine patscht auch n bisschen.. ich muss sagen ich finds cool wenn sie das im schbbetrieb macht.. aber ich bin mir nicht sicher obs so gesund ist :-X

Tom77

Zitat von: xtz660_cruiser am 15. März 2014, 21:59:18
liegt das Patschen an der Kerze? meine patscht auch n bisschen.. ich muss sagen ich finds cool wenn sie das im schbbetrieb macht.. aber ich bin mir nicht sicher obs so gesund ist :-X

Ich sags mal so: Mithilfe der LLGS hab ich das blöde Patschen als nicht wegbekommen  ;)

Gruß Tom

Sverre

Bei der "alten" 660er ist das Patschen eigentlich nicht so gesund! Als meine das Patschen hatte (allerdings ziemlich heftig) lags an nem undichten Auspuff. Nebenluft=Auspuffpatschen
"mit Kontaktspray behandelt" - Kontaktspray hat entgegen der Bezeichnung und der allgemeinen Meinung übrigens nix mit gutem Kontakt zu tun! Bei uns (Schweizerische Bundesbahnen) ist es im Elektronikbereich sogar verboten. Hat so ziemlich den gleichen Effekt wie WD40!

Gruss Sverre /beer/
Honda CB900F Bol d'Or, Bj. 1982

Gernot

Untersuche mal Deine Krümmer und Rohrsteckverbindungen des ganzen Auspuffsystemes. Dort, wo Auspuffgase austreten, (schwarze Stellen) saugen sie auch beim Gasabdrehen Luft ein, und das ist zu 99%  die Ursache des Patschens.
Diese Steckverbindung mit einem Auspuffdichtmittel zusammenstecken, und Ruhe ist.
Gibt es im Autozubehörhandel, bei uns heisst es Gungum, Firegum, Auspuffmontagepaste u.s.w.

Grüsse
Wilhelm,

Tom77

Mosche Sverre!

Zitat von: Sverre am 17. März 2014, 19:02:23
"mit Kontaktspray behandelt" - Kontaktspray hat entgegen der Bezeichnung und der allgemeinen Meinung übrigens nix mit gutem Kontakt zu tun! Bei uns (Schweizerische Bundesbahnen) ist es im Elektronikbereich sogar verboten. Hat so ziemlich den gleichen Effekt wie WD40!

Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass wir bei Zündspannungen von >15.000V nicht mehr von Elektronik sondern von Elektrik sprechen?  ;)
Mir ist natürlich schon klar, dass man keinen Ölfilm auf eine Platine sprühen sollte, aber in meinem Fall ging es darum den Schwergang zwischen Zündkerzenkopf und Zündkerzenstecker zu beseitigen und somit die Kontaktfläche zu vergrößern, daher denke ich geht das in diesem Fall schon in Ordnung  /beer/
Den Ölfilm hatte ich anschließend natürlich auch mit einem Lappen abgewischt.

Thema "Patschen": In meinem Fall waren es eher Fehlzündungen im Auspuff, welche im Schiebebetrieb bei hoher Drehzahl auftraten. Meiner Meinung nach ist die Ursache hierfür schon ein ausbleibender Zündfunke und eine anschließende Explosion des Benzin-Luftgemischs im Auspuff, oder? Ein Kumpel von mir hatte sich bei seiner XT500 früher immer den Spaß gemacht und hat in Tunnels oder Unterführungen den Notaus(Zündunterbrecher) kurz betätigt, das Ergebnis war das Gleiche...

Mit dem Austausch von Stecker/Zündkerze sind zumindest bei mir jetzt alle Symptome verschwunden. 
Ich wollte euch hier ja auch nur mal den Hinweis geben, dass es sich durchaus auch lohnen könnte einen mindestens 17Jahren alten Zündkerzenstecker mal zu tauschen :)

Gruß Tom

xtz660_cruiser

Hey,

bei mir ist das patscheln nur wenn ich unter 4000 1/min komplett vom Gas weggehe.. Als Fehlzündungen würd ich es nicht bezeichnen.. dazu ist es zu leise..

Einzigste Stelle die vllt etwas undicht sein könnte, ist die Verbindung von auspuff mit Krümmer.. Muss ich mal kontrollieren.. Kann es vllt dieses Luftabschluss-Ventil im Vergaser sein, das so was verursacht?

Grüße
Philipp

SMF spam blocked by CleanTalk