Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:05:27

Login with username, password and session length

464 Gäste, 3 Benutzer
frettchenmann, Bigmichel, DerSeeländer

Regler Sense

Begonnen von Gernot, 16. März 2014, 10:02:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gernot

Hallo,
Nicht, daß ich es im Augenblick brauche, aber was man weiss, kann einem niemand wegnehmen!
Beschäftige mich ja gerade mit neuem Regler für 660, dort ist dank Eurer Tipps ja alles klar, nur - da ist auch der Begriff Sense aufgetaucht. (Für Regler mit 6 Anschlüssen)
Wie ich das div. Artikeln entnehme, ist das eine geschaltete Plusleitung, d.h. bei Zündung-EIN bekommt der Regler da ein Vergleichssignal für seine Arbeit.

Richtig?
Danke
(Neumodisches G'lumpert, verreckt's)
Grüsse
Wilhelm

meteor2000

Soweit mir bekannt ist wird die Sens/Meßltg.
direkt an der Bat. angeklemmt,
dieses hat den Vorteil,daß die "Ladespannung"direkt an dem aufzuladenden Objekt
abgegriffen wird,dadurch werden hohe Widerstände im Kabelbaum umgangen.
Wenn du einen 5pol. Regler ohne Sens hast ,wird die Ladespg. direkt am Regler  gemessen
hast du dann hohe Widerstände im K.Baum kommen an d. Bat. nicht 13,8 sondern z.B. 12,sowiso
an,dieses reicht nicht aus um die Bat. vollständig zu laden.
         Gruß Olli

Gernot

Ja, ich möchte in der 660er einen 5-poligen Regler einbauen, den hab ich. Und die Kabeln werde ich während des Umbaues sowieso auf 2,5er aufrüsten, ohne Steckverbinder, wo es geht. Und direkt an die Batterie bringen, das Plus und Minus.
Das heisst also, wenn man sowieso den Querschnitt optimiert und direkt an der Batterie anschliesst, kann die Sensenleitung sowieso keine anderen Werte liefern als die Plusleitung.
Frage war nur, um das zu verstehen und in Zukunft gewappnet zu sein.

Grüsse
Wilhelm

meteor2000

Hi Wilhelm,
so ist es.
/tewin/
Gruß Olli

SMF spam blocked by CleanTalk