Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. Mai 2024, 15:01:36

Login with username, password and session length

130 Gäste, 6 Benutzer
tommy, Noti, AdnreP, Pete, S. Auerteig, Mapexman

140er Hinterreifen auf der 660er

Begonnen von xtz660_cruiser, 15. März 2014, 22:02:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xtz660_cruiser

Hey,

ja ich weiß Reifen ist so ein plattgefahrenes Thema.. /angel/

Aber: Hat jemand schonmal einen 140er Reifen auf der XTZ660 gefahren?

Ich möchte mir einen Satz k60 Scout zulegen.. jedoch mit dem 140er hinten.. für den 130er gibt es eine Freigabe seitens Heidenau.. für den 140er nicht... reinpassen tut er ins Moped...
Bekommt man das eingetragen?

Grüße
Philipp

Volker

Hey
140 iger habe ich auch Eingetragen, allerdings war das 1999 und ein kulanter TÜV ler.

Gruß Volker

meteor2000

Hi Philipp,
besorg dir die Abrollunfänge fahr zum TÜV und frag einfach mal nach.
Gruß Olli

Liqui

Darf man fragen warum man den 140er haben will?

Welche Vorteile hat er?
Bei mir steht nämlich auch ein neuer Satz an...

xtz660_cruiser

ich möchte den 140er haben, da dieser in der mitte des Profils einen Vollgummistreifen durchgezogen hat..
das macht sich Wahnsinnig im geradeauslauf und der Laufleistung bemerkbar..

http://galleryplus.ebayimg.com/ws/web/321190661529_1_0_1/1000x1000.jpg

da sieht mans ganz gut. der 130er hat den Streifen leider nicht.

Grüße

Liqui

Ah gut so kann man es natürlich auch sehen.

Ich war darüber froh, da sich dadurch deutlich bessere Selbstreinigungs- und Schlammeigenschaften ergeben.
Sofern man bei dem K60 davon sprechen kann ;)

Tom77

Witzig! Mein 130er Mitas E-07 hat diesen Streifen ca. ab der halben Lebesdauer:



was mich ganz schön stört - der 140er hat diesen Streifen nicht!

Gegen den 140er spricht dagegen der höhere Preis (statt 79€ - 105€) und das schlechtere Kurvenverhalten.

Ich werde mir also wieder den 130er montieren lassen!

Gruß Tom

xtz660_cruiser

Servus,

ja ich bin letzte Saison den TKC80 gefahren... Sommer über ein absolut geiler Reifen.. damit macht man so manchen Rennmaschinen Beine beim Pässe fahren..

Dann kam der Herbst und mich hat  es in der ersten Kurve rausgezogen mit ca 85 Sachen.. Wennt der Reifen Kalt ist und nochdazu etwas feucht ist die Haftung gleich null.. Leider!
Auch die Laufleistung is nicht besonders.. nach 3400 KM war schon gut 70% runter.. jetz hat er 4000 und is zum Wechseln hinten.

Nun möcht ich auch den K60 Scout umsteigen.. glaube das ist ein Guter Kompromiss zwischen Off- und Onroad Eigenschaften. Fürn nen Feldweg langts allemal.. oder mal durch ne Wiese.

Habe mir jetzt von Heidenau die Produktdatenblätter geben lassen und werd damit mal beim TÜV vorsprechen... Mal sehen was rauskommt.

Wie ist dein Mitas E-07 auf Straße/Gelände? Wie lange hält der durch?

Grüße

APe

Zitat von: xtz660_cruiser am 16. März 2014, 15:05:41
Dann kam der Herbst und mich hat  es in der ersten Kurve rausgezogen mit ca 85 Sachen.. Wennt der Reifen Kalt ist und nochdazu etwas feucht ist die Haftung gleich null.. Leider!

Auch nicht schlecht, wenn im test steh "...Allrounder sind nahezu perfekt auf der Straße und sehr gut bei Nässe"

xtz660_cruiser

JA naja.. denke das ausschlaggebende Argument für meinen Unfall war einfach die Temperatur... Denke die nasse Straße hätte nichts ausgemacht.. hat es ja das ganze Jahr über auch nicht... naja wie dem auch sei.. is schon rum ums eck :D

Trotz meinem Unfall war ich sehr zufrieden mit dem Reifen.. Hat sich super gefahren.

quattro72

wenn Stollen denn nur noch den T63 von Michelin...  /devil/

Tom77

Der Mitas E-07 gilt unter XT600 Fahrern als Geheimtipp
(http://www.xt600.de/xt_reifenseiten/reifendetails/mitas-e07_barum-ed9t.htm), ich hatte ihn dann seinerzeit nach Jahren auf Metzler Enduro 3 & 4 mal ausprobiert und hatte anschließend keinen Grund mehr einen anderen Reifen auszuprobieren!
Auf meiner XTZ waren beim Kauf zunächst Metzler Tourance montiert - meine erste Anschaffung waren neue Mitas!
Die Lebensdauer liegt bei 10-12tkm und der Gripp in Kurven liegt auf dem Niveau von reinen Strassenreifen.
Am angenehmsten empfinde ich den
Mein Kumpel hat auf seiner African Twin seit unserer Rumänientour auch keinen anderen Reifen mehr gewollt...

Natürlich sind Reifen genauso eine Glaubensfrage wie Motoröl, aber wenn du eh noch nicht festgelegt bist solltest du sie mal probieren.

Gruß Tom 

tomcat

Zitat von: xtz660_cruiser am 16. März 2014, 12:25:02
das macht sich Wahnsinnig im geradeauslauf und der Laufleistung bemerkbar..

Also ich fahre den 130er. Was die Haltbarkeit angeht hast du natürlich recht, aber über den Gradeauslauf der Motorrad-/Reifenkombination kann ich mich auch beim 130 nicht beschweren. Und nebenbei, auch ohne den Streifen hält der Reifen länger als manch anderer.

xtz660_cruiser

Servus,

Ja bei mir siehts nun wie folgt aus:

da der TÜV Prüfer das für nicht machbar hält, den 140er einzutragen, habe ich mich nun entschieden diese Saison den 130er K60 Scout zu fahren..

Angeblich wäre zu wenig Platz zu feststehenden Teilen...Kann ich mir nicht vorstellen.. da ist genug Platz, aber ich diskutier keine 2 Wochen rum  /mecker/

Vorne: 90/90-21
Hinten: 130/80-17 --> von Heidenau bereits mit Bescheinigung..

Habe ein gutes Angebot bekommen und zugeschlagen.. nächste Saison werde ich den Mitas fahren.. als Vergleich zum K60. Dann werde ich mich auf eine Marke festlegen.

@Tomcat: Cool. Dann habe ich mich ja vorerst mal richtig Entschieden. 3000 KM waren mir einfach zu wenig beim TKC80.. da müsste ich unter der Saison theoretisch sogar nen neuen kaufen :o


Grüße
Philipp

TheBlackOne

Zitat von: xtz660_cruiser am 20. März 2014, 12:46:26Angeblich wäre zu wenig Platz zu feststehenden Teilen...Kann ich mir nicht vorstellen.. da ist genug Platz, aber ich diskutier keine 2 Wochen rum  /mecker/

Da gibts aber feste Werte zu, die minimal einzuhalten sind. Ich glaube mich an 5mm zu erinnern, bin aber nicht ganz sicher. Das wäre ja schnell geprueft.

SMF spam blocked by CleanTalk