Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:43:44

Login with username, password and session length

Drehzahl bleibt zu hoch...

Begonnen von Wauschi, 06. März 2014, 10:18:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mc Gyver

@ Tom : AMEN!  /beer/
Dann können wir ja zurück zum Thema  /devil/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Egon

Ich möchte mich für meine zum Teil etwas schroffe schreibweise entschuldigen. Ich hätte es auch etwas sanfter (dafür auch etwas länger und umständlicher) umschreiben können. Es ist halt so meine Art, dass ich immer direkt und geradeaus bin. Die, die mich kennen wissen das und schätzen das auch, aber die es nicht wissen, denen trete ich damit auf den Schlips.
Also nix für ungut Leute, auch an dich Christof, ich möchte deine Erfahrungungen in keinerster Weise schmälern im Gegenteil.
Ich zolle jedem der was kann, meinen Respekt, ehrlich.

Gruß Egion 

Paetschman

Dann möchte ich zum Wort zum Freitag  nochmals darum bitten sich etwas zu mäßigen (auch an meine eigene Zunft).
Das getrolle muss nicht einmal bei abweichenden Meinungen sein!
Dessen sollte sich JEDER bewusst sein.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Wauschi

Danke für eure Hilfe soweit!

Noch immer habe ich das Problem wie am Anfang beschrieben.
Heute hatte ich Zeit die Vergaser auszubauen, genau anzusehen und euren Hinweisen nachzugehen.
Der Vergaser wurde vor ca. 200km ultraschallgereinigt, die Düsen und Dichtungen neu bestückt. Das Teil war also wie neu.

Jetzt nach dem Öffnen fand ich unter dem Membran die Verschmutzung wie abgebildet (ölige, schwarze Krümel) im Bereich der Kaltstarteinrichtung.
Ich habe in jeden Kanal und jede Öffnung gesehen um herauszufinden woher die Verschmutzung kommen könnte, leider erfolglos.
Die Schwimmerkammer ist sauber, die Düsen sind sauber, alle Dichtungen wie neu, auch Außen ist der Vergaser sauber, nur im Bereich der Kaltstarteinrichtung sind noch einige Krümel zu finden.


oder http://oi61.tinypic.com/334i0bs.jpg


oder http://oi61.tinypic.com/2znwuhu.jpg

Hat jemand sowas schon gesehen?
Wo könnte die Ursache liegen?

Mein Plan wäre ansonsten alles zu reinigen und den Bereich des oberen Deckel nochmal zusätzlich abzudichten, sonst fällt mir nichts ein.
Hätte aber etwas Bauchweh dabei weil ich die Ursache nicht verstanden hätte.

Freue mich schon auf eure Postings,
Wauschi

P.S.:
Folgende Bestückung ist vorhanden:
Needle Jet    Y-4
Jet Needle    5C20
Main Jet       140
Starter Jet   70
Pilot Jet       35
Pilot Air Jet  60




Tom

Also,
ich Tippe mal auf die Chokekolbendichtung, Undicht oder fehlend. Was mich irritiert ist diese gelbe Suppe in der Dichtungsnut vom Drosselventil.
Gruß Tom

Wauschi

Tom, danke.
Wie gesagt, alle Dichtungen, auch die Chockekolbendichtung ist neu und schaut unverändert neu, ohne Gebrauchspuren aus.

...rätselhaft...

Egon

Wird nicht das Membrangehäuse auch belüftet ( mit dem Schlauch wo sich am Ende der Filter befindet), oder lieg ich da Falsch?

@Christof
nicht das der ganze Rotz oben aus dem Lufikasten zurück durch devtl. defekte Filter (Belüftungsschläuche) in die Kammer gesaugt wird.?

Gruß Egon

Wauschi

Hallo zusammen,

habe den Abend genützt um den Vergaser gründlich zu reinigen und alle Kanäle zu prüfen.

Folgenden ist mir aufgefallen.
Der im Bild markierte Kanal für den Unterdruck ist bei einem Vergaser total blockiert und beim Anderen nur ganz gering geöffnet.
Der Kanal hat aber einen Innendurchmesser von 2mm und sollte/könnte daher ganz leicht durchgängig sein, außer der ist absichtlich verschlossen.


oder http://i61.tinypic.com/2yoyc1z.jpg

Sollte der Kanal komplett frei sein?
Irgendwie kommt es mir ungewöhnlich vor, dass selbst die feinen Kanäle und Bohrungen für den Leerlauf-Betrieb frei sind, aber so ein dicker Kanal verschlossen ist.

Lg,
Wauschi

Wauschi

Habe jetzt durch Vergleich mit einem anderen Vergaser herausgefunden, dass in dem Kanal ein ganz feines Loch sein sollte.
Feiner als ein einzelner Draht einer Drahtbürste.
Das Loch hat sich nicht mit Pressluft, Bremsenreiniger oder Ultraschall nicht geöffnet.
Ich werde mich noch einen Abend damit beschäftigen müssen.

Wenn das Loch frei ist, der Vergaser nochmal gereinigt ist werde ich diesen zusammenbauen und außen im Bereich rund um das Membran zusätzlich abdichten.
Dann werde ich herausfinden ob die Maßnahmen zu einer stabilen Drehzahl helfen.

Lg,
Wauschi

Wauschi

Das Problem scheint gelöst.

Die schwankende Drehzahl kam offenbar von einem nicht dichten Membrandeckel. Habe den Deckeln außen mit etwas Sikaflex abgedichtet und das Problem scheint gelöst.
Schwer vorstellbar, aber vielleicht ist auch der gezeigte Dreck durch den Spalt am Deckel gekommen.
Werde aber trotzdem neue, plane Deckel und Membran bestellen.

Den verstopften Kanal habe ich mit einem Tropfen Salzsäure frei gemacht.

Der nächste Schritt zu einer perfekten XTZ ist bald die Umrüstung auf 850 und das Fixen des defekten Gewinde am Getriebeausgang, aber das ist ein anderes Thema.

Danke für die Hilfe.

Lg,
Wauschi

SMF spam blocked by CleanTalk