Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

02. Juli 2024, 18:54:42

Login with username, password and session length

Nach zwei Tagen fett...

Begonnen von Stahlblauberlin, 07. Mai 2014, 09:50:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stahlblauberlin

Folgendes Phänomen: nach dem Winter Batterie rein, Sprit rein, Kurz georgelt und los. Alles schön, startet prima, zieht sauber durch.
zweiter Tag: Etwas zäher beim Starten, ansonsten rund...auf dem weg zur Arbeit. auf den Heimweg irgendwie zäher, sprang schlechter an. Kurz vor Zuhause wurde dann auch der Leerlauf instabil, fiel immer wieder ab, nur noch so um die 1200 schwankend.
Heute morgen: Orgeln, kurzes Röcheln..stank nach Benzin wie sau.
Der Vorbesitzer meinte sie sei eh zu fett, er käme damit nicht klar. Hatte deshalb den Vergaser komplett gemacht, Repa-Kit (Schwimmerventil etc., gereinigt) und auch den Schwimmerstand auf Soll eingestellt.
Vor der Winterruhe alles zusammengebaut, nach Werkstattmanual eingestellt (Leerlaufschraube, Schwimmerstand, Öffnungspunkt Sekundärvergaser), Probefahrt und danach den Vergaser trockengelegt.

Jemand ne' Idee?

Christof


jasonking42

...am end hat der vorbesitzer seine alte gemeint.... /devil/ /devil/

Stahlblauberlin

Chokekolben hatte ich schon im Verdacht, ist aber frei...
...und die Gattin des Vorbesitzers war alles nur nicht zu fett  :D
Könnte was mit dem Schwimmer sein, feinster Haarriss oder so das der langsam absäuft? Sind die bei der Maschine für sowas bekannt?
Hatte sowas mal mit den Blechschwimmer an einem Forelle-Aussenborder.

Tom77

Zündkerze/-Stecker?

Gruß Tom

Stahlblauberlin

Zündung wohl kaum, die fällt erfahrungsgemäß ganz oder garnicht aus. Stecker, Kabel, Kerze etc. hatte ich gleich nach dem Kauf durchgesehen, alles picobello und Kerze ist neu. Hat ja erst 8253 km runter die kleine.
Hab eben noch mal so auf die schnelle den Spritpegel gemessen, zwei mm über der Schwimmerkammerdichtung und damit SEHR viel zu hoch...das war nach dem Einstellen ein bisschen anders. Dann ist aber dicht, höher wird es nicht und läuft auch nicht über. Am WE mal den Werkzeugkasten vorholen.
Auf Sollpegel bei geschlossenem Sprithahn gebracht (Ablaßschraube) sprang sie übrigens wieder an..

Tom77

Zitat von: Stahlblauberlin am 07. Mai 2014, 21:28:29
Zündung wohl kaum, die fällt erfahrungsgemäß ganz oder garnicht aus.

Dachte ich auch bis vor kurzem: Sie Sprang plötzlich schlecht an, im Leerlauf lief sie richtig unrund und ich hatte plötzlich Patschen im Schiebebetrieb was ich einfach nicht über Einstellungen an der LLGS wegbekommen konnte, am Ende lags bei mir an Kerze und Stecker  ;)

Scheinbar haste den Fehler aber nun gefunden, da dann viel Spaß mit der Kleinen!

Gruß Tom

Stahlblauberlin

Die Probleme schlichen sich ja über zwei Tage ein.. Und etwas einfach zu prüfendes wie die Zündung hab ich mir gleich nach dem Kauf vorgenommen. Zündungsärger kenn ich von meiner Dicken, Haarriss in einer der Zündspulen, kaum zu sehen aber bei Regen stiegen dann irgenndwann die äusseren Pötte aus...

meteor2000

Die Äußerenpötte?
Also Totalausfall?
Oder hast du auf 4Zyl. umgerüstet?
         Olli

Stahlblauberlin

Meine "Dicke" ist eine XJ900 58L...der Trend geht zum Zweitmopped...
Die Ténéré hört auf ausdrücklichen Wunsch der vierjährigen Tochter eines Freundes auf "Kurt"...
Und das mit dem Haarriss hat sich bestätigt. So fein das man den nur mit Löschpapier finden konnte. Luftblasen unter Wasser nicht zu entdecken.
Eine der Schwimmerkammern war etwa zu einem Viertel vollgelaufen.
Gibt es eigentlich einen Trick den Vergaser ohne Verwendung von ca. 5000 Flüchen raus- und reinzuzirkeln ohne den Motor auszubauen? mal von mit Bauschaum gurgeln abgesehen..

Tom77

Zitat von: Stahlblauberlin am 13. Mai 2014, 11:26:12
Gibt es eigentlich einen Trick den Vergaser ohne Verwendung von ca. 5000 Flüchen raus- und reinzuzirkeln ohne den Motor auszubauen? mal von mit Bauschaum gurgeln abgesehen..

Um an den Schwimmer zu kommen, muss man eigentlich nicht unbedingt den Vergaser ausbauen, oder?
Wenn ichs mir recht überlege, hatte ich den XTZ-Motor selbst wohl schon öfters draußen als dessen Vergaser (don't touch a running system)  ;)...
Den Luftfilterkasten haste aber schon gelöst und nach hinten gezogen, oder?

Laut Servicemanual geht das auch ganz einfach  ;D


Gruß Tom

Stahlblauberlin

Hatte ich...trotzdem fluche ich bei der Viererbank der Dicken (auch da muss man den Lufi-Kasten nach hinten ziehen) wesentlich weniger.
Aus- und Einbau des Schwimmers geht auch ohne Ausbau des Vergasers, aber nicht die saubere Justierung. Außer man stellt das ganze Mopped mal eben auf den Kopf für die Grundeinstellung.
Hab jetzt den Spritpegel auf 7 mm unter Vergaser-Unterkante und sie läuft sauber  ;D (LL-Schraube 2 1/2 offen)

SMF spam blocked by CleanTalk