Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:02:39

Login with username, password and session length

Gabelsimmering undicht

Begonnen von wolff, 19. März 2014, 21:46:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wolff

Hallo zusammen,

ende letzten Jahres habe ich meine Dämpfer neu befühlt, natürlich habe ich mir auch neue Simmerringe gegönnt.

Nach 2Wochen bemerkte ich das eine Gabel undicht war. Leider konnte ich nicht feststellen wo das Öl raus kam.

Heute habe ich diesen noch mal auseinander gebaut und alles kontrolliert. Es war nix zu erkennen.
Nach dem Einbau eines neuen Simmerringes, habe ich beim befühlen festgestellt, dass außen am Simmerring Öl rausgedrückt wird. Im Foto rot markiert.

Hat jemand eine Idee wie ich das vernünftig Dicht bekomme?



Tenere-Traveler

#1
Moin,

was auffällt ist, dass die undichten von Dir markierten Stellen genau gegenüber liegen, als wenn das Standrohr übertrieben gesagt oval ist. Ich kenne den Fehler so nicht, wie hast Du denn das Tauchrohr vorher mit Simmerringen beim Ausbau rausbekommen. Irgend etwas in den Schraubstock gespannt? Ist nur so eine Vermutung, einfach ungewöhnlich, das undichte Stellen genau gegenüberliegend zwischen Simmerring und Standrohr auftauchen. Das da bei Einbau alles penibel sauber war, gehe ich mal von aus. Mit Glück ists auch wirklich nur ein Produktionsfehler beim Simmerring. Wirst den wohl austauschen müssen, sieht das Fehlerbild danach immer noch so aus, brauchste wohl ein neues Tauchrohr.

Grüsse TT

wolff

Ich habe diese beiden stellen nur makiert weil die anderen verdeckt sind. Wie ich sehen konnte war es fast umlaufend undicht.
Ich habe mittlerweile schon den zweiten Simmereing Montiert. Der andere Dämpfer ist dicht.

Tenere-Traveler

Achso, ok, auf dem Foto sah es so aus, das es nur da an deiner Markierung leckte. Dann ist meine Vermutung natürlich erledigt. So Du hast also jetzt schon nen zweiten drin und der ist auch undicht?  ???

Nur um Missverständnisse vorzubeugen, eine Seite der Gabel ist Ok, bei deiner Problemseite hast Du schon nen 2ten Simmerring drin, nachdem der erste undicht war. Und der 2te ist auch undicht?




wolff

Genau eine Gabel ist dicht. An der undichten Gabel habe ich bereits den 2 Simmerring verbaut.

yamralf

Hallo Wolff,

hast du mal mit einem Messschieber oder einer Tiefenlehre vom oberen Rand des Tauchrohres zum Radialwellendichtrind gemessen?
Es könnte doch sein das der Dichtring leicht schräg versetzt eingebaut ist und dadurch Öl austreten könnte.
Oftmals liegt es auch am fehlenden oder falschen Wekzeug.

http://www.scheuerlein-motorentechnik.de/images/product_images/original_images/simmerring_entfernen_ausbauen.jpg

http://www.scheuerlein-motorentechnik.de/images/product_images/original_images/simmerring_montieren_einsetzen.jpg
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

becki

Das Werkzeug ist mit Sicherheit nicht für Gabeln gedacht.
Die Metallscheibe unter dem Simmering ist nicht vergessen worden?

Wärme und Kälte hilft sehr stark bei De- und Montage.

Am betsen nochmal demontieren, alles reinigen,messen, Lagersitz erwärmen und Simmering komplett in de Sitz schlagen.

Da die XTZ Gabel jetzt nicht wirklich teuer ist würde ich im Notfall den Simmering mit entsprechenden Loctite Produkt einkleben.

wolff

Ich habe von einer anderen Firma Simmerringe gekauft,  die sind 1/10 größer.
Seit 700 km ist die Gabel dicht.   /-/

Gruß
Sven

SMF spam blocked by CleanTalk