Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 06:28:56

Login with username, password and session length

15 Volt und mehr.......

Begonnen von Holger aka Holle, 24. Mai 2014, 21:25:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Holger aka Holle

Also nachdem ich so meine vierte Batterie abgekocht habe
bin ich mal auf die Idee gekommen nach der Ursache zu suchen.
Vor ein paar Tagen habe ich bei Ebay einen neuen Regler gekauft nachdem ich hier gelesen hatte,dass
dieser der Grund sein könnte für zu hohen Ladestrom.so ca 15 Volt und mehr,je nach Umdrehung.

Den Regler verbaut voller Zuversicht und siehe da der Ladestrom ist immernoch zu hoch.
Heute den Limadeckel demontiert und siehe da,alles voller Öl,(auch nicht normal oder?)

Hat vielleicht die Lichtmaschine einen Treffer?Ich bin mit meinem Latein am Ende.

meteor2000

Hallo Holger,
15V Ladestrom geht nicht,15V Ladespg.ist devinitiv zu hoch,
normal liegt die Ladespg. bei 13,8V.
War der Regler aus der Bucht neu,oder nur ein anderer?
Hast du ihn richtig angeschlossen?
Gruß Olli

Holger aka Holle

Ja ich muss gestehen,dass ich keinen teuren verbaut habe,ist so ein 32 Euro Teil.
Angeschlossen habe ich ihn auch richtig.(ohne Steckverbindungen)habe quasi das Problem jetzt mit beiden Reglern daher denke ich
dass es eine Andere Ursache haben könnte.

meteor2000

Was für einen Regler hast du denn verbaut?
Mit Sensleitung oder ohne?
Wenn die Lima einen Wicklungsschaden hätte,würde sie keine Überspannung liefern
sodaß der Regler in die Knie geht.
ehr eine Unterspannung und in dem Fall kann ein intakter Regler keine 15Volt rausgeben.
      Olli

Mc Gyver

Bei der XTZ750 ist es glaub normal, dass der Regler ölgekühlt wird. Außerdem, wenn die Lima einen Defekt hat, hast du eher weniger Spannung als zuviel ( z.b durch Windungsschluß oder gebrochene Magnete).
Die zu hohe Spannung kommt eher vom Regler, der die Spannung nicht korrekt begrenzt. Da kommts drauf an, ob er richtig angeschlossen ist.
Könnte sein, daß ein Regler der eine Sensleitung benötigt, diese auch an der Batterie angeschlossen werden muß, damit er die richtige Spannung liefert.

Hast du eine wartungsfreie Batterie verbaut, oder eine wo Wasser nachgefüllt werden muß ( bei letzteren ist die Ladeschlußspannung bei 13,8V, bei Wartungsfreien bei 14,4V. Das sollte man beim Reglerkauf auch beachten)?

Viel Erfolg, Peter

Eben war der Olli schneller  /beer/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof

Entweder ist es ein ungeeigneter Regler, oder er ist im Sack! Der Regler ist nie ölgekühlt. Öl im Limagehäuse ist völlig normal. Beim Regler sparen ist immer die galsche Wahl.  Kauf Dir einen guten Regler bei Kedo und schliess ihn so an, wie hier schon oft beschrieben. Wenn Du nicht klar kommst, schreib mir ne PN, dann gibt es Telefon Support.

Mc Gyver

@ Christof, hast natürlich Recht, ich meinte die Lima im Öl...  /beer/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

meteor2000

Deswegen hab ich ja gefragt ob der Regler neu ist ,oder ein anderer!!!
Wenn die Lima inne Fritten ist,kann die Batterie nicht abkochen.
              Olli

Holger aka Holle

@Christof, wir hatten ja bezüglich des Regler anschliessens schonmal tele.dass dürfte nicht das Problem sein.
Ich hatte zunächst eine Warta danach eine Gelbatterie "Tecno"aus der Bucht verbaut, die eine leergekocht die andere war ausgedehnt und hatte die Form eines Eis.Welchen Regler soll ich denn mit welcher Batterie paaren?
Gibts da sowas wie eine Optimale Kombi?

Gernot

Wie schaut die komplette Verkabelung aus? Herumgemurkst? Wird vielleicht durch einen Verkabelungsfehler die Batterie direkt angespeist und der Regler umgangen?


Grüsse
Wilhelm

Christof

@Holger

bin kein Elektroniker, aber die Paarung Regler (Stromverheizer) Batterie dürfte egal sein. Selbst nutze ich den originalen Regler mit Kühlrippen unter der Sitzbank (seit 193000 km) anfangs mit Säure- und jetzt schon Jahre mit Reinblei Battrien (Hawker). Die einzigen Probleme die mal auftraten waren anfangs verschmorte Stecker.
Nachdem ich den Regler dann anders, direkt an die Batterie angeklemmt hatte. war die Ladespannung konstant und auch für die Hawker ausreichend und es ist nie wieder etwas passiert. Soll nicht bedeuten, das der Regler das ewige Leben hat und auf Reise habe ich immer einen in Reserve dabei, aber in Deinem Fall dürfte der Regeler defekt sein.

Gernot

Zitat von: Gernot am 25. Mai 2014, 06:11:21
Wie schaut die komplette Verkabelung aus? Herumgemurkst? Wird vielleicht durch einen Verkabelungsfehler die Batterie direkt angespeist und der Regler umgangen?


Grüsse
Wilhelm

Achtung, Frühmorgens-Blödsinn, sind ja nicht bei Glechstromlimas. Geht ja kaum, 3 Leitungen Wechselstrom - zur Batterie, wie soll das geschaltet sein,- naja, irgendwas geht immer?
Wilhelm

Holger aka Holle

Also wie ist das eigentlich mit den Reglern von Kedo,sind das die originalen von Yamaha,denn diese gibts auch bei der Bucht für etwas weniger.?

Zunächst mal danke für die Infos,@ alle.
werde mal alles überprüfen, einen neuen Regler kaufen und euch dann wieder berichten.

Christof

Von Yamaha selbst wird es keine Rgeler geben, die kommen alle von Zulieferern. Kedo ist nun mal Spezialist für Yamaha und die wissen was sie anbieten, auch wenn es bei denen etwas (wieviel eigentlich?) teurer ist. Dafür hast Du bei Kedo immer freundliche, kompetente Ansprechpartner, ob das Dein Ebayverkäufer auch kann... !?
Sparfüchse haben nicht nur Vorteile und billig kaufen muss man sich leisten können.

Gernot

Zitat von: Christof am 25. Mai 2014, 15:43:25
.......
Sparfüchse haben nicht nur Vorteile und billig kaufen muss man sich leisten können.

......und drum kaufe ich meine Lima-Kohlen auch nicht um 6,95 beim Ebayhändler, auch nicht um 9,90, sondern ich gehe zum Fachhändler, dort zahle ich für Guzzikohlen 12 € und für BMW-Kohlen 43.- , obwohl beide ide gleiche Lima haben, -- aber freundlich ist der.  /devil/ /devil/
Grüsse
Wilhelm

SMF spam blocked by CleanTalk