Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Mai 2024, 10:12:43

Login with username, password and session length

Speiche fehlt

Begonnen von jakex, 02. Juli 2014, 23:41:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jakex

Moin,

bei mir fehlt an der xt1200 hinten eine Speiche, ist ja nicht weiter wild und auch nichts Besonderes. Nun gibt es die Speichen beim freundlichen Ersatzteilhändler nur als Satz für das komplette Rad - ca 142,00 Euro  :'( supi, brauch ja nur eine und zwei als Ersatz.

Hat schon einer den Satz gekauft und würde mir drei Speichen verkaufen?

Gruß
Eric

Franki

Hi Eric,

die muss es auch einzeln geben. Hab ich noch nie gelesen, dass ein kompletter Satz fällig wird. Das Problem haben ja einige...

Radspannereien fertigen die ja auch per Hand an. Da würde ich mal nachfragen, wenn Du eine Adresse hast.

Viel Erfolg!

Grüße
Frank

Paetschman

Wenn Dein Händler sie nicht hat frag einen anderen. Die nehmen zwar dann gerne unverschämte Preise a la 5,- € die Speiche, aber bevor Du einen ganzen Satz kaufen musst...

Ich denke bei den Radspannern ist das Problem, dass die Maße der Speichen nicht bekannt sind. Somit müssen erst einmal Speichen ausgebaut werden um diese nachbauen zu können. Die Unterschiede der Speichen links und rechts betragen dabei nur wenige Milimeter (die aber entscheidend sind).

Die Anfrage bei mehreren Händlern sollte zum Erfolg führen. Auch im Ebay sind schon Speichen angeboten worden.

Findest Du einen Radspanner der Dir die Speichen günstig fertigt (Wohl möglich auch in nicht rostender Qualität) wäre wohl nicvht nur Ich für einen Tipp Dankbar.

Hast Du die Speichen laut Wartungsvorschrift alle 5000 Km kontrolliert / kontrollieren lassen?
Das ist immens wichtig zumindest die ersten 20 bis 30000 Km bis sich die Felge gesetzt hat.

BTW. Um eine Speiche wechseln zu können wirst Du ohnehin mind. eine weitere entfernen müssen, da diese nur in korrekter Reihenfolge montiert werden können.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

TheBlackOne

Zitat von: Paetschman am 03. Juli 2014, 07:40:51Ich denke bei den Radspannern ist das Problem, dass die Maße der Speichen nicht bekannt sind. Somit müssen erst einmal Speichen ausgebaut werden um diese nachbauen zu können. Die Unterschiede der Speichen links und rechts betragen dabei nur wenige Milimeter (die aber entscheidend sind).

Empfände ich jetzt weniger als Problem. Ein Betrieb der Speichen herstellt kann das ja auch nach Muster, so spielt der Faktor "die unterscheiden sich nur so wenig" nicht ins Gewicht.

jakex

Moin,

ok, dann werde ich mal das Telefon in die Hand nehmen, ich war bis jetzt zu faul  ;D

Jipp, bis 40tKm wurde die Gute Checkheft gepflegt, war ja noch in der Garantie - nun mach ich alles selbst.

Yamaha verkauft die Speichen nicht einzeln. Eine nette Werkstatt wird dann wohl einen Satz bestellen und den Rest einzeln verkaufen, die muss ich nun finden...

Gruß
Eric

xtzdidi

#5
Moin,

bei Walmotec hatte ich mal Speichen einzeln bestellt:

http://www.walmotec.de/html/speichen.html

Die neue Speiche sollte aus dem selben Material sein wie die alte bzw. die noch eingebauten

Grüße,

Stefan
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Franki

Eric,

frag doch bei den XT1200z-forum.de-lern. Da sind vielleicht Fahrer, die ein oder mehrere Speiche/n übrig haben.

Bei mir ist noch alles fest ;D

Viel Erfolg!
Frank

Paetschman

@ TheBlackOne
Habe auch nicht gesagt dass es ein Problem ist nach Muster an zu fertigen. Nur das Muster muss man erst einmal haben (Ausbauen). Und zwar das richtige ! Unfd da kommt es sehr wohl auf den kleinen Unterschied an  /devil/

@ Jakex
Der Yamaha Händler verkauft durchaus einzeln - wenn er erst einmal einen Satz aufgelöst hat. Eine Sammelbestellung würde hier Wunder wirken, da die Gewinnspanne auf eine einzelne Speiche beim Händler schon verführerisch istz. Die EK-Preise fürt Speichen des Händlers weitaus netter. Auch hier gilt natürlich, dass es durchaus beträchtliche Preisunterschiede von Yamaha Händler zu Yamaha Händler gibt

Für die Dicke habe ich auch einzelne Speichen in Stahl oder Edelstahl beim Speichenzentrum Niederrhein bestellt (und abgeholt). Die Preise sind gut.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Sartene

Hi Eric,

warum in die Ferne schweifen, wenn der allerbeste Speichengott doch aus Hamburg kommt???

Unter

Gerd Schlepps

Bargteheider Str. 36
22143 Hamburg

Tel.: 040 / 85 71 48
Fax:    040 / 850 63 25

http://www.speichen-schlepps.de


findest Du alles......Er ist wirklich ein Gott. Habe alle meine XTZ Felgen bei ihm machen lassen....natürlich in VA........

Bis dann.

Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Tenere-Traveler

Na und dann gibts doch noch die absoluten Speichengötter mit dem Kleeblatt:

http://www.wws-speichen.de/de/

Auch dort ist ein Muster hilfreich. Die machen das schon ewig, kostet nicht mehr als bei den anderen. Hab dort mal meine Edelstahlspeichen in Auftrag gegeben. War sehr zufrieden. Sind im Oldtimmerbereich auch sehr bekannt und geschätzt. Absolut reibungsloser netter Kontakt

Entsprechende Speichen/Speiche auf ne Pappe mit Tape kleben, wieviel mal daneben schreiben, fertig. Ab in nen Umschlag und zur Post.

Grüsse TT


PS: Die Speichenmessingnippel nicht vergessen ;)

jakex

Hallo,

danke Kaleu, http://www.speichen-schlepps.de  dat ist ja direkt bei mir um die Ecke, wer Fragt bekommt Antworten.  :D

Gruß
Eric

Sartene




sach ich doch.....aber nicht wundern....seine Werkstatt sieht immer aus, als würde im nächsten Augenblick am offenen Herzen operiert.....so sauber....fast schon steril....bald göttlich rein.... /angel/

Im Ernst. Er ist wirklich ein Virtuose. Selbst die härtesten Harley Fahrer bringen ihr Felgen dort hin......er kann und weiß alles um dieses Thema...

Wirst schon sehen!!!!!

Viel Spaß.

Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Stefan_L

Ich habe meine Speichen vorn und hinten auf Garantie getauscht bekommen und nun einen kompletten Satz mit leichten Korrosionsspuren übrig von dem ich einzelne Speichen abgeben kann falls Jemand Bedarf hat.

jakex

Hi Stefan,

gerne nehem ich Dir etwas von der Last ab. 3x hinten 2x vorn. Erstz kann ja nicht schaden. Peis unf Versandabsprache dann gerne per PN.

Und ein wenig Korrosino fällt bei meiner Dicken nicht auf  ;D

gruß
Eric

Stefan_L

Hi Eric,

ich muss leider zurückrudern, alle Speichen sind vom Einspeicher durchtrennt worden. Ich kann also nur die Nippel abgeben bei Interesse.

Sorry, hab's erst gesehen als ich das Paket geöffnet habe.

Viele Grüße
Stefan

SMF spam blocked by CleanTalk