Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 19:30:44

Login with username, password and session length

bitte un Hilfe Regler wird extrem heiß

Begonnen von Tiko, 07. Juli 2014, 09:23:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tiko

hilfe der regler wird extrem heiß habe 2 neue probiert werden alle beide heiß wie heiß werden die normalerweise ? model yamaha xtz 660 bj 1991

Christof

die werden immer heiß, weil sie nicht regeln, sondern überschüssigen Strom nur in Wärme umwandeln.

Tiko

Nach ca. 25 sec kann man den nicht mehr anfassen so heiß wird der . Also keine sorgen machen einfach fahren ?

Christof

Alle Kabelverbindungen prüfen (nix verschmort ?) und mal Ladespannung messen, dann weist Du mehr!

Tiko

Die sind alle in ordnung bloß halt das der regler richtig heiß wird

Sartene



...welche Regler hast Du denn verwendet??? An der mir persönlich bekannten und gewarteten 660er  (ich glaube auch 1991er) wird der Regler schon warm.....aber selbst nach Stunden ist er kaum heiß.........

Prüfe mal die Werte und sage uns, welchen Regler Du konkret verwendest...


Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Gernot

Hast Du schon den Regler auf einer Aluplatte montiert?
Bei mir (auch 1991) ist der Regler auf einer dicken Aluplatte montiert, die laut Bilder schon original von Yamaha ist.
Wenn nicht, eine dicke Platte darunter schrauben, fest mit Kontaktpaste montieren. (z.B. von Conrad u.A.)
Ich habe zusätzlich noch Computer-Kühlkörper auf die Seiten des Reglers geklebt.

Grüsse
Wilhelm

Tiko

Ich verwende einen mit kühlrippen . Vier stecker masse ist am gehäuse . Ja es ist der mit aluplatte . Habe auch wärmeleitpaste verwendet .

Christof

Masse und Plus mal ohne Umwege an die Batterie und mal Spannung messen!!!!!

Tiko

Masse ok aber wie soll das mit dem plus gehen es muss doch erst gerichtet werden im regler

TheBlackOne

Christof meinte dass du einmal Masse und Plus vom Regler testweise direkt zur Batterie mit je einem Kabel legen sollst, ohne Umwege über den Kabelbaum oder den Rahmen. Dann Ladespannung messen.

Christof

 ;D so meinte ich das ! Nicht die Leitungen der lima direkt auf die Batterie legen!!!!

Tiko

Das habe ich auch probiert wird immernoch heiß weis jemand was der regler als betriebstemperatur hat weil langsam glaube ich das es normal ist das der so heiß wird weil die anderen werte alle i.o. sind .

Tiko


Christof

aber ein Messergebnis magst Du uns nicht mitteilen  :'(

SMF spam blocked by CleanTalk