Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 22:13:07

Login with username, password and session length

bitte un Hilfe Regler wird extrem heiß

Begonnen von Tiko, 07. Juli 2014, 09:23:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

APe

Zitat von: Tiko am 07. Juli 2014, 16:45:31
Ich verwende einen mit kühlrippen . Vier stecker masse ist am gehäuse . Ja es ist der mit aluplatte . Habe auch wärmeleitpaste verwendet .

Es läuft aber schon ne Masseleitung zur Batterie????

Tiko

Generator statoren gegeneinander gemessen im leerlauf ca. 15.3v wechselspannung lade spannung 14.2 v leerlauf ohne  verbraucher

Tiko

Ja seperate masse leitung vom regler zur batterie

Stahlblauberlin

Der kleine Orginalregler wird recht warm, auch auf der Alu-Platte mit Wärmeleitpaste etc. Aber eine separate Masseleitung ist Pflicht! Die gesamte Verkabelung Batterie-Regler ist etwas "sparsam" und mit unnötigen Steckverbindern übersäht. Bei meiner '91er nur 1,5 mm²....Nach gängigen Faustregeln 15A Belastbarkeit.
Maßnahme 1: Direkte Masseleitung Batterie - Regler. Gepresste und zusätzlich verlötete Ringösen verwenden, Kontaktflächen gut reinigen (metallisch blank) und mit Polfett gegen Gammel schützen.
Maßnahme 2: Direkte Plus-Leitung Batterie - Regler. Details siehe oben, zusätzlich die Glasrohrsicherung gegen Flachsteck-KFZ-Sicherung samt wasserdichtem Halter tauschen.
Für 1.) und 2.) Kabel mit 2,5-4 mm², möglichst feindrähtig, verwenden, Leitungen gut mit Gewebetape, Schutzschlauch etc. schützen und gut am Rahmen fixieren. Ich hab aus meinen Modellbaubeständen Silikonkabel verwendet, aber Vorsicht, das Zeug verträgt auf Dauer kein Benzin. Allerdings habe ich vermutlich eh andere Probleme wenn da Benzin dran kommt..
Vorher hatte ich chronisch Probleme mit leerer Batterie und wenig Licht, jetzt stabil 14,2 V an der Batterie ab ~2000 U/min.
Ein preiswerter prophylaktisch eingebauter Nachbau-Regler ist bei mir nach 20 km verglüht (Die Autopsie ergab Gleichrichterdioden mit nur 40V Spannungsfestigkeit, ein paar Spitzen und die waren tot).
Der ach so empfindliche Orginalregler tut jetzt artig Dienst und wurde auch bei 33° im Schatten nur so um die 50° warm. Mir selbst war wärmer...

SMF spam blocked by CleanTalk