Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 16:59:31

Login with username, password and session length

Ersatz für Garmin Zumo 220

Begonnen von JK, 22. Juli 2014, 21:59:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JK

Moin Zusammen,

ich bitte um Empfehlung für ein neues Navi im Bereich bis 400 EUR
Mein zumo 220 nervt mich gewaltig, und das seit mittlerweile 3 Jahren.

Das Neue sollte folgende Dinge besser können, als das 220.
- Gute Raktionsgeschwindigkeit (das 220 ist extrem lahm bei schnell aufeinanderfolgenden Abbiegesituationen)
- Anzeige im Display, auf welcher Straße ich mich befinde (beim 220 = Blindflug)
- Eventuell Akkustandanzeige (ist nicht ganz so wichtig)
- Eine gut zugängliche und vernünftig geschützte Anschlussbuchse (also am Gerät selbst)

Es ließe sich noch mehr aufzählen, soll aber reichen.
Mit welchen Geräten seid ihr zufrieden und gut gefahren?

Danke für Tipps u. Empfehlungen,
Jürgen

XTZ 660  3YF  4BW  03/1994

ThomasD

Hallo Jürgen,

ich habe jetzt ~ 2000 km mit meinem Zumo 390 zurückgelegt - und bin damit recht zufrieden. Die von Dir angeführten Kriterien erfüllt es: Reaktionsgeschwindigkeit ist ok, Strassenname wird angezeigt, Akkustand per Balken ablesbar (braucht man das überhaupt bei Bordstrom?) und Stromversorgung geht über Pins in der Halterung (einklicken, lädt).

Du mußt Dich bei den neuen Zumos (390/590) allerdings von Mapsource verabschieden und mit Basecamp arbeiten. Tat mir auch weh - aber man gewöhnt sich dran. Grund dafür sind neue Wegpunktarten, mit denen das Routing bestimmt wird. Eine gute Zusammenfassung hierfür gibt es auf http://www.kochvolker.de/BaseCamp.pdf

Allerdings sind 390/590 noch in der frühen Phase der Firmware-Entwicklung. Es gibt also wie bei allen neuen Garmins noch Bugs. Im Garmin-Forum kann man das nachlesen. Was mich persönlich etwas stört, ist dass nicht zuverlässig in wirklich alle Kreuzungs- bzw. Abbiegesituationen reingezoomt wird. Das können iGO und Navigon besser.

Ansagen via Bluethooth auf ein Nolan B1 funktionieren einwandfrei. Telefoniert mit Helm (das Adressbuch von meinem Androiden wird im 390er angezeigt) habe ich noch nicht.
Grüsse,
Tom

JK

Hallo Tom,

Danke für deinen Erfahrungsbericht und den Link zur Basecamp-Beschreibung!

Wie es scheint, werde ich mich weiterhin über mein 220 ärgern.
Weitere 400.- ausgeben, nur um sich über selbe, ähnliche oder neu hinzugekommene Schwächen (...und sich selbst!) zu ärgern, vermeide ich erstmal.

Ich habe mal in einigen Foren und Amazon-Rezensionen gestöbert - das ermutigt nicht zum Kauf eines neuen Navis.
Es scheint in der Softwarebranche üblich zu sein, ein potenziell gutes System nicht von Kinderkrankheiten und Schwächen zu bereinigen.
Statt dessen wird schon das Nachfolgesystem (fehl-) programmiert, um es UNS  -in den höchsten Tönen angepriesen- zu verkaufen.
Da mach' ich nicht mit! So.  /mecker/ :P

Grüße, Jürgen
XTZ 660  3YF  4BW  03/1994

ThomasD

Hi Jürgen,

wenn Du Dich diese Saison noch mit dem 220er arrangieren kannst, ist das doch ok. Bleibt die Hoffnung, dass die ärgsten Fehler bis nächstes Jahr seitens Garmin ausgeräumt werden. Es ist schade, dass Garmin seit ein paar Jahren unausgereifte Produkte auf den Markt wirft - und sich das erlauben kann, weil vernünftige Alternativen fehlen.
Ich habe seit 2000 so einige Navis und Hersteller durchprobiert - und lande doch immer wieder bei Garmin. Weil trotz aller Fehler das Gesamtkonzept stimmt.
Grüsse,
Tom

JK

Hi Tom,

ich gebe dir recht - irgendwie werde ich wohl auch wieder bei Garmin landen.
Und hoffe, dass Garmin das 390 bis dahin verbessert hat.
Wenn es soweit, werde ich dich hier wieder ansprechen und mal nachfragen.

Bis dahin Grüße gute Fahrt!

P.S.:
Dein Avatar-Moped sieht in der Silhouette ganz cool aus. Wie eine Enduro halt, schön nackich.
Eine XL 600 Dakar? Oder doch Africa Twin?
XTZ 660  3YF  4BW  03/1994

ThomasD

Hi Jürgen,

unbrauchbar ist das 390er nun ja aktuell auch nicht. Meinen Hauptanwendungszweck, das Abfahren zuvor in BaseCamp geplanter Routen mit abgeschalteter Neuberechnung beherrscht es einwandfrei. Da stört denn auch nicht, wenn im Wald oder in engen Tälern sich das Navi mal neben der Strecke wähnt.

Mein Mopped - ich hoffe ich kriege hier jetzt nicht Haue  ;) ist ne gestrippte Transalp. Seit meiner XT mag ich den bulligen Look der alten Einzylinderenduros und seit meiner ST 750 weiß ich einen Zweizylinder zu schätzen. 50 PS reichen mir und es sollten nicht mehr als 200 kg werden - und mit diesen Kriterien gibt es leider nix Zweizylindriges von Yamaha, dem man einen klassischen Look verleihen kann.

Grüsse,
Tom

JK

Hi Tom,

in meinen Augen ist die XT die tollste Enduro vonne Welt. Aber das hat natürlich auch sentimentale Gründe.
Die XTZ hat im Profil eine wirklich schöne Linie, finde ich. Aber die Cockpit- u. Kühlerverkleidung sind echt sch......
Darum fällt deine Transalp sofort positiv ins Auge. Schätze, es war ne Menge Arbeit, sie so hin zu bekommen.
Wie gesagt: Ist sehr gut gelungen!

Noch zum Navi:
Klar, im Grunde sind das ja an sich schon kleine Wunderwerke der Technik.
Wahrscheinlich muss man sich mit den Macken arrangieren und bestmögliche draus machen.


XTZ 660  3YF  4BW  03/1994

yamralf

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

ThomasD

Zitat von: yamralf am 13. September 2014, 22:04:25
http://www.compegps.de/produkte/
TwoNav taugt zwar recht gut zur Offroadnavigation und bietet viele Möglichkeiten Rasterkarten zu verarbeiten - aber für´s Motorradfahren auf der Strasse gibt es Besseres. Der Vektorkartenbereich von TwoNav, das Autorouting und Abfahren vorgeplanter Strassentouren ist schon ziemlich verbesserungswürdig.
Grüsse,
Tom

ThomasD

Um den Faden mal wieder aufzugreifen: Garmin hat es meiner Meinung nach geschafft, dass der Zumo 390 jetzt ein ausgereiftes Gerät darstellt. Zwischenzeitliche Probleme mit Bluetooth-Verbindungen und Trackverlusten sind behoben, und eine Speicherkarten-Verwaltung ist hinzugekommen. Sprich, es wird nicht mehr automatisch alles von SD importiert, sondern man kann selektieren. Sehr sinnvoll bei der Beschränkung des Zumo auf 20 Routen im internen Speicher.

Auch gab es Klagen, dass in bergigem Gelände sich der Zumo im Kartenbild abseits der Strasse wähnte. Zumindest ich kann das bei meinem Gerät seit der letzen Firmware nicht mehr bestätigen.

Sehr schön auch die Möglichkeiten, sich ohne Typefiles das Kartenbild via MapThemes anzupassen sowie via eines eigenen Dashboards mehr von der Karte zu sehen.

Grüsse,
Tom

SMF spam blocked by CleanTalk