Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 12:27:41

Login with username, password and session length

481 Gäste, 6 Benutzer
malimbo, Schlawitzer, Pete, yamralf, Bonners, Razom

Schaltplan Regler/Gleichrichter

Begonnen von Gernot, 21. August 2014, 15:38:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gernot

Hallo,
Kann mir jemand weiterhelfen?
XTZ 750/1994, soll im Winter vorausschauend elektrisch überarbeitet werden.
Mein Schaltplan aus 1989 (originale Wartungsanleitung) zeigt einen Regler mit 4 + 1 Anschlüsse, aber bei mir ist schon einer mit 6 Anschlüssen unter der Sitzbank montiert, schaut original aus, wenn man die Stecker und Verkabelung betrachtet.
Meine Frage: Wo finde ich einen Schaltplan, wo schon der 6-polige Regler eingezeichnet ist? Ab welchem Baujahr?
Oder: Wo ist die Sense des Reglers (braun?) angeschlossen?
Möchte nämlich vor Beginn der Umbauarbeiten alles klären und noch nicht mit Auseinanderreissen beginnen.

Grüsse
Wilhelm
P.S.: Alle Schaltpläne, die ich bis jetzt im Netz gefunden habe, zeigen nur die 5-polige Version.

Snork

Hallöchen.

Sense (braun) kommt zusammen mit plus (rot) vom Regler an den Pluspol der Batterie. Umgerüstet hat Yahama ab 92 (glaube ich) nachdem die alten Regler unter dem linken Seitendeckel regelmäßig verreckt sind. Wenn Du eh schon dabei bist, dann leg die drei Phasen (weiss oder gelb) von der Lichtmaschine direkt an den Regler und spar Dir den Umweg über Steckverbinder / Kabelbaum / Steckverbinder / Regler. Sind alles Sollbruchstellen und typische Fehlerquellen. Ich hab jetzt auf den Universalladeregler von Kedo umgerüstet und bei der Gelegenheit alle Verkabelung neu gemacht, inklusive Einbau eines Sicherungskasten mit regulären Flachsicherungen.

Gruß
Stefan

Gernot

Hallo,
Genauso hab ich's vor, und werde es auch so machen.
Dachte nur nach Studium aller Tipps hier, daß die Sense an einen geschaltenen Pol kommt. (Nach Zündschloss oder so)
Sense sollte ja messen, ob Spannungsverlust zwischen Batterie und Verbrauchern besteht. Dachte ich.

Grüsse
Wilhelm

Snork

Kann man machen.
Muss man aber nicht.

Ich sehe es so: wenn man einen Spannungsverlust zwischen Batterie und Verbraucher hat dann ist dieser Spannungsverlust doch verursacht durch Verbraucher und Übergangswiderstände. Macht es also Sinn über höhere Spannung mehr Strom in die Batterie zu pumpen? Ändert das was? Ich würde sagen "nein". Mein Verständnis ist die Ladespannung zu regulieren nach dem Ladezustand der Batterie. Und das misst man am besten direkt am Batteriepol.

Gegenargumente? Bitte her damit, mich interessiert das Thema als Elektrik-Noob doch sehr :-)

Gruß
Stefan

Gernot

Servus,
Ich bemühe mich ja auch, die Übergangswiderstände zu vermeiden, wo es geht, bin nur zu der Frage gekommen, weil es mich interessiert, warum man dann Regler mit 6 Anschlüssen erzeugt und einbaut, wenns mit 5 auch geht  :-)))   -weil ja Braun und Rot das gleiche Ergebnis bringen.
(Vielicht gibt es ja doch einen Weg, irgendetwas zu verbessern, was bis jetzt noch niemand beschrieben hat?)
Das Ganze ist mehr eine Grundsatzdiskussion oder besser gesagt Grundsatzfrage, weil die Elektrik ist ja ein interessantes Thema, mit dem ich mich gerne beschäftige.
(Ich komme von der Gleichstrom-KFZ-Elektrik, woher hätte ich sonst meine weissen Haare?)

Grüsse
Wilhelm

Snork

Naja diese Überlegung mit warum-sechs-wenn-fünf haben sich die Hersteller wohl irgendwann auch gestellt und ihre Schlüsse draus gezogen. Ich habe das für mich auch getan und die Verkabelung simpel gestaltet.

Gruß
Stefan

Lavezzi

die Frage 5 wenn 6 auch gehen ist leicht zu beantworten:
3 Mal Lima, könnten auch 1 oder 2 Spulen sein aber das ist Oldtimer zeugs...
1 Mal Plus Ladeleitung
1 Mal Masse Ladeleitung ( könnte man auch weglasen sitzt ja schlieslich am Rahmen)

und das 5te:
Sense oder Sensorleitung

Hintergrund ist ganz einfach der: wenn Hohe Ströme in einem dünnen Kabel fließen, und ja in unserem Moped sind alle Kabel viel zu dünn, dann gibts einen Spannungsabfall im Kabel ganz ohne Stecker.
so und damit kann der Regler schon nicht mehr richtig arbeiten und auf die Ladeschlussspannung regeln.
jetzt gibts dafür die Sense Leitung die ist einfach nur an Plus angeschlossen und macht nichts anderes als die Batteriespannung in den Laderegler zu leiten, ganz ohne Spannungsanfall.

wie hoch der spannungsanfall wirklich ist ist schwer zu sagen weil er sich dauernd ändernt aber es können schon um die 0,5 V sein
und wenn die Batterie das weniger bekommt, kann sie lange geladen werden, aber voll wird sie nie werden..


SMF spam blocked by CleanTalk