Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. November 2024, 06:28:28

Login with username, password and session length

335 Gäste, 1 Benutzer
Asco

Metzeler Karoo 3

Begonnen von Eifelscout, 30. Juni 2013, 18:10:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Eifelscout

Hallo
kann denn mitlerweile einer was über den neuen Karoo 3 berichten ?
Gruß
DER EIFELSCOUT

Tenere-Traveler

Hallo,

das Thema würde mich auch heiss interessieren, da bei mir bald neue Matten anstehen.
Also, wenn da jemand was zu berichten hat, immer her mit den Infos  8)

/tewin/


Eifelscout

Hallo Tenere Traveler
ich habe mir mal bei Metzeler eine Info über die Verfügbarkeit eingeholt . Momentan ist der Karoo 3 für vorne lieferbar ( Bestand 263 Stk ) . Für hinten leider nicht vor mitte Aug lieferbar .
Gruß
DER EIFELSCOUT

Groov

#3
Moin,

dann grab ich das hier mal aus und schreib was dazu.
Ein Satz Karoo 3 hab ich jetzt endlich zu Ende gefahren auf der  /tewin/

Zuerst das Positive:
+Im Dreck, Matsch, Schotter, Erde, schöne unbefestigte Wege hält der Reifen klasse und treibt schön stabil vorwärts!
+Auf der Straße erstaunlich gut in Schräglage, hätte ich nach dem optisch hinterlassen eindruck so nicht erwartet!
+bei Nässe auf der Straße sehr sehr gut! Wahnsinn, da rutscht nix und hält gut auch in Kurven, hier war ich wirklich erstaunt!

Das Negative, was für meine Zwecke in diesem Fall überwiegt:
-laut! brutal laut! dieses jaulen wie ein F1 Karren im leerlauf, ab 60-70km/h!! Viel lauter als K60 oder TKC80!
-Im Sand, wie optisch schon zu erkennen, perfekt zum eingraben! Funktioniert bestens und das in kürzester Zeit.... /mecker/
-Haltbarkeit ungenügend. nach 5500km war hinten fast fertig. Zu gute muss man hier die laaaaannggee Reserve halten! hat jetzt fast 7000km drauf und immernoch knapp über der geforderten Profiltiefe. Jetzt nutzt sich der Reifen aber schon zwischen den Profilblöcken ab, was dann wohl unbedingt austauschen bedeutet. Der Reifen war etwa 40% Gelände 60% Straße im Einsatz!
-beim fahren auf frisch geteerter oder absolut gerade Strecke vibriert rüttelt und schüttelt es doch ganz schön im vgl zu den Metzeler Tourance oder den Pirelli MT60.

=
Der Reifen war nicht schlecht fürs Gelände, hat gut durchgehalten und war soweit i.O. Die geringe Haltbarkeit und die Straßenfahrten die wohl doch den Alltag ausmachen, sprechen bei mir gegen diesen Reifen.

Noch zu erwähnen, es geht hier um die Reifengröße 140 hinten! Habe Motorradfahrer getroffen auf kleineren Enduros die den Karoo 3 in 130er Größe montiert hatten! Wir hatten ungefähr gleich viel Kilometer auf den Reifen, die 140er waren kurz vor dem Ende, die 130er sahen aus wie meine 140er nach 1500km! Und die einen sind auf der KLE500 mit dem 130er Karoo3 zu zweit gefahren! Luftdruck in etwa der gleiche, Strecke auch sehr ähnlich. das gleiche bei einem anderen Endurofahrer mit 130er Reifen.
2 andere hatten auch den 140er und auch geringe Laufleistungen.

Deshalb möchte ich darauf schließen das der 130er und 140er unterschiedlich sind. Die 130er Fahrer waren mit dem Karoo 3 wirklich sehr glücklich und begeistert!

Für mich gilt, schön das es noch andere Reifen gibt 8)
viel Spaß beim fahren!
gruß Groov
Wenn ich übers Wasser gehe sagen meine Kritiker - Nichtmal schwimmen kann der...

SMF spam blocked by CleanTalk