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Technik => Ténéré 700 => Thema gestartet von: Hejoko am 10. Juni 2020, 10:14:23

Titel: Erfahrungen Mitas E-07 Dakar Reifen auf der T700
Beitrag von: Hejoko am 10. Juni 2020, 10:14:23
Hallo Leute. Ist vielleicht etwas früh, aber hat sich schon jemand die Mitas E-07 Dakar Reifen aufgezogen?
Eigentlich interresieren mich allg. Testergebnisse nur Ansatzweise und ich probiere alle Reifen lieber selber aus. Aber da ich früher auf Barum (heute Mitas) Reifen durch die Weltgeschichte gefahren bin und eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht habe, will ich hier mal ein neues Thema aufmachen. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit diesem Feifen gemacht.

LG
Hejoko
Titel: Antw:Erfahrungen Mitas E-07 Dakar Reifen auf der T700
Beitrag von: jim knopf am 10. Juni 2020, 10:43:09
Hej Hejoko :-)

Ich hatte die in 130 und 140, aber ich bin froh dass ich noch lebe und die Dinger weg sind.
Trocken okay, aber nass höchstgefährlich, so viele Rutscher unglaublich.

Da gibts doch so viele Gute Mischlingsreifen.. Pirelli Rally, Bridgestone AX41, Michelin Anakee Wild und Anakee Adventure, Avon Trail und Trekrider, Dunlop bringt im Juli einen neuen.. Metzeler Karoo street und natürlich die immer wieder genannte Nervensäge K60 (Nervensäge wegen dem heulen vorne)
achso und auch TKC 70 Rocks.

Such mal Reifentest suchmaschine, da gibts eine Riesen Test von privaten Nutzern. Passt fast immer mit meinen Erfahrungen überein.

Grüße
Jim
Titel: Antw:Erfahrungen Mitas E-07 Dakar Reifen auf der T700
Beitrag von: offroader1959 am 10. Juni 2020, 18:11:35
Gude,
also ich kann nach 10.000 Km On bzw. Offroad mit den MITAS E07 auf ner BMW F800 GS in Südamerika nur Positives berichten. Auch im Nassen bei runder Fahrweise hatte ich nie Probleme, die von anderen immer wieder beschriebenen "Lebensgefährlichen" Fahrzustände kann ich nur im Reich der Verschwörungstheorien verorten..Im Offroadeinsatz bis hin zu grobem Schotter gibt's hinten ganz passablen Vortrieb bei Luftdruck um die 1,5 Bar, wenn es feucht erdig bis schlammig wird ist m. E. auch bei noch niedrigerem Druck der Spaß vorbei. Vorne im normalen Schotter (z. B. Sommeiller in den Alpen) noch ganz passabel, in steilen Passagen bergab mit loserem Zeugs bzw. Geröll (z. B. Skipiste vom Jafferau nach Bardonecchia) hat er allerdings wenig Führung und kann die Bremskräfte kaum noch vernünftig auf den Boden übertragen. Ebenfalls in tiefen Sandpassagen ist vorne die Führung nur noch Glückssache. Aber der Reifen ist auch als 50/50 gedacht und in Mitteleuropa kannst Du damit m. E. alles (bis auf gewisse Einschränkungen in den beschriebenen Ausnahmen) fahren. Bei der "Unterwegs" (de)Montage des Reifens mit Bordmitteln bei Schlauchdefekt musst Du allerdings bei der Dakar Version des MITAS EO7 hinten mit einer gewissen Härte der Karkasse rechnen. Vorne ist kein Problem, hinten sollte man schon ein bißchen Routine bei Reifenwechseln haben. Mein Fazit: Kaufempfehlung für denjenigen der einen Preisgünstigen 50/50 Reifen mit Langlebigkeit, stabiler Karkasse (Dakar Version) und vernünftigen Fahreigenschaften sucht.
Grüße
Pete               
Titel: Antw:Erfahrungen Mitas E-07 Dakar Reifen auf der T700
Beitrag von: derSöldner am 11. Juni 2020, 09:48:07
Puh ... saugeil! 
Das nenne ich mal nen ordentlichen Erfahrungsbericht.
Danke Pete. /beer/
Titel: Antw:Erfahrungen Mitas E-07 Dakar Reifen auf der T700
Beitrag von: Eichhörnchen am 10. Oktober 2023, 17:59:04
Bin den Mitas E- 07 1500 km auf Kreta gefahren und kann berichten das der Reifen auf trockener Straße gut funktioniert. Den Grenzbereich kündigt er nicht so sanft wie ein AX 41 an aber dafür ist er auf Schotter deutlich besser. Regen ist nicht seine Stärke die liegt eher in der Laufleistung.
Titel: Antw:Erfahrungen Mitas E-07 Dakar Reifen auf der T700
Beitrag von: MudMonster am 11. Oktober 2023, 12:36:31
@Eichhörnchen: Bist Du den E-07 in der Normalversion oder als "Dakar" gefahren ?
Der E-07 "normal" funktioniert gut und ist ein echter Langläufer.
Doch schon der E-07 kann auf Nässe nicht vollständig überzeugen.

Darum ist der "Dakar" dort, wo es auch mal regnet, eher nicht zu empfehlen.
Im Gegensatz zur normalen Version hält er zwar noch mal ein paar Kilometer länger; die harte Gummimischung sorgt aber dafür, dass er auf feuchtem Untergrund nur wenig Grip entwickelt.

Sehr gut wird das im folgenden Video beschrieben, von Jemandem, der den Reifen in allen Versionen gefahren ist.

Titel: Antw:Erfahrungen Mitas E-07 Dakar Reifen auf der T700
Beitrag von: Eichhörnchen am 11. Oktober 2023, 12:56:43
@ MudMonster Habe die normale Version gefahren.
Sonst hätte ich Dakar geschrieben.
Titel: Antw:Erfahrungen Mitas E-07 Dakar Reifen auf der T700
Beitrag von: MudMonster am 11. Oktober 2023, 13:50:48
Hatte ich auch so verstanden ...
... und deshalb noch mal nachgefragt, weil es sich in diesem Beitrag speziell um den E-07 mit der harten Dakar Gummimischung dreht  ;)
Titel: Antw:Erfahrungen Mitas E-07 Dakar Reifen auf der T700
Beitrag von: mototime am 11. Oktober 2023, 16:04:13
So unterschiedlich sind die Erfahrungen, fahre gerade den zweiten Satz Mitas E-07 Plus runter, mit Alukoffern durch den Thüringer Wald 400 km bis Berlin zurück im Dauerregen. So richtig geschüttet, alles an Goretex Klamotten und Schuhe/Handschuhe waren durch. Mit den Reifen hatte ich vollstes Vertrauen kein Rutscher nichts. Davor im Schwarzwald nach Bad Herrenalb hoch, starker Regen Straße unter Wasser die Autos vor mit max. 30 km, die Strecke hoch und andere Seite runter ca. 12 km dieser stark Regen, kein Problem, Gortex durch. Hinten hält er bei mir 13.000 km und da wäre immer noch was drauf zum Fahren, der Vorderreifen ca. 18.000 km. Im Feld und im Schotter auch im tiefen Sand keine Probleme. Bei matschiger Strecke kommt er ans Limit. Für mich ein guter Kompromiss bisher, auch was er auf der Straße im Schwarzwald enge, sportliche Kehren kann und kein Singen vom Ablauf auch wenn er volles wie kaum noch Profil hat. Habe jetzt den Heidenau Ranger in der Garage und da bin ich dann erstmal gespannt ob er für mich den Mitas toppt. Auch das Preis Leistungsverhältnis ist vom Mitas E07 Plus super.
Titel: Antw:Erfahrungen Mitas E-07 Dakar Reifen auf der T700
Beitrag von: Winni001 am 11. Oktober 2023, 21:37:51
Offtopic:
Goretex bleibt bei richtiger Pflege und Anwendung eigentlich dicht. Gore bietet sehr kulante Reparatur, Tausch oder Erstattung, wenn Dein Produkt das Gore "GUARANTEED TO KEEP YOU DRY" Versprechen hat - Aufnäher.
Titel: Antw:Erfahrungen Mitas E-07 Dakar Reifen auf der T700
Beitrag von: Eichhörnchen am 12. Oktober 2023, 07:22:22
Halten wir mal fest das es vier Versionen des Mitas E-07 mit unterschiedlichen Eigenschaften gibt.
1. Mitas E-07              50/50 Reifen
2. Mitas E-07 plus         60/40 Reifen
3. Mitas E-07 Dakar         ?/? Verstärkte Karkasse,20% mehr Laufleistung 
4. Mitas E-07 plus Dakar    ?/? Verstärkte Karkasse,20% mehr Laufleistung
Die Dakar Versionen sind an der gelben Schrift zu erkennen.
Titel: Antw:Erfahrungen Mitas E-07 Dakar Reifen auf der T700
Beitrag von: MudMonster am 12. Oktober 2023, 08:55:17
Zitat von: Eichhörnchen am 12. Oktober 2023, 07:22:22Die Dakar Versionen sind am gelben Streifen zu erkennen.
;)
Titel: Antw:Erfahrungen Mitas E-07 Dakar Reifen auf der T700
Beitrag von: TravelTourer am 13. Oktober 2023, 08:18:59
Zitat von: Eichhörnchen am 12. Oktober 2023, 07:22:22Halten wir mal fest das es vier Versionen des Mitas E-07 mit unterschiedlichen Eigenschaften gibt.
1. Mitas E-07              50/50 Reifen
2. Mitas E-07 plus         60/40 Reifen
3. Mitas E-07 Dakar         ?/? Verstärkte Karkasse,20% mehr Laufleistung 
4. Mitas E-07 plus Dakar    ?/? Verstärkte Karkasse,20% mehr Laufleistung
Die Dakar Versionen sind an der gelben Schrift zu erkennen.


Jein.

Der E07 ist für "leichtere" Fahrzeuge gedacht. Gerade der Hinterreifen soll sich bei Fahrzeugen >200kg schneller abnutzen.

Deshalb hat man für Fahrzeuge oberhalb der 200kg den E07+ entwickelt. Das gröbere Profil soll dem Mehrgewicht länger Stand halten.

Manch einer hat die Reifenvarianten gemischt, E07 vorn , E07+ hinten. Was bei manchen Untergründen im Gelände besser funktionieren soll.

Jede Version gibt es dann nochmal in "Dakar" und ist einfach anders gemischt für größere Reichweiten / Langlebigkeit.

Ich bin 10.000km den E07+ Dakar gefahren und konnte leider kein Vertrauen in die Gummimischung aufbauen.

Fahre jetzt seit 11.000km den E07+ und bin voll zufrieden.

Was man noch wissen muss. Es kann vorkommen das die Fertigung nicht die beste ist. Bedeutet das die Reifen eine Unwucht im Gummi haben können. Was bei Mitas wohl häufiger der Fall ist. Kann man aber reklamieren. Oder drauf lassen weil erst im Urlaub festgestellt. So war's bei mir.

Ansonsten bleibt wie immer nur. Drauf machen ausprobieren. Alles ist ja eine persönliche Empfindungssache und jeder fährt anders und hat seinen eigenen Einsatzschwerpunkt.

Gruß TT
Titel: Antw:Erfahrungen Mitas E-07 Dakar Reifen auf der T700
Beitrag von: Ede am 13. Oktober 2023, 08:27:50
Und um die Verwirrung zu steigern hat Mitas zum E07/E07+ jetzt den ,,Enduro Trail/Enduro Trail+" eingeführt (https://www.mitas-moto.com/de-de/produkte/reiseenduro-reifen-fuer-motorraeder/enduro-trail). Der einfache E07 wird als Auslaufmodell nicht mehr produziert.
Titel: Antw:Erfahrungen Mitas E-07 Dakar Reifen auf der T700
Beitrag von: Eichhörnchen am 13. Oktober 2023, 08:51:25
Da hat sich nur der Name geändert die Mischungen sind gleich geblieben so wie ich das sehe.
Titel: Antw:Erfahrungen Mitas E-07 Dakar Reifen auf der T700
Beitrag von: MudMonster am 13. Oktober 2023, 09:54:48
Genau "Raider" heisst jetzt "Twix"; darum ab jetzt E07 = "Enduro Trail"

Zitat von: TravelTourer am 13. Oktober 2023, 08:18:59Ich bin 10.000km den E07+ Dakar gefahren und konnte leider kein Vertrauen in die Gummimischung aufbauen.
Und so geht es wohl den Meisten.
Pavel im Video hat den Dakar Reifen ganz bewusst aufgezogen, weil er die lange Laufleistung brauchte.
Er weist aber deutlich darauf hin, dass der Reifen bei Nässe/Kälte auf der Straße wenig Grip hat.
Im entsprechenden Einsatzgebiet wird der Reifen gut funktionieren; hier in unseren Breitengraden würde ich ich ihn aufgrund der bisherigen Berichte und auch der Spezifikationen von Mitas nicht aufziehen.
ZitatWas man noch wissen muss. Es kann vorkommen das die Fertigung nicht die beste ist. Bedeutet das die Reifen eine Unwucht im Gummi haben können. Was bei Mitas wohl häufiger der Fall ist. Kann man aber reklamieren. Oder drauf lassen weil erst im Urlaub festgestellt. So war's bei mir.
Hatte ich so zum Glück noch nicht - trotzdem ein guter Hinweis !
Titel: Antw:Erfahrungen Mitas E-07 Dakar Reifen auf der T700
Beitrag von: oildrop am 13. Oktober 2023, 13:11:43
Hier mal ein Bild nach 17TKM Laufleistung. Restprofiltiefe 6,5mm
Titel: Antw:Erfahrungen Mitas E-07 Dakar Reifen auf der T700
Beitrag von: Eichhörnchen am 13. Oktober 2023, 13:19:16
  8) Dakar ?
Titel: Antw:Erfahrungen Mitas E-07 Dakar Reifen auf der T700
Beitrag von: oildrop am 13. Oktober 2023, 20:54:54
Ja, Dakar  /-/
Titel: Antw:Erfahrungen Mitas E-07 Dakar Reifen auf der T700
Beitrag von: Marc_Fox am 12. November 2023, 19:49:56
Ich habe jetzt endlich auch die E-07 Dakar drauf und auf den ersten Kilometern gefallen sie mir sehr gut!

Etwas mehr Vibrationen hier und da aber kippen gut in die Kurve und bei paar Übungen auf dem Parkplatz haben sie sich erst mal gut angefühlt!

Bin sie bisher quasi nur bei unter 10° mit etwas bis sehr nasser Fahrbahn gefahren. Auch da keine Anzeichen von "Lebensgefahr".
Off-Road-Test steht noch aus.
Werde nach einigen Tausend Kilometern gerne berichten!

Achja und ich habe die Werkstatt auch mal vorsichtig gefragt, wie "schlimm" die Montage war. Aussage war, dass es schon etwas schwieriger ist als bei "normalen" Reifen aber mit dem richtigen Werkzeug sei alles problemlos machbar.

Bin gespannt, wie die sich also so schlagen! :)
Titel: Antw:Erfahrungen Mitas E-07 Dakar Reifen auf der T700
Beitrag von: T-Sieb am 16. Februar 2024, 23:26:29
Ich fahre seit 1982 verschiedene Enduros vom Einzylinder bis zum Boxer. Früher mit Barum heute mit Mitas. Dazwischen alles vom Michelin Desert bis zum Stone King oder Pirelli MT21, diverse Karoos, Michelin T63 usw. Also alles was der Markt dafür hergibt bzw. hergab.

Egal, unterm Strich halte ich persönlich den E07 für den besten Kompromissreifen auf dem Markt. Gut in trockenen Gelände, gut auf Asphalt nass und trocken und langlebig wie sonst nur wenige UND er kommt langsam mit gut kontrollierbarem Grenzbereich.

Wers nicht glaubt, dem empfehle ich mal eine Alpentour zu machen mit einem richtig grobstolligen FIM Reifen, dann aber mit max. 1,5bar im Schlauch. In den Kurven lernt man dann das Gefühl genau kennen, wenn die äußeren Stollen in Schräglage nach außen wegknicken. Mit etwas Gefühl in der Gashand liegt man dann aber noch lange nicht auf der Fresse und irgendwann fängt das Spiel an, richtig Laune zu machen. Ihr werdet sehen, dass da noch richtig viel geht und es macht weiter richtig Spaß unter den gegebenen Möglichkeiten andere Mopeds zu jagen. Wenn die Blicke auf der Passhöhe dann auf eure Reifen fallen - unbezahlbar!  ;D

Und das allerbeste ist: wer das durch hat, wird sich nie wieder über "untaugliche Reifen" aufregen müssen. Das ist so was von "befreiend", das glaubt ihr nicht.

Aber kann auch sein, daß ich einfach nur alt bin und keine Ahnung davon habe, wie das heute alles so funktioniert...

Wünsche euch stets eine gute Fahrt
Titel: Antw:Erfahrungen Mitas E-07 Dakar Reifen auf der T700
Beitrag von: yamralf am 17. Februar 2024, 00:22:19
Zitat von: T-Sieb am 16. Februar 2024, 23:26:29Wers nicht glaubt, dem empfehle ich mal eine Alpentour zu machen mit einem richtig grobstolligen FIM Reifen, dann aber mit max. 1,5bar im Schlauch. In den Kurven lernt man dann das Gefühl genau kennen, wenn die äußeren Stollen in Schräglage nach außen wegknicken. Mit etwas Gefühl in der Gashand..

Hat mit dieser Methode der Vorbesitzer der T. den Auspuff nach innen gedrückt?  Ich frage für einen Freund..
Titel: Antw:Erfahrungen Mitas E-07 Dakar Reifen auf der T700
Beitrag von: T7RiderIT am 17. Februar 2024, 01:07:04
Zitat von: oildrop am 13. Oktober 2023, 13:11:43Hier mal ein Bild nach 17TKM Laufleistung. Restprofiltiefe 6,5mm

Mit 17.000km halb neu. Der kann doch gar keinen Grip haben.  :D
Titel: Antw:Erfahrungen Mitas E-07 Dakar Reifen auf der T700
Beitrag von: oildrop am 25. Februar 2024, 07:06:32
Zitat von: T7RiderIT am 17. Februar 2024, 01:07:04Mit 17.000km halb neu. Der kann doch gar keinen Grip haben.  :D

Kann mich nicht über mangelnden Grip beschweren,  selbst bei Nässe noch gut.

Gestern habe ich das Vorderrad zum Reifenhändler gebracht. Ist nach 22TKm runter, also das Profil.
Drauf kommt wieder ein Mitas Trail, allerdings nicht als Dakar. Der war schon bei der Montage problematisch, beim Versuch ihn abzuziehen ist der Kopf von der Montiermaschine gebrochen.
Geht leider erst nächste Woche weiter.

Der ist einfach so steif, da darfst du unterwegs keinen Plattfuß haben.  Nur mit Montierhebeln hat man da keine Chance.
Hat von euch jemand Montageerfahrungen mit dem Mitas E07 Dakar auf der Originalfelge?

Grüße
Titel: Antw:Erfahrungen Mitas E-07 Dakar Reifen auf der T700
Beitrag von: mfw am 25. Februar 2024, 07:56:26
Hatte ich mal auf der XT660. Montiert sich auch scheiße, ich hab ihn aber von Hand montiert gekriegt.

Wegen der problematischen Montiererei bin ich inzwischen weg von Mitas. Da tut einem selbst eine runtergerockte Endurofelge leid.
Titel: Antw:Erfahrungen Mitas E-07 Dakar Reifen auf der T700
Beitrag von: T-Sieb am 02. März 2024, 12:06:21
Ich habe jetzt jahrelang alle Reifen auf allen Mopeds immer von Hand und mit Montiereisen auf- und abgezogen. Oft wurden meine Finger in Mitleidenschaft gezogen oder es war auch mal eine üble Schinderei. Gegangen ist es aber immer. Egal mit welchem Fabrikat oder Typ.

Freue mich mittlerweile aber auch darüber, dass 3km weiter ein Reifenhändler aufgemacht hat, der das maschinell und zu günstigem Kurs erledigt.