YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré 700 => Thema gestartet von: bremsAUF am 12. April 2021, 14:06:38

Titel: Kayaba Gabel Service
Beitrag von: bremsAUF am 12. April 2021, 14:06:38
Hallo Zusammen,
wo finde ich die Füllmenge für die Kayaba Gabel?  /tewin/

rideSAFE


Titel: Antw:Kayaba Gabel Service
Beitrag von: Ichnusa am 12. April 2021, 14:16:43
Menge (links und recht): 624 ml
Stand: 85.0 mm
Titel: Antw:Kayaba Gabel Service
Beitrag von: mmo-bassman am 12. April 2021, 14:27:39
Wer die Gabel oder das Federbein mal von innen sehen will, dem empfehle ich das hier:
Der Jens war bei Wunderlich.

https://youtu.be/WylcTGwvJZ0
Titel: Antw:Kayaba Gabel Service
Beitrag von: bremsAUF am 12. April 2021, 14:30:49
@ Ichnusa // wofüe ist die 85mm?
Oberkante Gabel bis Ölstand?
Titel: Antw:Kayaba Gabel Service
Beitrag von: Mr.Oizo am 12. April 2021, 15:47:19
Zitat von: bremsAUF am 12. April 2021, 14:06:38
Hallo Zusammen,
wo finde ich die Füllmenge für die Kayaba Gabel?  /tewin/

rideSAFE

Wichtiger als die Einfüllmenge wäre das Luftpolster in mm-bis dahin wird das Öl aufgefüllt.
Xt 350 z.B. 160mm Luftpolster.
Kann sein das bei der UPS von der T7 die "85" als Luftpolster gemeint ist.
Titel: Antw:Kayaba Gabel Service
Beitrag von: yamralf am 12. April 2021, 16:10:57
Bis jetzt vier Antworten von denen nicht eine die Frage von bremsAUF beantwortet!
Titel: Antw:Kayaba Gabel Service
Beitrag von: mmo-bassman am 12. April 2021, 17:33:45
Nee, 5, sorry jetzt 6 !
Titel: Antw:Kayaba Gabel Service
Beitrag von: tam91 am 12. April 2021, 17:59:47
Hallo
Doch, gleich der erste hat doch die 624 ml Pro Holm geschrieben. Habs nochmal kontrolliert siehe Datei.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Kayaba Gabel Service
Beitrag von: Franki am 12. April 2021, 18:27:15
dann lautet die Antwort auf die Frage des Thread-Eröffners: "im Fahrzeug-Handbuch"... ;D
Titel: Antw:Kayaba Gabel Service
Beitrag von: bremsAUF am 12. April 2021, 21:11:57
Zitat von: Ichnusa am 12. April 2021, 14:16:43
Menge (links und recht): 624 ml
Stand: 85.0 mm

measi  :)
Titel: Antw:Kayaba Gabel Service
Beitrag von: Mr.Oizo am 12. April 2021, 22:45:19
Zitat von: yamralf am 12. April 2021, 16:10:57
Bis jetzt vier Antworten von denen nicht eine die Frage von bremsAUF beantwortet!

Und eine Feststellung eines Laien.

Das Luftpolster ist entscheidend-DAS sollte man wissen.
Die Füllmenge muß so gewählt werden das man auf die 85mm kommt-fallst mit "85" das Luftpolster gemeint war.
624mm...das ist der Wert das du weißt das man schon mal `n halben Liter reinkippen kann.
Dann entlüften und ergänzen bis die 85"Standhöhe" erreicht sind.
Das Luftpolster hat entscheidenden Einfluß auf die Federung-Öl laßt sich nicht zusammendrücken-Luft schon.
Damit kann man die Gabel zusätzlich abstimmen auf seine Bedürfnisse.
Jetzt klar? ;)

Titel: Antw:Kayaba Gabel Service
Beitrag von: yamralf am 12. April 2021, 23:20:12
Zitat von: tam91 am 12. April 2021, 17:59:47
Hallo Doch, gleich der erste hat doch die 624 ml Pro Holm geschrieben. Habs nochmal kontrolliert siehe Datei.
Gruß Christoph

Christoph ich lese das anders -Menge (links und recht): 624 ml- also beide Holme zusammen. "Je" Holm wäre präziser.

Zitat von: Franki am 12. April 2021, 18:27:15
dann lautet die Antwort auf die Frage des Thread-Eröffners: "im Fahrzeug-Handbuch"... ;D

Gratulation! Einer hats verstanden.
Titel: Antw:Kayaba Gabel Service
Beitrag von: yamralf am 12. April 2021, 23:39:16
Zitat von: mmo-bassman am 12. April 2021, 17:33:45
Nee, 5, sorry jetzt 6 !

Dein Humor gefällt mir. Aber: Sei nicht so frech.
Titel: Antw:Kayaba Gabel Service
Beitrag von: Merry am 13. April 2021, 14:33:56
Zitat von: Mr.Oizo am 12. April 2021, 22:45:19

Das Luftpolster hat entscheidenden Einfluß auf die Federung...



[Klugscheißen]

Doch eher auf die Dämpfung.
Die Federung übernehmen die Gabelfedern.

[/Klugscheißen]
Titel: Antw:Kayaba Gabel Service
Beitrag von: hakim am 13. April 2021, 15:37:03
Hallo Merry,
nein, das Luftpolster über dem Gabelöl übernimmt die Funktion einer Luftfeder, zusätzlich zu den Schraubenfedern. Eine Wirkung auf die Dämpfung ist hier praktisch nicht vorhanden. Damit Luft als Dämpfer eingesetzt werden kann, muß man sie schon durch Ventile mit sehr viel engeren Querschnitten als für z.B. Öl pressen.
Guckst Du: https://www.motorradonline.de/zubehoer/fahrwerk-spezial-federung-alles-ueber-die-motorrad-federung/
Hakim
Titel: Antw:Kayaba Gabel Service
Beitrag von: bremsAUF am 13. April 2021, 15:50:41
Zitat von: Franki am 12. April 2021, 18:27:15
dann lautet die Antwort auf die Frage des Thread-Eröffners: "im Fahrzeug-Handbuch"... ;D
Danke für den Tipp, ist schon klar RTFM: Auf welcher Seite/Kapitel soll das stehen?
Titel: Antw:Kayaba Gabel Service
Beitrag von: Franki am 13. April 2021, 16:21:54
ich dachte, der Auszug von Christoph ist aus diesem? ::)
Titel: Antw:Kayaba Gabel Service
Beitrag von: Merry am 13. April 2021, 17:33:47
Zitat von: hakim am 13. April 2021, 15:37:03
Hallo Merry,
nein, das Luftpolster über dem Gabelöl übernimmt die Funktion einer Luftfeder, zusätzlich zu den Schraubenfedern. Eine Wirkung auf die Dämpfung ist hier praktisch nicht vorhanden. Damit Luft als Dämpfer eingesetzt werden kann, muß man sie schon durch Ventile mit sehr viel engeren Querschnitten als für z.B. Öl pressen.
Guckst Du: https://www.motorradonline.de/zubehoer/fahrwerk-spezial-federung-alles-ueber-die-motorrad-federung/
Hakim

Alles klar, again what learned... Danke für die erhellenden Worte.
Ich nehme alles zurück und behaupte nun das Gegenteil.  ;D
Titel: Antw:Kayaba Gabel Service
Beitrag von: Mr.Oizo am 13. April 2021, 19:14:36
Danke Hakim,
ich muß mir noch Glaubwürdigkeit erkämpfen in diese Forum.
Sind ja alles Mechaniker mit 40 Jahren Berufserfahrung.... ;) :D
Titel: Antw:Kayaba Gabel Service
Beitrag von: tam91 am 13. April 2021, 19:29:09
Hallo
Nein, das ist aus der Reparaturanleitung.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Kayaba Gabel Service
Beitrag von: Merry am 13. April 2021, 19:41:18
Zitat von: Mr.Oizo am 13. April 2021, 19:14:36
Danke Hakim,
ich muß mir noch Glaubwürdigkeit erkämpfen in diese Forum.
Sind ja alles Mechaniker mit 40 Jahren Berufserfahrung.... ;) :D

Sorry, is nix persönliches! Da unterlag ich einer Fehlinterpretation. Grundsätzlich schätze ich Deine Beiträge als bereichernd.


Edith hat Rechtschreibfehler gefunden und nicht behalten wollen.
Titel: Antw:Kayaba Gabel Service
Beitrag von: Ichnusa am 13. April 2021, 19:46:26
Zitat von: bremsAUF am 13. April 2021, 15:50:41
RTFM: Auf welcher Seite/Kapitel soll das stehen?

WARTUNGSANLEITUNG Ténéré 700 (https://www.dropbox.com/s/k0vdd7tpr4t25y1/Reparaturanleitung%20Tenere%20700%20-%20deutsch-2.pdf?dl=1) Seite 2-8
Titel: Antw:Kayaba Gabel Service
Beitrag von: Franki am 13. April 2021, 20:59:30
Danke für die Richtigstellung! Ich ging vom Handbuch aus - war auch gar nicht als Vorwurf gemeint ???
Titel: Antw:Kayaba Gabel Service
Beitrag von: Hejoko am 14. April 2021, 08:03:18
@ Ichnusa
Richtig heißt das: Rep.-Bibel, Kapitel 2, Psalm 8.  :D :D :D /angel/
Titel: Antw:Kayaba Gabel Service
Beitrag von: amboss87 am 15. April 2021, 14:49:41
Man sollte hier noch ergänzen dass wenn man das Tauchrohr vor dem Auffüllen komplett einschiebt die obere Buchse ca. 10mm über die Oberkannte Standrohr herausragt.

Die obere Kante der Buchse dient dann laut anderer Foren als Referenzkante zur Einstellung des Luftpolsters, nicht die obere Kante Standrohr, was auch blöd zu messen wäre.
War hier kurz verunsichert als ich über den Winter das Gabelöl erneuert habe, die Situation geht zumindest laut Skizze im Handbuch nicht hervor.

(Sollte ich mich irren bitte um Korrektur!)
Titel: Antw:Kayaba Gabel Service
Beitrag von: hakim am 16. April 2021, 05:58:23
Hallo,
Du meinst sicherlich das Richtige. Nur, kann es sein, daß Du die Begriffe verwechselst? "Standrohr" ist immer dasjenige, was oben in den Gabelbrücken sitzt, "Tauchrohr" dasjenige, was das Rad führt. Egal, ob es sich um eine konventionelle Tele- oder eine Upside-Down-Gabel handelt. Bei der T700 ist demnach das dicke, äußere Rohr das sogenannte Standrohr. Dann stimmt auch die Skizze im Werkstatthandbuch. In der englischen Anleitung wird übrigens nur von "innerem" und "äußeren" Rohr gesprochen, das ist m.E. eindeutiger.
Also: Gabel ohne Feder ganz zusammenschieben und Abstand vom Ölniveau bis ganz rauf an die Kante des äußeren Rohrs messen = Luftpolsterlänge. Soll bei Seriengabelfedern = 85mm.
Hakim
Titel: Antw:Kayaba Gabel Service
Beitrag von: amboss87 am 16. April 2021, 07:52:14
Hallo, wenn man das innere, also das Tauchrohr ganz einfedert ist der höchste Punkt eine Art Buchse. Und dass stellt die Referenzkante zum messen dar.

Ich verwechsle die Begriffe nicht.

Hier um Minute 18:00 wird es recht schön gezeigt was ich meine:
https://www.youtube.com/watch?v=uIZ4jMNe95A
Titel: Antw:Kayaba Gabel Service
Beitrag von: hakim am 16. April 2021, 14:14:26
Hallo,
OK, kann sein, daß ich das nicht mehr genau vor Augen habe seit meiner Federwechselaktion. Ich werde mir das Video mal später ansehen, danke.
Hakim
Titel: Antw:Kayaba Gabel Service
Beitrag von: hakim am 16. April 2021, 17:58:17
Hallo amboss87,
hab´s mir angesehen und verstehe jetzt, was Du meinst. Die entsprechende Vorgabe im Werkstatthandbuch für die Messung der Luftkammerlänge finde ich widersprüchlich dargestellt.
Der Text sagt eindeutig:
"13.Messen:
• Gabelholm-Ölstand "a"
(von der Oberkante des Außenrohrs, ohne
Gabelfeder und vollständig eingefahren)"

Die Skizze andererseits erschließt sich mir nicht insofern, als trotz ganz zusammengeschobener Rohre hier die innere Hülse eben nicht nach oben herausschaut - zumindest so wie ich es sehe. Vielleicht ist das ja eine Standardskizze, welche die tatsächlichen Verhältnisse an dieser KYB-Gabel nicht widergibt?
Ich erinnere, daß ich damals beim Tausch der Serienfedern auf HYPERPRO - nachdem ich beim Ziehen der Federn das Restöl gut in den Gabelholm habe zurücktropfen lassen - die ab Werk gegebene Luftkammerlänge nachgemessen habe. Ab Oberkante der Hülse(!) war die Luftkammerlänge größer als 85mm, und zwar links und rechts unterschiedlich. Waren das jetzt Messfehler, weil ich mit den Federn sicherlich noch etwas haftendes Öl herausgezogen habe? Oder wäre es richtiger gewesen, umständlich die Länge der Luftkammer ab Oberkante Außenrohr zu erfassen - wie es der Text vorgibt? Vermutlich wird doch bei der Erstbefüllung tatsächlich einfach nach Füllmenge gegangen und nicht jedesmal die Luftkammerlänge eingestellt.
Pragmatisch gesehen denke ich, man macht nichts falsch, wenn man 85mm ab Oberkante der Hülse einstellt, oder auch etwas mehr. Für die progressiven Federn von HYPERPRO z.B. wird eh´eine größere Luftkammerlänge von 110mm vorgegeben. Das kann beim Ölwechsel mit den Serienfedern auch nicht schaden, meine ich. Es sei denn, daß offroad die Gabel zu sehr zum Durchschlagen neigt, dann ist die kürzere Luftkammer die bessere Entscheidung.
Hakim
Titel: Antw:Kayaba Gabel Service
Beitrag von: Mr.Oizo am 16. April 2021, 18:02:09
@Hakim:
Oberkante Außenrohr ist korrekt!
Grüßle,
Oizo
Titel: Antw:Kayaba Gabel Service
Beitrag von: amboss87 am 16. April 2021, 19:50:36
Zitat von: hakim am 16. April 2021, 17:58:17
Hallo amboss87,
hab´s mir angesehen und verstehe jetzt, was Du meinst. Die entsprechende Vorgabe im Werkstatthandbuch für die Messung der Luftkammerlänge finde ich widersprüchlich dargestellt.
Der Text sagt eindeutig:
"13.Messen:
• Gabelholm-Ölstand "a"
(von der Oberkante des Außenrohrs, ohne
Gabelfeder und vollständig eingefahren)"

Die Skizze andererseits erschließt sich mir nicht insofern, als trotz ganz zusammengeschobener Rohre hier die innere Hülse eben nicht nach oben herausschaut - zumindest so wie ich es sehe. Vielleicht ist das ja eine Standardskizze, welche die tatsächlichen Verhältnisse an dieser KYB-Gabel nicht widergibt?
Ich erinnere, daß ich damals beim Tausch der Serienfedern auf HYPERPRO - nachdem ich beim Ziehen der Federn das Restöl gut in den Gabelholm habe zurücktropfen lassen - die ab Werk gegebene Luftkammerlänge nachgemessen habe. Ab Oberkante der Hülse(!) war die Luftkammerlänge größer als 85mm, und zwar links und rechts unterschiedlich. Waren das jetzt Messfehler, weil ich mit den Federn sicherlich noch etwas haftendes Öl herausgezogen habe? Oder wäre es richtiger gewesen, umständlich die Länge der Luftkammer ab Oberkante Außenrohr zu erfassen - wie es der Text vorgibt? Vermutlich wird doch bei der Erstbefüllung tatsächlich einfach nach Füllmenge gegangen und nicht jedesmal die Luftkammerlänge eingestellt.
Pragmatisch gesehen denke ich, man macht nichts falsch, wenn man 85mm ab Oberkante der Hülse einstellt, oder auch etwas mehr. Für die progressiven Federn von HYPERPRO z.B. wird eh´eine größere Luftkammerlänge von 110mm vorgegeben. Das kann beim Ölwechsel mit den Serienfedern auch nicht schaden, meine ich. Es sei denn, daß offroad die Gabel zu sehr zum Durchschlagen neigt, dann ist die kürzere Luftkammer die bessere Entscheidung.
Hakim

Ich finde wie schon gesagt eben die Skizze im Werkstatt-Handbuch auch verwirrend da einfach die tatsächliche Situation nicht dargestellt wird. Da fehlt etwas die dokumentarische Liebe zum Detail, wie auch bei der Skizze zum Kettenspannen ::)

Persönlich habe ich beim Wechsel auf die 6.6er Federn ein Luftpolster von Oberkante Hülse von 100mm eingestellt. Somit wäre ich gegen eine evtl. Fehlinterpretation gefeit gewesen, und mit den stärkeren Federn sind die Chancen auf Durchschlagen ja eh minimiert ;D

Wäre in der Tat interessant ob hier in der Großserienfertigung nach Menge oder Füllstand befüllt wird. ich vermute nach Füllmenge, da selbst ein aufaddieren der bei einer Federgabel wohl nicht sonderlich großen Toleranzen wohl geringen Einfluß auf die Füllhöhe hätte. Ich vermute auch Yamaha bezieht die Gabelholme bereits fertig gefüllt von Kayaba.

Fertigungstechnisch wäre aber auch ein kombinierter Auffüll-Absaugvorgang mit genau definierter Höhe aber auch kein großer Akt.

...Sch*** Corona dass ich über sowas Freitag Abend nachdenke :D
Titel: Antw:Kayaba Gabel Service
Beitrag von: hakim am 17. April 2021, 05:35:48
Zitat von: Mr.Oizo am 16. April 2021, 18:02:09
@Hakim:
Oberkante Außenrohr ist korrekt!
Grüßle,
Oizo
Hallo,
danke - das wäre dann tatsächlich die allgemein übliche Meßmethode! Hast Du das am Serienfüllstand überprüft, oder eine eindeutigere Quelle als das Werkstatthandbuch gefunden?
Hakim
Titel: Antw:Kayaba Gabel Service
Beitrag von: Mr.Oizo am 17. April 2021, 08:46:21
Mein Händler.
Macht alle UPS für mich und ist jedesmal spitze hinterher.
Fährt in der 600er Klasse Rennen auf R6.
Titel: Antw:Kayaba Gabel Service
Beitrag von: The_Rack am 29. April 2021, 20:29:11
Was habt Ihr den für ein Öl genommen? Lt. Anleitung Yamaha G10? Ich hatte ein MOTUL 10w Gabelöl genommen; jetzt bin ich mir aber auch nicht mehr sicher ob das G10 = 10w ist.

Langsam nerven mich die Extrawürste und falschen/fehlerhaften Infos seitens Yamaha's. Die Klicks stimmen halt auch mal Null zur Anleitung und KYB Gabel finde ich mega umständlich zum wiederverschließend. Brauchst eigentlich 4 Hände.

Jedenfalls habe ich jetzt auch auf 6.6 Federn vorne gewechselt und eben lt. Anleitung 85mm Luftkammer zu 10w gelassen. Wahrscheinlich auch wieder nicht richtig :D Die Clicks sind ein Glücksspiel. Oder hat jemand zufällig die richtigen als Referenz?

Cheersel
Titel: Antw:Kayaba Gabel Service
Beitrag von: EifelTene am 29. April 2021, 23:50:29
Wenn ich mir das Video so ansehe, denke ich das ihr mit der "Hülse" das Tauchrohr meint. Wenn die Kappe nicht aufgeschraubt ist kommt dieses etwas nach oben raus wenn Stand- und Tauchrohr voll zusammen geschoben werden.

Durch die unklare Beschreibung im WHB ist ja schnell gut 10mm Luftpolster Unterschied vorhanden. Ob das jetzt großartig einschlägt ?!

Ich für meinen Teil hätte gerne eine etwas weicher ansprechende Gabel in den ersten 2-3 cm, müsste doch mit etwas mehr Luftpolster realisierbar sein oder? Das sie bei kleinen Unebenheiten feiner/weicher anspricht und beim eintauchen wenn die Luft mehr komprimiert wird, wirds härter.

Denkfehler meinerseits? Oder doch lieber etwas dünneres Öl rein?
Sprünge und harten Offroad sind bei mir nicht angesagt.   
Titel: Antw:Kayaba Gabel Service
Beitrag von: The_Rack am 30. April 2021, 03:11:16
Ich verstehe nicht ganz wo eure Unsicherheit zum Luftpostbrief herkommt.
85mm zum Öl von der Oberkante des  äußeren Rohrs wenn beide Rohre nach unten geschoben sind.

So die Anleitung unter 4-65
,,13.Measure:
• Front fork leg oil level "a"
(from the top of the outer tube, with the outer tube fully compressed and without the fork spring)"
Titel: Antw:Kayaba Gabel Service
Beitrag von: Ichnusa am 30. April 2021, 08:26:40
Zitat von: EifelTene am 29. April 2021, 23:50:29
Ich für meinen Teil hätte gerne eine etwas weicher ansprechende Gabel in den ersten 2-3 cm

Du könntest es damit probieren: https://shop.touratech.de/progressive-gabelfedern-fuer-yamaha-700-tenere-ab-2019.html

Alles weitere besser hier: https://tenere.de/index.php/topic,14950.30.html
Titel: Antw:Kayaba Gabel Service
Beitrag von: Mr.Oizo am 30. April 2021, 08:59:50
Zitat von: EifelTene am 29. April 2021, 23:50:29
Wenn ich mir das Video so ansehe, denke ich das ihr mit der "Hülse" das Tauchrohr meint. Wenn die Kappe nicht aufgeschraubt ist kommt dieses etwas nach oben raus wenn Stand- und Tauchrohr voll zusammen geschoben werden.

Durch die unklare Beschreibung im WHB ist ja schnell gut 10mm Luftpolster Unterschied vorhanden. Ob das jetzt großartig einschlägt ?!

Ich für meinen Teil hätte gerne eine etwas weicher ansprechende Gabel in den ersten 2-3 cm, müsste doch mit etwas mehr Luftpolster realisierbar sein oder? Das sie bei kleinen Unebenheiten feiner/weicher anspricht und beim eintauchen wenn die Luft mehr komprimiert wird, wirds härter.
Denkfehler meinerseits? Oder doch lieber etwas dünneres Öl rein?
Sprünge und harten Offroad sind bei mir nicht angesagt.

Druck und Zugstufe ganz öffnen-das sind dann die weichsten Dämpfungen.
Fahren und Referenzstrecke aussuchen.
Wenn geeignete Fahrbahn gefunden immer 1-Klickweise die Zugstufe verändern bis du zufrieden bist.
Danach die Druckstufe 1-Klickweise.

Beim Federbein genauso vorgehen und erst aufhören wenn sich`s kompatibel zur Gabel anfühlt.

Anschließend mit einem Grinsen nach Hause schweben....
Titel: Antw:Kayaba Gabel Service
Beitrag von: EifelTene am 30. April 2021, 09:31:18
Von den Einstellungen an sich bin ich zufrieden, guter Kompromiss zwischen Straßenlage und Einfedern beim ankern. Sie liegt auch Top in Kurven wenns holperig wird. Bin recht Nahe an die Grundeinstellung geraten mit dem Endergebnis. 
Was für mich angenehmer wäre, wären die ersten gut 2cm etwas weicher ansprechender für die lange Tour auf Eifelasphalt und seinen Teerflicken. Finde die Teerkanten ( die kleinen 5-10mm Kanten ) hauen doch schon sehr bis in den Lenker rein auf Stundenlanger Fahrt. Ich weiß gejammer auf sehr hohem Niveau.
Ich weiß nicht was der Vorgänger in die Gabel meiner Bandit verbaut hatte, die war am Anfang ( 1-2 cm ?! ) angenehm weich und wurde dann härter, schon perfekt fand ich.

Wahrscheinlich liegt meine Lösung bei den von  @Ichnusa verlinkten Progressiven Federn. 
Titel: Antw:Kayaba Gabel Service
Beitrag von: tam91 am 01. Mai 2021, 15:52:27
Hallo
Genau! das ist die Anwendung für progressive Federn, die dann alllerdings auch zum Einsatzgewicht passen müssen. Wenn man dann zu schwer oder der Bereich zu weich ist hat man den weichen Bereich schon zusammengedrückt und eiert wieder auf dem härteren Bereich rum, was dann eher unkomfortabel, da härter ist.
Gruß
Christoph 
Titel: Antw:Kayaba Gabel Service
Beitrag von: EifelTene am 01. Mai 2021, 19:03:27
Werde mich bei Zeit mal drum bemühen.

Was mir Heute bei meiner gut 5 Stündigen Tour aufgefallen ist, je wärmer die Gabelholme werden um so zäher/steifer spricht sie an. Bei Abfahrt bis, ich sag mal die erste Stunde war es Perfekt mit dem Ansprechverhalten und je holperiger und wärmer es wurde um so härter/steifer hat sie vorne reagiert.

Kann das mit dem Luftpolster zu tun haben? Luft erwärmt sich durch das wärmer werdende Öl und baut mehr Druck in der Luftkammer auf und wird dadurch straffer? Rede ich Unsinn oder könnte mein Luftpolter evtl zu klein sein?
Nervend ist es weil mein VR noch immer Holpert ( Gestern 10Gr nachwuchten lassen und Heute war Probefahrt angesagt ) und je länger ich fahre um so mehr hauts bis in die Schultern.
Titel: Antw:Kayaba Gabel Service
Beitrag von: hakim am 02. Mai 2021, 05:21:47
Hallo EifelTene,
Du kannst die Gabel nicht beurteilen, solange ein Fehler am Rad vorliegt. Überprüfe mal Deinen Vorderreifen auf Höhenschlag. Ja, nicht die Felge, sondern den Reifen. PIRELLI hat bei manchen Reifentypen in Dimension 90/90-21 aus Südamerika immer wieder herstellungsbedingt Reifen mit Höhenschlag geliefert. Das ist dann durch Wuchten des Rades nicht zu korrigieren, der Reifen muß erneuert werden - was PIRELLI i.d.R. auf Gewährleistung macht.
Hakim
Titel: Antw:Kayaba Gabel Service
Beitrag von: RD03joe am 02. Mai 2021, 08:24:00
Zitat von: The_Rack am 29. April 2021, 20:29:11
Lt. Anleitung Yamaha G10? Ich hatte ein MOTUL 10w Gabelöl genommen; jetzt bin ich mir aber auch nicht mehr sicher ob das G10 = 10w ist.

um ein gleichwertiges Gabelöl zu finden, mußt Du den cST@40C Wert vergleichen, und ggf noch dazu den cST@100 Wert.
Die aufgedruckten Angaben 10W, 7,5W etc. sind "nominal weight" und sind wenig hilfreich, da diese nichts genaues über die Viskosität aussagen. cST ist ein Meßwert für kapillare Fließzeit.

https://transmoto.com.au/comparative-oil-weights-table/

oder
https://www.kzrider.com/media/kunena/attachments/14419/Forkoilweights.pdf

das Yamaha G10 hat einen Viskositäts Wert von 33,2 bei 40°Celsius

Titel: Antw:Kayaba Gabel Service
Beitrag von: The_Rack am 03. Mai 2021, 07:16:36
Zitat von: RD03joe am 02. Mai 2021, 08:24:00
um ein gleichwertiges Gabelöl zu finden, mußt Du den cST@40C Wert vergleichen, und ggf noch dazu den cST@100 Wert.
Die aufgedruckten Angaben 10W, 7,5W etc. sind "nominal weight" und sind wenig hilfreich, da diese nichts genaues über die Viskosität aussagen. cST ist ein Meßwert für kapillare Fließzeit.

https://transmoto.com.au/comparative-oil-weights-table/

oder
https://www.kzrider.com/media/kunena/attachments/14419/Forkoilweights.pdf

das Yamaha G10 hat einen Viskositäts Wert von 33,2 bei 40°Celsius

Hey, danke Dir! Dann müsste es mit MOTUL 10w hinkommen.
G10: 33.2 (Yamaha)
10w: 36.0 (MOTUL)
Titel: Antw:Kayaba Gabel Service
Beitrag von: offroader1959 am 03. Mai 2021, 16:02:48
Wen's interessiert, da geht es auch um die Optimierung der Gabel..
https://www.youtube.com/watch?v=WylcTGwvJZ0
Titel: Antw:Kayaba Gabel Service
Beitrag von: The_Rack am 06. Mai 2021, 18:57:25
Zitat von: offroader1959 am 03. Mai 2021, 16:02:48
Wen's interessiert, da geht es auch um die Optimierung der Gabel..
https://www.youtube.com/watch?v=WylcTGwvJZ0

Danke, schon gesehen. Werbung halt.. Erkenntnisse 0. Aber ein gutes Video, hab ich mir gerne angeschaut. :-)
Titel: Antw:Kayaba Gabel Service
Beitrag von: Merry am 06. Mai 2021, 19:40:00
Zitat von: The_Rack am 06. Mai 2021, 18:57:25
Werbung halt.. Erkenntnisse 0.

Typisch Kuck. Der Typ geht gar nicht.
Titel: Antw:Kayaba Gabel Service
Beitrag von: Mr.Oizo am 06. Mai 2021, 21:27:24
Influencer Mist.
Jens Kuck.....ach du heilige Sch.... :-[
Titel: Antw:Kayaba Gabel Service
Beitrag von: Sweetwater am 07. Mai 2021, 16:43:34
Wer mal einen richtigen Vergleich zwischen den verschiedenen Ausbaustufen des Fahrweks für die T7 sehen will, die Jungs von Motorcycle Adventure Dirtbike TV https://www.youtube.com/user/edog200 (https://www.youtube.com/user/edog200) haben mehrere Videos gemacht, in denen viele verschiedene Arten des Fahrwerkupgrades besprochen werden.
Titel: Antw:Kayaba Gabel Service
Beitrag von: willex am 07. Mai 2021, 21:22:43
Der Kuckkuck macht Werbung für Wunderlich ,wundere ich mich ?
Nein ....Fahrwerk Update für ca 1700€ und wer soll das bezahlt haben ?
Da hol mich doch der Kuckkuck  ;D :P
Titel: Antw:Kayaba Gabel Service
Beitrag von: jenova am 09. Mai 2021, 15:14:30
Zitat von: Sweetwater am 07. Mai 2021, 16:43:34
Wer mal einen richtigen Vergleich zwischen den verschiedenen Ausbaustufen des Fahrweks für die T7 sehen will, die Jungs von Motorcycle Adventure Dirtbike TV https://www.youtube.com/user/edog200 (https://www.youtube.com/user/edog200) haben mehrere Videos gemacht, in denen viele verschiedene Arten des Fahrwerkupgrades besprochen werden.
Das ist natürlich keine Werbung, nicht wahr.
Titel: Antw:Kayaba Gabel Service
Beitrag von: jenova am 09. Mai 2021, 15:15:42
Zitat von: willex am 07. Mai 2021, 21:22:43
Der Kuckkuck macht Werbung für Wunderlich ,wundere ich mich ?
Nein ....Fahrwerk Update für ca 1700€ und wer soll das bezahlt haben ?
Da hol mich doch der Kuckkuck  ;D :P
WOW! Da hat einer gemerkt, das Motorradfahren teuer ist.
Du arbeitest wahrscheinlich umsonst. Brauchst ja kein Geld.