YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré XTZ750 => Thema gestartet von: Bytebandit1969 am 19. September 2015, 11:13:01

Titel: XTZ750 Krümmer
Beitrag von: Bytebandit1969 am 19. September 2015, 11:13:01
Welchen von den zwei Krümmern empfehlt ihr mir?

Kedo sehr teurer (weiss einer warum)
http://www.kedo.de/produkte/92124.html

oder ABP deutlich günstiger
http://zimo-motorrad.de/ABP-Racing-Leistungskruemmer-Yamaha-XTZ-750-Tenere-Super-Tenere-alle-Modelle

Verabreitung? Leistung? Optik?

Gibts noch einen anderen mit Interferenzrohr?

Danke
Titel: Antw:XTZ750 Krümmer
Beitrag von: harbo am 19. September 2015, 12:50:51
Zitat von: Bytebandit1969 am 19. September 2015, 11:13:01
Welchen von den zwei Krümmern empfehlt ihr mir?

Kedo sehr teurer (weiss einer warum)
http://www.kedo.de/produkte/92124.html


Was mir aufgefallen ist.... Der Krümmer von KEDO ist, bis auf die Interferenzrohr-Verbindung, aus einem Stück gebogen. (kann natürlich auch sein, das die Schweißnähte nur "verputzt" sind, was ich nicht glaube)
Nun hat jede Schweißnaht auch eine sogenannte "Wurzel" im Inneren des Rohres, welche die Strömungsverhältnisse stark beeinflusst.
Je nachdem, wie gut der Schweißer sein Handwerk versteht, fällt diese Wuzel sehr klein und gleichmäßig oder
ziemlich grob (Tropfenbildung usw.) aus.  ;)
Jeder, der sich mal mit "Tuning" beschäftigt hat weiß, dass es schon einen großen Einfluss hat, wenn man
die Einlass-Seite (Einlasskanal im Zylinderkopf) poliert.
Der ABP sieht, nach diesem Bild ebenfalls so aus, als wäre er aus einem Stück gebogen.http://www.abp-racing.de/s/cc_images/cache_30673608.jpg?t=1399284324 (http://www.abp-racing.de/s/cc_images/cache_30673608.jpg?t=1399284324)
Der Krümmer von Laser, sieht aus als wäre er aus einzelnen Rohrstücken, Roboter-geschweißt mit Interferenzrohr. (Hab ich live noch nicht gesehen)
Und der von Arrows....wieder aus einem Stück....aber ohne Interferenzrohr.

Ich hatte, vor über einem Jahrzehnt, mal einen Krümmer von einem Kedo-Konkurrenten (mir fällt der Name gerade nicht ein), ohne Interferenzrohr. Nach einem Unfallschaden, fahre ich heute den von KEDO und bin damit sehr zufrieden. Auch wenn ich rein leistungsmässig, so gut wie keinen Unterschied festgestellt habe.
Heute würde ich wahrscheinlich auf Grund der Optik und Preis, den von ABP probieren.
132.-Teuronen Unterschied sind schon ein Argument. ;)
Und wenn er mir nicht zusagt.....ab in die Bucht  /devil/

/beer/
Titel: Antw:XTZ750 Krümmer
Beitrag von: Cosmo am 19. September 2015, 15:24:27
Auf den Fotos habe ich an Kedo Krümmern 4 schweiss nähte gezählt. Der von Abp ist nur im Verbindungsbereich geschweisst.
Oder irre ich mich??
Titel: Antw:XTZ750 Krümmer
Beitrag von: gnortz am 19. September 2015, 16:32:17
Ich gehe mal stark davon aus das der ABP Krümmer von der Firma Leiro
stammt. Kann man auch direkt dort bestellen. Preis ist der gleiche .
Aber vieleicht verdient der Hersteller dann etwas mehr daran .
http://leiroshop.de/Kruemmer-Zubehoer/Edelstahlkruemmer-Yamaha:::4_11.html
Bin mit dem Teil sehr zufrieden .
Titel: Antw:XTZ750 Krümmer
Beitrag von: tommy am 19. September 2015, 17:09:52
es gibt noch einen Arow Krümmer auf ebay
Titel: Antw:XTZ750 Krümmer
Beitrag von: Bytebandit1969 am 19. September 2015, 18:27:11
Hat aber kein Interferezroh !

@gnortz Danke . guter Tip.
Titel: Antw:XTZ750 Krümmer
Beitrag von: max am 19. September 2015, 19:01:31
Habe den ABP verbaut, günstig und gut.

Gruß Max
Titel: Antw:XTZ750 Krümmer
Beitrag von: tommy am 19. September 2015, 19:39:28
Wie haben die bloss  ohne " I-Rohr " die Dakar überlebt :o
Titel: Antw:XTZ750 Krümmer
Beitrag von: harbo am 19. September 2015, 20:23:42
Zitat von: tommy am 19. September 2015, 19:39:28
Wie haben die bloss  ohne " I-Rohr " die Dakar überlebt :o
Ich sagte ja schon...Beides gefahren....ist so gut wie kein Unterschied spürbar.
Das Sammelrohr des Enttopf kommt ja auch schon ein paar Zentimeter danach.
Ich gehe mal davon aus, dass sich, bei der Montage/Demontage, Einzelkrümmer besser und schneller händeln lassen. Bei einem Langstreckenrennen wohl wichtiger als 0,2 PS mehr.  ;)

/beer/
Titel: Antw:XTZ750 Krümmer
Beitrag von: Christof am 19. September 2015, 21:50:49
Harbo,

unten fabulierst Du noch über Strömungsverhältnissen die von Schweißnähten beeinflusst werden und jetzt sind 0,2 PS egal.   ::)
Titel: Antw:XTZ750 Krümmer
Beitrag von: harbo am 19. September 2015, 22:40:20
Zitat von: Christof am 19. September 2015, 21:50:49
Harbo,

unten fabulierst Du noch über Strömungsverhältnissen die von Schweißnähten beeinflusst werden und jetzt sind 0,2 PS egal.   ::)

;D ...die exzessive Akkumulation von Fremdwörtern suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz  /devil/
aber auf hochdeutsch..... ich habe mir das mit den Schweißnähten nicht ausgedacht um hier eine fantasiereiche Geschichte zum Besten zu geben, sondern hatte 30 Jahre beruflich damit zu tun.
Und wenn du mal etwas über Strömungslehre gehört hättest, würdest du nicht so herablassend quatschen.
Ich glaube, jeder hat das, was ich sagen wollte/meinte, auch so verstanden.
Auch dachte ich, in so einem Forum kann jeder "seine" Überlegungen äußern, ohne gleich als dummer Märchenerzähler hingestellt zu werden.
Warum klärst du uns Anfänger nicht einfach auf und teilst deine technische Weißheit mit uns.

Warum hat den nun die YZE850T kein Interferenzrohr ? 
Und..  kostet das nun Leistung oder nicht ?       ja klar...jeder der googeln kann, weiß das
...aber wie viel genau bei "unserem" Motor ?

Ich bin gespannt    ...aber nicht fabulieren  ;)



Titel: Antw:XTZ750 Krümmer
Beitrag von: Bytebandit1969 am 20. September 2015, 10:18:18
Ganz ruhig Jungs , hab mir den Leiro bestellt ! Ausschlaggeben war der Preis für mich.
Titel: Antw:XTZ750 Krümmer
Beitrag von: Cosmo am 20. September 2015, 14:41:07
Gute wahl
Titel: Antw:XTZ750 Krümmer
Beitrag von: Mc Gyver am 20. September 2015, 17:21:57
Ich habe den ABP-Krümmer dran. War schön passgenau. Die Schweisnähte an den Stutzen hab ich aber auch mit dem Dremel und Halbrundfeile nachgearbeitet... Hab aber auch schmal was von Drehmomentoptimierung durch Verjüngung des Krümmerdurchmessers gelesen...
Das Interferenzrohr ist für eine gute Spülung der Zylinder verantwortlich. Die Dimensionierung ist abhängig vom Drehzahlbereich in der es wirken soll, vom Hubraum und der Krümmerlänge.
so wie ichs verstanden habe wird die Abgassäule, die Druckwelle, die nachgängig einen Unterdruck erzeugt, genutzt um restliche Abgase aus dem Verbrennungsraum zu ziehen. Idealer Weise noch während der Ventilüberschneidung. Dann wird auch frisches Gemisch besser angesaugt.
Titel: Antw:XTZ750 Krümmer
Beitrag von: tommy am 20. September 2015, 21:14:29
Hallo hab mal einen Devil Krümmer nachbearbeitet frechheit was da für Schweißverengung war.Für die TRX850 hatte Theo Laaks einen Tuningkrümmer der zu groß Dimmensioniert war, einer mit geringeren Durchmesser wurde dann gefertigt.Zu großer Durchmesser schadet eher dem Serienmotor da Verlust des Drehmoments endsteht.
Titel: Antw:XTZ750 Krümmer
Beitrag von: al3x am 14. Oktober 2025, 11:07:39
Ich krame mal diesen zehn Jahre alten Thread hervor, da es wohl bald Zeit werden könnte, den Krümmer meiner Dicken zu ersetzen. Habt ihr Ideen oder Vorschläge? Ich suche etwas kostengünstiges, muss/soll keine neue Hochglanzwahre sein. Hauptsache funktioniert.
Möglich, dass ich im Februar, wenn die HU ansteht, einen anderen benötige. Daher will ich mich vorab mal umhören. Bin über jeden Rat dankbar.

Beste Grüße
al3x
Titel: Antw:XTZ750 Krümmer
Beitrag von: tam91 am 14. Oktober 2025, 19:20:15
Hallo
Egal welchen Krümmer Du nimmst achte auf jeden Fall darauf, daß sie das Interferenzrohr haben, sonst hast Du eine sehr spitze Leistungscharakteristik. Bei Kedo gab es die Edelstahlkrümmer in 3 Versionen: ohne Interferenzrohr, mit Interferenzrohr eher einfach verarbeitet und nur mäßig poliert und mit Interferenzrohr und optisch hochwertig poliert. was es da aktuell gibt mußt Du selber mal nachschauen.
Ich hab bei meiner den zweiten Krümmer und der ist einwandfrei.
Gruß
Christoph 
Titel: Antw:XTZ750 Krümmer
Beitrag von: gnortz am 14. Oktober 2025, 19:38:20
Der Leiro Krümmer ist immer noch der Günstigste.
https://www.leiroshop.de/epages/10618850.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/10618850/Products/KR-XTZ750

Oder eine Komplette-Anlage von Mass. Wenn schon denn schon.
https://www.massmoto.it/prodotto/oval-inox-kit-2in1-yamaha-supertenere-750
Titel: Antw:XTZ750 Krümmer
Beitrag von: Cosmo am 15. Oktober 2025, 00:07:12
Bei Fresco

https://www.ffbyfresco.com/prodotto/xtz-750


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Titel: Antw:XTZ750 Krümmer
Beitrag von: Arnd am 15. Oktober 2025, 06:16:11
...der hier
Titel: Antw:XTZ750 Krümmer
Beitrag von: horschte am 15. Oktober 2025, 10:33:31
Zitat von: Cosmo am 15. Oktober 2025, 00:07:12Bei Fresco

https://www.ffbyfresco.com/prodotto/xtz-750

Was für geile Umbauten  :o
Titel: Antw:XTZ750 Krümmer
Beitrag von: Cosmo am 15. Oktober 2025, 20:51:21
Italos, halt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Titel: Antw:XTZ750 Krümmer
Beitrag von: gnortz am 15. Oktober 2025, 20:54:50
Leider sehr laut.
Titel: Antw:XTZ750 Krümmer
Beitrag von: yamralf am 15. Oktober 2025, 21:17:49
Zitat von: horschte am 15. Oktober 2025, 10:33:31Was für geile Umbauten
Vor allem die mit dem Ralli-Auspuff und Topcase!  :-X
https://www.ffbyfresco.com/prodotto/xtz-750
Titel: Antw:XTZ750 Krümmer
Beitrag von: SAW am 16. Oktober 2025, 20:29:55
Zitat von: gnortz am 15. Oktober 2025, 20:54:50Leider sehr laut.
in der Tat, die Italiener haben, bzw. hatten da mal sehr liberale Ansichten. Für die AT hatte ich mal einen von Figaroli, geil, Aber original doch zu laut.
Titel: Antw:XTZ750 Krümmer
Beitrag von: Ritchie am 30. Oktober 2025, 22:21:54
Servus zusammen,
mein Schalldämpfer kommt nun in die Jahre und muss langsam ersetzt werden. Möchte aber keine Krawallmaschine oder einen, der nach 125er Moped klingt. Sollte dem Original nahe sein.

Gibt es sowas überhaupt noch??
Titel: Antw:XTZ750 Krümmer
Beitrag von: Cosmo am 31. Oktober 2025, 00:41:19
GPR und ARROW sind sehr laut, oder werden laut.
 


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Titel: Antw:XTZ750 Krümmer
Beitrag von: al3x am 31. Oktober 2025, 06:31:07
Zitat von: Ritchie am 30. Oktober 2025, 22:21:54Servus zusammen,
mein Schalldämpfer kommt nun in die Jahre und muss langsam ersetzt werden. Möchte aber keine Krawallmaschine oder einen, der nach 125er Moped klingt. Sollte dem Original nahe sein.

Gibt es sowas überhaupt noch??

Ich hätte noch einen Originalen rumliegen.