Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:16:17

Login with username, password and session length

XTZ750 Krümmer

Begonnen von Bytebandit1969, 19. September 2015, 11:13:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Bytebandit1969

Welchen von den zwei Krümmern empfehlt ihr mir?

Kedo sehr teurer (weiss einer warum)
http://www.kedo.de/produkte/92124.html

oder ABP deutlich günstiger
http://zimo-motorrad.de/ABP-Racing-Leistungskruemmer-Yamaha-XTZ-750-Tenere-Super-Tenere-alle-Modelle

Verabreitung? Leistung? Optik?

Gibts noch einen anderen mit Interferenzrohr?

Danke
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

harbo

Zitat von: Bytebandit1969 am 19. September 2015, 11:13:01
Welchen von den zwei Krümmern empfehlt ihr mir?

Kedo sehr teurer (weiss einer warum)
http://www.kedo.de/produkte/92124.html


Was mir aufgefallen ist.... Der Krümmer von KEDO ist, bis auf die Interferenzrohr-Verbindung, aus einem Stück gebogen. (kann natürlich auch sein, das die Schweißnähte nur "verputzt" sind, was ich nicht glaube)
Nun hat jede Schweißnaht auch eine sogenannte "Wurzel" im Inneren des Rohres, welche die Strömungsverhältnisse stark beeinflusst.
Je nachdem, wie gut der Schweißer sein Handwerk versteht, fällt diese Wuzel sehr klein und gleichmäßig oder
ziemlich grob (Tropfenbildung usw.) aus.  ;)
Jeder, der sich mal mit "Tuning" beschäftigt hat weiß, dass es schon einen großen Einfluss hat, wenn man
die Einlass-Seite (Einlasskanal im Zylinderkopf) poliert.
Der ABP sieht, nach diesem Bild ebenfalls so aus, als wäre er aus einem Stück gebogen.http://www.abp-racing.de/s/cc_images/cache_30673608.jpg?t=1399284324
Der Krümmer von Laser, sieht aus als wäre er aus einzelnen Rohrstücken, Roboter-geschweißt mit Interferenzrohr. (Hab ich live noch nicht gesehen)
Und der von Arrows....wieder aus einem Stück....aber ohne Interferenzrohr.

Ich hatte, vor über einem Jahrzehnt, mal einen Krümmer von einem Kedo-Konkurrenten (mir fällt der Name gerade nicht ein), ohne Interferenzrohr. Nach einem Unfallschaden, fahre ich heute den von KEDO und bin damit sehr zufrieden. Auch wenn ich rein leistungsmässig, so gut wie keinen Unterschied festgestellt habe.
Heute würde ich wahrscheinlich auf Grund der Optik und Preis, den von ABP probieren.
132.-Teuronen Unterschied sind schon ein Argument. ;)
Und wenn er mir nicht zusagt.....ab in die Bucht  /devil/

/beer/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Cosmo

Auf den Fotos habe ich an Kedo Krümmern 4 schweiss nähte gezählt. Der von Abp ist nur im Verbindungsbereich geschweisst.
Oder irre ich mich??
Heimweh nach der Ferne.

gnortz

Ich gehe mal stark davon aus das der ABP Krümmer von der Firma Leiro
stammt. Kann man auch direkt dort bestellen. Preis ist der gleiche .
Aber vieleicht verdient der Hersteller dann etwas mehr daran .
http://leiroshop.de/Kruemmer-Zubehoer/Edelstahlkruemmer-Yamaha:::4_11.html
Bin mit dem Teil sehr zufrieden .

tommy

es gibt noch einen Arow Krümmer auf ebay

Bytebandit1969

#5
Hat aber kein Interferezroh !

@gnortz Danke . guter Tip.
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

max

Habe den ABP verbaut, günstig und gut.

Gruß Max

tommy

Wie haben die bloss  ohne " I-Rohr " die Dakar überlebt :o

harbo

Zitat von: tommy am 19. September 2015, 19:39:28
Wie haben die bloss  ohne " I-Rohr " die Dakar überlebt :o
Ich sagte ja schon...Beides gefahren....ist so gut wie kein Unterschied spürbar.
Das Sammelrohr des Enttopf kommt ja auch schon ein paar Zentimeter danach.
Ich gehe mal davon aus, dass sich, bei der Montage/Demontage, Einzelkrümmer besser und schneller händeln lassen. Bei einem Langstreckenrennen wohl wichtiger als 0,2 PS mehr.  ;)

/beer/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Christof

Harbo,

unten fabulierst Du noch über Strömungsverhältnissen die von Schweißnähten beeinflusst werden und jetzt sind 0,2 PS egal.   ::)

harbo

Zitat von: Christof am 19. September 2015, 21:50:49
Harbo,

unten fabulierst Du noch über Strömungsverhältnissen die von Schweißnähten beeinflusst werden und jetzt sind 0,2 PS egal.   ::)

;D ...die exzessive Akkumulation von Fremdwörtern suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz  /devil/
aber auf hochdeutsch..... ich habe mir das mit den Schweißnähten nicht ausgedacht um hier eine fantasiereiche Geschichte zum Besten zu geben, sondern hatte 30 Jahre beruflich damit zu tun.
Und wenn du mal etwas über Strömungslehre gehört hättest, würdest du nicht so herablassend quatschen.
Ich glaube, jeder hat das, was ich sagen wollte/meinte, auch so verstanden.
Auch dachte ich, in so einem Forum kann jeder "seine" Überlegungen äußern, ohne gleich als dummer Märchenerzähler hingestellt zu werden.
Warum klärst du uns Anfänger nicht einfach auf und teilst deine technische Weißheit mit uns.

Warum hat den nun die YZE850T kein Interferenzrohr ? 
Und..  kostet das nun Leistung oder nicht ?       ja klar...jeder der googeln kann, weiß das
...aber wie viel genau bei "unserem" Motor ?

Ich bin gespannt    ...aber nicht fabulieren  ;)



Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Bytebandit1969

Ganz ruhig Jungs , hab mir den Leiro bestellt ! Ausschlaggeben war der Preis für mich.
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Cosmo

Heimweh nach der Ferne.

Mc Gyver

Ich habe den ABP-Krümmer dran. War schön passgenau. Die Schweisnähte an den Stutzen hab ich aber auch mit dem Dremel und Halbrundfeile nachgearbeitet... Hab aber auch schmal was von Drehmomentoptimierung durch Verjüngung des Krümmerdurchmessers gelesen...
Das Interferenzrohr ist für eine gute Spülung der Zylinder verantwortlich. Die Dimensionierung ist abhängig vom Drehzahlbereich in der es wirken soll, vom Hubraum und der Krümmerlänge.
so wie ichs verstanden habe wird die Abgassäule, die Druckwelle, die nachgängig einen Unterdruck erzeugt, genutzt um restliche Abgase aus dem Verbrennungsraum zu ziehen. Idealer Weise noch während der Ventilüberschneidung. Dann wird auch frisches Gemisch besser angesaugt.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

tommy

Hallo hab mal einen Devil Krümmer nachbearbeitet frechheit was da für Schweißverengung war.Für die TRX850 hatte Theo Laaks einen Tuningkrümmer der zu groß Dimmensioniert war, einer mit geringeren Durchmesser wurde dann gefertigt.Zu großer Durchmesser schadet eher dem Serienmotor da Verlust des Drehmoments endsteht.

SMF spam blocked by CleanTalk