Habe bei ebay zugeschlagen und bin jetzt im Besitz eines Edelstahlkrümmers mit Interferenzrohr (ABP Racing, Dettenhausen). :P Ist am Samstag eingetroffen. Habe ihn dann gleich einer Autosol-Politur-Kur unterzogen, aber noch nicht montiert.
Neu oder gebraucht?
Hab mir denselben vor ein paar Wochen gebraucht bei den EB...Kleinanzeigen geschossen, sehr nettes Teil :D
Zitat von: Cosmo am 27. November 2016, 19:29:05
Neu oder gebraucht?
Neu.
225,50 inklusive Versand nach Wien.
Zitat von: patrolier am 28. November 2016, 08:58:02
Hab mir denselben vor ein paar Wochen gebraucht bei den EB...Kleinanzeigen geschossen, sehr nettes Teil :D
Wie viel hat du für den gebrauchten Krümmer bezahlt?
Wenn du das Teil montiert hast, sag mir bitte wie er passt!
Möchte mir auch einen zulegen.
Grüße Alex
Ahhh... auch ein Wiener, herzliche Grüße ebenfalls aus Wien!
180 Euro für den sehr gut gebrauchten. Und zeitgleich einen ebenfalls sehr gut erhaltenen Arrow der ersten Phase um 110 Euro. Letzterer war wirklich ein Schnäppchen...
Zitat von: Alex100274 am 28. November 2016, 13:38:49
Wenn du das Teil montiert hast, sag mir bitte wie er passt!
...
Ja, mach ich gerne, wie gewohnt mit Foto. /angel/
Den neuen Antriebssatz sollte ich auch einbauen und Öl wechseln und einen noch zu besorgenden Sturzbügel montieren und die quietschenden Umlenklager beseitigen....
Sturzhelm, Jacke und Regenhose müssen auch wieder mal sein, da kommt schon einiges zusammen. /mecker/
Leute welche Krümmer ist besser Laser oder Motad?
Letzterer hat kein Verbindungsrohr.
Was soll ich nehmen?
Motad habe ich für beide 350er. Sind sehr gut verarbeitet.
Mich hat das fehlende Interferenzrohr für die XTZ 750 allerdings gestört, deshalb ist es ein Krümmer von ABP Racing (Vertrieben durch ZIMO) geworden. Ich berichte, sobald er montiert ist.
/angel/
Würde auch immer nur den mit Interferenzrohr montieren !
Danke Christof, in der Bucht ist eine angeboten für schmales Geld aber ohne Verbindungs dings-bums Rohr.
Lass ich lieber sein.
Zitat von: patrolier am 28. November 2016, 13:44:23
Ahhh... auch ein Wiener, herzliche Grüße ebenfalls aus Wien!
180 Euro für den sehr gut gebrauchten. Und zeitgleich einen ebenfalls sehr gut erhaltenen Arrow der ersten Phase um 110 Euro. Letzterer war wirklich ein Schnäppchen...
Danke für die Info. Ist immer gut, wenn man preislich up to date ist.
Ich hab mir vor einiger Zeit schon gedacht, das Internet besteht nur aus Wienern...
Aber es gibt natürlich auch nette Hamburger, gell ;D
Und wo ihr sonst noch alle herkommt.
Und das ist gut so, denn auf die Art und weise generieren wir hier ein riesen Wissen gepaart mit freundlicher Atmosphäre. Cooles Forum, muss schon sagen. /beer/ Hoffentlich werden mir die 350er jetzt nicht eifersüchtig, die hab ich in letzter Zeit sträflich vernachlässigt :-[
Zitat von: Michael am 28. November 2016, 16:48:34
Cooles Forum, muss schon sagen. /beer/
Dem kann ich nur beipflichten. Bisher nur ausgesprochen gute Erfahrungen. Michael mir den Kauf meiner Ten erst möglich gemacht, so wurde aus einem in meinen Augen Baustellenfahrzeug ein guter Deal, in den man nur überschaubares Geld und Liebe reinstecken muss. Danke nochmal an dieser (öffentlichen) Stelle, die nächsten paar Bier oder Achterl oder Vierterl oder <insertPoisonOfChoice> gehen auf mich :-)
Ich hatte den ABP an meiner montiert. Der Krümmer passte einwandfrei, nur den Arrow musste ich etwas aufweiten.
Ein weiterer Vorteil an dem Teil ist dass keine Krümmerschrauben mehr an den Flanschen festgammeln!
(https://picload.org/image/rarpdoaa/20140215_144806.jpg)
Die Schrauben sind doch nie festgegammelt, sondern die Überwürfe, weil von hinten Dreck in die Bohrungen gelangt und festgebrannt war.
Moin
Wie wäre es denn mal mit einer Komplettanlage von Mass Moto .
Carbontüte mit 2 in 1 Krümmer . Auspuff gibt es auch einzeln .
http://www.ebay.it/sch/m.html?_odkw=xtz+750&_ssn=euro-motards-italia&item=371794974116&redirect=mobile&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2046732.m570.l1313.TR11.TRC1.A0.H0.Xxtz+750+carbon.TRS0&_nkw=xtz+750+carbon&_sacat=0
Krümmer dürfte der hier abgebildete 2 in 1 Slipon Krümmer sein .
http://www.massmoto.com/en/yamaha-2/super-tenere-750.html#5
Zitat von: gnortz am 29. November 2016, 21:14:08
Moin
Wie wäre es denn mal mit einer Komplettanlage von Mass Moto .
Carbontüte mit 2 in 1 Krümmer . Auspuff gibt es auch einzeln .
http://www.ebay.it/sch/m.html?_odkw=xtz+750&_ssn=euro-motards-italia&item=371794974116&redirect=mobile&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2046732.m570.l1313.TR11.TRC1.A0.H0.Xxtz+750+carbon.TRS0&_nkw=xtz+750+carbon&_sacat=0
Krümmer dürfte der hier abgebildete 2 in 1 Slipon Krümmer sein .
http://www.massmoto.com/en/yamaha-2/super-tenere-750.html#5
Die beiden getrennten Endrohre sehen sehr nett aus!!
Hab schon eine Preisanfrage gestellt ;D
Bin nicht so der Freund des auffälligen Erscheinungsbildes.
Man wird ohnehin oft genug angehalten. Jedes Mal ist einmal zu viel.
Da muss man nicht noch mit einer Auspuffanlage nachhelfen, die förmlich danach schreit...
Also mir gefällt sie nicht so, diese Komplettanlage von Mass.
LG
M
Ich kann mich derzeit nicht dazu aufraffen, den Krümmer zu montieren. Wenn ich von der Arbeit heimkomme, geht gerade die Sonne unter. Klar, ich hätte sogar 2Stk. 500W-Scheinwerfer, die wärmen sogar ein bisschen, aber mir ist es draußen trotzdem zu kalt am Abend. Da schreibe ich lieber ein paar Forumsartikel in der behaglich überheizten Wohnung ;D
Sorry, dauert also noch (An den Wochenenden stehen jetzt reihenweise Geburtstage und Familienfeierlichkeiten an...)
Also bei mir bleibts nur bei der Anfrage... 490 Euro - ohne Töpfe! Wenn Arrows draufpassen würden (und das tun sie nicht wegen des Doppelrohrs, oder?!) wäre das doch recht hübsch denke ich ::)
Bei der Montage unbedingt darauf achten, daß der Krümmer schön spannungsfrei sitzt und nirgendwo schwarze Schrauben verbaut werden! Die verwendeten VA-Qualitäten (bei preiswerteren Krümmern sogar nur 1.43xx) sind extrem empfindlich auf intrakristalline Risse und wurden auch nur selten wirklich gut gebeizt und kerbfrei geschliffen. Da sind also alle Voraussetzungen vorhanden, daß der VA-Krümmer kleine Risse und Rostfraßstellen ausbilden kann.
VA-Krümmer, die wir verbauen, werden alle vor der Montage 100% spannungsfrei gerichtet und die Nähte nachgebeizt. Ich hatte bislang nur einen einzigen Lieferanten, wo wirklich sichtbarer Edelstahlsachverstand geliefert wurde. Alle Anderen waren zwar aus VA geschweißt sind aber alles anders als einsatzgerecht zusammengebaut und nachbereitet.
Nur als Ratschlag, denn so teure Komponenten will man ja nicht nach 3-4 Jahren reparieren oder ersetzen müssen.
Schau auch genau in das Teilegutachten, welche Stahlqualität benutzt wurde! Alle Güten unter 1.454x sind empfindlich auf Chlorsalzhaltige Lösungen. Das rostet dann ebenso wie schwarzer Stahl - bzw. sogar noch schlimmer, weil die VA-Wand löchrig durchkorrodiert. Ein Zusatzschutz (Spritzblech oder Wickel) ist dann gerade für Winterfahrer anzuraten.
Gruß
Roman
PS: Ich hab im Auftrag unserer Mutterfirma 1,5 Jahre nix Anderes gemacht als Kunden in Edelstahlfragen zu betreuen - inkl. die zugehörige Fertigungsfirma zu leiten. Gerissene und korrodierte Auspuffteile gehörten da (leider) zum Standardrepertoire der Kundenanfragen... Ungebeizte Nähte oder mit 1.45er Draht geschweißte 1,43er Baugruppen z.B. sind eines der häufigsten und unnötigsten Probleme bei solchen Zubehörteilen - egal in welchem Preissegment.
So ein Edelstahl Krümmer mag ja ganz schick sein.
Doch lege ich beim Krümmer nicht so großen wert auf Optik der muß halt seinen zweck erfüllen (bin nur zu faul den ständig zu Putzen ;D).
Und deshalb Fahrer ich seid 20 Jahren noch immer mit dem ersten und Originalen Stahl Krümmer durch die Lande, der nun auch schon 26 Jahre auf dem Buckel hat.
Also wer sich den Teuren Krümmer zulegt weil er Angst hat der Olle Stahl krümmer Rostet durch 8), der kann sich das Geld Sparen und dafür lieber zur Tanke Fahren.
Und ob der Krümmer alleine nun so viel Leistung bringt ::)
Allerdings der Optik wegen macht der schon was her und immer nur mit Interferenzrohre (hat was mit den Schwingungen des Abgasstroms zu tun)
kaufen alles andere ist Sch....
Gruß Ray
Na ja, so ganz verkehrt sind VA-Krümmer schon nicht, vor allem für Leute, die auch mal am Salzwasser oder im Winterdreck unterwegs sind. Ansonsten bin ich ganz bei Dir. Es gibt Unmengen von 750ern mit Originalkrümmern - nach fast 30 Jahren und 80Tkm... Der Krümmer ist im Original auch kein billiger Baustahl (ist ein Duplex- und somit auch ein Edelstahl im Sinne der Definition), nur halt kein Hochglanz-V4 8)
Gruß
Roman
@RomanL
Dann Fahre ich mit einem Edelrost Krümmer /beer/ /tewin/
Apropo Salz, muß die Alte Dame noch von dem Salz der letzten Tage befreien. War ja schließlich Damen Wahl bei dem Milden Wetter. ;D
Gruß Ray
;D
Ja, das Thema Edelrost ist ja so falsch nicht. Der typische V2/V4 macht ja nix Anderes als eine Oxydschicht auzubilden, die den darunter liegenden Stahl schützt. Nur hilft das dummerweise nix gegen Salzangriff. :(
Wer seinen mittelpreisigen VA-Krümmer aus Wald-&Wiesen-VA noch mal pimpen und wirklich haltbar machen will, der sollte sich lokal nach einer Edelstahlbude umschauen und fragen, ob man die Nähte oder den ganzen Krümmer noch mal nachbeizen oder E-polieren (was eine solide Beizung beinhaltet) kann. Auch das auspolieren (mechanisch) der Nähte ist ein wesentlicher Punkt, die Lebensdauer anzuheben. Das bringt in Summe eine ganze Menge, und auf die paar € kommt's dann auch nicht mehr an...
Richtig gute Krümmer sind grundsätzlich nicht aus 1.43er, 1.44er oder 1.4541/71 "rostfrei"-Legierungen, sondern aus sogenanntem Duplexstahl, der weniger glänzt aber dafür auch 1000°C + Chlorsalze abkann, ohne gleich zu rosten. Gleiches gilt für die Dauerfestigkeit, die bei den üblichen VA-Angeboten deutlich unter dem Bereich von Schwarzstahl liegt - rein legierungsbedingt verursacht bei den Austeniten.
Gruß
Roman
Grüße.
Letzten Winter hatte ich meiner dicken den ABP-Krümmer spendiert, weil der originale Krümmer am Übergang zum Schalldämpfer durchgesrostet war.
Louis hat Unmengen an Dichtungen für den Krümmer/Schalldämpfer Übergang im Angebot, da war was passendes dabei.
Nun ist der Krümmer mit dem originalen Dämpfer montiert. Die Passgenauigkeit des Krümmers ist unter aller Kanone. Mir war es bis heute nicht möglich den Krümmer an der Aufnahme in der Nähe der Beifahrerfußraste zu verschrauben. Ich bekomme die beiden Bohrungen einfach nicht übereinander. Sonst passt er schon, nur eben dort nicht.
Ansonsten klappt alles wie es soll.
Axel....
Seit wann muss der Krümmer in der Nähe der Fußrasten verschraubt werden :o ?
Das wär mir neu !
Ich wusste nicht, dass es zum Thema Edelstahl und dessen Bearbeitung dermaßen viel zu sagen gibt.
Wieder was gelernt. Mir war eigentlich nur die Verbindung zwischen den beiden Rohren wichtig.
Ich dachte, alles ist besser als der Originalkrümmer, wenn es zumindest gleich aussieht.
Aber ganz so einfach scheint es dann doch nicht zu sein.
Ich hätte gerne gewusst, ob es etwas nützt, noch einmal per Hand mit Autosol über die Nähte zu polieren.
Und was genau bei einer Beizung passiert und wo man so etwas machen lassen kann.
(Wurzel-Essig-Sud, wie für den Hasen üblich, wird's wohl nicht sein ;D)
Danke für die vielen interessanten Beiträge.
Der Krümmer liegt immer noch gut verpackt in der Werkstatt...
Moin moin. Na, über Edelstahl an sich könnte man garantiert jahrelange Refererate anhören. Wir reden ja hier nur über 5 oder 6 Legierungen von an die 2.000... :-\
nein ernsthaft, mit Autosol etc. kommt man da icht weit. Die Beize ist eine Säure, die das Oxyd und die ausgebrannten Eisenschlacken komplett auflöst und den Edelstahl quasi "porentief rein" macht. In unseren Beizbädern sind da Bestandteile wie Eisensulfat oder Flußsäure drin - nix, was man zuhause haben möchte...weil glas- und hautgängig :-X
Beim Edelstalbetrieb Deines Vertrauens füllt man Dir bestimmt eine kleine Menge Sprühbeize ab, die kann man dann mit fetten Gummihandschuhen und Maske ganz gut selbst verarbeiten - normaler Lappen tut's. Nachgewaschen wird dann mit deionisiertem Wasser, und scon sieht's gut aus und funktioniert auch. Polieren geht mit speziellen beizpolituren, die man ebenfalls im Fachhandel oder beim Edelstahlschlosser bekommt. Kleine Nähte polieren Dir die Jungs auch ganz fix elektrisch weg - gegen Kaffekasse.
Gruß
Roman
PS: Wie gesagt, Grundregel bei VA-Verwendung - spannungsfrei montieren, aufpassen mit Straßensalz und Meerwasser, möglichst wneige Konakte zwischen VA- und Normalstahlbauteilen (egal ob verzinkt oder nicht). Der Rest ist eigentlich problemlos. Ach ja, und zum Polieren und Schleifen bitte sulfidfreie Pads oder Scheifscheiben nehmen (alles, was "für Stahl" heißt, ist Pyrit- also sulfidhaltig). Sonst blüht der Krümmer in nullkommanix wie'n rostiger Nagel /beer/ Dafür gibt's extra geeignete Pads und Schleifpapiere...
Zitat von: Christof am 17. Dezember 2016, 19:58:32
Seit wann muss der Krümmer in der Nähe der Fußrasten verschraubt werden :o ?
Das wär mir neu !
Ok, ich präzisiere:
Ich bekomme den Dämpfer nicht weit genug auf den Krümmer um ihn in der Nähe der Beifahrerraste zu verschrauben.
Axel...
Das kommt vor, hier muss der Krümmer gekürzt werden .
Grüße.
Der Gedanke kam mir natürlich auch, aber ich habe es noch nicht gemacht. Erstens war es nicht leicht den Krümmer in den Dämpfer und die Dichtungen einzufädeln, ich hatte Bammel die Dichtungen bei einem nochmaligen Versuch zu zerstören.
Zum anderen spiele ich mit dem Gedanken mir einen andern Dämpfer zu holen. Und wenn der Krümmer dann zu kurz für diesen Dämpfer ist?
Axel...zu ängstlich für diese Welt?
Also der Krümmer ist jetzt drauf, der Endtopf auch wieder. Es har alles auf Anhieb wunderbar zusammen gepasst. Ich musste mir nur bei Louis eine neue Dichtung für den Endtopf besorgen, das Drahtgitter der Original-Dichtung habe ich mir nämlich eingerissen dann passte der Krümmer nicht mehr hinein...
Eine Besonderheit sind die Original-Yamaha-Inbusschrauben: Die müssen entweder mit Beilagscheibe und Sprengring versehen werden, damit die Stehbolzen beim Zuschrauben nicht den Inbusschlüssel rausdrücken, oder man steigt gleich auf Sechskantmuffen um. Hab ich gekauft, war aber bisher zu faul zum Montieren. Die Montage-Plättchen beim Edelstahlkrümmer bestehen ja nur aus einem 5mm-Blech und sind viel schmäler als die original "Halskrausen", daher bleibt viel vom Stehbolzen übrig und das geht sich dann mit dem Inbusschlüssel nicht mehr so richtig aus.
Die Fotos muss ich erst aus dem Handy kitzeln. ;D
LG
Michael
Dafür gammelt der Flansch nicht mehr so fest wie beim Originalkrümmer ! Inbusmuttern weg und schöne Bundmuttern m8 SW13 drauf !
Ich wird sehen, was ich besorgen kann. Eine der Schrauben war schon ziemlich festgefressen.
Ich behandle sowas dann immer mit einer Drahtbürste und anschließend mit Loctite Anti Seize.
Anbei die versprochenen Bilder. Sind leider keine Detailaufnahmen.
Hole ich aber nach, sobald die schönen Muttern drauf sind :-)
LG
M.
Ist das der Krümmer für 190,- aus den Kleinanzeigen... ?
Jetzt hab ich gestern ganz vergessen, den schönen Krümmer gscheit draufzukriegen.
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