Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 18:30:50

Login with username, password and session length

Edelstahlkrümmer eingetroffen

Begonnen von Michael, 27. November 2016, 17:54:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christof

Die Schrauben sind doch nie festgegammelt, sondern die Überwürfe, weil von hinten Dreck in die Bohrungen gelangt und festgebrannt war.

gnortz


mores

Zitat von: gnortz am 29. November 2016, 21:14:08
Moin
Wie wäre es denn mal mit einer Komplettanlage von Mass Moto .
Carbontüte mit 2 in 1 Krümmer . Auspuff gibt es auch einzeln .
http://www.ebay.it/sch/m.html?_odkw=xtz+750&_ssn=euro-motards-italia&item=371794974116&redirect=mobile&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2046732.m570.l1313.TR11.TRC1.A0.H0.Xxtz+750+carbon.TRS0&_nkw=xtz+750+carbon&_sacat=0
Krümmer dürfte der hier abgebildete 2 in 1 Slipon Krümmer sein .
http://www.massmoto.com/en/yamaha-2/super-tenere-750.html#5
Die beiden getrennten Endrohre sehen sehr nett aus!!
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

patrolier

Hab schon eine Preisanfrage gestellt  ;D

Michael

Bin nicht so der Freund des auffälligen Erscheinungsbildes.
Man wird ohnehin oft genug angehalten. Jedes Mal ist einmal zu viel.
Da muss man nicht noch mit einer Auspuffanlage nachhelfen, die förmlich danach schreit...
Also mir gefällt sie nicht so, diese Komplettanlage von Mass.
LG
M
85er XT 350, 92er XTZ 750 Super Ténéré

Michael

Ich kann mich derzeit nicht dazu aufraffen, den Krümmer zu montieren. Wenn ich von der Arbeit heimkomme, geht gerade die Sonne unter. Klar, ich hätte sogar 2Stk. 500W-Scheinwerfer, die wärmen sogar ein bisschen, aber mir ist es draußen trotzdem zu kalt am Abend. Da schreibe ich lieber ein paar Forumsartikel in der behaglich überheizten Wohnung ;D
Sorry, dauert also noch (An den Wochenenden stehen jetzt reihenweise Geburtstage und Familienfeierlichkeiten an...)
85er XT 350, 92er XTZ 750 Super Ténéré

patrolier

#21
Also bei mir bleibts nur bei der Anfrage... 490 Euro - ohne Töpfe! Wenn Arrows draufpassen würden (und das tun sie nicht wegen des Doppelrohrs, oder?!) wäre das doch recht hübsch denke ich  ::)

RomanL

Bei der Montage unbedingt darauf achten, daß der Krümmer schön spannungsfrei sitzt und nirgendwo schwarze Schrauben verbaut werden! Die verwendeten VA-Qualitäten (bei preiswerteren Krümmern sogar nur 1.43xx) sind extrem empfindlich auf intrakristalline Risse und wurden auch nur selten wirklich gut gebeizt und kerbfrei geschliffen. Da sind also alle Voraussetzungen vorhanden, daß der VA-Krümmer kleine Risse und Rostfraßstellen ausbilden kann.

VA-Krümmer, die wir verbauen, werden alle vor der Montage 100% spannungsfrei gerichtet und die Nähte nachgebeizt. Ich hatte bislang nur einen einzigen Lieferanten, wo wirklich sichtbarer Edelstahlsachverstand geliefert wurde. Alle Anderen waren zwar aus VA geschweißt sind aber alles anders als einsatzgerecht zusammengebaut und nachbereitet.

Nur als Ratschlag, denn so teure Komponenten will man ja nicht nach 3-4 Jahren reparieren oder ersetzen müssen.
Schau auch genau in das Teilegutachten, welche Stahlqualität benutzt wurde! Alle Güten unter 1.454x sind empfindlich auf Chlorsalzhaltige Lösungen. Das rostet dann ebenso wie schwarzer Stahl - bzw. sogar noch schlimmer, weil die VA-Wand löchrig durchkorrodiert. Ein Zusatzschutz (Spritzblech oder Wickel) ist dann gerade für Winterfahrer anzuraten.

Gruß
Roman



PS: Ich hab im Auftrag unserer Mutterfirma 1,5 Jahre nix Anderes gemacht als Kunden in Edelstahlfragen zu betreuen - inkl. die zugehörige Fertigungsfirma zu leiten. Gerissene und korrodierte Auspuffteile gehörten da (leider) zum Standardrepertoire der Kundenanfragen... Ungebeizte Nähte oder mit 1.45er Draht geschweißte 1,43er Baugruppen z.B. sind eines der häufigsten und unnötigsten Probleme bei solchen Zubehörteilen - egal in welchem Preissegment.

Ray

So ein Edelstahl Krümmer mag ja ganz schick sein.

Doch lege ich beim Krümmer  nicht so großen wert auf Optik der muß halt seinen zweck erfüllen (bin nur zu faul den ständig zu Putzen ;D).
Und deshalb Fahrer ich seid 20 Jahren noch immer mit dem ersten und Originalen Stahl Krümmer durch die Lande, der nun auch schon 26 Jahre auf dem Buckel hat.

Also wer sich den Teuren Krümmer zulegt weil er Angst hat der Olle Stahl krümmer Rostet durch  8), der kann sich das Geld Sparen und dafür lieber zur Tanke Fahren.
Und ob der Krümmer alleine nun so viel Leistung bringt  ::)

Allerdings der Optik wegen macht der schon was her und immer nur mit  Interferenzrohre (hat was mit den Schwingungen des Abgasstroms zu tun)
kaufen alles andere ist Sch....

Gruß Ray







RomanL

Na ja, so ganz verkehrt sind VA-Krümmer schon nicht, vor allem für Leute, die auch mal am Salzwasser oder im Winterdreck unterwegs sind. Ansonsten bin ich ganz bei Dir. Es gibt Unmengen von 750ern mit Originalkrümmern - nach fast 30 Jahren und 80Tkm... Der Krümmer ist im Original auch kein billiger Baustahl (ist ein Duplex- und somit auch ein Edelstahl im Sinne der Definition), nur halt kein Hochglanz-V4  8)

Gruß
Roman

Ray

#25
@RomanL

Dann Fahre ich mit einem Edelrost Krümmer   /beer/ /tewin/

Apropo Salz, muß die Alte Dame noch von dem Salz der letzten Tage befreien. War ja schließlich Damen Wahl bei dem Milden Wetter. ;D

Gruß Ray

RomanL

 ;D

Ja, das Thema Edelrost ist ja so falsch nicht. Der typische V2/V4 macht ja nix Anderes als eine Oxydschicht auzubilden, die den darunter liegenden Stahl schützt. Nur hilft das dummerweise nix gegen Salzangriff.  :(

Wer seinen mittelpreisigen VA-Krümmer aus Wald-&Wiesen-VA noch mal pimpen und wirklich haltbar machen will, der sollte sich lokal nach einer Edelstahlbude umschauen und fragen, ob man die Nähte oder den ganzen Krümmer noch mal nachbeizen oder E-polieren (was eine solide Beizung beinhaltet) kann. Auch das auspolieren (mechanisch) der Nähte ist ein wesentlicher Punkt, die Lebensdauer anzuheben. Das bringt in Summe eine ganze Menge, und auf die paar € kommt's dann auch nicht mehr an...
Richtig gute Krümmer sind grundsätzlich nicht aus 1.43er, 1.44er oder 1.4541/71 "rostfrei"-Legierungen, sondern aus sogenanntem Duplexstahl, der weniger glänzt aber dafür auch 1000°C + Chlorsalze abkann, ohne gleich zu rosten. Gleiches gilt für die Dauerfestigkeit, die bei den üblichen VA-Angeboten deutlich unter dem Bereich von Schwarzstahl liegt - rein legierungsbedingt verursacht bei den Austeniten.

Gruß
Roman

Axel

#27
Grüße.

Letzten Winter hatte ich meiner dicken den ABP-Krümmer spendiert, weil der originale Krümmer am Übergang zum Schalldämpfer durchgesrostet war.
Louis hat Unmengen an Dichtungen für den Krümmer/Schalldämpfer Übergang im Angebot, da war was passendes dabei.
Nun ist der Krümmer mit dem originalen Dämpfer montiert. Die Passgenauigkeit des Krümmers ist unter aller Kanone. Mir war es bis heute nicht möglich den Krümmer an der Aufnahme in der Nähe der Beifahrerfußraste zu verschrauben. Ich bekomme die beiden Bohrungen einfach nicht übereinander. Sonst passt er schon, nur eben dort nicht.
Ansonsten klappt alles wie es soll.

Axel....

Christof

Seit wann muss der Krümmer in der Nähe der Fußrasten verschraubt werden  :o ?

Das wär mir neu !

Michael

Ich wusste nicht, dass es zum Thema Edelstahl und dessen Bearbeitung dermaßen viel zu sagen gibt.
Wieder was gelernt. Mir war eigentlich nur die Verbindung zwischen den beiden Rohren wichtig.
Ich dachte, alles ist besser als der Originalkrümmer, wenn es zumindest gleich aussieht.
Aber ganz so einfach scheint es dann doch nicht zu sein.
Ich hätte gerne gewusst, ob es etwas nützt, noch einmal per Hand mit Autosol über die Nähte zu polieren.
Und was genau bei einer Beizung passiert und wo man so etwas machen lassen kann.
(Wurzel-Essig-Sud, wie für den Hasen üblich, wird's wohl nicht sein  ;D)
Danke für die vielen interessanten Beiträge.
Der Krümmer liegt immer noch gut verpackt in der Werkstatt...
85er XT 350, 92er XTZ 750 Super Ténéré

SMF spam blocked by CleanTalk