Hallo. Ich bin am überlegen, ob ich die Übersetzung ändern soll.
Ich hab schon ein wenig gelesen, die SUFU benutzt, nun bin ich aber eher mehr verwirrt als das ich nun was wüsste.
Vom Gedanken her dachte ich, kürzer zu übersetzten....Nun hab ich aber gelesen das viele von Euch länger übersetzt haben und damit auch mit Sozia und in den Bergen zufrieden sind.
Bei mir geht es darum, dass ich eben auch mit Sozius und Gepäck in den Bergen unterwegs war (und wieder sein werde) und da hat mir einfach ein wenig (wirklich nur ein wenig) der Bums gefehlt,... beim raus aus der Kehre....
Ich werde aber auch die jeweiligen "Anfahrten" zum Urlaubsort, mit der ST machen wollen....Bin da einfach noch hungrig und habe Lust zu fahren.
Soll heißen, Einsatzgebiet ist alles....Autobahn, Landstraße, Gebirge.....
Maximale Endgeschwindigkeit ist mir da echt nicht wichtig....auf der Bahn liegen da so die 120 an, im Moment bei 5000 Umdrehungen.
OK. Mal anders gefragt: Hat jemand den ultra kurzen Kettensatz von Kedo drauf? Der hat 15/47 .....
120 bei 4000, oder? oder bist du jetzt schon kürzer?
mach doch mal den ultrakurz drauf....
für mich wär das nix ich würde die zuladung reduzieren...
georg
hmm..., das einzige was bei kützer Übersetzen am Berg mit voller Beladung besser passt ist der Anschluss zum nächsten Gang, ansonsten einfach einen Gang runter schalten oder vor dem Schalten höher drehen.
Probier doch erst mal nur ein 15'er vorne, das sollte reichen und lasst sich leicht wieder wechseln.
Oder ein zweites Ritzel mitnehmen und in den Bergen wechseln.
Gruss vom Kalle
dabei, beim wechseln aber stehts auf das richtige mass an drehmoment achten. sonst gibts stress mit dem gewinde der welle und der mutter. und immer nen noch gutes sicherungsblech dabei haben.
Georg
Auf Tour das Ritzel wechseln :o ....
...unterwegs das Ritzel wechseln; da sag ich mal NÖ da fahr ich lieber /-/
Gewicht reduzieren; kommt dann wenn ich mal alt bin und nicht mehr ins Zelt krabbeln möchte... :P
Ich muss die Ruckdämpfer erneuren und da dachte ich mir, ich tu da gleich mal ein neus Ritzel bei, wenn ich eh schon hinten rumfummeln muss und dreckig bin.....
Ist das Verhältnis ungefähr richtig wenn ich denke hinen 2 größer ist gleich wie vorne 1 kleiner ???
Macht das meine jetzige Kette mit ? Laut Kedo Tabelle:
"Bei Verwendung einer Kette mit 112 Gliedern: etwa 9mm nach vorn. Bei Verwendung einer Kette mit 114 Gliedern: etwa 7mm nach hinten."
Was bitte hab ich den für ne Kette drauf :-\
Ich geh mal zählen ;D
112er
Abenteuer beim gebraucht Kauf ;D das Ritzel hinten hat 48 Zähne ! Hab jetzt keine Lust vorne alles runter zu bauen, werde die Tage mal gucken was da für ein Ritzel drauf ist.
Bin mir recht sicher dass die ST bei mir; bei 5000 1/min 120 km/h schnell ist.....
richtig gezählt ?
und richtig gucken.... ;D :D /tewin/
georg
Ca 120 kmh bei 5000 Umdrehungen sollte original sein. Die Variante, bei serpentinen spitzkehren konsequent runter schalten und ordentlich am Gas drehen, ist mir auch lieber als Übersetzungs Experimente.... Wenn der bums dann nicht reicht, hilft nur mehr ps und/oder mehr Hubraum.
Gruß, M.
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
ah, nen umbau auf 900ccm und 6 gang.... ja, dann dürfte alles gelöst sein.
auf ins rheinland, die A40 Brücke ist wieder frei!
georg
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Hier mein selbstgebauter Übersetzungsrechner, damit kannst du spielen und sehen welche Übersetzung welcher Geschwindigkeit entspricht.
In der oberen Tabelle kannst du die verschiedenen Ritzel Größen eintragen, aber aufpassen, ich hab zum Teil den 850er Motor drinstehen.
ok, jetzt mal gezählt und nicht nur versucht die Zahlen da hinten zu entziffern...echt, ohne Brille im Halbdunkeln und auf dunklem Untergrung....sah die Zahl echt wie ne 8 aus.....
Ist aber alles original 16 / 46
Also wie gesagt, da ich eh die Ruckdämpfer erneuren muss, kommt hinten mal ein 48`ziger drauf.
Ich werde dann berichten....
Zitat von: Crujo am 18. August 2017, 19:32:16
Ist aber alles original 16 / 46
Also wie gesagt, da ich eh die Ruckdämpfer erneuren muss, kommt hinten mal ein 48`ziger drauf.
Ich werde dann berichten....
Nabend!
Also ich kann deine Experimente nicht ganz nachvollziehen weshalb du sie zu kurz überstzen willst aber ist ja dein Ding. Als ich nach Istanbul war hab ich nach ner längeren Übersetzung gesucht oder eben Serie...
Aber jedem Tierchen sein Pläsirchen...
Vielleicht hilft dir das, hab die Geardata-Datei für die 750er...
...nicht am roten Bereich stören! Ich hab den so hoch gesetzt damit man es besser ablesen kann!
Ich finde für mich 16 zu 48 als zu kurz! Ich hätte keine Nerven dazu, daß der Motor bei Tempo 130 an die 6000 U/min dreht. Habe jetzt bei dieser Geschwindigkeit 5000 U/min und finde das bei längeren Autobahn-Verbindungsetappen schon grenzwertig.
(Bei 16 zu 46 mit TRX-Getriebe)
Bums aus der Kurve ?
16 /48 !! dann haste bums bums :D
Vorne kleiner ist nix da bockt die Kette weil sie zu eng rum muss und nicht sauber läuft /tewin/ Mein Tüver meint sogar brauchst nix eintragen lasse weil sie ja obenraus ticker langsamer wird
Viel Spass
Die linke zum Grusse /-/