YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré XTZ750 => Thema gestartet von: Crujo am 08. April 2018, 19:07:51

Titel: ABP Motortuning
Beitrag von: Crujo am 08. April 2018, 19:07:51
Ich hab mal aus dem 34l Resto Thread geklaut.....

Indexx schrieb:
Aber was die da über unsere XT600 so schreiben.

"Diese Yamaha-Zylinderköpfe zählen in Bezug auf Verarbeitung und Leistung zu den schlechtesten Motorradzylinderköpfen. Lange, zu enge Kanäle und ungenügend gearbeitete Ventilsitze verhindern im Serienzustand hohe Leistungen. "

Und schon gehen meine Gedanken dann mal wieder mit mir spazieren.....
Gilt das den auch für den Motor der ST?
Ist über eine Zylinderkopfbearbeitung ein wenig was drin für die Dicke???
Kosten Nutzen Frage...?
Hat jemand von Euch Erfahrungswerte?
Titel: Antw:ABP Motortuning
Beitrag von: gnortz am 08. April 2018, 19:20:29
Flachschieber und Hubraum bringt mehr .
Titel: Antw:ABP Motortuning
Beitrag von: Mc Gyver am 08. April 2018, 19:42:53
Hab beides und den APB-Leistungskrümmer (den aber aus optischen Gründen)
Hubraum und Flachschieber erhöhen auf jeden Fall den Fahrspaß...

Grüße, Peter
Titel: Antw:ABP Motortuning
Beitrag von: Bytebandit1969 am 09. April 2018, 19:31:30
Spar dir das Geld für eine 700er Tenere!
Titel: Antw:ABP Motortuning
Beitrag von: MGScandalo am 16. April 2018, 20:25:51
Zitat von: Bytebandit1969 am 09. April 2018, 19:31:30
Spar dir das Geld für eine 700er Tenere!

..sehe ich anders.
Macht meiner Meinung nach durchaus Sinn in den Motor zu investieren. Aber der Kopf steht am Ende der Tuning-to-do-Liste.
Grüße Jürgen
Titel: Antw:ABP Motortuning
Beitrag von: freddy_walker am 16. April 2018, 21:01:26
Bei meiner 600er war die Zylinderkofbearbeitung durch ABP das auf jeden Fall eine sehr gute Investition.
Titel: Antw:ABP Motortuning
Beitrag von: mgc am 17. April 2018, 12:56:02
..die schnellste Leistungssteigerung bei der XTZ750 ist :

..alten Motor raus, TDM 850 Motor rein.

..preiswert, schnell und gut  /tewin/
Titel: Antw:ABP Motortuning
Beitrag von: Stefan am 01. Mai 2018, 09:27:02
Hallo Zusammen,

Kopfbearbeitung bringt durchaus etwas. Zwar nicht alleine aber in Verbindung mit Flachschieber, TDM Motor und Absorptionsdämpfer.


Früher waren die Fertigungstoleranzen etwas großzügiger.
Da steht ein Ventilsitz mal locker 1,5 mm in den Ansaugkanal.
Wunder sollte man sich von einer solchen Arbeit allerdings nicht erwarten.

Das bringt als Gesamtpaket was. Dafür muss einen allerdings die Langeweile plagen.

LG Stefan