Hallo,
ich bin gerade dabei die hinteren Bremsbeläge meiner ST zu tauschen, allerdings sind die Halzebolzen dermaßen fest so dass ich spüre dass wenn ich weiterdrehe der 5er inbus durchdreht :o
Hat jemand eine Idee wie ich die aufbekomme?
Schlagschrauber und wenn rund ein Torx Bit einschlagen und weiter versuchen. Wenn das nicht hilft den kompletten Sattel ersetzen, frag mal den Christof ob der noch welche hat.
Ich würd nicht mitm Schlagschrauber dran, der Bolzen ist so weich, der ist sofort rund. Wenn der erstmal rund ist hast du ein Problem. Da hilft keine Gewalt, nur Geduld. Am besten gleich einen Torx reinhauen(Die Schläge helfen auch beim Lösen). Vorher natürlich ordentlich mit Rostlöser einweichen. Ordentlich Wärme hilft auch. Wenns nicht geht, nochmal einen Tag einweichen und immer wieder versuchen. Die Sättel sind zu wertvoll, als dass man sie durch Ungeduld schrottet.
Ein zweites Paar Hände ist nicht verkehrt. Einer gibt gefüllvoll Drehmoment mit einem Knebel drauf und der andere klopft auf den Knebelkopf in Richtung Bolzen, das verringert das Losbrechmoment
Ich hatte schon das gleiche Problem, mit Torx und axialen Schlägen gings, sogar ohne Wärme.
Ok, verstehe. Gute Idee mit dem Torx. Welche Torxgröße empfehlt ihr bei einem 5er Inbus zum einschlagen?
Wenn die Inbus noch nicht rund sind, erst mal versuchen die Bolzengewinde durch ein paar Hammerschläge auf eine gute Inbusnuss zu lösen, dann mit sehr viel Gefühl arbeiten. Rostlöser und Wärme bringen garnix. Die Größe des Torx richtet sich danach wie sehr der Inbus vergnaddelt ist.
Und ja, ich habe noch total renovierte Sättel an Lager, ggf. auch mit neuen Luca TRW Belägen.
Bevor Du Deinen Sattel ruinierst kannst Du Dir einen Kauf im Tausch gegen Deinen noch unbeschädigten Sattel ja überlegen. Sattel darf aber nicht schrott sein, sonst wird es teurer....
Sattel runter vom Bike, die Kolben raus und alles runter was Gummi ist. Dann kannst du ihn ordentlich heiß machen (Alu dehnt sich mehr aus als Stahl) und dann mit dem "Wichser" (ihr deutschen nennt es Handschlagschrauber?) rausdrehen. Entweder gehts noch mit Imbus sonst wie alle schon sagen einen Torx reintreiben. Der vorteil wenn du ihn vom Bike weg hast kannst du ihn in einen Schraubstock (mit Schonbacken!) einspannen. Die 2 Aludichtringe und 5min entlüften solltest du in kauf nehmen. Geht viel leichter. /beer/
LG Mille
Wichser gefällt mir /tewin/ ;D >;D
Zitat von: Mille am 17. August 2019, 10:03:05
Sattel runter vom Bike, die Kolben raus und alles runter was Gummi ist. Dann kannst du ihn ordentlich heiß machen (Alu dehnt sich mehr aus als Stahl) und dann mit dem "Wichser" (ihr deutschen nennt es Handschlagschrauber?) rausdrehen. Entweder gehts noch mit Imbus sonst wie alle schon sagen einen Torx reintreiben. Der vorteil wenn du ihn vom Bike weg hast kannst du ihn in einen Schraubstock (mit Schonbacken!) einspannen. Die 2 Aludichtringe und 5min entlüften solltest du in kauf nehmen. Geht viel leichter. /beer/
LG Mille
Die Haltebolzen sind aus Stahl?
Wie bekommt man denn die Kolben raus, wenn die Bolzen fest sind und die Beläge noch drin ?
Auch wenn eine Bremse im betrieb heiß wird (trotzdem im Fahrtwind) würde ich einen Sattel nie mit Flamme oder Heißluft erhitzen.
Immer wieder spannend, wie hier an Bremsen rumgebastelt wird....
Ich hatte das gleiche Problem bei der 600er. Inbus rund, und der Torx schön abgerissen.
Bei dieser speziellen Schraube würde ich dringend vom Torx abraten! Bei dieser Schraube ist das Gewinde genau am Schraubenkopf. Ein Torx expandiert das Gewinde dort im Zweifelsfall noch, so dass es noch schwerer geht.
Gegen moderate (!) Hitze per Heissluft spricht meiner Meinung nach gar nichts, gerade wenn es sich um eine Kombination Alu+Stahl handelt (wurde ja schon erwähnt).
Warum das ein Problem sein soll nur weil es ein Bremsenbauteil ist, erschließt sich mir nicht. Ja, zu starkes erhitzen oder gar per Flamme ist dringend abzuraten. Moderate Hitze heisst hier etwa 100°C, das macht dem Bremssattel überhaupt nichts.
Hahaha... Denkfehler. XD hab nenn anderen Sattel im Koöf gehabt wo eine seite nur mit federn drinnen hält. Warm machen tu ich die sättel im Backrohr. ;)
Aber man tut sich bei weitem leichter wenn der Sattel im Schraubstock sitzt. So vermeidet man unötige macken beim rumwerkeln.
Jap die Bolzen sind aus Stahl und der Sattel aus Alu. Wenn du ihn sauber auf 100 bis 150°c wärmst dehnt sich das Alu aus. Kriechöl kann dann besser eindringen. (Flammpunkt beachten!)
LG Mille
Hallo,
Bei meiner dicken hab ich den Sattel immer wieder mit ner Heißluftpistole erwärmt und dann mit Rost of Ice wieder abgekühlt und dabei mit Gefühl und gutem Imbusschlüssel Druck in Richtung lose gehalten. Nach etwa 10 min pro Bolzen war alles lose.
Natürlich bringen Wärme und Kälte etwas.
Ist der Inbus erstmal vertknaddelt wirds viel schwieriger...
Viel Erfolg
Hauke
Feedback: hab die Bolzen rausbekommen. Immer wieder ein paar dosiert es Schläge mit dem Hammer, etwas warm gemacht und wieder abkühlen lassen damit sich durch unterschiedliche Ausdehnung der verschiedenen Metalle die Verbindung löst. Da die Inbus relativ rund waren habe ich einen Torx eingeschlagen, dann gingen sie auf /beer/
Danke für eure Unterstützung!
/beer/ /beer/
;) nur noch einmal für die Zahlen-Freunde....
da ich viel mit eingepressten Lagern zu tun hatte, mußte ich da viel "herum rechnen"
Die Schraube (Stahl) Durchmesser ca. 10mm dehnt sich bei 100° Unterschied, ca. 1,3 hunderstel mm aus.
(je nach Legierung 1,2-1,6)
Die entsprechende Bohrung in Alu um fast genau das doppelte.
Der Spalt, welcher ensteht reicht, damit, zB, WD40 o.ä. seine Arbeit tun kann.
Die Gummis haben mit 120°, kurzfristig, kein Problem.
/beer/
Morgen,
also die Torx-Variante hat bis jetzt immer funktioniert;)) Aber das Problem ensteht leider schon vorher beim festschrauben der Bolzen. Die werden mit viel Kraft angezogen, ist ja die Bremse da muss alles fest sein und schon ist das Problem da.
Laut Werkstatthandbuch sollten die Schrauben mit 18NM angezogen werden.
Ich schraube diese immer vorsichtig auf Anschlag und drehe Sie dann mit 10-15° fest. Alle Schrauben sind bis jetzt problemlos aufgegangen und locker war auch noch keine;))
Gruss vom Kalle!!
.... und ein wenig Kupferpaste oder Graphitfett am Gewinde schadet auch nicht! (Ja, ja, ich weiß: Jetzt kommen gleich wieder die "Kupferpasten-Hasser".)
ich dreh die sowieso nur mit der hand ganz locker auf anschlag und fertig... auf 150tkm noch nie eine verloren oder fest gegammelt...
LG Mille
Genau, wenn man nur locker anzieht, braucht man auch keine Schmiererei an den Bolzen ! /devil/