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Bremssattel hinten — Haltebolzen fest

Begonnen von mlstuttgart, 16. August 2019, 22:11:17

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mlstuttgart

Hallo,

ich bin gerade dabei die hinteren Bremsbeläge meiner ST zu tauschen, allerdings sind die Halzebolzen dermaßen fest so dass ich spüre dass wenn ich weiterdrehe der 5er inbus durchdreht  :o
Hat jemand eine Idee wie ich die aufbekomme?

xtzdidi

Schlagschrauber und wenn rund ein Torx Bit einschlagen und weiter versuchen. Wenn das nicht hilft den kompletten Sattel ersetzen, frag mal den Christof ob der noch welche hat.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Svoeen

#2
Ich würd nicht mitm Schlagschrauber dran, der Bolzen ist so weich, der ist sofort rund. Wenn der erstmal rund ist hast du ein Problem. Da hilft keine Gewalt, nur Geduld. Am besten gleich einen Torx reinhauen(Die Schläge helfen auch beim Lösen). Vorher natürlich ordentlich mit Rostlöser einweichen. Ordentlich Wärme hilft auch. Wenns nicht geht, nochmal einen Tag einweichen und immer wieder versuchen. Die Sättel sind zu wertvoll, als dass man sie durch Ungeduld schrottet.

Ein zweites Paar Hände ist nicht verkehrt. Einer gibt gefüllvoll Drehmoment mit einem Knebel drauf und der andere klopft auf den Knebelkopf in Richtung Bolzen, das verringert das Losbrechmoment

Ich hatte schon das gleiche Problem, mit Torx und axialen Schlägen gings, sogar ohne Wärme.

XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

mlstuttgart

Ok, verstehe. Gute Idee mit dem Torx. Welche Torxgröße empfehlt ihr bei einem 5er Inbus zum einschlagen?



Christof

#4
Wenn die Inbus noch nicht rund sind, erst mal versuchen die Bolzengewinde durch ein paar Hammerschläge auf eine gute Inbusnuss zu lösen, dann mit sehr viel Gefühl arbeiten. Rostlöser und Wärme bringen garnix. Die Größe des Torx richtet sich danach wie sehr der Inbus vergnaddelt ist.
Und ja, ich habe noch total renovierte Sättel an Lager, ggf. auch mit neuen Luca TRW Belägen.
Bevor Du Deinen Sattel ruinierst kannst Du Dir einen Kauf im Tausch gegen Deinen noch unbeschädigten Sattel ja überlegen. Sattel darf aber nicht schrott sein, sonst wird es teurer....

Mille

Sattel runter vom Bike, die Kolben raus und alles runter was Gummi ist. Dann kannst du ihn ordentlich heiß machen (Alu dehnt sich mehr aus als Stahl) und dann mit dem "Wichser" (ihr deutschen nennt es Handschlagschrauber?) rausdrehen. Entweder gehts noch mit Imbus sonst wie alle schon sagen einen Torx reintreiben. Der vorteil wenn du ihn vom Bike weg hast kannst du ihn in einen Schraubstock (mit Schonbacken!) einspannen. Die 2 Aludichtringe und 5min entlüften solltest du in kauf nehmen. Geht viel leichter.  /beer/

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

tarxuji

Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

ndugu

Zitat von: Mille am 17. August 2019, 10:03:05
Sattel runter vom Bike, die Kolben raus und alles runter was Gummi ist. Dann kannst du ihn ordentlich heiß machen (Alu dehnt sich mehr aus als Stahl) und dann mit dem "Wichser" (ihr deutschen nennt es Handschlagschrauber?) rausdrehen. Entweder gehts noch mit Imbus sonst wie alle schon sagen einen Torx reintreiben. Der vorteil wenn du ihn vom Bike weg hast kannst du ihn in einen Schraubstock (mit Schonbacken!) einspannen. Die 2 Aludichtringe und 5min entlüften solltest du in kauf nehmen. Geht viel leichter.  /beer/

LG Mille
Die Haltebolzen sind aus Stahl?

Christof

Wie bekommt man denn die Kolben raus, wenn die Bolzen fest sind und die Beläge noch drin ?
Auch wenn eine Bremse im betrieb heiß wird (trotzdem im Fahrtwind) würde ich einen Sattel nie mit Flamme oder Heißluft erhitzen.
Immer wieder spannend, wie hier an Bremsen rumgebastelt wird....

TheBlackOne

Ich hatte das gleiche Problem bei der 600er. Inbus rund, und der Torx schön abgerissen.
Bei dieser speziellen Schraube würde ich dringend vom Torx abraten! Bei dieser Schraube ist das Gewinde genau am Schraubenkopf. Ein Torx expandiert das Gewinde dort im Zweifelsfall noch, so dass es noch schwerer geht.

Gegen moderate (!) Hitze per Heissluft spricht meiner Meinung nach gar nichts, gerade wenn es sich um eine Kombination Alu+Stahl handelt (wurde ja schon erwähnt).

Warum das ein Problem sein soll nur weil es ein Bremsenbauteil ist, erschließt sich mir nicht. Ja, zu starkes erhitzen oder gar per Flamme ist dringend abzuraten. Moderate Hitze heisst hier etwa 100°C, das macht dem Bremssattel überhaupt nichts.

Mille

Hahaha... Denkfehler. XD hab nenn anderen Sattel im Koöf gehabt wo eine seite nur mit federn drinnen hält. Warm machen tu ich die sättel im Backrohr.  ;)

Aber man tut sich bei weitem leichter wenn der Sattel im Schraubstock sitzt. So vermeidet man unötige macken beim rumwerkeln.

Jap die Bolzen sind aus Stahl und der Sattel aus Alu. Wenn du ihn sauber auf 100 bis 150°c wärmst dehnt sich das Alu aus. Kriechöl kann dann besser eindringen. (Flammpunkt beachten!)

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

E.Starter

Hallo,

Bei meiner dicken hab ich den Sattel immer wieder mit ner Heißluftpistole erwärmt und dann mit Rost of Ice wieder abgekühlt und dabei mit Gefühl und gutem Imbusschlüssel Druck in Richtung lose gehalten. Nach etwa 10 min pro Bolzen war alles lose.
Natürlich bringen Wärme und Kälte etwas.
Ist der Inbus erstmal vertknaddelt wirds viel schwieriger...

Viel Erfolg

Hauke

mlstuttgart

Feedback:  hab die Bolzen rausbekommen. Immer wieder ein paar dosiert es Schläge mit dem Hammer, etwas warm gemacht und wieder abkühlen lassen damit sich durch unterschiedliche Ausdehnung der verschiedenen Metalle die Verbindung löst.  Da die Inbus relativ rund waren habe ich einen Torx eingeschlagen, dann gingen sie auf  /beer/

Danke für eure Unterstützung!


harbo

 ;) nur noch einmal für die Zahlen-Freunde....
da ich viel mit eingepressten Lagern zu tun hatte, mußte ich da viel "herum rechnen"

Die Schraube (Stahl) Durchmesser ca. 10mm dehnt sich bei 100° Unterschied, ca. 1,3 hunderstel mm aus.
(je nach Legierung 1,2-1,6)
Die entsprechende Bohrung in Alu um fast genau das doppelte.
Der Spalt, welcher ensteht reicht, damit, zB, WD40 o.ä. seine Arbeit tun kann.
Die Gummis haben mit 120°, kurzfristig, kein Problem.

/beer/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

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