YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré 700 => Thema gestartet von: penfro am 30. September 2019, 18:40:08

Titel: Schlechter Sprit
Beitrag von: penfro am 30. September 2019, 18:40:08
Moin Zusammen,
hat jemand Erfahrungen oder kann Wissenswertes berichten, wie die T7 mit schlechtem Sprit (z.B. 80/85 Oktan) umgeht?
Bei KTM gibt es dafür einen Dongle und bei Yamaha?

Grüße,
Karl
Titel: Antw:Schlechter Sprit
Beitrag von: tam91 am 30. September 2019, 21:01:02
Hallo
Bei unserer Balkan Griechenland Italientour war nichts auffällig. Ich gehe aber auch davon aus das hier nirgends schlechter sprit vorkommt auch wenn der Sprit in den Ländern deutlcih unterschiedlich gerochen hat. Die Verdichtung von 11,5 deutet darauf hin das da nur mit Zündanpassung nocht allzuviel geht. Vermutlich ist es dann besser Octanverbesserer oder Akohol mitzunehmen und damit dei Oktanzahl zu verbessern.
Mal ne andere Frage: wo erwartest Du derart schlechten Sprit vorzufinden.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Schlechter Sprit
Beitrag von: Kalli am 30. September 2019, 22:59:45
Zitat von: penfro am 30. September 2019, 18:40:08
Moin Zusammen,
hat jemand Erfahrungen oder kann Wissenswertes berichten, wie die T7 mit schlechtem Sprit (z.B. 80/85 Oktan) umgeht?
Bei KTM gibt es dafür einen Dongle und bei Yamaha?

Grüße,
Karl

Hi. die T700 soll laut Handbuch mit mindestens 95Okt. betankt werden.
Wenn das nicht zur Verfügung steht, schau mal nach Octan-Booster v. z.B Liqui-Moly, könnte eine Lösung sein.
Ein Klopfsensor hat die T700 nicht, also würdest du das hören, wenn der Sprit nicht die empfohlene Oktanzahl hätte.
Gruß
Kalli
Titel: Antw:Schlechter Sprit
Beitrag von: penfro am 01. Oktober 2019, 12:58:59
Danke für eure Antworten!

@Christoph
Letztes Jahr war ich u.a. in Tadschikistan wo es ein paarmal nur ca. 80/85 Oktan gab. Auch in anderen angrenzenden Ländern gab es häufig weniger als 90 Oktan.
Ich weiß natürlich nicht wo es auf der Welt noch so sein könnte aber ich bin lieber auf so etwas vorbereitet.


@Kalli
Klar ist das eine Lösung aber um ehrlich zu sein erwarte ich von einem Motorrad mit dem an um die Welt fahren kann, dass es eine bessere Lösung gibt als Octan-Booster oder ähnliches mitschleppen zu müssen. Man hat am Moped eh schon wenig Platz.
Andere Hersteller (von BMW und KTM weiß ich es) können das ja auch.

Ich frage mal beim Händler nach und falls es etwas Interessantes zu berichten gibt, werde ich selbiges hier tun :)


Schönen kurze Woche!
Titel: Antw:Schlechter Sprit
Beitrag von: Franki am 01. Oktober 2019, 13:31:19
schlechten (bzw. gepanschten Sprit) gibt es sogar im Veneto oder der Lombardei - letztens im Tigerforum gelesen...
Titel: Antw:Schlechter Sprit
Beitrag von: Kalli am 01. Oktober 2019, 16:55:31
Hallo penfro,

die einzige Möglichkeit dem "schlechten" Sprit gerecht zu werden ist die Zündung zu nach Richtung spät zu verstellen. Das wird mittels Klopfsensor automatisch geregelt.

Da eine automatische Reglung nicht vorhanden ist, bleit als alternative nur, die Zündung dauerhaft zu verstellen. Ob das der Händler macht oder man das selber einstellen kann ist mir nicht bekannt.
Die Nachteile wären erhöter Spritverbrauch und weniger Leistung.

Ich bin gespannt, was dein Händler sagen wird.. - interessieren würde mich das sehr.

Liebe Grüße,
Kalli

Titel: Antw:Schlechter Sprit
Beitrag von: DR.Big am 01. Oktober 2019, 17:20:02
hallo ,du kannst alles Sorglos Fahren ,ausser halb Europa kriegste nun mal keinen  besseren Sprit,den Motor machste damit nicht kaputt. Höchstleistung würde ich aber vermeiden.  Ich bin 7500km mit tunesischer 90 Oktan Brühe gefahren in der 750er DRBig in den 90er Jahren , war auch besorgt und als ich wieder Zuhause war und die Kerzen nachschaute  waren lediglich der Isolatoren der 2 Zündkerzen mit feinen Haar-rissen überzogen .(Hitze) Auch die 1000er BMW GS  und die 800 er BMW GS haben auch alles gut überstanden bei 44 grad Durchschnitts Temparatur .Wichtiger ist das der Sprit sauber ist evtl. filtern . Aber frag besser nochmal deinen Händler,und auch evtl. ne Kältere Kerze. das werden die Konstrukteure schon mit eingeplant haben.
Titel: Antw:Schlechter Sprit
Beitrag von: Svoeen am 01. Oktober 2019, 17:48:41
Zitat von: DR.Big am 01. Oktober 2019, 17:20:02
hallo ,du kannst alles Sorglos Fahren ,ausser halb Europa kriegste nun mal keinen  besseren Sprit,den Motor machste damit nicht kaputt. Höchstleistung würde ich aber vermeiden.  Ich bin 7500km mit tunesischer 90 Oktan Brühe gefahren in der 750er DRBig in den 90er Jahren , war auch besorgt und als ich wieder Zuhause war und die Kerzen nachschaute  waren lediglich der Isolatoren der 2 Zündkerzen mit feinen Haar-rissen überzogen .(Hitze) Auch die 1000er BMW GS  und die 800 er BMW GS haben auch alles gut überstanden bei 44 grad Durchschnitts Temparatur .Wichtiger ist das der Sprit sauber ist evtl. filtern . Aber frag besser nochmal deinen Händler,und auch evtl. ne Kältere Kerze. das werden die Konstrukteure schon mit eingeplant haben.

Naja, der Vergleich hinkt etwas.

1. 90 Oktan und 80 ist nochmal ein nicht zu vernachlässigender Unterschied
2. Ein modernes Motorrad ist nicht mit einer DR Big zu vergleichen, was das anbelangt. Die neuen Motoren sind viel genauer ausgelegt und werden viel näher an der Klopfgrenze betrieben. Die 9,5 Verdichtung der Big zu 11,5 ist ein himmelweiter Unterschied. Woher kommt die Mehrleistung der Tenere bei weniger Hubraum und weniger Verbrauch? Durch gesteigerte Effizienz und die bekommt man nun mal durch exakteren Betrieb im Verbrennungsoptimum und somit Verschiebung des Laufverhaltens in Richtung Klopfgrenze. Warum sind wohl sonst Klopfregelungen eingeführt worden.

Ich würde die Tenere nicht längerfristig mit so einer niedrigen Oktanzahl fahren wollen. Klar wird sie dir nicht gleich komplett um die Ohren fliegen, aber wer die Laufleistungen einiger ST Treiber im Forum anstrebt, sollte da lieber einen Booster mitnehmen oder etwas am Motormanagement verändern, wie es ja schon erwähnt wurde.

Meiner ST würd ich den schlechten Sprit auch so zu muten, aber nicht der neuen Tenere.

Gruß
Sven
Titel: Antw:Schlechter Sprit
Beitrag von: DR.Big am 01. Oktober 2019, 18:04:49
Hy das kann mann ja alles machen mit Boostern und so, ich sagte ja nur bei unserer Tour gabs Keine Probleme , ausser  meiner zu Heiss gewordenen Kertzen. Wenn die zerbröselt wären, dann wäre der Motor bestimmt in Arsch gegangen aber nun gut wenn mann laut Anleitung keinen solchen Sprit fahren sollte dann muss es doch eine Alternative geben. und 1-2 Tankfüllungen sind besser als nix wenn mann in der pampa steckt oder?Gruss Jens /tewin/
Titel: Antw:Schlechter Sprit
Beitrag von: Svoeen am 01. Oktober 2019, 18:17:57
Zitat von: DR.Big am 01. Oktober 2019, 18:04:49
Hy das kann mann ja alles machen mit Boostern und so, ich sagte ja nur bei unserer Tour gabs Keine Probleme , ausser  meiner zu Heiss gewordenen Kertzen. Wenn die zerbröselt wären, dann wäre der Motor bestimmt in Arsch gegangen aber nun gut wenn mann laut Anleitung keinen solchen Sprit fahren sollte dann muss es doch eine Alternative geben. und 1-2 Tankfüllungen sind besser als nix wenn mann in der pampa steckt oder?Gruss Jens /tewin/

Ja, darum ging es aber nicht. Es geht um die neue Tenere, ob die das verträgt oder nicht. Ja, es muss Alternativen geben, darum geht es ja auch. Alles was du gesagt hast, ist, dass ein altes Moped mit dem schlechten Sprit klar kommt. Das hilft dem Threadstarter aber kein bisschen weiter.

Ich kann ihm leider auch nicht mit Erfahrungen helfen, aber ich kann allgemeine Aussagen, die für ihn irrelevant sind und in dem Fall schlicht weg falsch, weil Äpfel und Orangen(Birnen wären zu nah dran) verglichen werden.

Im Notfall geht das sicher mal klar, aber er will sich ja im Vorfeld drauf einstellen, was sehr gut ist und dann kann man auch ruhigen Gewissens eine Reise in solche Regionen antreten.

Wie schon erwähnt ist die beste Möglichkeit, die Zündung zu verstellen, aber das muss entweder die Werkstatt machen(falls die überhaupt was verändern können) oder ein ITler schreibt ein Programm um rein zu kommen ;)
Titel: Antw:Schlechter Sprit
Beitrag von: stfreak am 01. Oktober 2019, 22:28:08
Solange mein nicht Vollgas fährt und die Drehzahl unterhalb von 6'800 hält ist es kein Problem.
Die oktanzahl gibt nur an ab wann sich der Sprit selbst entzündet (Kolopffestikeit). Bei unter 6'800 ist der Zündzeitpunkt so späht das sie auch mit 80 Oktan nicht anfängt zu klopfen. Alles darüber ist dann mit sehr biel vorsicht zu genissen.


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Titel: Antw:Schlechter Sprit
Beitrag von: Kalli am 02. Oktober 2019, 06:24:21
Zitat von: stfreak am 01. Oktober 2019, 22:28:08
Solange mein nicht Vollgas fährt und die Drehzahl unterhalb von 6'800 hält ist es kein Problem.
Die oktanzahl gibt nur an ab wann sich der Sprit selbst entzündet (Kolopffestikeit). Bei unter 6'800 ist der Zündzeitpunkt so späht das sie auch mit 80 Oktan nicht anfängt zu klopfen. Alles darüber ist dann mit sehr biel vorsicht zu genissen.


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Guten Morgen Zusammen,

das würde ich nie unterschreiben und warte auf eine Antwort von der Werkstatt, die gefragt werden soll.
Selbst dann würde ich das nicht riskieren.

Gruß Kalli
Titel: Antw:Schlechter Sprit
Beitrag von: stfreak am 02. Oktober 2019, 15:58:00
Naja, die Werkstatt wird das sagen was im Handbuch steht. Da sies sonst mit Garantieleistungen evtl. Probleme mit Yamaha bekommen würden. Offiziell wirst du von der Werkstatt nie eine andere Antwort bekommen. Auch hat eine Werkstatt keinen Zugriff auf Zündkenfelder etc.
Titel: Antw:Schlechter Sprit
Beitrag von: Christof am 03. Oktober 2019, 08:14:00
So ganz problemlos kann die T7  fie Reisetradition ihrer Ahnen dann wohl doch nicht fortsetzten ...!?  ::)
Titel: Antw:Schlechter Sprit
Beitrag von: stfreak am 03. Oktober 2019, 08:53:07
Tja, das ist dann wohl den Abgaswerten, Leistungserwartung etc. geschuldet.........
irgendwas muss ja auf der Strecke bleiben...... :-X :-X
Titel: Antw:Schlechter Sprit
Beitrag von: tam91 am 03. Oktober 2019, 09:56:48
Hallo
Wenn man mit einer XT600 mit 80 Oktan fährt klappt das auch nicht, da muß man auch eine dicke Fußdichtung verbauen und Leistungsvelust in Kauf nehmen,  wenn man Dauerhaft mit solchem Klingelwasser fahren will. Die Voraussetzungen für einen Motorsachaden sind hier sogar noch schlechter da eine sehr große Bohrung und eine Luftkühlung vorliegt.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Schlechter Sprit
Beitrag von: penfro am 07. Oktober 2019, 14:08:06
Moin!
Konnte bisher leider nur mit einem Freundlichen sprechen, da der Zweite Betriebsferien hat und der Dritte einfach nicht ans Telefon geht.
Aussage bisher:
- Es gibt kein anderes Mapping
- Es liegen noch keine Erfahrungswerte vor

Entweder fehlen hier wirklich nur noch Infos oder Yamaha hat einfach nicht daran gedacht bzw. denken wollen.
Mal sehen was die nächsten Monate so an Erkenntnissen bringen...


Bis dahin allen eine unfallfreie Fahrt!
Titel: Antw:Schlechter Sprit
Beitrag von: Hotte am 08. Oktober 2019, 08:22:14
Zitat von: stfreak am 03. Oktober 2019, 08:53:07
Tja, das ist dann wohl den Abgaswerten, Leistungserwartung etc. geschuldet.........
irgendwas muss ja auf der Strecke bleiben...... :-X :-X

Ich glaube es ist wohl eher dem Herstellungspreis geschuldet. Bei z.B. KTM gibt es die Möglichkeit u.a. die Spritqualität per (kostenpflichtigem) Dongle abzufangen.
Vielleicht bietet Yamaha, oder ein Zulieferer das in Zukunft auch an. Das Moped gibt´s ja noch nicht lang - Da wird es sicher noch was geben.
Titel: Antw:Schlechter Sprit
Beitrag von: hobbes68 am 16. Dezember 2020, 13:09:53
Der letzte Eintragbist hier jetzt über ein Jahr alt... gibt es denn Neuigkeiten bzgl der Verträglichkeit schlechten Sprits?
Titel: Antw:Schlechter Sprit
Beitrag von: lennsen am 16. Dezember 2020, 14:21:54
Ich bin zumindest vor ein paar Tagen im Internet über einen Dongle gestolpert, mit dem sich die Mappings per Handy App anpassen lassen sollen. Damit könnte man sich theoretisch aushelfen, finde es leider gerade nicht wieder.
Titel: Antw:Schlechter Sprit
Beitrag von: duneseeker am 16. Dezember 2020, 14:56:51
Hatte andernorts grad über einen F700Gs-Fahrer monologisiert, in dessen YT-Filme über Vorbereitung  und die Fernreise selbst bis in die Mongolei ich reingeschnuppert hatte.
In einem Vorberitungsfilm hat sich dort der Rolf auch über Sorge zur Kraftstoffqualität geäußert. Ich meine, die Quintizenz wäre gewesen: nur 80 Oktan haben der Paralleltwin-GS nix groß ausgemacht, er hat immer zugesehen, bei erster Gelgenheit mit höherwertigem Sprit zu verdünnen.
Titel: Antw:Schlechter Sprit
Beitrag von: tam91 am 17. Dezember 2020, 21:07:50
Hallo
unterwegs kann man sich auch mit etwas Spiritus behelfen der senkt durch seine hohe Verdunstungskälte die Klingelneigung. ich weiß allerdings nicht in welchem Verhältnis man beimischen muß.
Meinen Erfahrungen aus den Afrikatrips in den 90ern nach war der Sprit bei der XTZ 750 nie ein Problem.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Schlechter Sprit
Beitrag von: Der Alpinist am 18. Dezember 2020, 01:30:42
Ich denke auch dass man sich da einfach bei älterem Material mit geringerer Verdichtung umsehen muss wenn es vom Sprit her ohne Anpassungen passen soll. Meine gute, alte 750er Katana hat afair ein Verhältnis von 9,6:1 und minestens 82 Oktan vorgeschrieben. Mit der könnte ich da wohl hin - will ich aber glaube nicht... :D

Vielleicht wäre für sowas eine Himalayan noch eine neue Alternative? Die Leistung sollte für solche Orte reichen, die Technik ist simpel, preislich ist nix kaputt, und mit 9,5:1 sollte die wohl so einen Sprit abkönnen. Kommt ja auch aus Indien.

Nichts desto trotz:
/tewin/
Titel: Antw:Schlechter Sprit
Beitrag von: austriia am 18. Dezember 2020, 08:58:46
das geht mit neuen motoren einfach nicht mehr. wurde ja schon mehrfach gesagt. der dongle bei ktm stellt einfach die zündung zurück.
ist natürlich eine feine lösung. noch dazu kann man den dongle über einen schalter ein und ausschalten. somit geht das vom lenker aus wenn man möchte.

solangs das für die t7 nicht gibt wird wohl nur zusatz oder defensives fahren helfen. obwohl defensives fahren keine garantie ist sonder eher ein notbehelf.
vom hersteller wäre das einfach zu bewerkstelligen. vielleicht kommt das ja noch als zubehör.

das man die zündkurve mit einem handyapp verstellt kann ich mir nicht vorstellen  ::)
Titel: Antw:Schlechter Sprit
Beitrag von: offroader1959 am 18. Dezember 2020, 10:05:22
Servus,
fragt doch mal per Facebook bei Laurent Cochet oder seinem Kumpel Amaury Baratin an wie die beim Video Dreh der Tour vom Nordkap bis zum Kongo mit der T7 Sprittechnisch durchgekommen sind. So wie das im Film Kap2Kap aussieht haben die sich da nicht so den Kopf über die Verträglichkeit des Benzin gemacht wie Ihr..   
Titel: Antw:Schlechter Sprit
Beitrag von: Franki am 18. Dezember 2020, 10:37:41
Zitat von: austriia am 18. Dezember 2020, 08:58:46
[...] das man die zündkurve mit einem handyapp verstellt kann ich mir nicht vorstellen  ::)
ist das nicht die Lösung, die Yamaha für die WRs anbietet? Sollte ja eigentlich über den OnBoard-Stecker gehen. Bin aber auch kein Experte in so 'was...
Titel: Antw:Schlechter Sprit
Beitrag von: austriia am 18. Dezember 2020, 10:45:19
Zitat von: Franki am 18. Dezember 2020, 10:37:41
ist das nicht die Lösung, die Yamaha für die WRs anbietet? Sollte ja eigentlich über den OnBoard-Stecker gehen. Bin aber auch kein Experte in so 'was...

wenns vom hersteller kommt ists natürlich möglich.
es gibt aber viele anbieter am markt die solche "wunderdinger" vertreiben. funktionieren tut das meistens nicht.
Titel: Antw:Schlechter Sprit
Beitrag von: Franki am 18. Dezember 2020, 11:06:56
ah, es ist auch keine App, sondern wird - meines Wissens - per Kabel am Bordnetz angeschlossen. Sieht halt aus wie so ein Industrie-Device - Größe etwa wie ein Smartphone plus.
Titel: Antw:Schlechter Sprit
Beitrag von: TTGeorg am 18. Dezember 2020, 12:08:13
ja, die wrf s Injection haben das, anfangs mit ner Box, nun via App. neben der reiciever app fürs kino und musik ne feine sache.... soll aber bei den WRFs dafür sorgen, dat dir die ärmel nicht ganz so lang gezogen werden....
Titel: Antw:Schlechter Sprit
Beitrag von: austriia am 18. Dezember 2020, 12:35:25
ich hab mal bisschen gesucht. hab zwar keine t7 aber wissen schadet ja nicht  :D

es gibt einige anbiete die über zusätzliche hardware und software auch das anpassen der zündmappings ermöglichen:

https://ftecu.com/shop/2021-yamaha-tenere-700-datalink-bench-ecu-flashing-kit-intl/ (https://ftecu.com/shop/2021-yamaha-tenere-700-datalink-bench-ecu-flashing-kit-intl/)
https://www.xparts.net/en/shop/electronical/ignition-module/9336/rapid-bike-racing/yamaha/tenere-700/2019-2020/ (https://www.xparts.net/en/shop/electronical/ignition-module/9336/rapid-bike-racing/yamaha/tenere-700/2019-2020/)

das rapidbike steuergerät könnte auch über einen schalter dann zwischen 2 verschiedenen mappings umschalten.

zur qualität kann ich jedoch nichts sagen. hab weder mit dem einem noch mit dem anderen erfahrung.
ein flashen der original ecu macht wenig sinn da das von dauer ist und man kaum unterwegs nach dem tanken mit dem notebook anfängt seine ecu zu flashen.
Titel: Antw:Schlechter Sprit
Beitrag von: Franki am 18. Dezember 2020, 15:03:38
wahrscheinlich wie immer mit dem Nachteil, dass Garantie und Betriebszulassung flöten gehen. Darf halt nix passieren...
Titel: Antw:Schlechter Sprit
Beitrag von: lennsen am 19. Dezember 2020, 21:20:33


Zitat von: austriia am 18. Dezember 2020, 08:58:46
das man die zündkurve mit einem handyapp verstellt kann ich mir nicht vorstellen  ::)

Selbst bei meiner 955i Tiger von 2001 konnte ich mittels Android Smartphone + USB OTG Adapter + USB - OBD2 Adapter ganz easy unterschiedliche Mappings flashen. Materialkosten ohne Smartphone etwa 35€ (OBD Kabel und App Tuneecu).


Gesendet von meinem Pixel 3a XL mit Tapatalk

Titel: Antw:Schlechter Sprit
Beitrag von: lennsen am 30. Dezember 2020, 13:36:30
Hier noch was zum Thema Sprit:

https://youtu.be/6GQkBjuzPHE?t=53

Englischen Untertitel aktivieren, für Leute wie mich, die im Französischunterricht nicht aufgepasst haben.
Titel: Antw:Schlechter Sprit
Beitrag von: MartinT7 am 30. Dezember 2020, 14:34:36
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen oder eine Idee wie man den Sprit sauber in den Tank bekommt oder braucht man sich da keine großen Sorgen zu machen?
Der innenliegende Benzinfilter ist ja nicht gerade schnell zu wechseln...

Titel: Antw:Schlechter Sprit
Beitrag von: lennsen am 30. Dezember 2020, 15:57:08
Wie du in dem Video sehen kannst, haben die Jungs einen kleinen Filter in den Einfüllstutzen gesteckt, damit der gröbste Dreck direkt gefiltert wird.
Titel: Antw:Schlechter Sprit
Beitrag von: MartinT7 am 30. Dezember 2020, 16:07:24
@lennsen

Danke, den habe ich übersehen!
Titel: Antw:Schlechter Sprit
Beitrag von: Gernot am 30. Dezember 2020, 17:04:51
Waren bei den Veteranen üblich.
Gibst ein bei Google: Tanksieb,
gibt es in allen Grössen, billig und sogar bei Amazon.
Titel: Antw:Schlechter Sprit
Beitrag von: Franki am 30. Dezember 2020, 18:13:41
wenn das fehlt, ein Baumwolltuch oder ein Nylon-Damenstrumpf tun's auch - hab' ich mal gelesen... ::)
Titel: Antw:Schlechter Sprit
Beitrag von: yamralf am 30. Dezember 2020, 18:47:46
https://www.zachmanndo.ch/b2c_de/twin-air-benzinfilter-tank-yamaha-twinair-tw-bf160623-11.html
Titel: Antw:Schlechter Sprit
Beitrag von: MartinT7 am 30. Dezember 2020, 19:20:24
@yamralf

Danke für den Link, darüber habe ich auch schon nachgedacht.

Bei unseren Tenere Tanks ist der Innendurchmesser ca. 40/45mm. in einer Tiefe von ca. 45mm ist ein Anschlagblech für die Zapfpistole eingebaut, der Durchmesser der größten Bohrung ist ca. 20mm.

Das heißt man müsste den Twin Air Benzinfilter durch die 20mm Öffnung stecken wobei ich nicht weiß ob das in der Praxis funktioniert.

Alternativ hätte ich noch eine Billigvariante gefunden:
https://www.teilering.at/tanksieb-tankeinfuellstutzen-40mm-fuer-simson-s50-s51-s70-sr50-sr80-schwalbe-star-spatz-sperber/p-98166.html (https://www.teilering.at/tanksieb-tankeinfuellstutzen-40mm-fuer-simson-s50-s51-s70-sr50-sr80-schwalbe-star-spatz-sperber/p-98166.html)
Titel: Antw:Schlechter Sprit
Beitrag von: MartinT7 am 30. Dezember 2020, 19:24:08
Oder die teure Variante wobe dieser nur die 20mm Öffnung abdeckt und der Treibstoff ungefiltert durch die kleineren Bohrungen lauft:
https://www.guglatech.com/en/prodotto/yamaha-fuel-tank-filter-m22006-arm/ (https://www.guglatech.com/en/prodotto/yamaha-fuel-tank-filter-m22006-arm/)
Titel: Antw:Schlechter Sprit
Beitrag von: yamralf am 30. Dezember 2020, 19:45:54
Martin, du kannst auch die große Hausnummer wählen.
Titel: Antw:Schlechter Sprit
Beitrag von: tam91 am 04. Januar 2021, 10:56:29
Hallo
@ Martin: Deine teurere Variante ist der im Tank liegende Flies der bei manchen Einspritzern den angesaugten Sprit filtert. Das wird im Einfüllstutzen nicht funktionieren. Der Filter für die Simsons halt zumindest grobe Rostpartikel zurück.
@ Ralf: ob die Filter druckseitig 4bar auf Dauer mitmachen....?
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Schlechter Sprit
Beitrag von: yamralf am 05. Januar 2021, 17:35:27
Christoph hast recht bei der Tenere sitzt die Benzinpumpe im Tank.
Titel: Antw:Schlechter Sprit
Beitrag von: tam91 am 06. Januar 2021, 10:48:06
Hallo Ralf
Sollte aber trotzdem mit den Autofiltern die die alten Audis und Opels hatten gehen, die zudem noch eine ordentliche Filterfläche hatten und auch vergleichbare Drücke.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Schlechter Sprit
Beitrag von: hakim am 06. Januar 2021, 14:05:23
Hallo,
in aller Regel wird bei Einspritzern der Sprit ansaugseitig - also vor Eintritt in Benzinpumpe und Druckregler - gefiltert, damit der Druck in der Zuleitung zur Einspritzung im Soll bleibt. Eine mir bekannte Ausnahme: KTM hat in manchen Modellen zusätzlich ein kleines Sieb am Eintritt in die Einspritzung verbaut, was aber in der Praxis gerne zu Störungen im Motorlauf geführt hat, wenn es sich allmählich zusetzte.
Hakim
Titel: Antw:Schlechter Sprit
Beitrag von: TTGeorg am 06. Januar 2021, 14:09:42
ja, wie bescheuert auch, was die da machen....
kommt dann zur abmagerung, lambda sonde würde da noch gegen steuern, nur eben irgendwann nimmer. fehlzündungen, er dreht weiter am wireless kabel, ventil zu knapp eingestellt, und boooooom.
sonst völlig richtig das ganze vorher zu filtern.