Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 07:36:52

Login with username, password and session length

Schlechter Sprit

Begonnen von penfro, 30. September 2019, 18:40:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

penfro

Moin Zusammen,
hat jemand Erfahrungen oder kann Wissenswertes berichten, wie die T7 mit schlechtem Sprit (z.B. 80/85 Oktan) umgeht?
Bei KTM gibt es dafür einen Dongle und bei Yamaha?

Grüße,
Karl

tam91

Hallo
Bei unserer Balkan Griechenland Italientour war nichts auffällig. Ich gehe aber auch davon aus das hier nirgends schlechter sprit vorkommt auch wenn der Sprit in den Ländern deutlcih unterschiedlich gerochen hat. Die Verdichtung von 11,5 deutet darauf hin das da nur mit Zündanpassung nocht allzuviel geht. Vermutlich ist es dann besser Octanverbesserer oder Akohol mitzunehmen und damit dei Oktanzahl zu verbessern.
Mal ne andere Frage: wo erwartest Du derart schlechten Sprit vorzufinden.
Gruß
Christoph

Kalli

Zitat von: penfro am 30. September 2019, 18:40:08
Moin Zusammen,
hat jemand Erfahrungen oder kann Wissenswertes berichten, wie die T7 mit schlechtem Sprit (z.B. 80/85 Oktan) umgeht?
Bei KTM gibt es dafür einen Dongle und bei Yamaha?

Grüße,
Karl

Hi. die T700 soll laut Handbuch mit mindestens 95Okt. betankt werden.
Wenn das nicht zur Verfügung steht, schau mal nach Octan-Booster v. z.B Liqui-Moly, könnte eine Lösung sein.
Ein Klopfsensor hat die T700 nicht, also würdest du das hören, wenn der Sprit nicht die empfohlene Oktanzahl hätte.
Gruß
Kalli

penfro

Danke für eure Antworten!

@Christoph
Letztes Jahr war ich u.a. in Tadschikistan wo es ein paarmal nur ca. 80/85 Oktan gab. Auch in anderen angrenzenden Ländern gab es häufig weniger als 90 Oktan.
Ich weiß natürlich nicht wo es auf der Welt noch so sein könnte aber ich bin lieber auf so etwas vorbereitet.


@Kalli
Klar ist das eine Lösung aber um ehrlich zu sein erwarte ich von einem Motorrad mit dem an um die Welt fahren kann, dass es eine bessere Lösung gibt als Octan-Booster oder ähnliches mitschleppen zu müssen. Man hat am Moped eh schon wenig Platz.
Andere Hersteller (von BMW und KTM weiß ich es) können das ja auch.

Ich frage mal beim Händler nach und falls es etwas Interessantes zu berichten gibt, werde ich selbiges hier tun :)


Schönen kurze Woche!

Franki

schlechten (bzw. gepanschten Sprit) gibt es sogar im Veneto oder der Lombardei - letztens im Tigerforum gelesen...

Kalli

#5
Hallo penfro,

die einzige Möglichkeit dem "schlechten" Sprit gerecht zu werden ist die Zündung zu nach Richtung spät zu verstellen. Das wird mittels Klopfsensor automatisch geregelt.

Da eine automatische Reglung nicht vorhanden ist, bleit als alternative nur, die Zündung dauerhaft zu verstellen. Ob das der Händler macht oder man das selber einstellen kann ist mir nicht bekannt.
Die Nachteile wären erhöter Spritverbrauch und weniger Leistung.

Ich bin gespannt, was dein Händler sagen wird.. - interessieren würde mich das sehr.

Liebe Grüße,
Kalli


DR.Big

hallo ,du kannst alles Sorglos Fahren ,ausser halb Europa kriegste nun mal keinen  besseren Sprit,den Motor machste damit nicht kaputt. Höchstleistung würde ich aber vermeiden.  Ich bin 7500km mit tunesischer 90 Oktan Brühe gefahren in der 750er DRBig in den 90er Jahren , war auch besorgt und als ich wieder Zuhause war und die Kerzen nachschaute  waren lediglich der Isolatoren der 2 Zündkerzen mit feinen Haar-rissen überzogen .(Hitze) Auch die 1000er BMW GS  und die 800 er BMW GS haben auch alles gut überstanden bei 44 grad Durchschnitts Temparatur .Wichtiger ist das der Sprit sauber ist evtl. filtern . Aber frag besser nochmal deinen Händler,und auch evtl. ne Kältere Kerze. das werden die Konstrukteure schon mit eingeplant haben.

Svoeen

#7
Zitat von: DR.Big am 01. Oktober 2019, 17:20:02
hallo ,du kannst alles Sorglos Fahren ,ausser halb Europa kriegste nun mal keinen  besseren Sprit,den Motor machste damit nicht kaputt. Höchstleistung würde ich aber vermeiden.  Ich bin 7500km mit tunesischer 90 Oktan Brühe gefahren in der 750er DRBig in den 90er Jahren , war auch besorgt und als ich wieder Zuhause war und die Kerzen nachschaute  waren lediglich der Isolatoren der 2 Zündkerzen mit feinen Haar-rissen überzogen .(Hitze) Auch die 1000er BMW GS  und die 800 er BMW GS haben auch alles gut überstanden bei 44 grad Durchschnitts Temparatur .Wichtiger ist das der Sprit sauber ist evtl. filtern . Aber frag besser nochmal deinen Händler,und auch evtl. ne Kältere Kerze. das werden die Konstrukteure schon mit eingeplant haben.

Naja, der Vergleich hinkt etwas.

1. 90 Oktan und 80 ist nochmal ein nicht zu vernachlässigender Unterschied
2. Ein modernes Motorrad ist nicht mit einer DR Big zu vergleichen, was das anbelangt. Die neuen Motoren sind viel genauer ausgelegt und werden viel näher an der Klopfgrenze betrieben. Die 9,5 Verdichtung der Big zu 11,5 ist ein himmelweiter Unterschied. Woher kommt die Mehrleistung der Tenere bei weniger Hubraum und weniger Verbrauch? Durch gesteigerte Effizienz und die bekommt man nun mal durch exakteren Betrieb im Verbrennungsoptimum und somit Verschiebung des Laufverhaltens in Richtung Klopfgrenze. Warum sind wohl sonst Klopfregelungen eingeführt worden.

Ich würde die Tenere nicht längerfristig mit so einer niedrigen Oktanzahl fahren wollen. Klar wird sie dir nicht gleich komplett um die Ohren fliegen, aber wer die Laufleistungen einiger ST Treiber im Forum anstrebt, sollte da lieber einen Booster mitnehmen oder etwas am Motormanagement verändern, wie es ja schon erwähnt wurde.

Meiner ST würd ich den schlechten Sprit auch so zu muten, aber nicht der neuen Tenere.

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

DR.Big

Hy das kann mann ja alles machen mit Boostern und so, ich sagte ja nur bei unserer Tour gabs Keine Probleme , ausser  meiner zu Heiss gewordenen Kertzen. Wenn die zerbröselt wären, dann wäre der Motor bestimmt in Arsch gegangen aber nun gut wenn mann laut Anleitung keinen solchen Sprit fahren sollte dann muss es doch eine Alternative geben. und 1-2 Tankfüllungen sind besser als nix wenn mann in der pampa steckt oder?Gruss Jens /tewin/

Svoeen

#9
Zitat von: DR.Big am 01. Oktober 2019, 18:04:49
Hy das kann mann ja alles machen mit Boostern und so, ich sagte ja nur bei unserer Tour gabs Keine Probleme , ausser  meiner zu Heiss gewordenen Kertzen. Wenn die zerbröselt wären, dann wäre der Motor bestimmt in Arsch gegangen aber nun gut wenn mann laut Anleitung keinen solchen Sprit fahren sollte dann muss es doch eine Alternative geben. und 1-2 Tankfüllungen sind besser als nix wenn mann in der pampa steckt oder?Gruss Jens /tewin/

Ja, darum ging es aber nicht. Es geht um die neue Tenere, ob die das verträgt oder nicht. Ja, es muss Alternativen geben, darum geht es ja auch. Alles was du gesagt hast, ist, dass ein altes Moped mit dem schlechten Sprit klar kommt. Das hilft dem Threadstarter aber kein bisschen weiter.

Ich kann ihm leider auch nicht mit Erfahrungen helfen, aber ich kann allgemeine Aussagen, die für ihn irrelevant sind und in dem Fall schlicht weg falsch, weil Äpfel und Orangen(Birnen wären zu nah dran) verglichen werden.

Im Notfall geht das sicher mal klar, aber er will sich ja im Vorfeld drauf einstellen, was sehr gut ist und dann kann man auch ruhigen Gewissens eine Reise in solche Regionen antreten.

Wie schon erwähnt ist die beste Möglichkeit, die Zündung zu verstellen, aber das muss entweder die Werkstatt machen(falls die überhaupt was verändern können) oder ein ITler schreibt ein Programm um rein zu kommen ;)
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

stfreak

Solange mein nicht Vollgas fährt und die Drehzahl unterhalb von 6'800 hält ist es kein Problem.
Die oktanzahl gibt nur an ab wann sich der Sprit selbst entzündet (Kolopffestikeit). Bei unter 6'800 ist der Zündzeitpunkt so späht das sie auch mit 80 Oktan nicht anfängt zu klopfen. Alles darüber ist dann mit sehr biel vorsicht zu genissen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Nach oben

Kalli

Zitat von: stfreak am 01. Oktober 2019, 22:28:08
Solange mein nicht Vollgas fährt und die Drehzahl unterhalb von 6'800 hält ist es kein Problem.
Die oktanzahl gibt nur an ab wann sich der Sprit selbst entzündet (Kolopffestikeit). Bei unter 6'800 ist der Zündzeitpunkt so späht das sie auch mit 80 Oktan nicht anfängt zu klopfen. Alles darüber ist dann mit sehr biel vorsicht zu genissen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Guten Morgen Zusammen,

das würde ich nie unterschreiben und warte auf eine Antwort von der Werkstatt, die gefragt werden soll.
Selbst dann würde ich das nicht riskieren.

Gruß Kalli

stfreak

Naja, die Werkstatt wird das sagen was im Handbuch steht. Da sies sonst mit Garantieleistungen evtl. Probleme mit Yamaha bekommen würden. Offiziell wirst du von der Werkstatt nie eine andere Antwort bekommen. Auch hat eine Werkstatt keinen Zugriff auf Zündkenfelder etc.
A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Nach oben

Christof

#13
So ganz problemlos kann die T7  fie Reisetradition ihrer Ahnen dann wohl doch nicht fortsetzten ...!?  ::)

stfreak

Tja, das ist dann wohl den Abgaswerten, Leistungserwartung etc. geschuldet.........
irgendwas muss ja auf der Strecke bleiben...... :-X :-X
A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Nach oben

SMF spam blocked by CleanTalk