Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 00:59:39

Login with username, password and session length

42 Gäste, 2 Benutzer
VanderFalk, amboss87

Schlechter Sprit

Begonnen von penfro, 30. September 2019, 18:40:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Franki

wahrscheinlich wie immer mit dem Nachteil, dass Garantie und Betriebszulassung flöten gehen. Darf halt nix passieren...

lennsen



Zitat von: austriia am 18. Dezember 2020, 08:58:46
das man die zündkurve mit einem handyapp verstellt kann ich mir nicht vorstellen  ::)

Selbst bei meiner 955i Tiger von 2001 konnte ich mittels Android Smartphone + USB OTG Adapter + USB - OBD2 Adapter ganz easy unterschiedliche Mappings flashen. Materialkosten ohne Smartphone etwa 35€ (OBD Kabel und App Tuneecu).


Gesendet von meinem Pixel 3a XL mit Tapatalk


lennsen

Hier noch was zum Thema Sprit:

https://youtu.be/6GQkBjuzPHE?t=53

Englischen Untertitel aktivieren, für Leute wie mich, die im Französischunterricht nicht aufgepasst haben.

MartinT7

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen oder eine Idee wie man den Sprit sauber in den Tank bekommt oder braucht man sich da keine großen Sorgen zu machen?
Der innenliegende Benzinfilter ist ja nicht gerade schnell zu wechseln...


lennsen

Wie du in dem Video sehen kannst, haben die Jungs einen kleinen Filter in den Einfüllstutzen gesteckt, damit der gröbste Dreck direkt gefiltert wird.

MartinT7

@lennsen

Danke, den habe ich übersehen!

Gernot

Waren bei den Veteranen üblich.
Gibst ein bei Google: Tanksieb,
gibt es in allen Grössen, billig und sogar bei Amazon.

Franki

wenn das fehlt, ein Baumwolltuch oder ein Nylon-Damenstrumpf tun's auch - hab' ich mal gelesen... ::)

yamralf

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

MartinT7

@yamralf

Danke für den Link, darüber habe ich auch schon nachgedacht.

Bei unseren Tenere Tanks ist der Innendurchmesser ca. 40/45mm. in einer Tiefe von ca. 45mm ist ein Anschlagblech für die Zapfpistole eingebaut, der Durchmesser der größten Bohrung ist ca. 20mm.

Das heißt man müsste den Twin Air Benzinfilter durch die 20mm Öffnung stecken wobei ich nicht weiß ob das in der Praxis funktioniert.

Alternativ hätte ich noch eine Billigvariante gefunden:
https://www.teilering.at/tanksieb-tankeinfuellstutzen-40mm-fuer-simson-s50-s51-s70-sr50-sr80-schwalbe-star-spatz-sperber/p-98166.html

MartinT7

Oder die teure Variante wobe dieser nur die 20mm Öffnung abdeckt und der Treibstoff ungefiltert durch die kleineren Bohrungen lauft:
https://www.guglatech.com/en/prodotto/yamaha-fuel-tank-filter-m22006-arm/

yamralf

Martin, du kannst auch die große Hausnummer wählen.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

tam91

Hallo
@ Martin: Deine teurere Variante ist der im Tank liegende Flies der bei manchen Einspritzern den angesaugten Sprit filtert. Das wird im Einfüllstutzen nicht funktionieren. Der Filter für die Simsons halt zumindest grobe Rostpartikel zurück.
@ Ralf: ob die Filter druckseitig 4bar auf Dauer mitmachen....?
Gruß
Christoph

yamralf

Christoph hast recht bei der Tenere sitzt die Benzinpumpe im Tank.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

tam91

Hallo Ralf
Sollte aber trotzdem mit den Autofiltern die die alten Audis und Opels hatten gehen, die zudem noch eine ordentliche Filterfläche hatten und auch vergleichbare Drücke.
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk