Hallo zusammen,
ich bin neu hier, da ich morgen sehr wahrscheinlich eine XTZ660 Erstzulassung 1996 kaufen werde /beer/
Sie hat 75.000km gelaufen und soll 2.000€ kosten....
Was mich jedoch etwas verwirrt ist, dass im Fahrzeugschein und am Ölmessstab Als Typbezeichnung "3YF" steht.
Nach meinen Recherchen ( http://www.660er.de/Tenere/Modell.htm ) müsste es sich doch um eine 4NW1 handeln? Es ist ganz klar ein Modell mit Doppelscheinwerfer. Nun bin ich etwas verwirrt... ist die Maschine nun evt. doch ein Baujahr bis 1994?
Ansonsten macht die Maschine einen gepflegten Eindruck. Lässt sich butterweich schalten, Kupplung rutscht nicht... das einzige was man wohl bemängeln könnte ist, dass sie nur bis 130kmh läuft (was wohl auf eine gequollene Membran im Vergaser hindeutet)... Sie wohl etwas -nur sehr wenig- Öl verbraucht... die Wasserpumpe ein rollendes aber nicht "schädlich" klingendes Geräusch macht, das kann ich aber nur schwer einschätzen, es kann auch völlig normal sein. TÜV steht im Mai an.
btw. der Verkäufer ist mein Nachbar, er wird mich also nicht mutwillig übers Ohr hauen wollen!
2000 sind zu viel beiden Kilometern. Wird oder ist der 3te oder 5te Gang bald fällig.Fahre mal damit und hör ob Du ein rrrrrr Geräusch hörst.Auf der Autobahn sollte die normal ca 160-170 laut Tacho laufen.Gruß Tommy :)
Zitat von: Vorfahrt_XTZ am 20. März 2020, 07:52:29
..., er wird mich also nicht mutwillig übers Ohr hauen wollen!
das würde ich ihm auch nicht unterstellen; erlebt haben wir ähnliche Fälle hier aber schon ;)
Meines Wissens nach waren die ersten Doppelscheinwerfer Modelle noch auf 3yf Rahmen aufgebaut.
Zitat von: tommy am 20. März 2020, 10:11:11
2000 sind zu viel beiden Kilometern. Wird oder ist der 3te oder 5te Gang bald fällig.Fahre mal damit und hör ob Du ein rrrrrr Geräusch hörst.Auf der Autobahn sollte die normal ca 160-170 laut Tacho laufen.Gruß Tommy :)
Habe ich drauf geachtet und nichts gehört :) ok die Differenz von 130 zu 170 ist natürlich schon enorm :(
wäre 1.800€ ein angemesseener Preis, oder was hälst du für akzeptabel?
-Ach schade, ich hatte mich schon so gefreut /mecker/
Ärgere Dich nicht vielleicht hat es was gutes,schau das Du eine mit weniger Kilometer findest so um die 40000....Gruß Tommy :)
Bei Mobile sind derzeit leider nur sehr wenige inseriert /mecker/ /mecker/
Zitat von: Vorfahrt_XTZ am 21. März 2020, 06:51:07
Bei Mobile sind derzeit leider nur sehr wenige inseriert /mecker/ /mecker/
Auch wenn es weh tut, gib dir jetzt mal noch ein paar Wochen Zeit. Im Moment macht es auch keinen Sinn etwas zu inserieren, das wird auch mindestens bis weit in den Mai nicht besser werden.
Ich neige auch stark zum "jetzt haben will" und hab dafür teuer Lehrgeld bezahlt.
Ich könnte mir denken, dass die stark verkürzte Saison so manchen Verkaufswilligen, bzw. Verkaufsgenötigten, zu Kurzschlussreaktionen hinreissen lassen könnte und sich dann ein breites und günstigeres Angebot auftut.
Das ist zwar eine hinterfotzige Spekulation, aber das macht der Typ mit den 80tkm und 2000 Ocken für einen Einzylinder (Hierbei handelt es sich um einen Verkauf von Privat, oder besser noch im Auftrag, also keinerlei...) auch.
Achso, nix gegen Deinen Nachbarn, ist sicher ein feiner Kerl, aber ich hab mir geschworen, dass die Kiste die ich kaufe, immer erst einmal offensichtlich Ordnung sein muss, so preist der Verkäufer sie ja auch meist ein und wenn nicht, dann kommt das in Abzug, was der Freundliche dafür nehmen würde. Kriege ich es dann selber hin, Geschäft gemacht, wenn nicht, steht es Unentschieden.
Was ist, wenn du die Membran täuschst und es bleibt bei 130kmh, oder es fängt nach 3000km endgültig zu jaulen und zu knarzen an in der Schaltbox? Dein Nachbar hat es dir ja nicht verschwiegen, der ist ja vermutlich auch nur Fahrer wie die Meisten, also arglos. Dann beisst du dir in den Arsch und ihr seid nachher noch zerstritten bis übern Zaun.
Ok, ihr habt ja Recht... aber es fällt schwer! Es soll definitiv eine XTZ werden! Dann muss ich warten...
Grundsätzlich möchte ich mich schon mal bei euch im Bedanken. Es ist nicht selbstverständlich zu Anfang so nette und hilfreiche Antworten in einem Forum zu bekommen👍🏼
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-xtz-660-tenere/1295888113-305-20096
Die will mein Kollege abgeben... ein gut gewartetes, ehrliches Motorrad! 2000 VHB, steht in Norddeutschland...
Gruß Jan
Vielen Dank für das Angebot! Leider komme ich aus Köln, von daher ist das leider etwas weit....
Heute werde ich mir noch eine anschauen... Erstzulassung 95 mit 49.000km gelaufen, bis August TÜV für 1.500€.
Das klingt vielversprechend. :)
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200329/ff1b2a33a1a9516777ef6bb169887271.jpg)
Da hab ich sie :)!! Fährt sich sehr gut.
Jetzt steht erstmal ein Ölwechsel und das Abstellen des vibrierens der Frontverkleidung an... hat da jemand tipps zu

?
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Was haste jetzt bezahlt ? Habe auch eine 95er XTZ 4MY mit Doppelscheinwerfer aber 3YF auf dem Rahmen. Meine hatte letztes Jahr 1200 gekostet. Zwar keine Koffer, aber topcase. Gelaufen knapp 50tkm
Cool, du hast ja genau die selbe

Habe nicht verhandelt, 1.500€ dafür lässt er mich mit seinem Numernschild weiterfahren bis ich es unter der aktuellen Coronaproblematik ummelden kann.
Möchte jetzt zunächst, Getriebeöl und Kupplungsöl wechseln! Und Ich überlege noch designtechnisch ein paar Anpassungen vorzunehmen, natürlich ohne es zu verhunzen oder der XTZ den 90er Charme zu nehmen.
Hallo
bei den typischen Japan-Motorradmotoren gibt es nur das Motorenöl in dem Getriebe und auch Kupplung laufen. Selbst BMW macht das mitlerweile so
Gruß
Christoph
Danke dir :)
Achso, und das ist im Motor auch nicht getrennt von einander? Also wechsel ich beim Motorölwechsel praktisch das Kupplungsöl mit?
In der Betriebsanleitung steht kein spezielles Öl nur simples SAE 10W30... ist vollsynthetisches Öl Ok?
Hallo
Ja so ischt es. Das ist ein Ölkreislauf auch wenn Deine XTZ (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) zwei Ablassschrauben hat, eine vorne am Rahmenrohr, welches als Ölreservoir der Trockensumpfschmierung dient und eine am Motor mit der man den Rest aus dem Motor ablassen kann. Einfüllen tut man dann aber nur oben hinter dem Lenkkopf, und vorsicht man kann nicht auf einmal die ganze angegebene Menge einfüllen, sondern muß erstmal zwischendrin den Motor laufenlassen. Aber da entweder im Handbuch (sofern mitverkauft) oder im (zu beschaffenden) Werkstatthandbuch nachschauen, da wird das gut beschrieben.
Gruß
Christoph
Bin schon dabei ein WSH zu Organisieren, mein Nachbar hat eins... was meinst du bzgl der beiden Ölablassschrauben mit ,,richtig in Erinnerung haben"? Mir scheint doch nach den jetzigen Informationen, dass unsere Modelle exakt baugleich sind
Hallo
Nee mein Patenkind hat so eine und daher hab ich da schon mal dran geschraubt aber das ist schon ein zwei Jahre her und Du weist ja - in meinem Alter /beer/
Gruß
Christoph
Ich vermute mal dieses Öl tuts!
Hallo
Schau mal bei z.B. Polo da gibt´s den Filter für 5€ und 5 Liter Teilsynthetisches Öl für 20€. Solche "Pakete" sind selten günstig und Druck aufzubauen mit der Bemerkung nur noch 10 lieferbar ist bei solchen Brot und Butterartikeln einfach unseriös, den Filter hat das halbe Yamaha Programm und ein ordentliches Motoröl ist auch keine Mangelware. Auch braucht die XTZ jetzt nicht irgendwelche High End Öle.
Gruß
Christoph
Danke für den Tipp :)
Hast du auch einen Tipp wie ich den Spiegel abbekomme

das ding sitzt einfach bomben fest... auf der anderen Seite konnte ich die Halterung ganz normal mit rechtsgewinde rausdrehen...
dann wird hier ein Linksgewinde sein. Was sehe ich da - Rost? :o
Die schrauben auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter ne
Habe bei mir bisher Sturzbügel und Kofferhalter nachgerüstet. Sowie eine hohe Scheibe. Die kommt aber wieder weg, bzw. wird getauscht gegen eine klare. Getönt sieht zwar cool aus, aber bei Gegenlicht sieht man kaum die letzten 5m vor dem Mopped.
Ich werde wohl an die stellen wo bei dir Yamaha steht - die habe ich ja nicht- weisse Gauloise Aufkleber hinmachen :b
Hallo
Dein Spiegel geht in die Richtung auf wenn Du am Spiegelarm ziehst. Linker Spiegel also gegen Uhrzeigersinn (von oben gesehen), rechter im Uhrzeigersinn (von oben gesehen).
Gruß
Christoph
Tatsache, es war ein Linksgewinde


Dankeschön!
Wow, was es doch für Geschichten gibt ... es gibt Dinge, die macht man nicht, auch oder vielmehr schon gar nicht unter Nachbarn. 2ooo Mäuse für ein TÜV-fälliges, fast querschnittsgelähmtes Vehikel aus der Palliativgarage?
Nur zufällig war ich auf diesen post gestoßen. Weil ich das gleiche Modell u. Baujahr (3YF / 1996) besitze. Gekauft 2012 mit 19.ooo km für 1.7oo Euro - aus einem der großen Onlineportale.
Bei meiner damaligen, ca. 5 bis 6 Wochen andauernden Suche konzentrierte ich mich auf eine 6ooer bis 66o-er Ténéré als zuverlässiges Wintermotorrad. Sie hat mittlerweile 8.ooo km mehr auf dem Buckel und läuft immer noch tadellos. Der Preis für das Gebotene war auch vor 8 Jahren in meinen Augen günstig, lag aber gleichzeitig "nur" wenige 1oo Euro unter ähnlichen Angeboten.
Völlig gleich was für ein anderes Motorrad du nun fährst; du hast aber damit 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Kein Streit mit dem Nachbarn wegen Fahrzeugkaufs und du hast ein besseres Motorrad ;-)
Ja war richtig sich dagegen zu entscheiden... bin jetzt sehr zufrieden... auch wenn du scheinbar einen größeren Schnapper gemacht zu haben scheinst

Ich verstehe nicht warum dieses tolle Motorrad so günstig ist...
Zitat von: Maik am 31. März 2020, 00:45:05
Habe bei mir bisher Sturzbügel und Kofferhalter nachgerüstet. Sowie eine hohe Scheibe. Die kommt aber wieder weg, bzw. wird getauscht gegen eine klare. Getönt sieht zwar cool aus, aber bei Gegenlicht sieht man kaum die letzten 5m vor dem Mopped.
Hallo,
der Sturzbügel würde mir auch gefallen.
Hast du den noch Neu kaufen können ? Oder gebraucht gefunden ?
LG Paul
Neu bei ebay gekauft, ist ein polnischer Händler/Hersteller. Versand dauert etwas, da die Teile wohl auf Bestellung erst produziert werden. Aber man wird genauestens über den Ablauf informiert. Würde wieder da kaufen.
Zitat von: Maik am 15. April 2020, 01:02:38
Neu bei ebay gekauft, ist ein polnischer Händler/Hersteller. Versand dauert etwas, da die Teile wohl auf Bestellung erst produziert werden. Aber man wird genauestens über den Ablauf informiert. Würde wieder da kaufen.
Danke Dir
Zitat von: Vorfahrt_XTZ am 23. März 2020, 13:33:37
Vielen Dank für das Angebot! Leider komme ich aus Köln, von daher ist das leider etwas weit....
Heute werde ich mir noch eine anschauen... Erstzulassung 95 mit 49.000km gelaufen, bis August TÜV für 1.500€.
Das klingt vielversprechend. :)
Wie zu weit? Bin seinerzeit auch spontan mit dem Zug von Euskirchen bis Kiel gefahren um meine - nur nach Fotobesichtigung - zu kaufen ;-)
Wünsche viel Spaß mit dem guten Stück!
Hallo Vorfahrt,
hier mal vorab wirklich interessnte Lektüre:
https://www.file-upload.net/download-14072732/ABEF680.pdf.html
https://www.file-upload.net/download-14072736/ServiceManual.pdf.html
https://www.file-upload.net/download-14072737/XTZ660Bedienungsanleitung.pdf.html
https://www.file-upload.net/download-14072740/YamahaXTZ660Reparaturanleitung.pdf.html
Ich habe zwei XTZ660 aus Baujahr 1991.
Die erste habe ich vor ca. 9Jahren gekauft für 100€ - ein Spaßkauf! Alles war mattschwarz, die Lampenmaske fehlte, der Motor lief nicht, ... . Den Motor wieder in Betrieb zu setzen war eine "Fleißarbeit" mit wenig finanziellem Aufwand.
Verkleidungsteile, wie eine Lampenmaske nur in reparaturwürdigem Zustand zu finden, ist sehr zeitaufwändig und auch dafür muß man bezahlen.
Da die "reparierten" Verkleidungsteile" - insbesondere die Lampenmaske - starke Auflösungserscheinungen hatten, habe ich unbesehen eine weitere XTZ für 300€ gekauft mit (laut Verkäufer) einem Motorschaden. Das Motorrad ließ ich mir per Spedition anliefern, da ich hoch im Norden wohne und das Motorrad im tieften Süden stand.
(Nebenbei: Dessen Kosten waren schon höher als der Diesel, den ich verbraucht hätte. Aber für gut 70€ mehr mußte ich keine ca. 15 bis 20 Stunden unterwegs sein.)
Der Motorschaden entpuppte sich als Getriebeschaden (der zweite Gang fehlte), ansonsten war die XTZ top, so daß sie nicht mehr als Ersatzteilspender in Betracht kam.
Ich hatte dann auf einem mal zwei XTZ 660 und auch zwei "Baustellen"!
Ich habe mich dann dazu entschlossen bei der ersten XTZ auf die vordere Lampenmaske zu verzichten und auf lenkerfeste (TÜV- Bezeichnung) Lampenmaske mit Scheinwerfer und Instrumente umzubauen - natürlich selbstgebaut, da es nichts fertiges zu kaufen gibt.
Zum detailliertem Nachlesen der Link in diesem Forum:
https://tenere.de/index.php/topic,13347.msg105618.html#msg105618
Für das eigentlich gekaufte "Schlachtmoped" fand sich - halbwegs kostengünstig - ein Motor mit heilem Getriebe.
Hierzu auch dessen Link:
https://tenere.de/index.php/topic,13025.0.html
Was ich mit dem doch lang gewordenem Beitrag sagen möchte:
- Verkleidungsteile - insbesondere Lampenmaske - gibt es nicht!!!!
- gebrauchte gute Motoren zu einem akzeptablem Preis gibt es ebenfalls nicht!!!
Gruss.
Hallo Guenter,
Danke für deinen sehr interessanten Post - leider habe ich ihn jetzt erst gelesen!
Ich plane keine großen optischen Veränderungen mehr an meiner Tenere, da sie mir zusehends immer gefallen hat!!!
Lediglich ein kleineres Bremslicht werde ixh mir mal zusammenbasteln, welches genau in den ca. 10x2cm grossen Schlitz in der Verkleidung hinten passt :) und morgen gibts neuen TÜV!!!
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag :)
@Guenter