Hallo zusammen,
nachdem mir die 16 Liter Tankinhalt auf Tour doch etwas knapp erscheinen, möchte ich zumindest etwas Spritreserve mitnehmen. Hat sich da von euch schon mal jemand gedanken gemacht, wie man z.B. am Motorrad einen 1 - 3 Liter großen Reservekanister mitnehmen kann? Halterung am Koffer scheidet mangels Koffer bei mir aus und in den Softbag möchte ich natürlich auch kein Benzin drin haben.
Danke und VG
Roland
Wo bist du denn unterwegs, wo es keine Tankstellen gibt?
Gruß Peter
Zitat von: diekuh am 20. April 2020, 12:15:10
... einen 1 - 3 Liter großen Reservekanister mitnehmen ...
ich hatte mir mal überlegt, eine Aluminiumflasche aus dem Campingzubehör (Vorrat für Benzinkocher) mitzunehmen - auch im Weichgepäck. Die dafür angeschaffte MSR-Flasche liegt seitdem im Keller ::) Der Verschluss sollte aber dicht sein; robust sind diese Flaschen von ihrer Bauart und Verarbeitung sowieso.
Schau mal bei denen:
https://www.fuelfriend.de/default.asp?aktion=about
Die Kanister kannst du außen irgendwo mit Riemen festschnallen.
Ich gestehe zu meiner Schande, gestern bin ich 3 Kilometer vor der Tanke liegen geblieben. War aber Dummheit. Aber zwei mal ist es mir mit der 660z schon passiert, dass ich in Europa froh um den großen Tank war. Einmal in Kroatien, wo auf rd. 180 Kilometer keine Tanke mehr war. Einmal in Italien, wo keine der Tankstellen deutsche Karten wollten, nur SB war und die Bares wieder ausgespuckt haben (und 50er wollte ich nicht rein schieben, weil das sogar ich verstanden hab, dass das Wechselgeld in Form eines Gutschriftsbonds raus kommt). Da waren am Schluss dann auch 150 Kilometer auf der Reserveanzeige.
VG
Roland
Zitat von: bikeever am 20. April 2020, 13:25:16
Schau mal bei denen:
https://www.fuelfriend.de/default.asp?aktion=about
Die Kanister kannst du außen irgendwo mit Riemen festschnallen.
Der Kanister wäre mir sehr sympatisch, aber da muss ich jetzt noch grübeln, wo man den am besten montiert.
Hallo
Ich hab die roten 1,5 l Kanister damals bei Polo geholt als ich mit meinem Sohn mit WR125 R und WR 250R mit Originaltanks in Frankreich auf Militärpisten unterwegs war. Bei Tankinhalten von 8,5 und 7,6 Litern war das schon erforderlich. Die Dinger haben sich gut bewährt, sowohl im Rucksack, Tankrucksack oder direkt aufgeschnallt auf dem Gepäckträger (dabei helfen die Nuten für Spanngurte). Zuletzt hab ich sie für die Ausliterungsfahrten meiner Ténéré 700 beim Trockenfahren benutzt. Der zugehörige Einfüllrüssel macht die Verwendung deutlich einfacher und verhindert größeres Rumgesuddel.
Ich kann die Dinger nur wärmstens empfehlen von der Größe her kann man sie auch für Motoröl verwenden, wenn man einen "Ölsäufer" hat.
Gruß
Christoph
Zitat von: tam91 am 20. April 2020, 14:15:42
... wenn man einen "Ölsäufer" hat ...
ist doch hier ein Yamaha Forum 8) /-/
Franki, du scheinst keine 500er Fahrer zu kennen....
da fahren manchmal Ölsäufer rum. oder siehe YouTube die ginger 500er tour.
ach, die is' von Yamaha, die XT500...? /devil/ So, jetzt nochmal das Bond-Video mit der 81er /-/
Hallo
Oooch das können die 600er aber auch, die brauchen zwar minsestens die doppelte Laufleistung bis sie das Ölsaufen anfangen aber dann ist bei jedem tanken ein Viertele eher tiefgestapelt. /beer/
Gruß
Christoph
bis auf weiteres brauch man ja keinen Kanister, da man das Land nicht verlassen darf :(
Moin in die Runde,
falls man ein Gepäckträgersystem dran hat, finde ich die Kanister von Rotopax ganz praktisch. Die kann man - je nach System - z.B. auch hinten links nach innen montieren (siehe Video) ...
=> https://rotopax.com/
=> https://www.youtube.com/watch?v=m4nOhYiXroY
Viele Grüße
:)TANJA
Für Overlander: Am Manali-Leh-Highway steht immer noch das Schild mit der nächsten Tankstelle nach 380 km. In Usbekistan soll es Spritknappheit geben, weil man viel auf Gas umgestellt habe. Bei starkem Gegenwind oder miesem Unterguind brauchst du mehr, ebenso wenn du dich verfährst oder gerade mal gestreikt wird oder das Benzin aus dem Tank gestohlen wurde (ist uns in Kenia passiert) - es gibt zig Anlässe für eine ordentliche Benzinreserve.
Ich habe mir für Fernreisen den Tesch-Tank mit 13 Liter Volumen (!) und 2,5 kg Eigengewicht zugelegt, der wird unfallsicher und schwerpunktgünstig im linken Koffer, z.B. in dem schlanken TTT 7 ebenfalls von Tesch (bessere Koffer dieser Größe, Bauform und Robustheit habe ich nicht gefunden), untergebracht (49 Liter je Seite). Zwei Stunden Arbeit, um die Löcher passend zu bohren für den Kofferträger, aber dann passt es und ist extrem stabil. Dafür nehme ich in Kauf, dass ich pro Koffer zum Auf-/Aubbauen - wenn es mal sein muss - 3-5 Minuten brauche. Keiner zwingt mich, ständig mit 13 Liter Reservebenzin rumzufahren, ob und wie viel ich fülle, entscheide ich situativ.
(//)
Man könnte auch dieses Prinzip von einer Honda auf die T700 übertragen: https://camel-adv.com/products/honda-crf250l-camel-tank-ct-250l?variant=42197151053 (https://camel-adv.com/products/honda-crf250l-camel-tank-ct-250l?variant=42197151053)
Über den Entlüftungsschlauch des Haupttanks wird der Zusatztank an seiner Unterseite angeschlossen und beim Leerfahren des Haupttanks wird aus dem Zusatztank Benzin nachgesaugt.
Geht das so bei der tenere? Vom Prinzip her?
Hallo
Ich denke mal Nein. Gedacht ist das für Tanks, die oben im Deckel die Entlüftung haben wie z.B. die Acerbis Tanks. Aktuelle Motorräder haben eine Tank Ent und Belüftung über einen Aktivkohlebehälter um Kohlenwasserstoffemissionen nach außen zu verhindern. Hat den großen Vorteil, daß aktuelle Motorräder nicht mehr nach Sprit stinken, wenn sie in geschlossenen Räumen wie Keller oder Transporter stehen. Man müsste also z.B. über eine Membranpumpe von hinten nach vorne umpumpen.
Gruß
Christoph
Hallo,
doch, das geht sicherlich, wenn ich mir die Explosionszeichnungen der Tankent-/belüftung ansehe. Aktivkohlefilter rauswerfen, den Serien-Entlüftungsschlauch verlängern und direkt unten an den Cameltank anschließen.
Nicht vergessen, nach Entfernen des Aktivkohlefilters die beiden Schlauchstutzen an den Ansaugflanschen zu verschließen, sonst wird Nebenluft angesaugt. Alternativ die Schlauchverzweigung belassen und am Eingang des Y-Stücks dichtmachen. Wichtig auch: eine ausreichende Belüftungsöffnung im Deckel des CAMEL-Tanks für die nachströmende Luft. Das serienmäßige "Rollover"-Ventil in diesem Schlauch wird man wohl rausnehmen müssen, sonst könnte es schließen, sowie der Sprit vom CAMEL-Tank Richtung Fahrzeugtank gesaugt wird. Wenn man zwischen Serienschlauch und Verlängerung zum CAMEL-Tank eine Benzinschnellkupplung einbaut, kann man hieran wahlweise für die Reise den CAMEL-Tank anschließen oder für den Alltag eine Schlauchverlängerung, welche die Serien-Tankentlüftung so wie früher üblich am Motor vorbei nach unten führt.
Die Alternativlösung braucht eine eigene Benzinpumpe, einen Anschlußflansch am Sitz der Serienpumpe unten am Tank sowie einen Absperrhahn und eventuell ein Rückflußventil, damit der Sprit nicht in den Zusatztank zurückläuft. Denn leider wird der CAMEL-Tank viel tiefer liegen als der Serientank. Alles viel komplizierter und defektanfälliger als die einfache Entnahme über die Tankentlüftung.
Hakim
Zitat von: alexandre am 30. April 2020, 19:27:47
Für Overlander: Am Manali-Leh-Highway steht immer noch das Schild mit der nächsten Tankstelle nach 380 km.
Das is jetzt net wirklich was besonderes.
Zitat von: hakim am 01. Mai 2020, 15:32:24
...Die Alternativlösung braucht eine eigene Benzinpumpe, einen Anschlußflansch am Sitz der Serienpumpe unten am Tank sowie einen Absperrhahn und eventuell ein Rückflußventil, ...
Hallo und sorry,
es sollte latürnich "Rückfluß
sperrventil" heißen.
Hakim
@Diekuh
Wenn Du nur 1-2 Liter Kanister suchst, dann kann ich Dir die von Fuelfriend empfehlen.
Sind sehr stabil, eine Befestigung mittels Riemen ist möglich.
Habe den oft beim Endurowandern als kleine Reserve dabei, bis jetzt nie aufgegangen oder durchgescheuert.
Ich hatte gestern einen 1,5 Liter im Rucksack um zu testen wie weit die T 7 kommt...nach 415 Km war endgültig Ende.
Es gibt von Fuelfriend noch einen kleinen Ausgiesser zu kaufen, den sollte man mit einplanen um grosse Sauereien beim Einfüllen zu vermeiden.
Ich glaube Polo hat die auch im Sortiment, findet man aber überall im Internet.
Gruß
Yamahandi
Ich hab den giant loop Spritsack bestellt ..
Wenns unterwegs nur für einen bestimmten Streckenabschnitt nötig ist und man sich keinen dezidierten Spritsack leisten mag (das Giant-Loop-Zeugl ist gut!) dann funktionieren auch die überall zu findenden Limo-PET-Flaschen, Cola, Fanta, Sprite und so.
In Albanien hat die jede Dorftanke, falls mal wieder der Strom ausgefallen ist kriegt man halt den Sprit in Stück statt in Liter. Auch sympathisch weil durchsichtig, da sieht man Wasser und Schmutz auch gleich - und gut umfüllbar. Nur in Mitteleuropa würd ich so nicht rumfahren :-D
Undicht ist uns noch nie eine geworden.
Gryße!
Andreas, der motorang
genau, nach meinem Muster, andreas, danke.... wusste nur nicht, ob die halten... einige Plaste Flaschen lösen sich doch mit sprit auf....
bin auch eher wie du und deine truppe unterwegs.
Neulich noch mit SR Uwe B. über dich hier in DO gequarkt.
weitermachen....
Es gibt auch noch die Sigg Benzinflaschen. Die haben wir beim Trialwandern immer mit.
Als Thread Eröffner hab ich leider nie geschrieben, wie ich das gelöst hab :o
Hab mir den Bottle Holster von Enduristan an gekauft und eine entsprechende 1,5 Liter Blechflasche. Der Bottle Holster findet normal über all einen Platz am Mopped. Trotzdem ist mir ja irgend wann ein Acerbis Tank zugeflogen und so sind Tankstops eher eine gelegentliche Angelegenheit.
Hatte ich bereits im grösseren Tank gepostet..
https://www.acerbis.com/row/motorsport/plastics/fuel-tanks/0002685
Zitat von: wr400 am 14. November 2023, 09:53:07Es gibt auch noch die Sigg Benzinflaschen. Die haben wir beim Trialwandern immer mit.
Die habe ich mir auch schon vor Jahren besorgt und bin damit gut gefahren, die Flaschen sind zwar etwas teurer aber dafür jeden Cent wert.
Hi, trage mal meine 5 Pfennig zu dem Thema bei:
Ich hab dieses Jahr eine Reise durch Marokko gemacht und war auch auf das "Schlimmste" vorbereitet. /tuar/
an meiner Standart T7 hatte ich Softbags und von Giant loop die
- 1 USGalone (ca 4L) Armadillo Bag ( Benzinbeutel oder Fuelbladder in englisch)
- 1 USGalone (Ca 4L) Cactus Canteen ( Wasserbeutel)
Lange rede, garkein Sinn...
ich habe beide teile nicht ein mal gebraucht aber es hat ein sehr beruhigendes Gefühl gegeben sie dabei zu haben.
Lediglich im Atlas gebirge wurde es einmal ein bisschen knapp so dass ich mit 70km reserve an der Tankstelle ankam...Dennoch kann ich sagen, man findet selbst in den Sanddünen Marokkos alle 100 km eine Tankstelle
Ich frage mich bei solchen Themen immer, wieviel Zusatzgewicht durch die ganzen Vorbereitungen dann am Schluss dazukommen. Die einfachste (und spontan machbare) Lösung wäre dann doch die PET-Flasche mit 1,5 l Benzin im Gepäck. Kann man bei Bedarf recht schnell realisieren und kostet gar nix. Wenn man wieder zu Hause ist, hat man den ganzen Klumbatsch ja doch nur wieder im Keller stehen.
Das einfachste ist der Acerbis Tank. Der wiegt sogar 1,5 Kilo weniger und man kann (aber muss ihn nicht) mit 6 bis 7 Liter mehr befüllen als den OEM Tank.
Aber ernsthaft. Bei PET Flaschen kannst auch Pech haben, dass sich diese an einer Stelle aufwetzt und undicht wird. Ist mir bei einer PET Wasserflasche mal passiert. Bei Benzin wäre das nicht sooo lustig.
Zitat von: Fretschki am 05. Dezember 2023, 09:46:47Hi, trage mal meine 5 Pfennig zu dem Thema bei:
Ich hab dieses Jahr eine Reise durch Marokko gemacht und war auch auf das "Schlimmste" vorbereitet. /tuar/
an meiner Standart T7 hatte ich Softbags und von Giant loop die
- 1 USGalone (ca 4L) Armadillo Bag ( Benzinbeutel oder Fuelbladder in englisch)
- 1 USGalone (Ca 4L) Cactus Canteen ( Wasserbeutel)
Lange rede, garkein Sinn...
ich habe beide teile nicht ein mal gebraucht aber es hat ein sehr beruhigendes Gefühl gegeben sie dabei zu haben.
Lediglich im Atlas gebirge wurde es einmal ein bisschen knapp so dass ich mit 70km reserve an der Tankstelle ankam...Dennoch kann ich sagen, man findet selbst in den Sanddünen Marokkos alle 100 km eine Tankstelle
naja, bei mir hätte der Sprit von Merzouga nach Foum Zguid nicht gereicht. Gebe aber auch gerne Gas.
Wenn nur für 1-2 mal benötigt tut es auch ein 5 oder 10 L Kunststoffkanister aus dem Baumarkt. Kostet 5 - 10 €, kann nach Gebrauch via Feuer oder auch am Pistenrand entsorgt werden. Nein, das ist keine Umweltsauerei, der wird von den Locals mit Freuden mitgenommen. Mehrfach praktiziert in Algerien, Libyen oder Marokko.
Hallo,
ich hab bei meiner seitlich beim Einfüllstutzen ein kleines Loch reingemacht, damit beim Tanken die Luft entweichen kann, somit bekomme ich um 1,8ltr mehr in den Tank, zusätzlich habe ich einen Notliter im Gepäck, da komme ich knapp 400km das reicht mir. Man sollte nur nach dem Tanken sofort ein paar km fahren, damit sich der kältere Sprit sich auch wieder ausdehnen kann. Funktioniert allerdings nur, wenn man einen Hauptständer hat.
(Alle Angaben ohne Gewähr)
Zitat von: Rallyrider am 12. Januar 2024, 09:38:48Funktioniert allerdings nur, wenn man einen Hauptständer hat.
Oder wenn man beim Betanken einfach drauf sitzen bleibt und das Moped mit den Oberschenkeln hält (ja ich weiß, is verboten).
Loch in den Einfüllstutzen bohren finde ich komisch!
Ich tanke aber auch immer RICHTIG voll, wenn die Zapfpistole automatisch abschaltet is noch lange nicht Schluss, mit viel Gefühl und Geduld kann man den Tank in kleinen Schlucken randvoll bis zum Tankdeckel befüllen. Das macht noch über 1,5 Liter aus. Ich hab meine mal restlos leer gefahren, bis sie ausging (382km) und dann randvoll getankt: gingen 16,3 Liter rein.
Zitat von: Rallyrider am 12. Januar 2024, 09:38:48Hallo,
ich hab bei meiner seitlich beim Einfüllstutzen ein kleines Loch reingemacht, damit beim Tanken die Luft entweichen kann, somit bekomme ich um 1,8ltr mehr in den Tank, zusätzlich habe ich einen Notliter im Gepäck, da komme ich knapp 400km das reicht mir. Man sollte nur nach dem Tanken sofort ein paar km fahren, damit sich der kältere Sprit sich auch wieder ausdehnen kann. Funktioniert allerdings nur, wenn man einen Hauptständer hat.
(Alle Angaben ohne Gewähr)
Das ist wieder eine Logik, nen Loch in Tank für mehr Inhalt und dann zusätzlich nen Behälter. Warum nicht direkt ein zwei Liter Behältnis?
warum ist komisch mit dem Loch bohren? haben wir doch auch alle bei XTZ750 gemacht. Und alte TTs haben das auch in dem Plastik einzüllstutzen. wenn er denn noch da ist...
Für mich isses komisch, weil kenn ich nicht. Wenns funktioniert und keinen Nachteil hat lass ich mich gern beraten.
Wo genau wird das Loch gebohrt und wie groß?
Hab ich in meiner Tènèrè einen anderen Einfüllstutzen als ihr? Ich tanke im Sitzen, halte die Pistole mit der Hand und tanke auf Sicht. Voll ist voll und mehr geht nicht rein... /-/
Normaltank vorausgesetzt.
Zitat von: Suntzun am 12. Januar 2024, 18:32:56Hab ich in meiner Tènèrè einen anderen Einfüllstutzen als ihr? Ich tanke im Sitzen, halte die Pistole mit der Hand und tanke auf Sicht. Voll ist voll und mehr geht nicht rein... /-/
Normaltank vorausgesetzt.
Wenn Du glaubst er wäre voll geht noch ein weiterer Liter rein (bei mir ist es genau ein Liter), entweder laaaaaangsam oder mit dem gebohrten Loch recht fix. Du tankst dann gegen die Luftblase die sich über der inneren Verlängerung des Einfüllstutzen innen im Tank bildet. Wenn Du ein kleines Loch innen in diese Verlängerung bohrst kann die Luft leichter entweichen.
Einen so randvoll gefüllten Tank sollte man nie direkt nach dem Tanken einfach abstellen, dann drückt es das Benzin durch den Überlauf raus, weil sich das frisch kalt gezapfte Benzin erwärmt und dadurch expandiert.
Ich habe das Loch nicht gebohrt, Bild daher nicht verfügbar.
Also wenn ich über das Einfüllblech drüber tanke, hab ich schon ein schlechtes Gewissen, weil ich i.d.R. nur 2 km bis nach Hause hab, also tanke ich wegen der Ausdehnung nur bis Blechkante. Das reicht mir für entspannte 350 km. Wie hoch tankt ihr? Bis Kragen?🤔
Ich tanke nur bis Kragen, wenn ich weiß, dass ich noch viele Kilometer abspulen will.
Es gehen tatsächlich noch ca. 1,5 Liter rein, wenn man es sehr geduldig ausprobiert. Da können aber schonmal 2 Minuten bei draufgehen, bis randvoll.
Hallo
Mit Bildern kann ich dienen. Das Loch bewirkt nur das man schnell bis oben volltanken kann, also die Luftblase entweichen kann. Wie aber schon vorher gesagt sollte man im Sommer nach dem Volltanken noch so 10 bis 20 km fahren.
Gruß
Christoph
Na dann fahre ich mal zur Garage um zu sehen ob das mit dem Loch bei der 660Z auch machbar ist.
Moin,
manche hauen so ein Loch auch mit einem Nagel in den Stutzen, damit es keine Bohrspäne gibt. Ist aber auch net mein Ding. Ich tanke immer nur bis Unterkante.
Grüße
Martin
Mal angenommen die Kiste fällt um, dann läuft aus dem gebohrten Loch fröhlich der Sprit ins Freie, richtig, oder Denkfehler?
Denkfehler.
Da ist insgesamt noch der Tankdeckel drauf.
Wenn die Kiste umfällt ist die Wahrscheinlichkeit allerdings größer dass es den Sprit über den normalen Überlauf rausdrückt als wenn nicht randvoll getankt wurde.