Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. September 2024, 00:21:57

Login with username, password and session length

401 Gäste, 5 Benutzer
Guzz, Pepe, Quick-Nick, Noti, JRKoeln

Ténéré 700 - Spritreserve mitnehmen

Begonnen von diekuh, 20. April 2020, 12:15:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

diekuh

​Hallo zusammen,


nachdem mir die 16 Liter Tankinhalt auf Tour doch etwas knapp erscheinen, möchte ich zumindest etwas Spritreserve mitnehmen. Hat sich da von euch schon mal jemand gedanken gemacht, wie man z.B. am Motorrad einen 1 - 3 Liter großen Reservekanister mitnehmen kann? Halterung am Koffer scheidet mangels Koffer bei mir aus und in den Softbag möchte ich natürlich auch kein Benzin drin haben.


Danke und VG

Roland

peterxx

Wo bist du denn unterwegs, wo es keine Tankstellen gibt?
Gruß Peter
Vorher:
Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS,   BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS, Honda 1000 Afrika Twin
 insges. 454 tkm   
        
Honda XL 750 Transalp   0  tkm
Yamaha Tenere 700 blau    > 22 tkm

Franki

Zitat von: diekuh am 20. April 2020, 12:15:10
​... einen 1 - 3 Liter großen Reservekanister mitnehmen ...
ich hatte mir mal überlegt, eine Aluminiumflasche aus dem Campingzubehör (Vorrat für Benzinkocher) mitzunehmen - auch im Weichgepäck. Die dafür angeschaffte MSR-Flasche liegt seitdem im Keller ::) Der Verschluss sollte aber dicht sein; robust sind diese Flaschen von ihrer Bauart und Verarbeitung sowieso.

bikeever

Schau mal bei denen:

https://www.fuelfriend.de/default.asp?aktion=about

Die Kanister kannst du außen irgendwo mit Riemen festschnallen.

diekuh

Ich gestehe zu meiner Schande, gestern bin ich 3 Kilometer vor der Tanke liegen geblieben. War aber Dummheit. Aber zwei mal ist es mir mit der 660z schon passiert, dass ich in Europa froh um den großen Tank war. Einmal in Kroatien, wo auf rd. 180 Kilometer keine Tanke mehr war. Einmal in Italien, wo keine der Tankstellen deutsche Karten wollten, nur SB war und die Bares wieder ausgespuckt haben (und 50er wollte ich nicht rein schieben, weil das sogar ich verstanden hab, dass das Wechselgeld in Form eines Gutschriftsbonds raus kommt). Da waren am Schluss dann auch 150 Kilometer auf der Reserveanzeige.

VG
Roland

diekuh

Zitat von: bikeever am 20. April 2020, 13:25:16
Schau mal bei denen:

https://www.fuelfriend.de/default.asp?aktion=about

Die Kanister kannst du außen irgendwo mit Riemen festschnallen.
Der Kanister wäre mir sehr sympatisch, aber da muss ich jetzt noch grübeln, wo man den am besten montiert.

tam91

Hallo
Ich hab die roten 1,5 l Kanister damals bei Polo geholt als ich mit meinem Sohn mit WR125 R und WR 250R mit Originaltanks in Frankreich auf Militärpisten unterwegs war. Bei Tankinhalten von 8,5 und 7,6 Litern war das schon erforderlich. Die Dinger haben sich gut bewährt, sowohl im Rucksack, Tankrucksack oder direkt aufgeschnallt auf dem Gepäckträger (dabei helfen die Nuten für Spanngurte). Zuletzt hab ich sie für die Ausliterungsfahrten meiner Ténéré 700 beim Trockenfahren benutzt. Der zugehörige Einfüllrüssel macht die Verwendung deutlich einfacher und verhindert größeres Rumgesuddel.
Ich kann die Dinger nur wärmstens empfehlen von der Größe her kann man sie auch für Motoröl verwenden, wenn man einen "Ölsäufer" hat.
Gruß
Christoph

Franki

Zitat von: tam91 am 20. April 2020, 14:15:42
... wenn man einen "Ölsäufer" hat ...
ist doch hier ein Yamaha Forum 8) /-/

TTGeorg

Franki, du scheinst keine 500er Fahrer zu kennen....
da fahren manchmal Ölsäufer rum. oder siehe YouTube die ginger 500er tour.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Franki

ach, die is' von Yamaha, die XT500...? /devil/ So, jetzt nochmal das Bond-Video mit der 81er /-/

tam91

Hallo
Oooch das können die 600er aber auch, die brauchen zwar minsestens die doppelte Laufleistung bis sie das Ölsaufen anfangen aber dann ist bei jedem tanken ein Viertele eher tiefgestapelt. /beer/
Gruß
Christoph

Hersch50

bis auf weiteres brauch man ja keinen Kanister, da man das Land nicht verlassen darf :(

peevee_544

Moin in die Runde,

falls man ein Gepäckträgersystem dran hat, finde ich die Kanister von Rotopax ganz praktisch. Die kann man - je nach System - z.B. auch hinten links nach innen montieren (siehe Video) ...

=> https://rotopax.com/
=> https://www.youtube.com/watch?v=m4nOhYiXroY

Viele Grüße
:)TANJA

alexandre

Für Overlander: Am Manali-Leh-Highway steht immer noch das Schild mit der nächsten Tankstelle nach 380 km. In Usbekistan soll es Spritknappheit geben, weil man viel auf Gas umgestellt habe. Bei starkem Gegenwind oder miesem Unterguind brauchst du mehr, ebenso wenn du dich verfährst oder gerade mal gestreikt wird oder das Benzin aus dem Tank gestohlen wurde (ist uns in Kenia passiert) - es gibt zig Anlässe für eine ordentliche Benzinreserve.
Ich habe mir für Fernreisen den Tesch-Tank mit 13 Liter Volumen (!) und 2,5 kg Eigengewicht zugelegt, der wird unfallsicher und schwerpunktgünstig im linken Koffer, z.B. in dem schlanken TTT 7 ebenfalls von Tesch (bessere Koffer dieser Größe, Bauform und Robustheit habe ich nicht gefunden), untergebracht (49 Liter je Seite). Zwei Stunden Arbeit, um die Löcher passend zu bohren für den Kofferträger, aber dann passt es und ist extrem stabil. Dafür nehme ich in Kauf, dass ich pro Koffer zum Auf-/Aubbauen - wenn es mal sein muss - 3-5 Minuten brauche. Keiner zwingt mich, ständig mit 13 Liter Reservebenzin rumzufahren, ob und wie viel ich fülle, entscheide ich situativ.

TS-Treiber

#14
Man könnte auch dieses Prinzip von einer Honda auf die T700 übertragen: https://camel-adv.com/products/honda-crf250l-camel-tank-ct-250l?variant=42197151053
Über den Entlüftungsschlauch des Haupttanks wird der Zusatztank an seiner Unterseite angeschlossen und beim Leerfahren des Haupttanks wird aus dem Zusatztank Benzin nachgesaugt.
Gruß Roland

SMF spam blocked by CleanTalk