YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré 700 => Thema gestartet von: MKR Racing am 22. April 2020, 07:25:34

Titel: Motor und Kühlerschutzbügel
Beitrag von: MKR Racing am 22. April 2020, 07:25:34
Moin moin,

Ich hol ja nachher mein Moped. Die Vorfreude ist groß. Um die Zeit zu überbrücken sucht man in allen Zubehörkategorien nach nützlichen Sachen.

Ich beschäftige mich mit Motorschutzbügeln.

Der Ori Yamaha geht für mich gar nicht.

Jetzt bin ich bei Touratech fündig geworden. Oben und Unten. Die fand ich recht gut. Die Qualität wird Touratech typisch passen.

Jetzt bin ich gestern noch über Heed gestolpert. Den find ich optisch auch recht gut. Von den Fixierungen macht das auch ein guten Eindruck

Und dann bin ich hierüber gestolpert.

https://youtu.be/aWSwZDLjl0w

Der Importeur für Deutschland ist auch noch 2 Orte weiter von mir. Außerdem siehts echt stabil aus.

Lasst doch mal bitte eure Gedanken raus. Zu den verschiedenen Systemen. Warum ihr was auch immer gewählt habt.

Viele Grüße

Mario
Titel: Antw:Motor und Kühlerschutzbügel
Beitrag von: Hermann (aus E) am 22. April 2020, 08:07:19
Hi Mario,
ich kann leider keine Bilder sehen. Hab dann mal gegoogelt und die sehen wirklich nicht schlecht aus. Ich habe jetzt nur keinen deutschen Anbieter gefunden. Könntest du da einen Link posten?
Danke.

Gruß Hermann
Titel: Antw:Motor und Kühlerschutzbügel
Beitrag von: Desamu am 22. April 2020, 08:11:34
Hallo Mario,

mir gefällt der hier:

https://outbackmotortek.de/produkt/yamaha-tenere-700-sturzbugel/

und den habe ich auch montiert - passt, sitzt und ist nicht so schwer wie der Heed-Bügel.

Grüße Markus
Titel: Antw:Motor und Kühlerschutzbügel
Beitrag von: MKR Racing am 22. April 2020, 08:48:56
Zitat von: Hermann (aus E) am 22. April 2020, 08:07:19
Hi Mario,
ich kann leider keine Bilder sehen. Hab dann mal gegoogelt und die sehen wirklich nicht schlecht aus. Ich habe jetzt nur keinen deutschen Anbieter gefunden. Könntest du da einen Link posten?
Danke.

Gruß Hermann

https://outbackmotortek.de/produkt/yamaha-tenere-700-ultimate-protection-combo/

Das ist quasi 10 min von mir. Der Importeur
Titel: Antw:Motor und Kühlerschutzbügel
Beitrag von: Desamu am 22. April 2020, 08:52:19
...da hast ja Glück  :D
Titel: Antw:Motor und Kühlerschutzbügel
Beitrag von: MKR Racing am 22. April 2020, 09:05:50
Zitat von: Desamu am 22. April 2020, 08:52:19
...da hast ja Glück  :D

Weißt du wieviel schwerer der Heed ist.

Hast du auch ne Motorschutzwanne von denen dran ?
Titel: Antw:Motor und Kühlerschutzbügel
Beitrag von: Desamu am 22. April 2020, 09:24:49
nein die Motorschutzwanne hab´ ich nicht montiert.
Der Heed-Bügel wiegt so knapp unter 10kg und der Motortek (oben und unten zusammen) knapp über 5kg.

Grüße M.
Titel: Antw:Motor und Kühlerschutzbügel
Beitrag von: MKR Racing am 22. April 2020, 09:37:29
Danke dir. Werd mal beim dt. Importeur anrufen. Kann ja mal kurz rüberfahren und mir das ankucken.
Titel: Antw:Motor und Kühlerschutzbügel
Beitrag von: HAN am 22. April 2020, 11:01:57
Hi,

ich habe auch den Schutzbügel (oben und unten) von Outback Motortrek, ist viel leichter, billiger
wie der von Touratech, trägt nicht so dick auf. Habe aber eine Weile zwischen dem von Heed und dem von OM geschwankt.

Titel: Antw:Motor und Kühlerschutzbügel
Beitrag von: Dan.F am 22. April 2020, 11:29:07
Grüss euch,

ich ich bin der Dan wie schon im bereich visitenkarte vorgestellt.

hat von euch jemand den sturzbügel von SW-Motech montiert? villeicht auch  bilder aus einer anderen perspektve als die vom hersteller? da kann man sich gerade nicht so viel vorstellen. danke. lg
Titel: Antw:Motor und Kühlerschutzbügel
Beitrag von: Franki am 22. April 2020, 12:09:05
den hier, gestern geteilt und nun vom mir geklaut ;D, find' ich ganz gut: https://tenere.de/index.php/topic,14656.msg127253.html#msg127253
Titel: Antw:Motor und Kühlerschutzbügel
Beitrag von: MKR Racing am 22. April 2020, 12:28:53
 /-/ Das ist der Outback.

Ich find den gut. Wenn die Verarbeitung passt ......
Titel: Antw:Motor und Kühlerschutzbügel
Beitrag von: Franki am 22. April 2020, 13:38:03
musst den rknoerk fragen 8)
Titel: Antw:Motor und Kühlerschutzbügel
Beitrag von: HAN am 22. April 2020, 15:27:54
Zitat von: MKR Racing am 22. April 2020, 12:28:53
/-/ Das ist der Outback.

Ich find den gut. Wenn die Verarbeitung passt ......

Die Sturzbügel hatten keine Mängel, einwandfrei verarbeitet, bei der Montage erst alle Teile leicht
anschrauben und dann nach und nach festziehen.
Es gibt ja auch ein Video dazu.........
Titel: Antw:Motor und Kühlerschutzbügel
Beitrag von: Desamu am 22. April 2020, 20:09:35
...kann ich so bestätigen, passt tipp topp...

Grüße Markus
Titel: Antw:Motor und Kühlerschutzbügel
Beitrag von: MKR Racing am 22. April 2020, 20:30:33
Top, dann werden es wahrscheinlich die.
Titel: Antw:Motor und Kühlerschutzbügel
Beitrag von: Joe.M am 17. Mai 2020, 12:57:16
Hat jemand den Sturzbügel von Givi ? Er ist ja relativ klein, schützt der auch wirklich bei einem Umfaller?

https://www.motoin.de/Zubehoer/Anbauteile/Schutzbuegel/Givi-Yamaha-Tenere-700-Sturzbuegel::63259.html?language=de&language=de&country=DE&refID=02&gclid=EAIaIQobChMI2orp_Ne66QIVA-3tCh32CAlVEAQYASABEgIJQ_D_BwE
Titel: Antw:Motor und Kühlerschutzbügel
Beitrag von: gnortz am 17. Mai 2020, 13:04:52
Habe einen hier zu liegen.  Nagelneu , noch nicht montiert. Kannst  ihn zum schmalen Kurs haben .
Habe mich letztendlich für den Outback Motortek entschieden.
Titel: Antw:Motor und Kühlerschutzbügel
Beitrag von: Claus am 17. Mai 2020, 13:49:45
Ich habe den "unteren" Motorschutzbügel von SW Motech verbaut:
https://sw-motech.com/bike/YAMAHA/XT700Z/2019/DM07-DM08/Produkte/Schutz/Sturzbuegel/4052572180594.htm

Macht einen sehr robusten Eindruck. Ich komme mit meinen 1,78cm auch so gerade eben mit den Knien nicht an den Bügel. Für größere Fahrerer von daher ggf. nicht geeignet. Den oberen Sturzschutz von SW-Motech halte ich für übertrieben.

Titel: Antw:Motor und Kühlerschutzbügel
Beitrag von: Joe.M am 17. Mai 2020, 14:56:42
Zitat von: gnortz am 17. Mai 2020, 13:04:52
Habe einen hier zu liegen.  Nagelneu , noch nicht montiert. Kannst  ihn zum schmalen Kurs haben .
Habe mich letztendlich für den Outback Motortek entschieden.

Passt der auch zum ACD Motorschutz?
Titel: Antw:Motor und Kühlerschutzbügel
Beitrag von: gnortz am 17. Mai 2020, 15:27:46
Habe die Bügel gerade mal rangehalten , passt .
Titel: Antw:Motor und Kühlerschutzbügel
Beitrag von: Claus am 17. Mai 2020, 15:30:00
Bei mir ist das mit ACD Skidplate montiert. Kein Problem.
Titel: Antw:Motor und Kühlerschutzbügel
Beitrag von: Harrz am 17. Mai 2020, 16:37:44
Zitat von: Claus am 17. Mai 2020, 13:49:45
Ich habe den "unteren" Motorschutzbügel von SW Motech verbaut:
https://sw-motech.com/bike/YAMAHA/XT700Z/2019/DM07-DM08/Produkte/Schutz/Sturzbuegel/4052572180594.htm

Macht einen sehr robusten Eindruck. Ich komme mit meinen 1,78cm auch so gerade eben mit den Knien nicht an den Bügel. Für größere Fahrerer von daher ggf. nicht geeignet. Den oberen Sturzschutz von SW-Motech halte ich für übertrieben.
Den habe ich auch montiert. Ich habe auch mit 1,95m  und Rallysitzbank genug Platz für die Knie.

Gesendet von meinem BV9600Pro mit Tapatalk

Titel: Antw:Motor und Kühlerschutzbügel
Beitrag von: Ohhnope am 20. Mai 2020, 15:12:45
Moin,
da ich nun schmerzlich erfahren musste, dass die originalen zwar schützen aber scheinbar nur einmal funktionieren, schau ich mich nun auch nach etwas anderem um.

Ich habe zwar einen sehr guten Eindruck von Outback Motortek, aber der Preis schockt mich doch etwas.

Ist hier jemand der schon Erfahrungen mit dem Schutz von Heed gemacht hat? Hat laut Webside genausoviele Befestigungspunkte wie der OM, Material und Stärke ähneln sich auch. Und für 200 Euro Unterschied würde ich 4 KG mehr auch in Kauf nehmen.

Nur wenns dann doch wieder ein einmal Ding ist, wärs ärgerlich.
Titel: Antw:Motor und Kühlerschutzbügel
Beitrag von: tam91 am 20. Mai 2020, 15:45:44
Hallo
Was verstehst Du unter "nur einmal funktionieren"? Wenn Du damit einen Umfaller meinst - den sollte ein Sturzbügel ohne nennenswerte Verformung wegstecken- wenn Du von einem Sturz redest, dann muß er sich sogar verformen, denn irgendwohin muß die Energie ja und wenn man den Sturzbügel so stabil macht daß er siech nicht verformt dann tut es der Rahmen oder andere Verbindungspunkte.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Motor und Kühlerschutzbügel
Beitrag von: Ohhnope am 20. Mai 2020, 15:56:59
Zitat von: tam91 am 20. Mai 2020, 15:45:44
Wenn Du damit einen Umfaller meinst - den sollte ein Sturzbügel ohne nennenswerte Verformung wegstecken- wenn Du von einem Sturz redest, dann muß er sich sogar verformen,...

Ja, das macht Sinn. Jedoch biegen sich die originalen bei Umfallern so dicht an die Verkleidung, dass der Lack beschädigt wird und die Plastikschrauben brechen.
Zurückbiegen ist auch nur bedingt möglich.
Einen Crashtest wie OM ihn gemacht haben, wäre mit diesen Crashbars unmöglich.
Meine Anforderungen- stabil bei Umfallern, leicht zu reparieren bei Unfällen.
Titel: Antw:Motor und Kühlerschutzbügel
Beitrag von: kahlo am 20. Mai 2020, 16:49:45
Ich falle dauernd um und habe die originalen Sturzbügel. Da ist nichts verformt (ausser dem Lack, der ist ab). Wie machst du das?

Grüsse,
Kahlo.
Titel: Antw:Motor und Kühlerschutzbügel
Beitrag von: Ohhnope am 20. Mai 2020, 16:57:30
Zitat von: kahlo am 20. Mai 2020, 16:49:45
Ich falle dauernd um und habe die originalen Sturzbügel. Da ist nichts verformt (ausser dem Lack, der ist ab). Wie machst du das?

Grüsse,
Kahlo.

Wie machst DU das?
Der erste Sturz war auf der Straße bei ca.15 kmh wegen der neuen Reifen.
Da hab ichs noch verstanden.
Die folgenden waren immer im Stand und ich lag noch drunter.  Vielleicht habe ich Montagsbügel?!
Hauptsächlich der flache Befestigungspunkt und die Verbindungsstrebe verformen sich. Das flache Metall kann man zurückbiegen.

Aber gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der das Aufheben öfter mal übt.
Titel: Antw:Motor und Kühlerschutzbügel
Beitrag von: Franz am 20. Mai 2020, 17:24:20
Ich stand genau vor der gleichen Frage und habe mich von den Tests der Sturzbügel (siehe Youtube-Videos Outback Motortek) dann leiten lassen. Die originalen geben schon bei händischem Bewegen nach innen leicht nach und sind letztlich auch kein Schnapper.
Ich wollte keine Katze im Sack kaufen, da es verm. mein letztes Mopped ist, habe ich dann 370€ bezahlt und bin glücklich damit. Ich bin so arrogant, dass ich glaube, dass sie sich bei einem Sturz auch bezahlt machen.
LG Franjo
Titel: Antw:Motor und Kühlerschutzbügel
Beitrag von: Ohhnope am 20. Mai 2020, 17:27:21
Ich fands auch sehr beeindruckend.
Allerdings auch schmerzhaft- einer Tenere absichtlich soetwas anzutun  /tewin/

Ich drücke dir die Daumen, dass du es nicht ausprobieren musst  /beer/
Titel: Antw:Motor und Kühlerschutzbügel
Beitrag von: Tomgar3 am 23. Mai 2020, 06:57:36
Zitat von: Harrz am 17. Mai 2020, 16:37:44
Den habe ich auch montiert. Ich habe auch mit 1,95m  und Rallysitzbank genug Platz für die Knie.

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Also DAS ist mir dann völlig unklar!
Ich bin "nur" 188cm lang, und wenn ich sauber vorne in der SItzbank sitze, dann ist nix mit Knie am Tank!
Im Soziabetrieb ... keine Chance mit diesen Bügeln.

Und wenn mal eine Gefahrenbremsung oder ähnliches ansteht, wo man spontan die Knie zum Halt an den Tank presst, dan zerbröseln einem die Sturzis von SW die Knie.

Ich halte die für extrem gefährlich und werden wohl das "Erste" was ich zeitnah entfernen werde.

Ick habe nur 2 Beine!

Titel: Antw:Motor und Kühlerschutzbügel
Beitrag von: Harrz am 23. Mai 2020, 08:36:04
Moin, habe gerade extra noch mal Probe gesessen. Also wenn ich ganz nach vorne rutsche, also schon auf dem ansteigenden Teil der Sitzbank sitze, komme ich so gerade eben an die Bügel. Dabei sind meine Knie leicht oberhalb der Bügel. Bei kürzeren Beinen kann ich mir vorstellen, das das nicht passt. Das muss ich aber schon extra machen. So sitze ich nie. Mit der Gefahr für die Knie bei einer Vollbremsung hast Du vielleicht nicht ganz unrecht, wobei ich die Gefahr tatsächlich erst bei einem Einschlag sehe. Und ob die dann vor den Knien liegenden Bügel dann eine Gefahr oder Schutz darstellen, möchte ich nicht ausprobieren. Bei einer Vollbremsung sollte man nicht unkontrolliert nach vorne rutschen und ich zumindest fahre nie ohne Schutzkleidung mit den entsprechenden Knieprotektoren.
Nur meine Meinung
Viele Grüße, Hartmut

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Titel: Antw:Motor und Kühlerschutzbügel
Beitrag von: Claus am 23. Mai 2020, 10:12:58
Die Vollbremsung konnte ich am Montag beim ADAC Sicherheitstraining testen. Mit 70 km/h auf Pflasterstein setzt das ABS beim Ankern hervorragend ein und hält die T7 gut in der Spur. (sollte man mal gemacht haben, damit man weiss wie es sich anfühlt) An die Bügel komme ich auch bei der Vollbremsung nicht. Sehe da gar kein Problem hinsichtlich persönlicher Sicherheit, ganz im Gegenteil.
Titel: Antw:Motor und Kühlerschutzbügel
Beitrag von: Ananda am 29. Juni 2020, 13:27:28
Ich habe den Sturzbügel von "Outback Motortek" (Oben/Unten) bestellt und bei vier Wochen angekündigter Wartefrist war er nach drei Wochen bei mir.

Am Wochenende wollte ich ihn montieren und muss sagen es geht nicht. Zumindest nicht bei mir.

Der untere Bügel wird an vier Punkten befestigt, dafür werden vier Schrauben aus dem Original behalten (M6) und zwei größere Bolzen (M10) durch zwei jeweils längere Bolzen ersetzt.

Diese zwei M 10 Bolzen sind jeweils unterschiedlich lang und entsprechend zu verbauen.

Nun muss ich mit bedauern feststellen, dass die zwei dicken Bolzen werden nicht in meine vorhergesehene Aufnahme passen, der Bolzen greift partoux nicht in das Gewinde. Dies ist auf Beiden Seiten zu beobachten. Auf der Schalthebelseite habe ich Ihn Ohne Bügel ansetzen können (mit Bügel geht's gar nicht) jedoch ließ er sich nicht bzw. wenn überhaupt nur mit Kraftaufwand einschrauben. Das habe ich dann aber gelassen, da ich das Gewinde nicht zerstören will.

Das Gewinde des Bolzen sieht von außen unauffällig aus, ohne sichtbare Beschädigung. Die Steigung habe ich nicht nachgemessen, aber Fakt ist er geht nicht ins Gewinde... Der Originalbolzen ist einfach und leicht einzuschrauben, jedoch bds. Zu kurz.   

... Während ich schreibe habe ich netten Kontakt zum Importeur, er sendet mir zwei Austausch-Bolzen zu. ich hoffe das diese dann passen.

 
Titel: Antw:Motor und Kühlerschutzbügel
Beitrag von: Ohhnope am 29. Juni 2020, 13:51:27
Ui, das klingt sehr enttäuschend.

Ich drücke dir die Daumen! Das Problem mit den falschen Schrauben hatte ich bei meinem Barkbusterkit.

:-X
Titel: Antw:Motor und Kühlerschutzbügel
Beitrag von: Hermann (aus E) am 29. Juni 2020, 15:27:22
Einfacher Test um die Steigung des Gewindes zu prüfen: Orginal Schraube und neue Schraube mit den Gewinden ineinander legen. Wenn die Gewinde gut inneinander passen ist es dieselbe Steigung!
Titel: Antw:Motor und Kühlerschutzbügel
Beitrag von: Franz am 30. Juni 2020, 07:57:55
Ich hatte beim Anbau die gleichen Schwierigkeiten mit den Bolzen. Der Rechte ging gut rein, wobei der linke erst übrrhaupt nicht wollte. War eine deprimierende Fummelei, echt zum Verweifeln, hatte schon leichte Spanbildung im Gewinde, passte aber letztlich rein.
Ich dachte schon, ich wäre nur zu blöd. Tröstet mich jetzt ein bisschen, dass ich nicht allein bin. :o
LG Franz
Titel: Antw:Motor und Kühlerschutzbügel
Beitrag von: duneseeker am 30. Juni 2020, 16:38:47
Wie sind denn die Sturz-Erfahrungen der offroad- und Feldweg-affinen Ténéristi?
Schon Bodenproben genommen beim Endurowandern? Und was Schlimmeres passiert beim kleineren Umfaller im Gelände?

Bei meiner BMW XChallenge (irgendwo hier im Forum war die fälschlicherweise als Sportenduro bezeichnet worden. Ist aber dualsport, oder auch Softenduro, bloß mit breitensporttauglichem Fahrwerk) wollte ich längst einen Sturzbügel für den Schutz des Kühlers haben. Bei diversen kleinen Hinfallern in auch heftigeren Gelände hat das Motorrad bislang außer optischen Makeln nix davon getragen.     

Die 700er, die leztten Herbst zu Gruppen-Probefahrten bei einigen Veranstaltungen zur Verfügung standen, waren gerade zuvor aus Spanien gekommen - mit vielen Kilometern unter Journalisten on- und offroad. Ich weiß nicht, wie aufwendig die Dinger wieder aufbereitet waren, neue Plalstics??. Die hatten jedenfalls hie und da etliche kleine Kampfspuren von den Motorradtests. Aber nix Ernstes, also kleine Stürze und Umfaller scheint unser Objekt der Begierde ganz gut wegzustecken.  /-/ 
Titel: Antw:Motor und Kühlerschutzbügel
Beitrag von: MadMax85 am 30. Juni 2020, 17:09:12
hab die yamaha sturzbügel dran und den motorschutz von SW Motech. nach einigen stürzen im gelände (10-30 kmh) nix passiert außer halt kratzer an sturzbügel und handguards (acerbis). also alles so wie es sein soll. vernünftige handguards und ein beliebige sturzbügel sollten den job erledigen.
Titel: Antw:Motor und Kühlerschutzbügel
Beitrag von: tam91 am 30. Juni 2020, 18:43:48
Hallo
Meine Faru ist letztes Jahr in Albanien zweimal gestürzt. Beim ersten mal gar nichts passiert, beim zweiten Mal  ist sie mit dem Bereich Seitenverkleidung vorne auf einem herausstehenden Stein gelandet. Da hatte dann das  Seitenteil vorm Tank einen Sprung und der Blinker hat Federn gelassen. Der Tank hat auch am Übergang zum Seitenteil ein Delle abgekriegt, aber meiner Einschätzung nach ist sie gegen normale Umfaller relativ unempfindlich und es muß schon relativ heftig oder blöd zugehen bevor ernstlich was Schaden nimmt. Die XTZ 750 Super Ténéré hat da ganz andere Schäden schon bei im Stand Umfallern gehabt, da war sofort ein Seitenteil für damals 550 Märker fällig und die CDI hinter der Rechten Verkleidung hat man sich auch ganz schnell an der Rückseite eindrücken können. Bei der ST war ein Sturzbügel eigentlich unumgänglich bei der Ténéré 700 kann man, glaube ich, ohne leben.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Motor und Kühlerschutzbügel
Beitrag von: Ananda am 30. Juni 2020, 19:42:51
Zitat von: duneseeker am 30. Juni 2020, 16:38:47
Wie sind denn die Sturz-Erfahrungen der offroad- und Feldweg-affinen Ténéristi?
Schon Bodenproben genommen beim Endurowandern? Und was Schlimmeres passiert.  /-/ 

Die Sturzbügel hab ich wie gesagt noch nicht dran. Bisher auch noch nicht gebraucht.

Den Motorschutz von SW Motech hab ich seit der ersten Stunde, bin damit sehr zufrieden.

Nach meiner Probefahrt beim Freundlichen sah die Ténéré mit Original Motorpappe, schlimmer aus als meine jetzt nach 3000 km.

Motor und Krümmer werden gut vor Steinen , Wasser und Motter abgeschirmt. Beim Überfahren eines Schotter Walls habe ich aufgesetzt und mich sehr wohl mit der Entscheidung pro Motorschutzplatte gefühlt.
Titel: Antw:Motor und Kühlerschutzbügel
Beitrag von: Ananda am 03. Juli 2020, 20:28:16
Heute sind die zwei Austausch Bolzen gekommen und alles hat gut geklappt. Easy peasy angesetzt, Ruckzuck verbaut. Bissl fimmelig teilweise, aber das Endergebnis kann sich sehen lassen. . . Auf das ich den Bügel nicht benötigen werde. Hab die gute heute Mal auf die Seite gelegt und mir angeschaut wie der Bügel schützt. Na ja das passt schon gut. Aber die Ténéré wieder hoch heben ist ne ganz andere Geschichte. Habt ihr da spezielle Techniken?  :-X
Titel: Antw:Motor und Kühlerschutzbügel
Beitrag von: MKR Racing am 04. Juli 2020, 09:19:37
Habe seit gestern die Outback Bügel. Da der Importeur ja bei mir ums Eck ist bei ihm auch gleich montiert.

Da er das schon 50 Mal gemacht hat ging das super fix. Die eine Schweißnaht am oberen rechten Bügel hat ihm nicht 100% gefallen. Also hat er den oberen Bügel schnell getauscht. Qualitätsanspruch ist hier sehr hoch. Und die Bügel sind absolut Top.

Hingeworfen hab ich sie aber noch nicht.
Titel: Antw:Motor und Kühlerschutzbügel
Beitrag von: Ohhnope am 04. Juli 2020, 12:19:41
Zitat von: Ananda am 03. Juli 2020, 20:28:16
Aber die Ténéré wieder hoch heben ist ne ganz andere Geschichte. Habt ihr da spezielle Techniken?  :-X

Also ich bin 1,82m groß und ich schätze mich auf durchschnittlich muskulös.
Ich hebe die Tenere immer hoch, indem ich den Lenker und den Stahlrohrrahmen anfasse(jetzt nutze ich auch den Gepäckträger).
Dann drücke ich in Richtung der Reifen. Also drücken und nur wenig heben. Die Tenere stellt sich dann schon von alleine auf.
Damit habe ich keine Probleme, sie ist halt doch sehr leicht für ihre Größe.
Denk dran nicht aus dem Rücken zu heben, dieser sollte gerade sein.
Zum Bike aufheben gibts bei Youtube auch einige gute Videos.
Gruẞ
Ohhnope
Titel: Antw:Motor und Kühlerschutzbügel
Beitrag von: WIBA-Michael am 04. Juli 2020, 12:43:19
Du hebst die Ténéré IMMER so auf...
Du hast gesehen das Ténéré einen Ständer zum hinstellen hat.?? Oder legst du die immer hin.? 😂
Gruß
Titel: Antw:Motor und Kühlerschutzbügel
Beitrag von: Ohhnope am 04. Juli 2020, 14:44:03
Zitat von: WIBA-Michael am 04. Juli 2020, 12:43:19
Du hebst die Ténéré IMMER so auf...
Du hast gesehen das Ténéré einen Ständer zum hinstellen hat.?? Oder legst du die immer hin.? 😂
Gruß

:D  ;D Tenere müde, Tenere will schlafen :P
Titel: Antw:Motor und Kühlerschutzbügel
Beitrag von: Franki am 04. Juli 2020, 18:05:10
manchmal brauch man auch einen Ständer, um sich hinlegen zu können... /angel/
Titel: Antw:Motor und Kühlerschutzbügel
Beitrag von: Teneg 7 am 28. Juli 2020, 22:43:51
Nachdem es mich am Sonntag flachgelegt (bei Niedriger Geschwindigkeit auf einem Feldweg ) hat , ist der Wunsch nach einem Sturzbügel gestiegen .
Ich schwanke noch zwischen dem Outback Motortec https://outbackmotortek.de/produkt/yamaha-tenere-700-sturzbugel/ und dem AdventureSpec https://www.adventurespec.com/shop/product/adventure-spec-yamaha-tenere-700-aluminium-crashbars-104?category=2&search=tenere+700#attr=214
Und ein Paar richtige Griffschalen sollten auch noch ran .
Titel: Antw:Motor und Kühlerschutzbügel
Beitrag von: Franz am 29. Juli 2020, 07:03:05
Die sehen beide gut aus. Ich habe den von Outback Motortek dran und finde den besser , da er sich nach hinten nochmals abstützt. Ich habe mich natürlich auch von den "live" Sturztests des Herstellers leiten lassen. Damit lassen sich die Qualität und Nutzen gut belegen.
Habe an dem angebauten Original-Bügel mal ordentlich gewackelt, da gab er schon Richtung Tank nach. War jetzt nicht mein Ding, und ist soviel billiger auch nicht.
LG Franz
Titel: Antw:Motor und Kühlerschutzbügel
Beitrag von: Teneg 7 am 29. Juli 2020, 19:31:23
So Bügel ist bestellt bei Outback Motortek  ;D
Titel: Antw:Motor und Kühlerschutzbügel
Beitrag von: hobbes68 am 29. Juli 2020, 22:16:44
Der Sturzbügel von Outback fasst ziemlich tief am Rahmen, hat jemand Erfahrung ob er sich mit dem Motorschutz Expedition von Touratech montieren lässt?

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk

Titel: Antw:Motor und Kühlerschutzbügel
Beitrag von: Wolle666 am 19. August 2020, 17:09:19
Servus,
ich kann mich nicht entscheiden zwischen OutbackMotortek und denen von Heed. Ich bin 1,94 und hoffe, dass die beiden passen.
Wenn ihr einen davon verbaut habt (am besten wäre schwarz auf schwarzem Moped) wäre ich über Bilder sehr glücklich...dann lass ich denke ich die Optik entscheiden  ;)
besten Dank