Hallo, hab an meiner T7 bei km 4700 das erste Mal die Kette nachgespannt. War schon ein wenig zu spät, aber noch ok. Hier mein Vorschlag: Hinterrad aufbocken, am Ende der Antriebsketteführung (AKF) den kleinsten Antriebskettendurchhang (AKD) suchen und auf der Kette markieren. Dann auf den Seitenständer stellen (ebener Untergrund, Leerlauf, keine Belastung). Das Messen des Durchhangs halte ich für extrem ungenau!!!!! Habe mir deshalb zwei Holzklötzchen (Hk) angefertigt. Eins 40,5 mm für maximalen AKD (48 mm minus halbe Kette), das andere 35,5 mm für minimalen AKD (43 mm minus halbe Kette). Bei mir passte das große Hk plus 3 mm (Zollstock) locker zwischen AKF und Kette, als schon über 51 mm. Laut Bedienungsanleitung wird's erst ab 55 mm schlimm.
Kontermuttern (12er) lockern. Achsmutter (27er) lockern. Einstellmuttern (10er) markieren. Auf jeder Seite genau eine Umdrehung war bei mir richtig (links runter, rechts hoch), hab aber sicherheitshalber auf 5/6 reduziert . Kleines Hk passte locker dazwischen. Locker ist wichtig, weil beim Anziehen der Achsmutter sich die Kette etwas spannt. Deshalb nach dem Anziehen unbedingt kontrollieren!!!!!!!!!!!!! Achsmutter 105 Nm. Als letztes Kontermuttern 16 Nm. Mein Drehmomentschlüssel passt nicht auf die Kontermutteren. Hab sie nicht angeknallt, weis beim Lösen recht locker war.
Man spart sich einen Arbeitsgang, wenn man den Kettendurchhang bei exakter Ketteneinstellung auf dem Hauptständer einmal mißt und notiert.
Gruß Peter
Zitat von: peterxx am 11. Mai 2020, 17:47:12
Man spart sich einen Arbeitsgang, wenn man den Kettendurchhang bei exakter Ketteneinstellung auf dem Hauptständer einmal mißt und notiert.
Gruß Peter
Das wäre richtig, wenn Du weißt wie der Kettendurchhang mit Hauptständer sein müßte. Die Information gibt es aber nirgends. Nachfrage bei Yamaha ergab nur Schweigen.
Wenn man einen Hauptständer hat :D :D
Stehen solche Angaben nicht im Handuch?......Und ihr schimpft auf KTM? Da gibt es sogar einen Aufkleber mit den Daten auf der Schwinge....
Aber jetzt mal praktisch.. Fahrer setzt sich drauf. Kürzester Kettendurchhang ist entsprechend unten und dann 20mm Spiel einstellen, Reicht bei allen Mopeds und in allen Lebenslagen.
Warum macht man nicht einfach dass, was in der Betriebsanleitung steht. Das Leben kann so einfach sein...
Zitat von: Breeze am 11. Mai 2020, 23:22:20
Warum macht man nicht einfach dass, was in der Betriebsanleitung steht. Das Leben kann so einfach sein...
Weil das leider nur dann einfach ist, wenn man die selbe nicht erwähnte Federvorspannung eingestellt hat, wie das Bike im Handbuch? ::)
Das ändert gar nix an der Kettenspannung.
Zitat von: Breeze am 12. Mai 2020, 07:46:11
Das ändert gar nix an der Kettenspannung.
Ok. Ich dachte jetzt nur wegen Physik verschiedener Drehpunkte und so...... Aber dann ist das Messen für dich nach Handbuch genau richtig /beer/ ..... aber mal im Ernst, das Handbuch erläutert das absolut laienhaft da nirgendwo erwähnt wird das mit dem Seitenständer NATÜRLICH eine voll ausgefederte Schwinge gemeint ist und das ist einfach nicht bei jedem gegeben auf dem Seitenständern.
NATÜRLICH ist die Kiste auf dem Seitenständer NICHT voll ausgefedert.
Soll sie auch nach dem Einstellprocedere nicht sein.
Und auch nicht aufrecht stehend und auch nicht auf einem Montageständer.
Zitat von: Breeze am 12. Mai 2020, 10:07:51
NATÜRLICH ist die Kiste auf dem Seitenständer NICHT voll ausgefedert.
Soll sie auch nach dem Einstellprocedere nicht sein.
Und auch nicht aufrecht stehend und auch nicht auf einem Montageständer.
Und wie weit ist dann lt. Handbuch und deiner Meinung nach jede T7 hinten eingefedert wenn sie auf dem Seitenständer parkt? Denn so soll ja jeder seine Spannung identisch und korrekt einstellen.
.
Zitat von: Hotte am 11. Mai 2020, 22:20:15
Stehen solche Angaben nicht im Handuch?......Und ihr schimpft auf KTM? Da gibt es sogar einen Aufkleber mit den Daten auf der Schwinge....
Nicht mit Hauptständer.
Wer ganz penibel ist baut den hinteren Dämpfer aus. Spannt die Kette dann im komplett eingefederten Zustand. Da sollte der Weg am längsten sein. Dann Federbein einbauen. Durchhang messen. Der geringste Durchhang ist dann der Wert den man einstellen muss.
Oder man macht es so wie im Handbuch beschrieben. Da sind die Toleranzen berücksichtigt. Xx mm- xx mm und alles ist gut. Besser etwas zu locker als zu stramm. Wenn es zu locker ist merkt man das beim Fahren und stellt halt nochmal nach.
Hallo zusammen,
ich habe keine T7, aber diese Diskussion finde ich schon interessant. Ist das Einstellen der Kette bei der T7 so schwer?
Ich stelle schon immer die Ketten bei meinen Motorrädern (fahre mit Unterbrechung nun auch schon seit 34 Jahren) mehr oder weniger nach Gefühl ein. Meistens so nach 500 - 1000 km bei einem neuen Kettensatz, dann nochmal nach vielleicht 5000 und das wars dann auch schon bald und dann evtl nochmal bei Bedarf und besonderer Belastung
Oder ist das hier eher so theoretischer Natur?
Will niemanden hier zu Nahe treten, interessiert mich wirklich.
Viele Grüße
Thorsten
Zitat von: MKR Racing am 14. Mai 2020, 10:29:53
Wer ganz penibel ist baut den hinteren Dämpfer aus. Spannt die Kette dann im komplett eingefederten Zustand. Da sollte der Weg am längsten sein...
Hallo,
das ist leider nicht richtig! Der Kettendurchhang ist dann am kleinsten - laienhaft: es wird dann am meisten Kettenlänge gebraucht - wenn die Mittelpunkte von Kettenritzel, Schwingenlager und Radachse in einer Flucht liegen. Gehst Du aus dieser Position mit dem Hinterrad weiter runter, wird der Kettendurchhang größer. Ebenso, wenn Du das Hinterrad weiter einfederst.
Also, für die "ganz Peniblen", ohne Federbeinausbau das senkrecht stehende Motorrad durch einen Helfer am Heck soweit belasten lassen, daß die genannten drei Mittelpunkte in einer Flucht liegen. In dieser Position den Kettendurchhang fast auf Nullspiel einstellen. Jetzt kann man die Maschine wie man will entweder auf Seiten- oder Hauptständer stellen und den genauen Durchhang abmessen. In Zukunft gilt dann dieser Wert für Korrekturen, aber entweder immer auf dem Seiten- oder immer auf dem Hauptständer, je nachdem wie man den Referenzwert gemessen hat.
Im Zweifel lieber mal so seinen eigenen Referendurchhang erarbeiten, als den Kettendurchhang zu knapp einzustellen. Und Achtung bei gebrauchten Ketten, diese längen sich unterschiedlich, deshalb immer an mehrerer Stellen der Kette den Durchhang abmessen.
Hakim
Wo er recht hat,hat er recht ;D
Gruß Peter
... alles gesagt...
aber noch nicht alles geschrieben ;D Wo bleibt denn der Hinweis mit der Laservermessung der Flucht des Hinterrads? ;)
Schaut doch mal im Tenere 700 Forum "Kettendurchhang". Das Thema ist doch schon lange durch
Ach was.
Kettendurchhang laut Bedienungsanleitung einstellen und mit Profi cat die Flucht einstellen. Schnell und gut.
Grüße
Thommy
Zitat von: Hejoko am 14. Mai 2020, 19:22:43
Schaut doch mal im Tenere 700 Forum "Kettendurchhang". Das Thema ist doch schon lange durch
Wir sind hier im Tenere 700 Forum
Bin jetzt hier bei diesem Thema kpl. durch. Für alle, die nicht in der Lage sind die Kettenspannung einzustellen, oder darüber eine Diplomarbeit machen möchten. Ich hab noch ein paar alte Zahnriemen rumfliegen. Ist ja vielleicht ne Alternative :D :D :D :D /tewin/
https://www.youtube.com/watch?v=3C8cEo9cNKs
Kette spannen ab 9:10
Zitat von: MadMax85 am 16. Mai 2020, 19:47:05
https://www.youtube.com/watch?v=3C8cEo9cNKs
Kette spannen ab 9:10
Der macht es aber nicht auf dem Seitenständer.
Habe es heute mal nach Handbuch gemacht.
Das ist aber etwas mißverständlich.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Durchgang vom hinteren Ende des unteren Kettenschleifschutzes zu messen (also nicht etwa von der Schwinge aus) und soll 43 bis 48 mm bei nach unten gedrückter Kette betragen.
Das Ergebnis scheint mir relativ stramm zu sein?
Denk mal der Große YAMAHA MANN in Iwata hat das schon richtig ausgemessen und getestet .
Habe meine mit einer 40 mm langen Hülse gestern eingestellt und heute nichts negatives bemerkt ;D. Außer das das Rasseln - Schleifgeräusch weg ist . Habe bei mir die zusätzliche Kettenführung am hinteren Kettenrad . Habe glaube mal was gelesen das wenn die Kette zu locker ist das es dann an der Führung Geräusche gibt .
Weiß aber nicht mehr wo Ich das gelesen habe . Fahre meine Kette normalerweise auch lieber mit dem größten Spiel .
Danke für die Idee mit dem Klötzchen , Schablone oder Schraube . :D
Hallo
ich hab mir von einem alten Meterstab einfach ein Stück abgeschnitten und ins Bordwerkzeug getan, damit geht´s dann bei minimalem Platzbedarf ganz genau. Bei mir war aber auf 15000km nur nach 2000 etwas nachspannen nötig.
Gruß
Christoph
Ich hab mir aus nem streifen Alu nen schlüsselanhänger für mein zusatzschlüsselbund (bremsscheibenschloß, torxschrauber für Montanahalterung, ohrpömpel) gefertigt, einfach auf die kette stellen und 45mm einstellen...fertig
(https://share-your-photo.com/img/e4b3083bfc_album.jpg) (https://share-your-photo.com/e4b3083bfc)
in groß:
https://share-your-photo.com/e4b3083bfc
OK, jetzt helft mir mal.
45 mm ab Schwinge oder ab Kettenschleifer?
Kette runter drücken?
...und wie immer, wer lesen kann... ;)
siehe punkt 4
(https://share-your-photo.com/img/881723344f_album.jpg) (https://share-your-photo.com/881723344f)
und in groß
https://share-your-photo.com/881723344f
Antriebskettenschutz ist für mich eher unklar.
Bislang hätte ich das unten unter der Schwinge als Schleifschutz und das oben (über der Kette) als Kettenschutz bezeichnet.
Sinn ergibt die Anweisung also nur, wenn man den unteren auch so bezeichnet und ab diesem mißt. Allerdings wird sich nicht klar, wie zu messen ist (senkrecht oder in der Flucht der Schwinge?).
Aber daß die Kette beim Messen maximal nach unten zu drücken ist, ist Konsens hier?
---man kann natürlich auch ne wissenschaft draus machen ;) ;D
drop the mic
Ne, ich brauche keine Wissenschaft nur klare Anhaltspunkte.
Ich finde die BDA mißverständlich.
ich versuch mal, das erwähnte Bild der BDA einzufügen bzw. anzuhängen (nächste Seite der BDA), das erklärt es denke ich.
Die meinen es also wirklich so. Ich spanne nochmal nach, obwohl mir das schon jetzt sehr stramm vorkommt.
na, wenn sie zu locker ist, merkt man ja ihr Schlagen bei Lastwechseln. Einfach draufsetzen und die Kette vertikal bewegen. Das von Yamaha angegebene Intervall scheint aber auch ideal und ist nachvollziehbar. Ob man die Kette nun nach oben drückt oder nach unten, um den Abstand zur Schwinge zu messen, ::)
Gemessen wird doch unbelastet auf dem Seitenständer?
nur, weil's da steht, muss man's ja nicht so machen ;)
(https://share-your-photo.com/img/d926cf8ba8_album.jpg) (https://share-your-photo.com/d926cf8ba8)
in groß:
https://share-your-photo.com/d926cf8ba8
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https://share-your-photo.com/0807684bc0
chainslack bis mitte kette 45mm... und bei parallelität der schwingenachse-ritzel-radachse ca 8-10mm...
Hallo zusammen,
gibt es irgendwo eine Info, wenn Yamaha Kettenführung montiert ist?
Danke schon mal....
Zitat von: Steppenwolf am 19. Mai 2020, 19:49:20
Hallo zusammen,
gibt es irgendwo eine Info, wenn Yamaha Kettenführung montiert ist?
Danke schon mal....
Dann misst man genau so wie es in der Bedienungsanleitung steht /beer/
Wer die Kettenführung nicht hat, findet 10 verschiedene andere Lösungswege und schreibt darüber seine Bachelorarbeit. :P
Hallo
Was ich an der Anweisung nicht Praxisnah finde ist die Anweisung bis "Mitte Kette" zu messen. Dem begegne ich indem ich direkt hinter der Schleifschiene von der Schwinge bis zur Kette messe, was auf dasselbe herausläuft und auch die Anwendung einer Lehre ermöglicht.
Das herunterdrücken der Kette bewirkt übrigens auf dem Seitenständer ein Ausfedern des Motorrads, sodaß man auch auf dem Hauptständer so messen kann.
Gruß
Christoph
Sicher, daß das den gleichen Effekt hat, wenn ich die Kette nur im Rahmen ihres Spiels nach unten ziehe?
Zitat von: diekuh am 19. Mai 2020, 20:17:25
Dann misst man genau so wie es in der Bedienungsanleitung steht /beer/
Wer die Kettenführung nicht hat, findet 10 verschiedene andere Lösungswege und schreibt darüber seine Bachelorarbeit. :P
Oder kommentiert einfach nicht.