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Technik => Ténéré 700 => Thema gestartet von: PeterT7 am 18. Mai 2020, 15:09:37

Titel: Super oder Super Plus für die Ténéré
Beitrag von: PeterT7 am 18. Mai 2020, 15:09:37
Hallo,
mein Händler meinte beim Kauf, Super Plus wäre das Beste für den Motor. Weiß jemand warum??? Hab jetzt beim Tanken gesehen, dass beide E5 haben. Bin die ersten 5000 Super Plus gefahren. Teste gerade Super, um zu gucken, was der Verbrauch sagt.
Gruß Peter
Titel: Antw:Super oder Super Plus für die Ténéré
Beitrag von: yamralf am 18. Mai 2020, 15:50:20
Liest denn niemand mehr die Bedienungsanleitung nach dem Neukauf eines Motorrades?

Im Normalfall stehen dort Dinge wie Reifendruck, Motorölsorte oder auch zu verwendende Kraftstoffart.

Meine G..., Ju..., Ju..., Un....... !
Titel: Antw:Super oder Super Plus für die Ténéré
Beitrag von: Hermann (aus E) am 18. Mai 2020, 16:02:55
Nur Frauen lesen Bedienungsanleitungen, echte Männers können ALLES ohne!  /devil/ ;D
Titel: Antw:Super oder Super Plus für die Ténéré
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 18. Mai 2020, 17:46:58
Glaube schon, daß er die BDA gelesen hat.

Ich habe die Frage eher so verstanden, ob es was bringt, Super Plus zu tanken.

Ich kippe immer Super rein, obwohl ja E10 reicht.
Für mich ist E10 minderwertiger Sprit. Das ist aber eine reine Gefühlseinschätzung.
Titel: Antw:Super oder Super Plus für die Ténéré
Beitrag von: Hagen von Tronje am 18. Mai 2020, 18:09:21
Normalerweise sollten moderne Fahrzeuge keine Probleme mit E10 haben. Bei älteren Fahrzeugen kann es passieren dass sich Dichtungen auflösen und Korrosion in Leitungen entstehen kann. Bei neueren Fahrzeugen passiert das nicht weil alle Teile die mit Kraftstoff in Verbindung kommen dafür ausgelegt sind. Bei normalen Super ist aber auch bis zu 5% Bioethanol drin, kann auch, je nach Tankstelle, sein, daß E10 auch nicht mehr drin hat
Titel: Antw:Super oder Super Plus für die Ténéré
Beitrag von: Hotte am 18. Mai 2020, 18:39:37
Bei der Frage geht es nicht um E5 oder E10, sondern Super und Super Plus!
Der Unterschied zwischen Super und Super Plus ist die Oktan Zahl:
Super = ROZ 95
Super Plus = ROZ 98
Oktanzahl ist die Mindestanforderung an Klopffestigkeit.

Gibt auch Spritmarken, die zusätzlich noch ROZ 100 vertreiben.
In meinen Augen sinnlos, da moderne Motoren mit Einspritzung eine Klopfregelung haben
Titel: Antw:Super oder Super Plus für die Ténéré
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 18. Mai 2020, 19:01:39
Zitat von: Hagen von Tronje am 18. Mai 2020, 18:09:21
Normalerweise sollten moderne Fahrzeuge keine Probleme mit E10 haben. Bei älteren Fahrzeugen kann es passieren dass sich Dichtungen auflösen und Korrosion in Leitungen entstehen kann. Bei neueren Fahrzeugen passiert das nicht weil alle Teile die mit Kraftstoff in Verbindung kommen dafür ausgelegt sind. Bei normalen Super ist aber auch bis zu 5% Bioethanol drin, kann auch, je nach Tankstelle, sein, daß E10 auch nicht mehr drin hat
Genau das ist meine Überlegung. Wenn die Plörre grundsätzlich dazu geeignet ist, Dichtungen und Leitungen anzugreifen, dann ist das schon ein Grund, es nicht zu tanken.

Hat aber mit Super Plus nix zu tun...
Titel: Antw:Super oder Super Plus für die Ténéré
Beitrag von: Slowrider am 18. Mai 2020, 19:04:40
Die T7 ist für Fernreisen gemacht. Aus meiner Sicht ist diese Diskussion genauso müßig, wie über Öl zu diskutieren. Fahrt einfach.... 8)

Slowrider
Titel: Antw:Super oder Super Plus für die Ténéré
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 18. Mai 2020, 19:11:56
Zitat von: Slowrider am 18. Mai 2020, 19:04:40
Die T7 ist für Fernreisen gemacht. Aus meiner Sicht ist diese Diskussion genauso müßig, wie über Öl zu diskutieren. Fahrt einfach.... 8)

Slowrider
??
Titel: Antw:Super oder Super Plus für die Ténéré
Beitrag von: Hotte am 18. Mai 2020, 19:47:56
Zitat von: Slowrider am 18. Mai 2020, 19:04:40
Die T7 ist für Fernreisen gemacht. Aus meiner Sicht ist diese Diskussion genauso müßig, wie über Öl zu diskutieren. Fahrt einfach.... 8)

Slowrider

Das glaube ich eher nicht - es gibt ne Menge Länder, wo du nur 88 - 92 ROZ bekommst. Und dann?
Soweit ich weiß bietet Mama Yamaha keinen Dongle dafür an...
Titel: Antw:Super oder Super Plus für die Ténéré
Beitrag von: corroder am 18. Mai 2020, 19:49:31
@Slowrider:
Zwar sind moderne Motoren etwas filligraner und diffizieler aber grundsätzlich gebe ich dir recht, einfach irgendwas mit mindestens 95Oktan rein und ab dafür... ;D
Titel: Antw:Super oder Super Plus für die Ténéré
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 18. Mai 2020, 20:07:00
Irgendwas mit 95 Oktan ist hochwertiges Benzin.
Kriegt man nicht überall. Ist die Frage, ob die Ténéré auch mit weniger klarkommt.
Titel: Antw:Super oder Super Plus für die Ténéré
Beitrag von: Tom Paris am 18. Mai 2020, 20:23:34
Den Vorteil von Super Plus holst du nur aus gezüchten Motoren raus, die Verdichtung und Vorzundung ans Limit treiben. Damit nicht klopft. Mehr brennwert hat es nicht. Ergo, sinnlos in der T7.
Titel: Antw:Super oder Super Plus für die Ténéré
Beitrag von: Teneg 7 am 18. Mai 2020, 21:42:45
Also Ich fahre Super Plus mit einem Schuss 2takt Öl . Habe mit der kleinen Beimischung 2takt Öl bei Älteren Einspritzanlagen Gute Erfahrungen gemacht (Schmierung der beweglichen Teile), und der Auspuff hat einen leichten Ölnebel innerlich und weniger Korrosion . Probleme mit dem KAT bei der HU hatte Ich auch nicht .

Aber lt. Betriebsanleitung reicht auch E10 Superbenzin .
Titel: Antw:Super oder Super Plus für die Ténéré
Beitrag von: Cosmo am 18. Mai 2020, 22:29:11
Lolo Cochet in Afrika an der Tanke.
Oktanzahl, Roz???

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Titel: Antw:Super oder Super Plus für die Ténéré
Beitrag von: Rahila am 18. Mai 2020, 23:12:35
Super Plus zeichnet sich gegenüber Super E5 und E10 vor allem durch seine geringere Zündfähigkeit aus. Deshalb explodiert bzw. klingelt das Zeug nicht ungewollt, wenn hochverdichtete Motoren komprimieren. Bei der Ténéré ist das kein Thema und daher rausgeschmissenes Geld.
Für die sogenannten "Premium-Kraftstoffe" der 100-Oktan-Klasse gilt im Prinzip das Gleiche. Deren Vorteil für weniger leistungsoptimierte Motoren liegt eher im Additiv-Cocktail. Der kann tatsächlich gegen Ablagerungen helfen, größter praktischer Vorteil ist aber die größere Stabilität der Sprit-Eigenschaften. Bei längeren Standzeiten verduften hier weniger entzündliche Anteile aus der Kraftstoffsuppe. Wer also zwischendurch immer wieder auch mal ein paar Monate ohne Ténéré-Fahren auskommt, macht keinen Fehler, seinem Moped vor der Pause ein Fässchen Edelsprudel zu gönnen.
E10 kann man sich schenken. Der geringere Energiegehalt frisst über entsprechenden Mehrverbrauch den Preisvorteil gegenüber E5 meist wieder auf.
Titel: Antw:Super oder Super Plus für die Ténéré
Beitrag von: Andy4571 am 19. Mai 2020, 05:17:47
Also ich persönlich habe null Unterschied zwischen Super und Super Plus bemerkt. Und meine ST steht über den Winter auch schon mal 4-5 Monate mit Super Benzin. Springt jedesmal tadellos an.
Alles irgendwie eine Glaubensfrage, die man wohl eher nur mit dem Messgerät feststellen kann.
Titel: Antw:Super oder Super Plus für die Ténéré
Beitrag von: jenova am 19. Mai 2020, 11:22:45
Zitat von: Onkeldittmeyer am 18. Mai 2020, 19:01:39
Wenn die Plörre grundsätzlich dazu geeignet ist, Dichtungen und Leitungen anzugreifen, dann ist das schon ein Grund, es nicht zu tanken.
Ja, aber da muss die Möhre schon echt alt sein damit das passiert.
Alle aktuellen und alte Fahrzeuge (XT660Z von 2008 is alt) können das ab.
Titel: Antw:Super oder Super Plus für die Ténéré
Beitrag von: Hagen von Tronje am 19. Mai 2020, 13:29:57
Ja, aber bei Fahrzeugen von vor 2000 wäre ich zumindest vorsichtig und würde den Hersteller fragen. Für Autos konnte man das zumindest im Internet finden
Titel: Antw:Super oder Super Plus für die Ténéré
Beitrag von: tam91 am 20. Mai 2020, 12:12:59
Hallo
Bei Yamaha auch wenn ich mich recht erinnere geben die ab 90 alle frei. Das mit der Kraftstoffstabilität ist ein wenig komplizierter. Wenn Rohöl raffiniert also destiliert erhält man ungefähr 1/3 Benzin 1/3 Diesel und den Rest dickere Fraktionen. Früher hat sich das so ungefähr mit dem Bedarf gedeckt. Mittlerweile sinken die Ölfüllmengen und die Intervalle werden länger sodaß die dickeren (langkettigen) Fraktionen nicht mehr voll gebraucht werden. Diese langen Ketten kann man "cracken" also zerschneiden und so Benzin herstellen daß allerdings eine geringere Klopffestigkeit hat und mit Octanboostern angepasst werden muß. Das kostet Gelfd und deshalb wird der Cracksprit eher für die niederoctanigen Sorten verwendet. Soweit alles gut und kein Problem, allerdings ist dieser Sprit nicht so oxidationsstabil und wird, vereinfacht gesprochen, ranzig und damit aggressiv (wir reden hier aber nicht von 3-5 Monaten, sondern eher längeren Zeiträumen). Aus diesem Grund sollte man wenn man vorhat sein Fahrzeug länger stehen zu lassen enweder allen Sprit aus Tank und Vergasern ablassen und den Tank korrosionsschützen oder mit Super plus befüllen, welches, da kein Cracksprit, deutlich oxidationsstabiler ist.
Ansonsten hat die Ténéré 700 keine Klopfsensor und ist trotz der recht stattlichen Verdichtung von 11,5 für 95 oktan ausgelegt. Üblicherweise ist das auch in Entwicklungsländern kein wirkliches Problem mehr und wenn dann ist bekannt daß de rSprit schlecht ist udn weniger "Öchsle" hat. Hier gibt es Klopfverbesserer oder zur Not hilf Methanol oder Ethanol (wobei wir wieder bei E10 wären, was damit bezüglich der Klopffestigkeit verbessert wird). Die 98 odergar 100 Oktan Benzinsorten sind bei der Ténéré 700 also Perlen vor die Säue außer man möchte die besseren Reinigungsadditivpakete der "Premiumspritsorten" nutzen. Für Europa ist das alles kein Problem, eher in z.B. China, wo im Sprit aller Sodermüll "entsorgt" wird der irgendwie brennbar ist.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Super oder Super Plus für die Ténéré
Beitrag von: PeterT7 am 20. Mai 2020, 22:00:54
Hallo,
hatte vergessen, warum meinen Händler mir Super Plus empfohlen hat. Hab deshalb nochmal nachgefragt. Es sind die hier schon oft erwähnten Reinigungsadditive. Allerdings hat er damals gesagt, jede 5. bis 10. Tankfüllung. Bin vergesslich...
Gruß Peter
Titel: Antw:Super oder Super Plus für die Ténéré
Beitrag von: Teneg 7 am 21. Mai 2020, 10:43:33
Hallo Ich fahre Super Plus mit etwas 2Takt ÖL . Habe bei meinen Kleinmotoren (Rasenmäher , Motorsägen ) damit Gute Erfahrungen gemacht . Finde Sie sind damit leichter -besser zu Starten ( Ist Na Klar nur eine Gefühlssache das Sie damit besser Starten) .
2Taktöl damit die beweglichen Teile im Kraftstoffsystem eine bessere Schmierung und Konservierung haben , und der Auspuff hat einen Ölnebel innerlich und . Mit der Besseren Schmierung Habe Ich Gute Erfahrungen gemacht an einem Youngtimer mit Mechanischer Einspritzung .
Auch beim Öl nehme Ich ein Vollsynthetik Öl an meinen Fahrzeugen .
Es fahren natürlich Millionen Fahrzeuge ohne diese Massnahmen aber Ich habe damit ein Gutes Gefühl .
Und damit bis jetzt keine Schlechten Erfahrungen gemacht , und werde das So beibehalten .
Titel: Antw:Super oder Super Plus für die Ténéré
Beitrag von: Hagen von Tronje am 21. Mai 2020, 11:32:28
Das Öl kann aber auch andererseits zu Ablagerungen führen, wobei es dann auch immer auf die Menge ankommt
Titel: Antw:Super oder Super Plus für die Ténéré
Beitrag von: hombacher am 21. Mai 2020, 12:28:44
Zitat von: PeterT7 am 20. Mai 2020, 22:00:54
Hallo,
hatte vergessen, warum meinen Händler mir Super Plus empfohlen hat. Hab deshalb nochmal nachgefragt. Es sind die hier schon oft erwähnten Reinigungsadditive. Allerdings hat er damals gesagt, jede 5. bis 10. Tankfüllung. Bin vergesslich...
Gruß Peter


Ja doof das, mit Deiner Vergesslichkeit. Vor einiger Zeit habe ich sogar ausschliesslich nur Normal getankt. Haben alle meine Yamahas immer gerne genommen und ich konnte sie immer ohne Gegenwehr bis ganz an die Säule steuern.
Leider hat man uns dieses Normal genommen und zu Super gezwungen. Ob es nun bei mir die Vergesslichkeit ist, oder nur was anderes, aber mir ist kein gutes Argument im Sinn geblieben, woher der Zwang kam. Gebrabbelt wurde was von: Die Leute tanken eh alle Super, daher ist es zu teuer auch noch Normal vorzuhalten.

Daher fände ich es nun reichlich tumb den Fliegenfängern hinterherzurennen und sich das Plus Zeugs oder noch teurere Plörre einzuschänken. Einen Nachweis, dass es meinen Motörchen auch nur einen Hauch besser ginge, den konnte noch niemand erbringen. Daher kommt weiter Super in den Tank, gerne auch E10, wenn es das an meiner angefahrenen Säule überhaupt noch gibt. Siehe künstliche Marktverknappung von zuvor.
Titel: Antw:Super oder Super Plus für die Ténéré
Beitrag von: Hagen von Tronje am 21. Mai 2020, 13:15:21
Es ging dabei um E10, die wollten nicht noch eine Sorte an die Zapfsäulen bringen, ein Dank an die Industrie!
Titel: Antw:Super oder Super Plus für die Ténéré
Beitrag von: xtzrga am 22. Mai 2020, 07:37:06
Zitat von: Cosmo am 18. Mai 2020, 22:29:11
Lolo Cochet in Afrika an der Tanke.
Oktanzahl, Roz???

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An den habe ich auch gerade beim Lesen gedacht... ;)