YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré 700 => Thema gestartet von: Raul am 20. Juli 2020, 10:35:42

Titel: Euro 5 Anpassung
Beitrag von: Raul am 20. Juli 2020, 10:35:42
Hallo,
ich bin neu im Forum, bisher immer mitgelesen, vielen Informationen bekommen - vielen Dank dafür! Jetzt wird es ernst und konkret mit der Anschaffung der T7. Von der eingeschränkten Verfügbarkeit einmal abgesehen, hält mich noch der anstehende Modellwechsel auf Modelljahr 2021 ab. Es geht mir in erster Linie um die Euro 5 Anpassung. Gibt es Informationen, wann damit zu rechnen ist?
Gruß Raul
Titel: Antw:Euro 5 Anpassung
Beitrag von: hobbes68 am 20. Juli 2020, 13:24:06
Hallo zusammen,
Bin neu im Forum und hab bisher noch keine Tenere gefahren...soll sich aber ändern. Auch ich überlege mir 2021 nach dem Modellwechsel zuzuschlagen. Das Thema Euro5 hatte ich jedoch garnicht im Fokus insofern interessiert mich das hier natürlich auch.  Versteh ich das richtig das das 2020 Modell noch Euro4 hat und die 2021 Euro5 haben muss?
Titel: Antw:Euro 5 Anpassung
Beitrag von: Franki am 20. Juli 2020, 14:56:22
Hallo auch,

die Händler dürfen ja noch ein Jahr länger die Euro4-Modelle verkaufen, auch wenn ab 2021 Euro5 gilt. Die T7 sollte noch noch Euro4 homologisiert sein, da sie keinen Kat in Krümmernähe aufweist wie etwa die Tracer 700 oder die CRF1100 von Honda. Deswegen jetzt zu warten... ::)?
Titel: Antw:Euro 5 Anpassung
Beitrag von: hhorstmann am 20. Juli 2020, 17:52:00
Wenn das mit dem KAT in Krümmernähe so beschissen aussieht, wie bei der CRF1100 dann würde ich jedem, der vor
hat sich eine Tenere zu kaufen, raten noch ganz schnell das alte Modell  mit EURO 4 zu kaufen...
Titel: Antw:Euro 5 Anpassung
Beitrag von: jenova am 20. Juli 2020, 18:21:15
Zitat von: Franki am 20. Juli 2020, 14:56:22
Hallo auch,

die Händler dürfen ja noch ein Jahr länger die Euro4-Modelle verkaufen, auch wenn ab 2021 Euro5 gilt. Die T7 sollte noch noch Euro4 homologisiert sein, da sie keinen Kat in Krümmernähe aufweist wie etwa die Tracer 700 oder die CRF1100 von Honda. Deswegen jetzt zu warten... ::)?
Ähm, er Kat IST im Krümmer. Nicht im Endtopf.
Titel: Antw:Euro 5 Anpassung
Beitrag von: Franki am 20. Juli 2020, 19:15:56
Zitat von: jenova am 20. Juli 2020, 18:21:15
Ähm, er Kat IST im Krümmer. Nicht im Endtopf.
direkt hinter dem Unterfahrschutz? "Endtopf" - hab' ich das gemeint oder geschrieben? ;) Schau doch mal eine/r nach, ob die Abgasnorm im CoC steht. Dann wissen's wir's genau; bei meiner Dicken steht auf der zweiten Seite des Dokuments "Euro-3"
Titel: Antw:Euro 5 Anpassung
Beitrag von: tam91 am 20. Juli 2020, 20:43:45
Hallo
Bei der Ténéré 700 kommt erst ein Stück Krümmerrohr und dann nach ca.40cm der Kat in dem auch die Lambda Sonde sitzt. Bei der Euro 5 Tracer sitzt er nach ca. 10 cm recht seltsam und wenig optisch ansprechend vor dem Motor damit er schneller warm wird, das könnte man aber mit luftspaltisolierten Krümmern optisch besser hinkriegen, was aber mehr kosten würde.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Euro 5 Anpassung
Beitrag von: jenova am 20. Juli 2020, 21:00:04
Zitat von: Franki am 20. Juli 2020, 19:15:56
direkt hinter dem Unterfahrschutz? "Endtopf" - hab' ich das gemeint oder geschrieben? ;) Schau doch mal eine/r nach, ob die Abgasnorm im CoC steht. Dann wissen's wir's genau; bei meiner Dicken steht auf der zweiten Seite des Dokuments "Euro-3"
Wir können natürlich jetzt diskutieren was "krümmernähe" bedeutet. Also wo der Krümmer anfängt und wo aufhört. Jedenfalls ist der Kat bei meiner Tenere im Krümmer verbaut.
Zitat von: tam91 am 20. Juli 2020, 20:43:45
Hallo
Bei der Ténéré 700 kommt erst ein Stück Krümmerrohr und dann nach ca.40cm der Kat in dem auch die Lambda Sonde sitzt. Bei der Euro 5 Tracer sitzt er nach ca. 10 cm recht seltsam und wenig optisch ansprechend vor dem Motor damit er schneller warm wird, das könnte man aber mit luftspaltisolierten Krümmern optisch besser hinkriegen, was aber mehr kosten würde.
Gruß
Christoph
Bei der Tracer 700 ist das sicherlich konstruktionsbedingt weil der Endtopf unter dem Motor sitzt.
Titel: Antw:Euro 5 Anpassung
Beitrag von: tam91 am 20. Juli 2020, 21:24:48
Hallo
Eben nicht das ist dadurch bedingt daß der Kat im Abgastestzyklus möglichst schnell "zünden" muß um das Abgas zu reinigen und dafür braucht er Temperatur. Also müssen die Kats umso näher an die Auslaßventile je höher die Abgasanforderungen und dann sieht das halt so aus wie bei der Euro 5 Tracer ode3r man muß das Abgas daran hindern auszukühlen, z.B. durch isolierte Krümmer.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Euro 5 Anpassung
Beitrag von: hakim am 21. Juli 2020, 06:21:54
Hallo,
ich persönlich würde noch eine diesjährige T700 mit Euro4 kaufen. Laut "Motorrad online" sollen mit Euro 5 die Abgasewerte nochmal um ca. 1/3 reduziert werden. Natürlich ist das technisch lösbar. Aber meine Erfahrung ist: mit jeder höheren Euro-Stufe laufen die Motoren magerer, was Probleme wie Konstantfahrruckeln, harsche Gasannahme, Ausgehen im Leerlauf, Hitzeentwicklung usw. verschärft. In Euro 5 ist auch die Vorgabe der OBD2-Diagnostik enthalten. Geplant für 2020, wurde diese aber wegen schwieriger Umsetzbarkeit auf 2024 verschoben. OBD2 klingt sinnvoll wegen erweiterter Diagnosemöglichkeiten. Allerdings muß man sich vor Augen halten, daß damit auch die Überwachung schärfer wird. Mehr Fehlermeldungen denen man (bzw. die Werkstatt für teuer Geld) nachgehen muß, Motornotlauf-Szenarien nur wegen einer Fehlfunktion der Abgasreinigung... Und bei der HU wird dann der Fehlerspeicher ausgelesen werden wie schon beim Auto. Also ich persönlich bin da echt nicht scharf drauf. Meine Euro4-T700 kommt glücklicherweise noch ohne Sekundärluftsystem aus, und ihren Fehlerspeicher kann ich allemal mit meinem kleinen Universal-OBD2-Tester für 50 Euro auslesen. Man braucht lediglich ein kleines Adapterkabel für 20 Euro, vom 4-poligen Diagnoseanschluß der T700 auf den großen OBD2-Standardstecker.
Hakim
Titel: Antw:Euro 5 Anpassung
Beitrag von: derSöldner am 21. Juli 2020, 07:30:45
Hey Hakim,
darf ich fragen welches OBD Lesegerät (Herstellers und Modell) Du hast?
Mit meinem Infodale konnte ich zwar meinen alten Jeep Cherokee, nen Volvo XC 60  und nen Audi RS4 auslesen. Aber bei meinem lumpigen 1,6er Ford Focus und Nachbars 6r Golf hat es kläglich versagt.
Titel: Antw:Euro 5 Anpassung
Beitrag von: hakim am 21. Juli 2020, 16:47:28
Hallo,
ich habe ein OBD2-Auslesegerät von WETEKOM, vor 10 Jahren bei Westfalia gekauft. Gibt´s auch hier:
https://www.manomano.de/catalogue/p/wetekom-obdii-diagnosegeraet-inkl-software-und-aufbewahrungstasche-17082375?model_id=17082192
Dazu diesen Adapter für den (noch) 4-poligen Diagnoseanschluß diverser, aktueller YAMAHAs, u.a. der Ténéré 700:
https://kds-online.de/de/obd-adapter-yamaha-motorrad-4-pin-auf-obd2-can-bus.html
Den Adapter gibt es aus diversen Quellen. Ehrlich gesagt habe ich das Auslesegerät bislang nur an meinen Autos benutzt. Am Wochenende dann aber erstmalig an meiner T700, weil die gelbe Motorkontrolleuchte nach Einschalten der Zündung und Systemcheck nicht mehr ausging. Das Gerät zeigte mir den Fehlercode P2195, also vorübergehende Fehlfunktion der Lambdasonde. Heute nach diversen Checks eine neue Sonde bei YAMAHA bekommen.
Will damit nur belegen, daß ich per WETEKOM auslesen konnte. Ich weiß allerdings nicht, was mit diesem Gerät bei der T700 alles geht, zumal mir nicht bekannt ist, wie nah die Eigendiagnostik der T700 bereits am OBD2-Standard dran ist. Vielleicht hat hier jemand mehr praktische Erfahrung und eine bessere Empfehlung?!
Hakim
Titel: Antw:Euro 5 Anpassung
Beitrag von: hobbes68 am 21. Juli 2020, 17:22:57
War gerade beim Händler, er bekommt von Yamaha auch keine Informationen ob das 2021 Modell dann Euro5 haben wird, er vermutet es aber stark... Vor November gibts keine Infos. Das schwarze und blaue Modell ist zur Zeit auch nicht bestellbar
Titel: Antw:Euro 5 Anpassung
Beitrag von: derSöldner am 21. Juli 2020, 17:25:27
Danke für die ausführliche Antwort,  Hakim.
Titel: Antw:Euro 5 Anpassung
Beitrag von: wotzn007 am 21. Juli 2020, 19:04:28
ABEND  Hakim danke nochmal für deine Infos  aber hast du bei deiner T7 keine Garantie mehr weil schon die Lambdasonde getauscht hast?
Titel: Antw:Euro 5 Anpassung
Beitrag von: wotzn007 am 21. Juli 2020, 19:06:49
Habs   nicht genau  gelesen die Sonde hast von Jamaha  bekommen sorry!
Titel: Antw:Euro 5 Anpassung
Beitrag von: Hotte am 21. Juli 2020, 20:50:35
Ich glaube nicht, das bei einer T700 die auf Euro4 homologiert ist, im nächsten Jahr das Homologationsverfahren extra zur Anpassung auf Euro 5 wiederholt wird. Dass wird sich kein Hersteller antun.
Euro5 gilt für Fahrzeuge, die ab 2021 NEU homologiert werden. - Also als neues Modell in den Verkehr gebracht werden und entsprechend neu zugelassen werden. Damit ist nicht die Erstzulassung auf Personen beim Strassenverkehrsamt gemeint, sondern die Zulassung des Fahrzeugs per Richtlinie und Registrierung beim KBA.
Sofern die T700 keine technische Änderung erfährt und sich Facelifts nur auf den Lacksatz beschränken, passiert da eher nix.
Titel: Antw:Euro 5 Anpassung
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 21. Juli 2020, 22:26:02
Eine höhere Abgasnorm ist gerade beim Zweirad überhaupt nicht erstrebenswert, weil sie, wie hier ja schon geschildert wurde, nur Nachteile für den Endverbraucher hat.

Von daher: Lieber Euro 4.
Titel: Antw:Euro 5 Anpassung
Beitrag von: hakim am 22. Juli 2020, 06:26:08
Zitat von: Hotte am 21. Juli 2020, 20:50:35
...Euro5 gilt für Fahrzeuge, die ab 2021 NEU homologiert werden. ...
Hallo,
ich zitiere mal "Motorrad-online": "Ab 1. Januar 2020 gilt Euro 5 für alle neuen Motorrad-Typenzulassungen (auch 125er), ab Januar 2021 dann für alle neu zugelassenen Motorräder. OBD II wurde wegen technisch großer Herausforderungen auf 2024 verschoben, eine neue EU-Geräuschverordnung dürfte ebenfalls 2024 kommen."
Quelle: https://www.motorradonline.de/ratgeber/euro-5-fuer-motorraeder-ab-2020-abgaswerte-obd-ii-lautstaerke/
Das bedeutet, daß eine nach Euro4 homologierte (=typzugelassene) T700 ab 01.01.2021 nicht mehr auf einen Käufer zugelassen werden kann. Die T700 benötigt also demnächst zwingend Euro5. Derzeit versucht allerdings die Motorradindustrie eine Verschiebung der Euro5-Einführung zu erreichen, weil wegen Corona der Absatz massiv eingebrochen ist und die Zeit bis Jahresende nicht reichen wird, alle Euro4-Maschinen abzuverkaufen und bis spätestens 31.12.2020 auf den Kunden zuzulassen.
Quelle: https://www.tourenfahrer.de/artikel/motorradindustrie-fordert-verschiebung-von-euro-5/
Zwar könnten sich die Händler mit Tageszulassungen behelfen, aber so viel wie allgemein auf Halde zu stehen scheint, ist das anscheinend keine gute Lösung. Das gilt jetzt generell für den Motorradmarkt. Speziell die Ténéré 700 hat ja einen Lieferrückstand, da dürften nicht allzuviele beim Händler stehen. Nebenbei: ich bin mir sicher, daß schon bei der Entwicklung der T700 alles so angelegt wurde, daß diese "Euro5 - ready" ist. Es würde mich überraschen, wenn da für das Modell 2021 technisch mehr gebraucht werden wird als ein neues Einspritzmapping. Die volle OBD2-Kompatibilität wie auch schärfere Lautstärkevorgaben sind ja ohnehin verschoben auf 2024.
Hakim
Titel: Antw:Euro 5 Anpassung
Beitrag von: Sprotte am 22. Juli 2020, 07:15:12
Es gab schon bei der Einführung der Euro4 Ausnahmeregelungen für Lagerbestände, das wird jetzt nicht anders sein, vielleicht mit höheren Stückzahlen als beim letzten Mal, ich denke da die Produktion auch vielerorts ruhte, wird da gar nicht so viel auf Halde sein, außer Modelle, die eh schon keiner wollte, die Hersteller werden sich auch auf den Wechsel vorbereitet haben, Honda Thailand hat z.B. die Produktion der CRF250L schon im Mai eingestellt und verkauft nur noch Lagerbestände, neues Modell soll aber kommen...

Zurück zur ursprünglichen Frage, ich würde auch eine Euro4 Tenere vorziehen, auf keinen Fall extra auf das neue Modell warten...
Titel: Antw:Euro 5 Anpassung
Beitrag von: jenova am 22. Juli 2020, 21:32:30
Zitat von: hakim am 21. Juli 2020, 06:21:54
Meine Euro4-T700 kommt glücklicherweise noch ohne Sekundärluftsystem aus
Haben die das wieder abgeschafft? Das hatte ja schon meine XR650L von 1993.
Und meine XT660Z sowieso.
Titel: Antw:Euro 5 Anpassung
Beitrag von: wotzn007 am 23. Juli 2020, 03:07:30
Ich muss da jetzt auch was zu Euro 5 sagen , kann jetzt nur sagen  wie ich gehandelt habe   hab mir  die T7 angesehen  probe gefahren und gekauft und habe dabei nicht geachtet welche  Abgasnorm die hat.   /tewin/
Titel: Antw:Euro 5 Anpassung
Beitrag von: hakim am 23. Juli 2020, 06:19:26
Zitat von: jenova am 22. Juli 2020, 21:32:30
Haben die das wieder abgeschafft? Das hatte ja schon meine XR650L von 1993.
Und meine XT660Z sowieso.
Hallo,
der CP2-Motor in der T700 kommt offenbar ohne Sekundärluftsystem aus, um den Kat schnell auf Temperatur zu bringen und die Abgaswerte im Prüfzyklus einzuhalten. Weder an meiner Maschine noch im Werkstatthandbuch habe ich ein SLS entdecken können. Da bin ich nicht böse: weniger Schläuche an Airbox und Zylinderkopf, kein elektrisches SLS-Ventil mit der mittlerweile üblichen Überwachung durch die ECU und einem nervig schnarrenden Betriebsgeräusch, keine regelmäßig zu erneuernden Membraneinlässe, ... und nichts mehr stillzulegen ;D
Hakim
Titel: Antw:Euro 5 Anpassung
Beitrag von: Ichnusa am 11. Dezember 2020, 19:02:24
Ab März 2021 soll die Tenere 700 mit Euro 5 kommen. Quelle (https://www.1000ps.de/modellnews-3007559-diese-yamaha-motorraeder-schaffen-euro5-nicht).
Titel: Antw:Euro 5 Anpassung
Beitrag von: Der Alpinist am 12. Dezember 2020, 01:06:29
Ich würde auch definitiv ein Euro 4 Maschine holen. Sogar bei der finde ich das Lastwechselruckeln schon derb und habe mir die Tage einen Booster Plug geholt nachdem mir die Sch***  schon zwei oder dreimal die Linie versaut hat.
https://tenere.de/index.php/topic,15786.0.html

Ist zwar noch nicht montiert, aber wer weiss ob es das Ding nächstes Jahr noch von GB nach D schafft  ;)

Man kann sich sicher daran gewöhnen, aber ich komme von einer 92er Transe, da ist das schon ein großer Unterschied. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt in kritischen Kurven das Ganze entweder mit Gas und Bremse oder einem kurzen Gasstoß zu entschärfen, aber toll finde ich es trotzdem nicht. Auf keinen Fall würde ich das noch schärfer wollen.

Ach ja, musste auch schon im Sommer an einem heissen Tag mit heissem Motor eine Zwangs-abkühl-pause einlegen weil die Krücke nach einer Zigarettenpause nicht mehr anspringen wollte...

Gruß
Norbert
Titel: Antw:Euro 5 Anpassung
Beitrag von: lerntux am 12. Dezember 2020, 12:03:55
Zitat von: hakim am 22. Juli 2020, 06:26:08
Es würde mich überraschen, wenn da für das Modell 2021 technisch mehr gebraucht werden wird als ein neues Einspritzmapping.

Hakim
Ich glaube nicht einmal das braucht sie, die patscht ja jetzt schon wie verrückt im Schiebebetrieb (Magerstufe).
Titel: Antw:Euro 5 Anpassung
Beitrag von: mmo-bassman am 12. Dezember 2020, 12:42:48
Zitat von: Der Alpinist am 12. Dezember 2020, 01:06:29
Ich würde auch definitiv ein Euro 4 Maschine holen. Sogar bei der finde ich das Lastwechselruckeln schon derb und habe mir die Tage einen Booster Plug geholt nachdem mir die Sch***  schon zwei oder dreimal die Linie versaut hat.
Das ham wir damals bei der Einführung auf Euro 4 auch schon alle gesagt. "Auf jeden Fall noch eine Euro 3 Kaufen!"

Ja, das Lastwechselgeruckel gibts bei meiner auch manchmal, aber das werte ich eher als Bedienungsfehler. Durch die sehr kurze Übersetzung kann man viele Kurven, die nicht allzu eng sind im dritten Gang durchfahren. Oft stellt sich in der Kurve dann aber heraus, dass die Gangwahl doch zu optimistisch war, weil man mit dem Gas fast bis auf Null zurück muss. Beim anschließenden Herausbeschleunigen ruckts dann unangenehm, ja, kenne ich.

Fahr mal die selbe Kurve im zweiten Gang, also mit mehr Drehzahl und lass das Gas weiter offen stehen, dann ruckelt beim Herausbeschleunigen gar nix, weil Du gar nicht in den Bereich des Schubbetriebs gekommen bist.

Muss man sich einfach dran gewöhnen, und im Zweifel mal einen Gang weiter runter schalten, dann wird das alles viel harmonischer. Probierts mal aus.
Titel: Antw:Euro 5 Anpassung
Beitrag von: Der Alpinist am 12. Dezember 2020, 13:41:18
Zitat von: mmo-bassman am 12. Dezember 2020, 12:42:48
Fahr mal die selbe Kurve im zweiten Gang, also mit mehr Drehzahl und lass das Gas weiter offen stehen, dann ruckelt beim Herausbeschleunigen gar nix, weil Du gar nicht in den Bereich des Schubbetriebs gekommen bist.

An sich gebe ich Dir Recht, aber die Kurven, von denen ich rede, sind (hoch)alpine Kehren, da ist max. der 2. und oft auch mal nur der 1. Gang, und zumindest bergab ist da eh nix mit "am Gas bleiben" - ausser wie erwähnt mit zusätzlicher Bremse.

Gruß
Norbert
Titel: Antw:Euro 5 Anpassung
Beitrag von: Merry am 12. Dezember 2020, 14:40:05
Alter Indianertrick:

Beim Anbremsen in dem Gang, in dem man letztlich durch die Kehre will, die fallende Drehzahl vor Erreichen der Leerlaufdrehzahl mit der Gashand abfangen und etwas höher halten. Vor dem Anlegen der Schräglage dann ganz leicht mit der HR-Bremse mitbremsen, das ist ein angenehmes Regulativ, weil es das Mopped "lang zieht" und das Fahrwerk stabilisiert. Im Scheitelpunkt dann wieder fleißig Kabel aufrollen, sich über den sauberen Strich freuen.

Bisschen Übungssache.
Titel: Antw:Euro 5 Anpassung
Beitrag von: Mr.Oizo am 12. Dezember 2020, 15:03:01
Im ersten/zweiten Gang...really...?
DAS wird schwierig,indeed. ;)

Hast du aufmerksam gelesen was er schreibt?
Titel: Antw:Euro 5 Anpassung
Beitrag von: Der Alpinist am 14. Dezember 2020, 23:46:48
Na klar, wie bereits geschrieben habe ich mir ja auch schon angewöhnt entweder mit Bremse auf Zug zu bleiben oder kurz Gas zu geben und sie abzufangen. (wobei letzteres nach vielen Kehren für einen sensationellen Knall sorgen kann, anscheinend kam da doch immer noch etwas Sprit unverbrannt mit)  ;)

Das geht, habe ich ja auch schon gemacht, nur habe ich eigentlich keine Lust mir so eine "lustige" Fahrweise anzugewöhnen. Und wenn das mit einem Hunderter zu beheben ist - soll es so sein.

Ich finde es ja traurig genug dass man die Moppeds im Sinne von Euro-xyz so "optimieren" muss dass sie immer unfahrbarer werden nur um ein paar ml / 100km Sprit zu sparen. Was man dann eh mit oben beschriebenen Maßnahmen wieder (über)kompensiert nur um vernünftig fahren zu können. Oder überhaupt fahren zu können - Stichwort Zwangspause bei heissem Motor...

Aber das steht auf einem anderen Blatt...

Gruß
Norbert
Titel: Antw:Euro 5 Anpassung
Beitrag von: Franki am 15. Dezember 2020, 00:11:05
ne, der Anteil an den Schadstoffen soll verringert werden - das ist doch der Sinn der Emissionsbeschränkungen. Und mit der nächsten Stufe - 5b - sinkt das Limit im zulässigen Schalldruck.
Titel: Antw:Euro 5 Anpassung
Beitrag von: Der Alpinist am 15. Dezember 2020, 00:17:13
Na ja, Schadstoffe verringern = Verbrauch senken. Deshalb mager machen bis an die Schmerzgrenze.

Wobei man die paar ml wegen mager imho durch sowas wie Gas und Bremse eben wieder kompensiert. Es soll halt einfach fahrbar sein. Und das eben nicht nur auf langgezogenen Landstraßen, sondern auch im Hochgebirge mit echt engen Kehren. Es ist nunmal kein Auto, wo es wurscht ist weil es eh immer auf Spur bleibt...
Titel: Antw:Euro 5 Anpassung
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 15. Dezember 2020, 01:19:14
Das ist den Eurokraten doch Wurst, ob sich das Mopped noch vernünftig fahren läßt...
Titel: Antw:Euro 5 Anpassung
Beitrag von: t7cento am 16. Dezember 2020, 09:47:49
ab märz mit euro 5
Titel: Antw:Euro 5 Anpassung
Beitrag von: Franki am 16. Dezember 2020, 11:14:58
danke fürs Teilen!! /-/