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Technik => Ténéré 700 => Thema gestartet von: hakim am 20. August 2020, 18:12:44

Titel: Booster Plug für T700
Beitrag von: hakim am 20. August 2020, 18:12:44
Hallo,
ich habe es jetzt doch mal trotz aller Skepsis gewagt und den bereits hier erwähnten "Booster Plug" an meiner T700 ausprobiert. Vorweg: ich bin sehr zufrieden damit. Die der mageren Abstimmung geschuldeten, allzu harten und störenden Übergänge zwischen Schiebebetrieb und Gas aufziehen werden spürbar weicher, ebenso die Übergänge beim Raufschalten. So muß ein Motor laufen! Der Booster Plug ist in einer Viertelstunde montiert. Stecker des Außentemperaturfühlers hinterm Kombiinstrument-Halter abziehen, Booster Plug zwischenstecken und das Ganze mit einem Kabelbinder fixieren. Der Booster Plug gaukelt der ECU einen um 20°C kälteren Lufttemperaturwert vor, wodurch im open-loop-Bereich z.B. beim Beschleunigen etwas mehr Benzin eingespritzt wird. Die Lambdaregelung (closed loop) z.B. bei Konstantfahrt bleibt erhalten. Er arbeitet nicht mit einem simplen Widerstand, sondern erreicht einen konstanten Korrekturwert des Signals durch Einbeziehen eines eigenen zweiten, an die Box angeschlossenen Lufttemperaturfühlers. Einziger "Nachteil": da die T700 nur einen einzigen Lufttemperaturfühler besitzt, dessen Signal sowohl für die ECU als Ansauglufttemperaturwert als auch für die T-Anzeige im Kombiinstrument verwendet wird, zeigt Letztere immer genau 20°C zu wenig an. Das kann man verschmerzen, oder?
Das Technische kann man nachlesen in einem gratis herunterzuladenden Booklet mit viel Infos zu Einspritzanlagen und den Möglichkeiten, diese zu beeinflussen. Ob man das Geschriebene nachvollziehen kann oder nicht: mich hat alleine die Wirkung beim Fahren überzeugt und mir persönlich war es den Preis wert.
Gekauft habe ich hier:
https://www.ebay.de/itm/202084969350
Das Booklet gibt es hier zum Download:
https://www.boosterplug.com/shop/cms-fuel_injection_book.html
Hakim
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: Schleicher am 20. August 2020, 22:10:11
Hm das gab's bei den BMW Rotax-Singles als s.g. 5ct-Tuning (oder waren's 10ct?) in Form eines Widerstands. Nur eben nicht so komplex.

Die Gasannahme aus dem Schiebebetrieb ist für mich eine der wenigen Schwachstellen der Tenere. Mir wäre es den doch recht hohen Preis vermutlich auch wert.
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: hakim am 21. August 2020, 06:13:43
Hallo,
die 10ct-Widerstandslösung hätte ich auch selbst umsetzen können. Auf diese Art habe ich letztens an meiner 1290er KTM (Euro 3) noch das Sekundärluftsystem fehlermeldungsfrei deaktiviert bekommen. Aber hier geht es um Einspritztechnik - und diese ist in den rund 20 Jahren seit dem seligen 650er ROTAX viel komplexer geworden, in Bezug auf Sensorik, Mappingarchitektur oder auch Überwachungsmechanismen zu Motorlauf und Emissionen. Ich habe mir daher Eigenversuche mit einem simplen Widerstand zur Verfälschung des Lufttemperatursignals gerne erspart und zur komplexeren plug+play-Lösung gegriffen, wissend, daß Know-how nun mal Geld kostet. Es wird übrigens in Zukunft - spätestens mit dem kommenden OBD2-Standard auch für Motorräder, noch komplizierter werden. Stichwort Plausibilitätsprüfung von Sensorwerten.
Egal, mich persönlich hat noch vorm Einlesen in die zugrundeliegende Technik die Wirkung des Boosterplugs auf die gute Fahrbarkeit meiner T700 überzeugt. Für mich ein echtes, entscheidendes Plus an Fahrspaß und Lockerheit im Sattel.
Hakim
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: tam91 am 22. August 2020, 14:43:26
Hallo
Wieviel steigt der Verbrauch?
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: hakim am 22. August 2020, 18:18:00
Hallo,
ich bin jetzt zwar eine längere Tour mit dem Booster Plug gefahren, aber ohne beim Start die Verbrauchsanzeige zurückgesetzt zu haben. Ich rechne mit einem eher kleinen Mehrverbrauch - es geht ja um die bessere Fahrbarkeit, nicht um mehr Drehmoment und Leistung.
Ich berichte, sowie ich was dazu sagen kann.
Hakim
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: amboss87 am 22. August 2020, 18:28:45
Hinsichtlich Gasannahme wäre ich auch an einer Verbesserung interessiert, danke für den Beitrag!


Ein bisschen weg vom Thema, aber ich finde interessant dass die T700 scheinbar keinen Saugrohr-Temperatursensor besitzt?
Der Sensor im Kombi-Instrument ist meines Erachtens nicht optimal platziert, da die aufsteigende und von der Seitenverkleidung gebündelte Stauwärme vom Kühler das Messergebnis um teilweise über 5° verfälscht, zu beobachten bei u.a. Tankstopps.

Dies könnte evtl. auch eine Erklärung sein dass ich, wie andere auch, bei mittel-langen Abstellen 3-4 mal das Problem hatte dass die Maschine nicht sofort ansprang.
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: derSöldner am 22. August 2020, 20:00:19
 ;D woran erkennt man den versierten Ténéré 700 Fahrer!?
Wenn er nach dem Tankstopp den Tacho zum kühlen anpustet.  ;D
/tewin/
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: hakim am 23. August 2020, 06:14:43
Hallo,
@der Söldner:  ;D
@amboss87: interessanter Gedanke, den Du da hast. Dazu fällt mir ein, daß man in der Montageanleitung zum Booster-Plug den zweiten T-Fühler zeigt, wie er hinter den LED-Scheinwerfer gesteckt wird!? Das sollte man nicht machen, denn das ist einer der vier Kühlkörper des Scheinwerfers, welcher demnach Wärme abstrahlt. Bei Gelegenheit mache ich mal ein Foto, wie ich das gelöst habe an meiner Ténéré 700.
Die T700-spezifische Montageanleitung kann man sich hier runterladen:
https://www.boosterplug.com/shop/boosterplug-yamaha-tenere-825p.html
Übrigens könnte man sowohl den Serien-Temperatursensor als auch diesen zweiten Booster-Plug-Sensor problemlos anderweitig platzieren, indem man die nur 2-adrige Sensorleitung verlängert. Am Seriensensor ließe sich das sogar mit einem konfektionierten Zwischenstück samt Originalsteckverbindern realisieren. Am Zweitsensor nur durch Einlöten eines Kabelstücks. Löten und nicht etwa Crimpen, um das Signal verfälschende Übergangswiderstände zu vermeiden.
Hakim
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: hakim am 23. August 2020, 10:50:54
Hallo,
hier ein Foto meiner Montage des Booster-Plugs. Der zusätzliche Steckverbinder hat oberhalb des Seriensensors an der Rückseite des Tachohalters Platz, ist also verdeckt. Den Zweitsensor habe ich am Tachokabelstrang mitfixiert, zu sehen rechts, das Ding mit der Blechkappe. Noch nicht ganz optimal, aber das Sensorkabel ist sehr kurz.
Hakim
(https://up.picr.de/39279223zs.jpg)

Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: hakim am 25. August 2020, 17:21:55
Hallo,
heute nochmal meine 200km-Referenzstrecke gefahren, diesmal mit dem Booster-Plug. Schwarzwald, also Berg und Tal. Mein Durchschnittsverbrauch vorher lag laut Multifunktionsanzeige bei 3,4Ltr/100km. Heute bei 3,4Ltr/100km. Also kein meßbarer Mehrverbrauch mit dem Booster-Plug. Das wird man nicht 1:1 verallgemeinern können, denn ich fahre betont flüssig, auf Drehmoment, bei mittleren Drehzahlen. Gut möglich, daß sich bei einem Fahrer, der viel und kräftig beschleunigt und die Leistung im höheren Drehzahlbereich auskostet, doch einen Mehrverbrauch durch den Booster-Plug sehen wird.
Bestätigen kann ich nochmals den positiven Effekt. Gegenüber dem serienmäßigen, ruppig-harten Ansprechverhalten viel weichere Übergänge, sowohl beim Gangschalten wie auch beim Wechsel vom Schiebebetrieb in die Beschleunigung.
Hakim
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: retoG am 28. August 2020, 15:27:21
Ich hab meiner T7 diesen Boosterplug vor 3 Tagen gegönnt.
Mich hat es bislang vor allem in flüssig gefahrenen Haarnadelkurven bergauf sowie bergab sehr gestört, wie der Motor Gas angenommen hat. Im Unterbewusstsein habe ich körperlich schon eine Gegenbewegung gemacht um den "Schlag" beim Gas anstellen, abzufangen.

Der Boosterplug ist tatsächlich in 15 Minuten fixfertig montiert.
Der erste Eindruck war, dass das anstellen des Gases weicher war.
Gestern bin ich dann eine schöne 300 km Tour gefahren. Was soll ich sagen: jeglicher von meinem Unterbewusstsein erwartete Schlag blieb aus. Super! Das Grinsen wurde breiter und breiter und meine Fahrt wieder flüssiger und flüssiger.

Ich würde das Geld jederzeit wieder dafür ausgeben. Empfehlung!!

Grüsse aus der Schweiz
Reto
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: bikeever am 29. August 2020, 10:05:37
Das klingt nach einer wirklichen Verbesserung. Kann denn der Motor irgendwelche negativen Folgen davontragen (außer der normalen Abnutzung natürlich)?

Grüße
Martin
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: Il Solitario am 29. August 2020, 10:39:45
Zitat von: bikeever am 29. August 2020, 10:05:37
Kann denn der Motor irgendwelche negativen Folgen davontragen (außer der normalen Abnutzung natürlich)?

Er läuft damit etwas fetter. Dadurch sogar geringfügig kühler (je magerer die Verbrennung, umso heißer).
Nachdem kein merkbarer Unterschied im Spritverbrauch festzustellen ist, gehe ich auch nicht davon aus, dass die zuviel Öl abgewaschen wird oder Sprit ins Öl kommt. Dafür müsste der Motor schon deutlich fett laufen.
Außerdem beeinflusst man mit diesem oder ähnlichen Maßnahmen ja nur den open loop Bereich, also nur einen gewissen Anteil der Motorlaufzeit.
Allerdings ist es ein Eingriff ins Abgasverhalten und damit, wie so vieles, was Spaß macht, illegal...  /angel/

Der Vorteil zum einfachen Widerstand ist, dass dieses Gerät den Widerstand entsprechend der Fühlerkennlinie (die nicht gerade verläuft, sondern eine Kurve ist) anpasst. Ein normaler Widerstand passt nur bei einer Temperatur ganz genau. Allerdings funktioniert der sogenannte Kev-Mod bei der XT660Z trotz einfachem Poti auch wunderbar (übers Poti sogar einstellbar, aber eben dann während der Fahrt ein fixer Widerstandswert)

Schönes WE
Werner
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: jim knopf am 29. August 2020, 11:05:02
Hi,

das hört sich doch super an, leider wurde in einem anderen Thread auf meine Frage diesbezüglich nur negatives wie zB viel zu teuer für einen Widerstand gesagt.

Dazu fällt mir dann ein:

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
:o

Ich werde das dann auch machen, weil neben Fahrwerksoptimierung ist das das einzige was mich an dem absolut geilen Motorrad stört.
/tewin/

PS wer will das kontrollieren bzgl Regelkonformität..

Grüße und Danke für den Super Versuch und Erfolg!

Jim

Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: system73 am 01. September 2020, 21:20:19
Zitat von: hakim am 23. August 2020, 10:50:54
Hallo,
hier ein Foto meiner Montage des Booster-Plugs. Der zusätzliche Steckverbinder hat oberhalb des Seriensensors an der Rückseite des Tachohalters Platz, ist also verdeckt. Den Zweitsensor habe ich am Tachokabelstrang mitfixiert, zu sehen rechts, das Ding mit der Blechkappe. Noch nicht ganz optimal, aber das Sensorkabel ist sehr kurz.
Hakim
(https://up.picr.de/39279223zs.jpg)

Hallo Hakim,
wie hast du es geschafft, den zusätzlichen Stecker hinter dem Tacho zu verstecken. Ich habe heute auch meinen Booster Plug eingebaut, aber den zusätzlichen Stecker bekomme ich nicht vollständig hinter dem Tacho versteckt, wie auf deinem Bild zu sehen.
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: gnortz am 01. September 2020, 21:32:34
Auf der Rückseite vom Tachohalter ist eine Aussparung, da passt der Stecker ganz gut rein.

PS:  ich habe den Tachohalter bzw. das Gehäuse hinter dem Tacho gelöst.
Hinter der Frontscheibe sind 2 schwarze Schrauben, diese rausdrehen und das Gehäuse leicht nach oben drücken.
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: hakim am 02. September 2020, 07:21:33
Hallo,
ja, genau so habe ich es auch gemacht, um den Stecker zu verstauen.
Hakim
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: system73 am 02. September 2020, 08:06:39
Zitat von: gnortz am 01. September 2020, 21:32:34
Auf der Rückseite vom Tachohalter ist eine Aussparung, da passt der Stecker ganz gut rein.

PS:  ich habe den Tachohalter bzw. das Gehäuse hinter dem Tacho gelöst.
Hinter der Frontscheibe sind 2 schwarze Schrauben, diese rausdrehen und das Gehäuse leicht nach oben drücken.

Vielen Dank für die Info. Die beiden großen schwarzen Schrauben hatte ich gestern schon rausgedreht. Ich konnte den Tacho aber nur etwas nach vorne bewegen. Bekommt man den Tacho ganz ab, wenn man ihn nach oben drückt?
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: gnortz am 02. September 2020, 08:30:18
Ja, da sind 2 Kunststoffnasen . Der Tacho ist von oben raufgeschoben.
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: system73 am 02. September 2020, 08:35:22
Zitat von: gnortz am 02. September 2020, 08:30:18
Ja, da sind 2 Kunststoffnasen . Der Tacho ist von oben raufgeschoben.

Alles klar, vielen Dank! Dann probiere ich es nochmal.
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: jim knopf am 02. September 2020, 09:22:38
Hi Vorreiters!

Bitte beobachtet mal ob die ECU den Boosterplug mit der Zeit überschreibt. Wenn das so wäre, dann würde da evtl. eine Reklamation mit Geld zurück o.ä. in Frage kommen!

Das hat irgendwer so etwas geschrieben, aber fragt mich bitte nicht wo und wann. Denkt halt mal dran.

Viele Grüße
Jim
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: system73 am 02. September 2020, 10:59:36
Zitat von: jim knopf am 02. September 2020, 09:22:38
Hi Vorreiters!

Bitte beobachtet mal ob die ECU den Boosterplug mit der Zeit überschreibt. Wenn das so wäre, dann würde da evtl. eine Reklamation mit Geld zurück o.ä. in Frage kommen!

Das hat irgendwer so etwas geschrieben, aber fragt mich bitte nicht wo und wann. Denkt halt mal dran.

Viele Grüße
Jim

Woran erkenne ich denn ob die ECU den BoosterPlug überschreibt? Dann müsste der Motor mit der Zeit wieder etwas "unrunder" laufen und die Temperaturanzeige müsste wieder stimmen?
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: jim knopf am 02. September 2020, 11:50:50
Ja, wenn dem so sei, müsste der Übergang zwischen Schubbetrieb und Zug mit der Zeit wieder schärfer werden.

Was wurde eigentlich aus dem optimieren von SR Racing - waren für einen handgefertigten Edelstahltopf mit Krümmer und Leistungsoptimierung am Stand für zB eine XR650R 1200€ in 2003 oder 2004.
Macht der sowas auch für Einspritzer?
Der könnte das vielleicht auch Schub Zug glätten, so im Zuge mancher Interessenten für Schlanke und hohe Auspufführung hinter dem Auspuffhalter.

Ich hoffe dass das mit dem überschreiben nur ein Gerücht ist und Ihr mit den 150€ super klar kommt!

Grüße
Jim

Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: Lowshow am 02. September 2020, 11:54:21
Zitat von: amboss87 am 22. August 2020, 18:28:45
Ein bisschen weg vom Thema, aber ich finde interessant dass die T700 scheinbar keinen Saugrohr-Temperatursensor besitzt?

Nachdem ich mir ein wenig die Schaltpläne der T7 angeschaut habe, soll wohl zumindest ein Ansaugluft-Drucksensor im Ansaugtrakt sitzen.
Mit dem fachlichen Wissen über modere PKW-Motorregelungen (Bei einem Hersteller dessen Sensoren und Aktoren immer noch so arbeiten wie es der Gesetzgeber verlangt  ;D), kann ich sagen das die T7 mit einer sehr simplen Motorregelung ausgestattet ist. Alleine einen schlecht platzierten Temp-Sensor ausserhalb des Ansaugtraktes für die Gemischbildung her zu ziehen ist leider Kreisliga. Ebenso fehlt wohl ein permanenter Baro-Sensor ausserhalb des Ansaugtraktes als fester Vergleichswert für die Gemischbildung in unterschiedlichen Höhen (der Motor läuft alle 200m Höhenunterschied deutlich spürbar anders). Euro 4 ist und bleibt eben Motorregelung eines PKW von vor 15 Jahren (und ein PKW ist deutlich sauberer seither als jedes Motorrad, wenn man Hubraum, Gewicht und "Traglast" miteinander vergleicht).
Um aber zum Thema zurück zu kommen, ich behaupte das ein fester Widerstand für 20Cent den absolut identischen Effekt hat. Natürlich müsste man für den Beweis einen A -B -Vergleich durchführen zumindest mal für das Popometer. Aber alleine die Tatsache, das ein derart teures Bauteil mir anschließend durchgehend 20grad weniger anzeigt, sagt mir das hier wohl nicht dynamisch in das Kennfeld eingegriffen wird.

Grüße
Andi
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: wotzn007 am 02. September 2020, 13:00:00
Hallo Andi  danke für deinen Beitrag    verfolge  die Kommentare auch   über den Booster, und denke genauso wie du , natürlich müsste man den probieren  wie der  Unterschied  ist  aber  die 150 euro ist der mir nicht wert. Was mir ein bißchen zu bedenken gibt den booster Plug gibt  es für jedes Motorrad ist also nicht fahrzeugbespezifisch. , ergo  müssten alle das Problem mit der harten Übergänge beim  Gaswechsel haben. Da habe ich meine Zweifel  Und wenn der  Booster Plug  der ECU   einen 20 Grad  niedrigeren Wert   übermittelt müsste also  bei niedrigen Außentemperaturen ohne Booster Plug  der gleiche Effekt sein,daß kann ich bestätigen das um die 0 Grad Außentemperatur   genauso harte Übergänge hat . Also kommt der Booster Plug für mich nicht in Frage.             Gruss  jimi /tewin/
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: bikeever am 02. September 2020, 13:36:52
Zitat von: wotzn007 am 02. September 2020, 13:00:00
Hallo Andi  danke für deinen Beitrag    verfolge  die Kommentare auch   über den Booster, und denke genauso wie du , natürlich müsste man den probieren  wie der  Unterschied  ist  aber  die 150 euro ist der mir nicht wert. Was mir ein bißchen zu bedenken gibt den booster Plug gibt  es für jedes Motorrad ist also nicht fahrzeugbespezifisch. , ergo  müssten alle das Problem mit der harten Übergänge beim  Gaswechsel haben. Da habe ich meine Zweifel  Und wenn der  Booster Plug  der ECU   einen 20 Grad  niedrigeren Wert   übermittelt müsste also  bei niedrigen Außentemperaturen ohne Booster Plug  der gleiche Effekt sein,daß kann ich bestätigen das um die 0 Grad Außentemperatur   genauso harte Übergänge hat . Also kommt der Booster Plug für mich nicht in Frage.             Gruss  jimi /tewin/

Bin ja auch kein Fachmann aber da hast du evtl. einen Denkfehler. Bei 0 Grad Außentemperatur wird mehr Sprit eingespritzt aber die Spritmenge ist für die Temperatur von der Bordelektronik eben für 0 Grad vorgesehen. Mit Plug wäre die Spritmenge für -20 Grad angepasst und das Fahrverhalten ggf. wieder anders...

Grüße
Martin
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: Lowshow am 02. September 2020, 13:41:20
Zitat von: wotzn007 am 02. September 2020, 13:00:00
Hallo Andi  danke für deinen Beitrag    verfolge  die Kommentare auch   über den Booster, und denke genauso wie du , natürlich müsste man den probieren  wie der  Unterschied  ist  aber  die 150 euro ist der mir nicht wert. Was mir ein bißchen zu bedenken gibt den booster Plug gibt  es für jedes Motorrad ist also nicht fahrzeugbespezifisch. , ergo  müssten alle das Problem mit der harten Übergänge beim  Gaswechsel haben. Da habe ich meine Zweifel  Und wenn der  Booster Plug  der ECU   einen 20 Grad  niedrigeren Wert   übermittelt müsste also  bei niedrigen Außentemperaturen ohne Booster Plug  der gleiche Effekt sein,daß kann ich bestätigen das um die 0 Grad Außentemperatur   genauso harte Übergänge hat . Also kommt der Booster Plug für mich nicht in Frage.             Gruss  jimi /tewin/

Natürlich will auch nicht sagen das man keinen Unterscheid spürt, im Gegenteil, der wird da spürbar da sein.
Jedoch sehe ich keinen plausiblen Unterschied zu einem einfachen Widerstand zum einlöten, denn die Motorregelung der T7 ist absolut simpel ausgelegt. Raketenwissenschaft ist im Motorsteuergerät nicht zu erwarten, dazu fehlen einfach gezielte Zusatzmesswerte.
Was ich eben selber spüre beim Fahren ist, das die Fahrbarkeit  (resultierend aufgrund der simplen Sensorik) sehr anfällig ist auf Temperaturunterschiede, Höhenunterschiede und Luftfeuchtigkeit. Auch das bereits oft gelesene Problem mit Startproblemen kurz nach dem Abstellen eines betriebswarmen Motor im Sommer ist mit absoluter Sicherheit auf den schnellen Temperaturanstieg aufgrund der Position des Sensors zurück zu führen. Dem Kennfeld wird bei so einer günstigen Lösung sicher keine aufwändige Plausbilitätsberechnung programmiert um solchem Ansteigen in der Messung entgegen zu wirken...ergo die Kiste versucht dann viel zu mager zu starten obwohl sie sowieso schon viel zu mager ist. Nicht umsonst wird an modernen Motoren der Sauerstoffgehalt der Ansaugluft im umgekehrte Verfahren ermittelt, Stichwort Luftmassen-Messer dem es egal ist ob die Umgebung Hitze abstrahlt.
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: jim knopf am 02. September 2020, 13:47:31
Das ist nachvollziehbar, auch wenn ich kaum Ahnung davon habe.
Mir ist nur nachdem krassen Temperatursturz von 32 auf 15 aufgefallen, dass sie sanfter läuft.
Und das mit dem Anspringen bzw. viel zu hoher Temperaturanzeige nach kurzenm Abstellen hatte ich auch schon ein paar mal.

Wäre nur die Frage, wie man da was gescheites basteln könnte, ohne dass falsche Temperaturen für 150 angezeigt werden.

Grüße
Jim
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: wotzn007 am 02. September 2020, 14:34:03
Da hast natürlich recht das sie bei kälteren Temperaturen   mehr Kraftstoff einspritzt (kontensatverluste) nur  mir ist es nicht so aufgefallen. Bin so wie ist zufrieden!
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: hakim am 02. September 2020, 18:19:11
Hallo,
bin kein Elektroniker, und spekulieren möchte ich nicht. Aber da hat jemand für seine Duc einen Booster Plug nachgebaut. Hänge das Schaltbild mal an (copyright ist dort vermerkt).
Hakim
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: system73 am 06. September 2020, 21:35:31
Ich habe heute auch den BoosterPlug eingebaut und kann die positive Wirkung nur bestätigen. Das fahren ist viel ruhiger und weicher geworden. Ich kann es nur empfehlen. Es hat sich gelohnt.
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: fruno am 08. September 2020, 14:22:02
Hab ihn jetzt auch drin und kann die positiven Effekte bestätigen.

Sollte man den Booster Plug vor der AU ausbauen oder fällt das bei der Abgasmessung nicht weiter auf?

danke! Viele Grüße, fruno

Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: jim knopf am 10. September 2020, 10:46:55
Zitat von: fruno am 08. September 2020, 14:22:02
Hab ihn jetzt auch drin und kann die positiven Effekte bestätigen.

Sollte man den Booster Plug vor der AU ausbauen oder fällt das bei der Abgasmessung nicht weiter auf?

danke! Viele Grüße, fruno

Wer lang fragt geht lange Wege oder schlafende Hunde wecken etc...
Take it easy!
ps bei dem ebya link kommt er aus uk, beim Hersteller direkt bestellt zum gleichen Preis versandkostenfrei aus DK.
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: GeorgK am 10. September 2020, 14:45:54
Ich habe das Teil jetzt auch geordert und erhoffe mir dadurch eine weichere Gasannahme. An meinem vorherigen Mopped war ein PC Fuelcontroller verbaut, der fertige Maps verarbeiten konnte. Da die Maps nicht auf meinen Endtopf und Luftfilter expliziet abgestimmt waren, blieb auch der "Effekt" so gut wie aus. Von daher ist der Boostplug wieder als "günstig" anzusehen, wenn er macht was er soll. Ich bin gespannt.  ;)
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: Michel_B am 10. September 2020, 14:50:04
yep, bin auch dabei. Das Teil tut schon in meiner 1200er Scrambler einen guten Job.
Die Rückreise von der HAT letztes WE hat gezeigt, dass die Gasannahme schon richtig den runden Strich versauen kann, bzw. die Vermeidung Anstrengung kostet.

Grüße
Michael
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: jim knopf am 12. September 2020, 21:14:24
Ich habe das Teil in dk bestellt u es war in nicht mal 24h da. Zum montieren muss man weder den Seitendeckel noch die seitliche Scheibe, wie in der Montageanleitung angegeben abbauen.
Das ging selbst mit Klohdeckel großen Händen  /angel/ in 3 min.

Ergebnis das Thermometer zeigt 0° an, brauch ich jetzt M+S Reifen?  :o

Zu Beginn der Tour war sie sanft im Übergang. Schubprabeln war auch weg.
Nach dem 2. Päuschen nach ca. 300km war sie wieder härter bzw.scharf im Übergang zwischen Schub und Zug. Bis 400km hat sich leider nichts mehr geändert. Es war zwischenzeitlich Minus 1°  ;D
Mal sehen wie die nächste Tour wird.
Aber wenn es so bleibt muss ich mal mit den dänischen Keksen ein paar Worte tauschen.

Grüße
Jim
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: GeorgK am 18. September 2020, 17:17:31
Das Teil is jetzt verbaut. Passt wunderbar hinter den "Tacho", besser Anzeigeeinheit. Der Sensor guckt unten raus und liegt entlang des vorhandenen Kabelstrangs. Soweit so gut.
Ob der tatsächlich dauerhaft funktioniert konnte die kleine Proberunde danach noch nicht bestätigen. -2 Grad standen aber schonmal im Display. Der objektive erste Eindruck ist auch i.O. Mal sehen was der bei den engen Kurven bewirkt.

(https://tenere.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.georg-krings.de%2Fhpfixgal_kleinigkeiten_boosterplug2_18_09_2020_16_59_20.jpg&hash=e2e43b8da435f42bb4b019a421fe643e19b9f0f3)
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: tam91 am 18. September 2020, 18:27:16
Hallo
Ich hab mir mal die Schaltpläne von Yamaha angeschaut und denke das der originale ein normaler Widerstandssensor ist. Wenn man auf den einen "Offset" in Form eines zwischengeschalteten Zusatzwiederstandes gibt müsste man das gleiche erreichen. Bei dem von Hakim eingestellten Schaltbild handelt es sich um den im Ansaugtrakt liegenden Ansauglufttemperatursensor, der nicht so simpel ist wie bei der Ténéré 700. Vielleicht können die Kollegen mit dem Booster Plug mal eine Meßreihe machen: Originalsensor von Umgebungstemperatur im Backofen bis ca 50 °C eine Wiederstandsmessung und zusätzlich einmal Kühlschrank und Gefrierschrank. dann das ganze nochmal mit vorgesschaltetem Boosterplug. Wenn dann eine weitgehend konstante Wiederstandsverschiebung rauskommt ist es nur ein Zusatzwiederstand. Da der Boosterplug keine eigene Stromversorgung hat wird es wohl darauf rauslaufen.
Gruß
Christoph   
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: system73 am 05. Oktober 2020, 11:53:26
Zitat von: jim knopf am 12. September 2020, 21:14:24
Ich habe das Teil in dk bestellt u es war in nicht mal 24h da. Zum montieren muss man weder den Seitendeckel noch die seitliche Scheibe, wie in der Montageanleitung angegeben abbauen.
Das ging selbst mit Klohdeckel großen Händen  /angel/ in 3 min.

Ergebnis das Thermometer zeigt 0° an, brauch ich jetzt M+S Reifen?  :o

Zu Beginn der Tour war sie sanft im Übergang. Schubprabeln war auch weg.
Nach dem 2. Päuschen nach ca. 300km war sie wieder härter bzw.scharf im Übergang zwischen Schub und Zug. Bis 400km hat sich leider nichts mehr geändert. Es war zwischenzeitlich Minus 1°  ;D
Mal sehen wie die nächste Tour wird.
Aber wenn es so bleibt muss ich mal mit den dänischen Keksen ein paar Worte tauschen.

Grüße
Jim

Hallo,
ich wollte einmal nachfragen, ob jemand das von Jim beschriebene Verhalten vom BoosterPlug bestätigen kann? Verliert der BoosterPlug tatsächlich nach einiger Zeit seine Wirkung? Wie sind eure Erfahrungen damit?
Ich habe das Teil selber verbaut und muss sagen, daß die Schaltvorgänge und der Fahrbetrieb im unteren Drehzahlbereich schon ruhiger sind als vorher. Gelegentlich hat sie noch ein leicht bockiges Ansprechverhalten. Manchmal hört man ja auch die Flöhe husten, aber im Großen und Ganzen ist es besser als ohne. In welchem Drehzahl- bzw. Geschwindigkeitsbereich soll die Wirkung vom BoosterPlug eigentlich am besten sein?

Gruß
Friedemann
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: lennsen am 05. Oktober 2020, 12:08:33
Moin,

ich habe gerade wenig Zeit, deswegen lasse ich mal diesen Link kommentarlos da:

https://f800riders.org/forum/showthread.php/56504-What-s-in-a-boosterplug-Also-comparison-to-Accelerator-module
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: jim knopf am 05. Oktober 2020, 12:45:49
Bei mir hat der Plug wie oben beschrieben anfangs verbessert und nach 2-300km verschlechtert. Das wurde immer härter und hat richtig derb genervt.
Ich hatte die Maschine bei der 10.000er Inspektion und da hing sie an der Software. Irgendwie läuft sie seitdem viel sanfter. Unabhängig davon finde ich auch das Fahrwerk nach 10-15tkm sanfter, also das Ganze Motorrad fährt sanfter incl. dem harten Lastwechsel um Nullgas herum!

Ich würde für den genannten Zubehörartikel kein Geld mehr ausgeben! Sorry.
Grüße
Jim
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: system73 am 05. Oktober 2020, 13:49:58
Zitat von: jim knopf am 05. Oktober 2020, 12:45:49
Bei mir hat der Plug wie oben beschrieben anfangs verbessert und nach 2-300km verschlechtert. Das wurde immer härter und hat richtig derb genervt.
Ich hatte die Maschine bei der 10.000er Inspektion und da hing sie an der Software. Irgendwie läuft sie seitdem viel sanfter. Unabhängig davon finde ich auch das Fahrwerk nach 10-15tkm sanfter, also das Ganze Motorrad fährt sanfter incl. dem harten Lastwechsel um Nullgas herum!

Ich würde für den genannten Zubehörartikel kein Geld mehr ausgeben! Sorry.
Grüße
Jim

Das klingt ja nicht so gut und wäre wirklich sehr schade. Ich werde das mal beobachten. Gibt es sonst eine Alternative die den Lastwechsel bzw. die Gasannahme etwas weicher macht?
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: yamralf am 05. Oktober 2020, 14:39:28
Zitat von: system73 am 05. Oktober 2020, 13:49:58Gibt es sonst eine Alternative die den Lastwechsel bzw. die Gasannahme etwas weicher macht?

Na klar, Motoren mit Vergasern am besten Gleichdruckvergaser.  /-/
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: lennsen am 05. Oktober 2020, 15:17:56
Zitat von: system73 am 05. Oktober 2020, 13:49:58
Gibt es sonst eine Alternative die den Lastwechsel bzw. die Gasannahme etwas weicher macht?

Bei meiner Tiger 955i von 2003 konnte ich die Mappings bequem per Smartphone und USB -> OBD2 Kabel flashen.
Sollte bei einem Mopped von 2019 eigentlich auch möglich sein, sofern hier keine Sicherheitsmechanismen integriert wurden, um eben das zu verhindern.
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: hakim am 05. Oktober 2020, 17:06:07
Hallo,
ich habe den BoosterPlug vor 1000km montiert, die Wirkung hat nach meinem Empfinden nicht nachgelassen.
Hakim
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: system73 am 05. Oktober 2020, 17:43:00
Zitat von: hakim am 05. Oktober 2020, 17:06:07
Hallo,
ich habe den BoosterPlug vor 1000km montiert, die Wirkung hat nach meinem Empfinden nicht nachgelassen.
Hakim

So ist eigentlich auch mein Eindruck. Wie schon gesagt, eine Lastwechselreaktion ist auch weiterhin spürbar, nach meinem Empfinden ist sie nur nicht mehr so stark. Vieleicht können ja auch noch andere Nutzer vom BoostPlug ihre Meinung und Erfahrrung mitteilen. Das würde mich sehr interessieren. Manchmal bildet man sich ja auch etwas ein, was gar nicht da ist! ;-)
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: gnortz am 05. Oktober 2020, 17:50:55
Möchte auch sagen das sich seit Montage nichts verändert hat. Im positiven Sinne.
Lastwechsel sind gering und eher im unteren Drehzahlbereich.
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: mototime am 05. Oktober 2020, 21:07:03
Hallo,
weiß nicht ob das hier    https://www.youtube.com/watch?v=nZ2WBya6bjQ   bei der Tenere auch passieren kann, im Volllastbereich?
Grüße Rüdi
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: Michel_B am 05. Oktober 2020, 23:56:01
Zitat von: gnortz am 05. Oktober 2020, 17:50:55
Möchte auch sagen das sich seit Montage nichts verändert hat. Im positiven Sinne.
Lastwechsel sind gering und eher im unteren Drehzahlbereich.

Ich habe das Teil an der Scrambler 1200XC im Einsatz, mit sehr positiver Wirkung auf die Fahrbarkeit. Jetzt geht sogar der Sportmodus der Scrambler.
Habe es schon in der Garage für die T700, nächstes WE schaffe ich hoffentlich die Montage.
Werde berichten.

Grüße
M.
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: lennsen am 06. Oktober 2020, 07:27:03
Das Video vom Piraten ist wie immer interessant.
Wenn sich die  AFR Werte bei Vollgas bei der T7 ähnlich verhalten, würde ich das Ding auf jeden Fall draußen lassen.
Aber um das herauszufinden, müsste schon jemand nach Hoffeld und das Teil mal auf die Rolle stellen.
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: Der Alpinist am 07. Oktober 2020, 17:09:55
Finde das Ding auch sehr interessant, das Ruckeln ist so ungefähr das einzige, was mich an der T7 nervt. Das aber dafür schon wirklich. Mit den AFR Werten könnte ich leben, ich bewege mich nicht dauerhaft im oberen Drehzahldrittel. Und beim mal schnell überholen wird sie es mir verzeihen... ;)

Und wenn dabei noch etwas mehr Dampf aus dem Keller kommt - umso besser  ;D

Grüße
Norbert
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: Michel_B am 09. Oktober 2020, 09:48:34
Stimmt genau, für die 10% wo der Standard Motorradfahrer mehr als 90% TPS nutzt= gepfiffen drauf. Im Alltagsbereich ist die Verbesserung wichtiger und zwar nicht wegen der Leistung sondern wegen dem Ansprechverhalten.
Immer oben bleiben.
Grüße
M.
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: Michel_B am 25. Oktober 2020, 19:25:06
endlich montiert und ausgiebigst probegefahren. Die Lastwechselreaktionen sind deutlich kontrolierbarer und es läßt nun auch ein glatter Strich hinkriegen. Prima, hat wie bei meiner Strampler gelohnt.

Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: Der Alpinist am 26. März 2021, 00:02:04
So, ich habe heute auch die erste Runde mit dem Booster Plug und dem Wings Endtopf gedreht, meine Eindrücke findet ihr hier

https://tenere.de/index.php/topic,16442.msg144124.html#msg144124
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: kolja2006 am 26. März 2021, 16:56:50
In dem Kontext vom Erbauer des Booster Plugs ein kostenloses eBook:

https://www.boosterplug.com/shop/cms-fuel_injection_book.html
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: wotzn007 am 04. April 2021, 08:42:22
Frohe Ostern auch alle möchte auch meine Erfahrungen mit  den BP  teilen . Trotz  Bedenken von meiner Seite hab ich trotzdem mir den BP  montiert.  Also die  harten Lastwechsel sind wirklich sanfter geworden  so wie auch  andere hier im Forum  geschrieben  wurde .  Ob  bei  längeren Touren  wie Jim gesagt hat   die  Wirkungsweise des BP nachlässt kann ich noch nicht sagen  bin  Wetterbedingt noch nicht  so weit gefahren. Was ich in jeden Fall sagen kann   ich habe eine Abgasmessung gemacht  und die ist  in Ordnung . In Österreich werden. nur  zwei  Abgaswerte gemessen .CO und HC   .Bei mir hatte sie 0 % CO und HC  12ppm mit den Booster Plug.

Schöne Grüße aus Österreich  . /tewin/
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: jim knopf am 04. April 2021, 08:52:01
Servus 007!

Richte Dich nicht nach mir, meine scheint ja nur auf 3 Töpfen zu laufen, wenn die Nudel auch beim Verbrauch so ein Ausreißer ist.
Dampfnudel gfreggte. Saufen will sie nicht, das Zicken zuckeln ist ihr nicht auszutreiben und dauernd auf Fotomodell machen und ich Trottel häng drom und darfs zahlen  :o

Ich wünsch Dir dass passt und das nichts mehr zuckelt.

Lass laufen!
Jim
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: mmo-bassman am 04. April 2021, 14:21:35
Jim, zu viel Eierlikör?
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: jim knopf am 04. April 2021, 19:14:22
Zitat von: mmo-bassman am 04. April 2021, 14:21:35
Jim, zu viel Eierlikör?

das wär was..
Den hatte ich schon ewig nicht, das wäre mal wieder eine Idee.
Aber ohne Kumpels, Kneippen und Treffen trink ich keinen Alkohol und mit der Friedenspfeife ists ja wie mit Reifenfreigaben.
Also auf freiwilliger Basis riskieren oder auch das lassen und lieber Eier färben und eine Runde joggen gehen. Also nein.
Trinkst du den Bapp? EiEiEiVerpooorten!
Trinkst du noch oder löffelst du schon  :D

Saugut
Jim
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: mmo-bassman am 31. Oktober 2021, 21:11:32
Mal wieder aufgeweckt!
Was is eigentlich von sowas zu halten?

https://www.ebay.com/itm/Oxygen-lambda-o2-sensor-eliminator-kit-Yamaha-MT-07-/263689736066?_ul=IL

Hier wird wohl der O2-Sensor komplett ausgebaut und durch einen Blindstopfen ersetzt.
Auf den Stecker kommt das mitgelieferte Gegenstück.

Das das Ganze hochgradig illegal ist, ist mir schon klar, trotzdem:
Hat das einer von Euch schonmal ausprobiert?
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: Himalayer am 19. November 2021, 19:05:39
 Ich habe mir mal so ein Tricky Kabel gebastelt und so wie das von Boosterplug dazwischen geschalten.   Vorher die Messreihen aufgenommen. Tiefer als 1°C bin ich mit der Flüssigkeit nicht gekommen. Das recht präzise Thermometer ging auch nur von 0 bis 40°C. Aber das was ich wissen wollte, weiß ich. Der originale NTC ist ein 3K und um die Anzeige um ca. 20 K zu drücken ist ein 2k NTC notwendig.
So wie auf Bildern in einem amerik. BMW_Forum zu sehen ist, schaltet Boosterplug einen 56k - Widerstand parallel zu dem Zusatz-NTC. Den Link hat lensen am 5.10.2020 hier reingesetzt. Danke lensen! So habe ich das auch gemacht. Vermutlich soll dieser Widerstand verhindern, dass bei sehr tiefen Temperaturen  der Gesamtwiderstand durch die Decke geht.
Ja, es funzt. Das Lastwechselrucken hat sich spürbar reduziert. Aber Geschmeidigkeit ist noch was Anderes.
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: Teneg 7 am 16. April 2022, 21:55:35
Also habe jetzt auch den an Booster Plug an meiner Tenere montiert . Das Lastwechsel schlagen ist besser - sanfter geworden , aber durch das Spiel im Antriebsstrang natürlich noch vorhanden . Sie nimmt auch schöner Gas an und nach meinem Empfinden zieht sie auch etwas besser aus niedrigen Drehzahlen hoch und fängt nicht an zu "Hacken" . Aber das kann natürlich auch Einbildung sein , da Ich den BP im Winter eingebaut habe und dadurch keinen direkten Vergleich habe (Vorher-Nachher) .
Der Spritverbrauch ist nach meinem Empfinden etwas höher . Nach ca. 290km begann die Tankanzeige zu blinken und Ich konnte 12l. Nachtanken .
Das bei touristischer ( gemütlicher) Fahrweise .
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: Carlos am 18. April 2022, 08:38:32
Moin!
Waren die Lastwechselreaktionen bei den Euro 4 T7 stärker zu spüren als bei den aktuellen Euro 5 Modellen?
Hat jemand von euch beide gefahren?
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: Michael_K am 25. April 2022, 07:48:06
Zitat von: Carlos am 18. April 2022, 08:38:32
Moin!
Waren die Lastwechselreaktionen bei den Euro 4 T7 stärker zu spüren als bei den aktuellen Euro 5 Modellen?
Hat jemand von euch beide gefahren?

Hallo,
...das würde mich auch interessieren..!?
lg
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: Kowalski am 25. April 2022, 14:40:26
Meine Euro 5 läuft seidenweich in der Gasannahme. Yamaha hat bei der Euro 5 wohl nochmal daran gefeilt, habe das von anderen E5 Besitzern auch schon gelesen.
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: Franki am 25. April 2022, 15:10:11
Zitat von: Kowalski am 25. April 2022, 14:40:26... Yamaha hat bei der Euro 5 wohl nochmal daran gefeilt, ...
das gilt wohl auch für andere Modelle und Marken - so zumindest eine Aussage der Super-Tester von 1000PS, dass die bislang neueste Abgasnorm für die Hersteller keine Hürde darstellt, eine saubere Motorabstimmung hinzukriegen...
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: Ichnusa am 23. September 2023, 10:40:10
Zitat von: Carlos am 18. April 2022, 08:38:32Waren die Lastwechselreaktionen bei den Euro 4 T7 stärker zu spüren als bei den aktuellen Euro 5 Modellen?

Definitiv. Meine E4 im Vergleich zu zwei E5, die ich gefahren bin.
Titel: Antw:Booster Plug für T700
Beitrag von: Ichnusa am 23. September 2023, 19:25:59
Zitat von: hakim am 23. August 2020, 10:50:54hier ein Foto meiner Montage des Booster-Plugs. Der zusätzliche Steckverbinder hat oberhalb des Seriensensors an der Rückseite des Tachohalters Platz, ist also verdeckt. Den Zweitsensor habe ich am Tachokabelstrang mitfixiert, zu sehen rechts, das Ding mit der Blechkappe. Noch nicht ganz optimal, aber das Sensorkabel ist sehr kurz.

Anbei das verloren geglaubte Foto.