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Booster Plug für T700

Begonnen von hakim, 20. August 2020, 18:12:44

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gnortz

#15
Auf der Rückseite vom Tachohalter ist eine Aussparung, da passt der Stecker ganz gut rein.

PS:  ich habe den Tachohalter bzw. das Gehäuse hinter dem Tacho gelöst.
Hinter der Frontscheibe sind 2 schwarze Schrauben, diese rausdrehen und das Gehäuse leicht nach oben drücken.

hakim

Hallo,
ja, genau so habe ich es auch gemacht, um den Stecker zu verstauen.
Hakim

system73

Zitat von: gnortz am 01. September 2020, 21:32:34
Auf der Rückseite vom Tachohalter ist eine Aussparung, da passt der Stecker ganz gut rein.

PS:  ich habe den Tachohalter bzw. das Gehäuse hinter dem Tacho gelöst.
Hinter der Frontscheibe sind 2 schwarze Schrauben, diese rausdrehen und das Gehäuse leicht nach oben drücken.

Vielen Dank für die Info. Die beiden großen schwarzen Schrauben hatte ich gestern schon rausgedreht. Ich konnte den Tacho aber nur etwas nach vorne bewegen. Bekommt man den Tacho ganz ab, wenn man ihn nach oben drückt?

gnortz

Ja, da sind 2 Kunststoffnasen . Der Tacho ist von oben raufgeschoben.

system73

Zitat von: gnortz am 02. September 2020, 08:30:18
Ja, da sind 2 Kunststoffnasen . Der Tacho ist von oben raufgeschoben.

Alles klar, vielen Dank! Dann probiere ich es nochmal.

jim knopf

Hi Vorreiters!

Bitte beobachtet mal ob die ECU den Boosterplug mit der Zeit überschreibt. Wenn das so wäre, dann würde da evtl. eine Reklamation mit Geld zurück o.ä. in Frage kommen!

Das hat irgendwer so etwas geschrieben, aber fragt mich bitte nicht wo und wann. Denkt halt mal dran.

Viele Grüße
Jim

system73

Zitat von: jim knopf am 02. September 2020, 09:22:38
Hi Vorreiters!

Bitte beobachtet mal ob die ECU den Boosterplug mit der Zeit überschreibt. Wenn das so wäre, dann würde da evtl. eine Reklamation mit Geld zurück o.ä. in Frage kommen!

Das hat irgendwer so etwas geschrieben, aber fragt mich bitte nicht wo und wann. Denkt halt mal dran.

Viele Grüße
Jim

Woran erkenne ich denn ob die ECU den BoosterPlug überschreibt? Dann müsste der Motor mit der Zeit wieder etwas "unrunder" laufen und die Temperaturanzeige müsste wieder stimmen?

jim knopf

Ja, wenn dem so sei, müsste der Übergang zwischen Schubbetrieb und Zug mit der Zeit wieder schärfer werden.

Was wurde eigentlich aus dem optimieren von SR Racing - waren für einen handgefertigten Edelstahltopf mit Krümmer und Leistungsoptimierung am Stand für zB eine XR650R 1200€ in 2003 oder 2004.
Macht der sowas auch für Einspritzer?
Der könnte das vielleicht auch Schub Zug glätten, so im Zuge mancher Interessenten für Schlanke und hohe Auspufführung hinter dem Auspuffhalter.

Ich hoffe dass das mit dem überschreiben nur ein Gerücht ist und Ihr mit den 150€ super klar kommt!

Grüße
Jim


Lowshow

#23
Zitat von: amboss87 am 22. August 2020, 18:28:45
Ein bisschen weg vom Thema, aber ich finde interessant dass die T700 scheinbar keinen Saugrohr-Temperatursensor besitzt?

Nachdem ich mir ein wenig die Schaltpläne der T7 angeschaut habe, soll wohl zumindest ein Ansaugluft-Drucksensor im Ansaugtrakt sitzen.
Mit dem fachlichen Wissen über modere PKW-Motorregelungen (Bei einem Hersteller dessen Sensoren und Aktoren immer noch so arbeiten wie es der Gesetzgeber verlangt  ;D), kann ich sagen das die T7 mit einer sehr simplen Motorregelung ausgestattet ist. Alleine einen schlecht platzierten Temp-Sensor ausserhalb des Ansaugtraktes für die Gemischbildung her zu ziehen ist leider Kreisliga. Ebenso fehlt wohl ein permanenter Baro-Sensor ausserhalb des Ansaugtraktes als fester Vergleichswert für die Gemischbildung in unterschiedlichen Höhen (der Motor läuft alle 200m Höhenunterschied deutlich spürbar anders). Euro 4 ist und bleibt eben Motorregelung eines PKW von vor 15 Jahren (und ein PKW ist deutlich sauberer seither als jedes Motorrad, wenn man Hubraum, Gewicht und "Traglast" miteinander vergleicht).
Um aber zum Thema zurück zu kommen, ich behaupte das ein fester Widerstand für 20Cent den absolut identischen Effekt hat. Natürlich müsste man für den Beweis einen A -B -Vergleich durchführen zumindest mal für das Popometer. Aber alleine die Tatsache, das ein derart teures Bauteil mir anschließend durchgehend 20grad weniger anzeigt, sagt mir das hier wohl nicht dynamisch in das Kennfeld eingegriffen wird.

Grüße
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

wotzn007

Hallo Andi  danke für deinen Beitrag    verfolge  die Kommentare auch   über den Booster, und denke genauso wie du , natürlich müsste man den probieren  wie der  Unterschied  ist  aber  die 150 euro ist der mir nicht wert. Was mir ein bißchen zu bedenken gibt den booster Plug gibt  es für jedes Motorrad ist also nicht fahrzeugbespezifisch. , ergo  müssten alle das Problem mit der harten Übergänge beim  Gaswechsel haben. Da habe ich meine Zweifel  Und wenn der  Booster Plug  der ECU   einen 20 Grad  niedrigeren Wert   übermittelt müsste also  bei niedrigen Außentemperaturen ohne Booster Plug  der gleiche Effekt sein,daß kann ich bestätigen das um die 0 Grad Außentemperatur   genauso harte Übergänge hat . Also kommt der Booster Plug für mich nicht in Frage.             Gruss  jimi /tewin/

bikeever

Zitat von: wotzn007 am 02. September 2020, 13:00:00
Hallo Andi  danke für deinen Beitrag    verfolge  die Kommentare auch   über den Booster, und denke genauso wie du , natürlich müsste man den probieren  wie der  Unterschied  ist  aber  die 150 euro ist der mir nicht wert. Was mir ein bißchen zu bedenken gibt den booster Plug gibt  es für jedes Motorrad ist also nicht fahrzeugbespezifisch. , ergo  müssten alle das Problem mit der harten Übergänge beim  Gaswechsel haben. Da habe ich meine Zweifel  Und wenn der  Booster Plug  der ECU   einen 20 Grad  niedrigeren Wert   übermittelt müsste also  bei niedrigen Außentemperaturen ohne Booster Plug  der gleiche Effekt sein,daß kann ich bestätigen das um die 0 Grad Außentemperatur   genauso harte Übergänge hat . Also kommt der Booster Plug für mich nicht in Frage.             Gruss  jimi /tewin/

Bin ja auch kein Fachmann aber da hast du evtl. einen Denkfehler. Bei 0 Grad Außentemperatur wird mehr Sprit eingespritzt aber die Spritmenge ist für die Temperatur von der Bordelektronik eben für 0 Grad vorgesehen. Mit Plug wäre die Spritmenge für -20 Grad angepasst und das Fahrverhalten ggf. wieder anders...

Grüße
Martin

Lowshow

#26
Zitat von: wotzn007 am 02. September 2020, 13:00:00
Hallo Andi  danke für deinen Beitrag    verfolge  die Kommentare auch   über den Booster, und denke genauso wie du , natürlich müsste man den probieren  wie der  Unterschied  ist  aber  die 150 euro ist der mir nicht wert. Was mir ein bißchen zu bedenken gibt den booster Plug gibt  es für jedes Motorrad ist also nicht fahrzeugbespezifisch. , ergo  müssten alle das Problem mit der harten Übergänge beim  Gaswechsel haben. Da habe ich meine Zweifel  Und wenn der  Booster Plug  der ECU   einen 20 Grad  niedrigeren Wert   übermittelt müsste also  bei niedrigen Außentemperaturen ohne Booster Plug  der gleiche Effekt sein,daß kann ich bestätigen das um die 0 Grad Außentemperatur   genauso harte Übergänge hat . Also kommt der Booster Plug für mich nicht in Frage.             Gruss  jimi /tewin/

Natürlich will auch nicht sagen das man keinen Unterscheid spürt, im Gegenteil, der wird da spürbar da sein.
Jedoch sehe ich keinen plausiblen Unterschied zu einem einfachen Widerstand zum einlöten, denn die Motorregelung der T7 ist absolut simpel ausgelegt. Raketenwissenschaft ist im Motorsteuergerät nicht zu erwarten, dazu fehlen einfach gezielte Zusatzmesswerte.
Was ich eben selber spüre beim Fahren ist, das die Fahrbarkeit  (resultierend aufgrund der simplen Sensorik) sehr anfällig ist auf Temperaturunterschiede, Höhenunterschiede und Luftfeuchtigkeit. Auch das bereits oft gelesene Problem mit Startproblemen kurz nach dem Abstellen eines betriebswarmen Motor im Sommer ist mit absoluter Sicherheit auf den schnellen Temperaturanstieg aufgrund der Position des Sensors zurück zu führen. Dem Kennfeld wird bei so einer günstigen Lösung sicher keine aufwändige Plausbilitätsberechnung programmiert um solchem Ansteigen in der Messung entgegen zu wirken...ergo die Kiste versucht dann viel zu mager zu starten obwohl sie sowieso schon viel zu mager ist. Nicht umsonst wird an modernen Motoren der Sauerstoffgehalt der Ansaugluft im umgekehrte Verfahren ermittelt, Stichwort Luftmassen-Messer dem es egal ist ob die Umgebung Hitze abstrahlt.
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
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jim knopf

Das ist nachvollziehbar, auch wenn ich kaum Ahnung davon habe.
Mir ist nur nachdem krassen Temperatursturz von 32 auf 15 aufgefallen, dass sie sanfter läuft.
Und das mit dem Anspringen bzw. viel zu hoher Temperaturanzeige nach kurzenm Abstellen hatte ich auch schon ein paar mal.

Wäre nur die Frage, wie man da was gescheites basteln könnte, ohne dass falsche Temperaturen für 150 angezeigt werden.

Grüße
Jim

wotzn007

Da hast natürlich recht das sie bei kälteren Temperaturen   mehr Kraftstoff einspritzt (kontensatverluste) nur  mir ist es nicht so aufgefallen. Bin so wie ist zufrieden!

hakim

Hallo,
bin kein Elektroniker, und spekulieren möchte ich nicht. Aber da hat jemand für seine Duc einen Booster Plug nachgebaut. Hänge das Schaltbild mal an (copyright ist dort vermerkt).
Hakim

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