YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré 700 => Thema gestartet von: lennsen am 19. Oktober 2020, 13:01:46

Titel: WARNUNG Ölablassschraube Drehmoment
Beitrag von: lennsen am 19. Oktober 2020, 13:01:46
Ich bin mir nicht sicher, ob es hier schon angekommen ist:

Laut des verlinkten Beitrags ist das von Yamaha angegebene Drehmoment für die Ölablassschraube wesentlich zu hoch,
was zur Beschädigung des Gewindes führen kann. Besser ist es den Wert etwa zu halbieren oder besser die Schraube gleich nach Gefühl (wers hat) anzuziehen.
Aber lest selbst:

https://www.tenere700.net/topic/1960-warning-oil-plug-torque-specifications/#comments

Falls es dazu schon einen Beitrag gibt, den hier löschen oder ignorieren.
Andernfalls wäre es vielleicht gut den Beitrag anzupinnen, damit man möglichst vielen Leute das Malheur ersparen kann.
Titel: Antw:WARNUNG Ölablassschraube Drehmoment
Beitrag von: derSöldner am 19. Oktober 2020, 13:18:20
Okay ... wie ist denn das Drehmoment in der MT07 , wo der Motor ja schon seit Jahren läuft, angegeben?
Und sind ähnliche Fälle bei der T700 bekannt?

Ich glaube ja, der nette Mann hat einfach nur Pech mit dem Material gehabt.
Titel: Antw:WARNUNG Ölablassschraube Drehmoment
Beitrag von: Ichnusa am 19. Oktober 2020, 13:35:38
Aus dem Tenere 700 Handbuch:

Engine oil drain bolt M14
43 N·m (4.3 kgf·m, 32 lb·ft)
Titel: Antw:WARNUNG Ölablassschraube Drehmoment
Beitrag von: kahlo am 19. Oktober 2020, 13:42:31
Zitat von: derSöldner am 19. Oktober 2020, 13:18:20
Okay ... wie ist denn das Drehmoment in der MT07 , wo der Motor ja schon seit Jahren läuft, angegeben?
Und sind ähnliche Fälle bei der T700 bekannt?

Ich glaube ja, der nette Mann hat einfach nur Pech mit dem Material gehabt.
Bei der MT07 sind ebenfalls 43Nm angegeben. Wird wohl kein Druckfehler sein...

Grüsse,
Kahlo.
Titel: Antw:WARNUNG Ölablassschraube Drehmoment
Beitrag von: Lowshow am 19. Oktober 2020, 13:55:54
43Nm fühlen sich nach bisher 4mal fest drehen absolut ok an an der Ablassschraube der T7. Die Frage ist vllt eher was taugt der Drehmomentschlüssel mit dem der Amerikaner seine Ölwanne zerstört hat. Erschreckend was heute als "Präzisionswerkzeug" verkauft wird, bzw wie oft im privaten das Werkzeug überprüft und ggf. neu justiert wird über die Jahre.
Titel: Antw:WARNUNG Ölablassschraube Drehmoment
Beitrag von: hakim am 19. Oktober 2020, 18:04:13
Hallo,
die 43Nm Anzugsmoment für die Motorölablassschraube gelten nur für die Montage mit einem neuen, hohlen Aludichtring sowie - meiner Vermutung nach - bei ölfreien Gewinden sowohl in der Ölwanne als auch an der Schraube. Bei flachen Dichtungsringen kann man leichter das aufgebrachte Anzugsmoment überreißen. Und bei Restöl auf den Gewinden sind 43Nm deutlich zuviel. Als ich meine T700 aus der Erstinspektion holte, war sie mit Motoröl überfüllt. Das Öffnen der Ablassschraube ging nur mit derart hartem Schlag, daß ich vor meinem geistigen Auge schon die Alufetzen im Schraubengewinde hängen sah. Wenn es stimmt und die 43Nm sich tatsächlich - dem allgemeinen Standard entsprechend - auf ölfreie Gewinde beziehen, dann scheint mir das nicht praxisgerecht zu sein.
Hakim
Titel: Antw:WARNUNG Ölablassschraube Drehmoment
Beitrag von: kahlo am 19. Oktober 2020, 18:24:47
An meinem 2. Motorrad habe ich eins von diesen Ablassventilen montiert: http://www.stahlbus.com/products/de/oelablassventile/index.php . Nach dieser Diskussion erscheint mir das auch für die T700 eine gute Idee. Das Gewinde im Alu der Ölwanne wird dann nie wieder strapaziert.

Grüsse,
Kahlo.
Titel: Antw:WARNUNG Ölablassschraube Drehmoment
Beitrag von: Teneg 7 am 19. Oktober 2020, 19:38:23
Also Ich habe bei mir am Ölwechsel kein Gewinde rausgerissen .
Mit 43Nm angezogen mit neuem Dichtring ( Normaler Alu oder Kupferdichtring ) und geöltem Gewinde .
Wenn es da Probleme geben würde wäre das hier im Forum bzw. im MT Forum schon lange bekannt .

Und bitte macht jetzt keine Doktorarbeit daraus . Nur weil einer seinen Drehmomentschlüssel nicht bedienen kann , bzw. der Drehmomentschlüssel defekt ist .
Titel: Antw:WARNUNG Ölablassschraube Drehmoment
Beitrag von: tam91 am 19. Oktober 2020, 20:54:46
Hallo
Sowas zieht man einfach mit dem passenden Schlüssel an, dann ist es eigentlich nicht möglich das Gewinde zu ruinieren, solange man sich nicht draufstellt, denn deshalb haben die Standardschlüssel auch alle ungefähr die gleiche Länge da man damit dann bei normalem Kraftaufwand die richtigen Drehmomente anzieht. Mit einem 1/2 ` Drehmomentschlüssel bei dem man das "Klack" überhört hat man das Gewinde hingegen blitzschnell demoliert.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:WARNUNG Ölablassschraube Drehmoment
Beitrag von: Rock Lobster am 20. Oktober 2020, 00:12:57
Also ich habe ja vor ein paar Wochen bei meiner einen Ölwechsel gemacht. Mit neuem hohlen Dichtring und neuem, also frisch geeichtem Drehmomentschlüssel. Das Gewinde der Ölwanne habe ich nicht getrocknet, aber dafür die Schraube. Mir kamen die 43Nm auch etwas ambitioniert vor und ich war froh als dann auch endlich das klacken kam.

Ich habe schon einige Leute mit Drehmomentschlüssel Schrauben anziehen sehen, die nach dem Klacken immer noch ein paar grad mehr gedreht haben. Das scheint mir weit verbreitet zu sein. Vielleicht habe ich auch nur den falschen Umgang, aber es würde mich nicht wundern wenn es der Kollege übertrieben hat bei 43Nm, die schon eher im roten Bereich angesiedelt sind.
Titel: Antw:WARNUNG Ölablassschraube Drehmoment
Beitrag von: Hermann (aus E) am 20. Oktober 2020, 02:31:40
Vielleicht hat der Amy auch einfach ein paar Zahlen vertauscht!
32 lb·ft -> 43 lb·ft

Gruß Hermann
Titel: Antw:WARNUNG Ölablassschraube Drehmoment
Beitrag von: lennsen am 20. Oktober 2020, 07:46:08
Mag sein, dass der englischsprachige Ténérist etwas falsch gemacht hat.
Wenn man bei Google mal nach "mt07 fz07 oil plug torque" sucht, findet man schon ein paar Beiträge über zerstörte Ölwannen.
Ob das alles nun auf die relativ hohe NM Angabe zurückzuführen ist, bleibt dahingestellt.
Im Endeffekt schadet es ja nicht, wenn man hier mit etwas Vorsicht zu Werke geht und die Schraube nicht blind nach Vorgabe anknallt.

Frohes Schrauben weiterhin.
Titel: Antw:WARNUNG Ölablassschraube Drehmoment
Beitrag von: Hejoko am 20. Oktober 2020, 10:13:35
Ölablasschrauben ziehe ich aus Prinzip nicht mit einem Drehmomentschlüssel an. Immer schön mit Gefühl anziehen und auch noch nie Probleme gehabt.  Das perfekte Drehmoment hat man im Handgelenk :D :D
Titel: Antw:WARNUNG Ölablassschraube Drehmoment
Beitrag von: Franki am 20. Oktober 2020, 12:04:21
nur zum Vergleich: XT1200 beide Ölablasschrauben M12: 20 Nm - 14 lb·ft  ::)
Titel: Antw:WARNUNG Ölablassschraube Drehmoment
Beitrag von: Hagen von Tronje am 20. Oktober 2020, 13:09:39
Zitat von: Hejoko am 20. Oktober 2020, 10:13:35
Ölablasschrauben ziehe ich aus Prinzip nicht mit einem Drehmomentschlüssel an. Immer schön mit Gefühl anziehen und auch noch nie Probleme gehabt.  Das perfekte Drehmoment hat man im Handgelenk :D :D
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ich mache das bei den meisten Schrauben so und habe bisher keine Probleme damit gehabt. Man darf halt nicht bei M6 die gleiche Kraft aufwenden wollen wie bei M16. 8)
Titel: Antw:WARNUNG Ölablassschraube Drehmoment
Beitrag von: mmo-bassman am 03. November 2020, 00:14:30
Entschuldigung Ihr Supermechaniker, aber das ist absoluter Bullshit!  /mecker/

Ich hab auch jahrelang die Schrauben nach Handgelgenk angezogen. Erst mit meinem ersten richtigen Motorrad hab ich mir zwei Drehmomentschlüssel gekauft, einen kleinen bis 28Nm und einen großen bis 150Nm.

Erst seit ich die benutze, hab ich realisiert, das ich vorher alle Schrauben viel zu fest angezogen habe. Nach fest kommt ab! Und die Herren Inschenöre weltweit geben für ihre Produkte Drehmomente an, weils eigentlich völlig unnötig ist und die alle keine Ahnung haben.  :P

Sicherlich gehts nicht um 1 oder 2Nm, aber so grob sollte man die Werte schon einhalten. Es verlängert einfach die Lebensdauer des Materials. Was nun die Ölablassschraube im Besonderen betrifft, ist das schon bei jedem Moped ein Spezialfall. Das A und O ist die Verwendung eines neuen Dichtrings, der sich den Flächen von Schraube und Gehäuse durch Quetschung anpasst. deshalb sollte er nur einmal verwendet werden, beim Zweitenmal könnte es sonst zu Undichtigkeiten kommen. Ansonsten hat die relativ große Schraube ja nix zu halten, sie verbindet keine zwei Materialien auf Kraftschluss, sie muss sich nur selber halten und dicht sein. Das ist die einzige Schraube, wo ich auch experimentiere. 43Nm is schon ne Hausnummer für ne Schraube, die eigentlich nix zu halten hat. Ich habs mit 30Nm probiert und mehrmals kontrolliert, obs dicht ist. Alles gut. Wenn nen Tropfen dranhängen würde hätt ichs halt auf 35 erhöht und so weiter.

Aber jeder ist der Chef seiner eigenen Ölablassschraube, Hauptsache, man hat keine Schraube locker!  /devil/
Titel: Antw:WARNUNG Ölablassschraube Drehmoment
Beitrag von: hakim am 03. November 2020, 05:31:04
Zitat von: mmo-bassman am 03. November 2020, 00:14:30
... 43Nm is schon ne Hausnummer für ne Schraube, die eigentlich nix zu halten hat. Ich habs mit 30Nm probiert und mehrmals kontrolliert, obs dicht ist. Alles gut...
Hallo,
das habe ich auch genau so gemacht, und die Position des Schraubenkopfs mit einem Lacktupfer markiert. Da rührt sich nichts.
Hakim
Titel: Antw:WARNUNG Ölablassschraube Drehmoment
Beitrag von: Hejoko am 03. November 2020, 08:59:25
@ mmo-bassman
Der eine kanns, der andere nicht. :) :)
Titel: Antw:WARNUNG Ölablassschraube Drehmoment
Beitrag von: tam91 am 04. November 2020, 19:49:47
Hallo
Auch das mit den neuen Dichtringen wird maßlos überbewertet, ich hab beimeiner ST nach 31 Jahren den zweiten oder dritten drin und die hab ich immer dann gewechselt wennich gesehen hab das sie vernudelt waren und es war nichts undicht.
Zum Thema alles mit Drehmoment anziehen: Das ist die Absicherung gegenüber Grobmotorikern und AMIs die einen ins Grab klagen wenn man eine M6 Schraube mit einem Meter Verlängerung abreißt. :o
Wie schon gesagt: wenn man den zur Schraube gehörigen Schlüssel verwendet und nicht Arnold heißt, passt das Drehmoment. Über Schrauben am Motor brauchen wir nicht zu reden da braucht es Drehmomentschlüssel weil das Konstruktionsverschraubungen zum Teil mit hochfesten Schrauben sind und über die Dehnung der Schraube die Festigkeit der Verbindung definiert wird. Für die üblichen Brot und Butter Verschraubungen braucht es aber keinen Drehmomentschlüssel  solange man nicht mit der 1/2`Ratsche auf M4  Schrauben losgeht.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:WARNUNG Ölablassschraube Drehmoment
Beitrag von: Franki am 04. November 2020, 21:14:57
man braucht ihn schon noch bei Verschraubungen von Dichtflächen und Gehäuseteilen, die hohen Temperaturen und Drücken ausgesetzt sind. Ich meine jetzt eher Zylinderkopfschrauben oder Nockenwellenlagerböcke. Zumindest verfahre ich danach... ;)
Titel: Antw:WARNUNG Ölablassschraube Drehmoment
Beitrag von: Rock Lobster am 04. November 2020, 21:45:01
@Franki
Das hat Tam91 ja auch eingeräumt

Zitat von: tam91 am 04. November 2020, 19:49:47
...Über Schrauben am Motor brauchen wir nicht zu reden da braucht es Drehmomentschlüssel weil das Konstruktionsverschraubungen zum Teil mit hochfesten Schrauben sind und über die Dehnung der Schraube die Festigkeit der Verbindung definiert wird...

@Tam91
Man muss aber auch immer damit rechnen, dass es hier Leser gibt, die haben noch nie geschraubt und würden sich durchaus auch einen Ölwechsel oder mehr zutrauen. Wenn die aber nun gar kein Gefühl dafür haben weil sie eben (nicht wie du oder ich oder ein Großteil hier) im Leben noch keine 1000 Schrauben angezogen haben, nicht mal wissen was eine 1/2" Ratsche ist, aber eine Werkbank von Opa geerbt haben, würde ich ihnen schon raten sowas mit Drehmomentschlüssel zu erledigen.
Und Ölwechsel ohne neuen Dichtring gehört sich einfach nicht, schäme dich! 8)
Titel: Antw:WARNUNG Ölablassschraube Drehmoment
Beitrag von: Thommy am 04. November 2020, 22:40:34
Hi,

bei unseren Tracers 700 habe ich anstatt der Ölablassschraube diese Stahlbus- Ablassschrauben eingesetzt. In der Montageanleitung wird explizit darauf hingewiesen, diese mit max. 25 Nm anzuziehen. Die sind jetzt seit 8000km drin und immer noch absolut dicht.

Grüße
Thommy
Titel: Antw:WARNUNG Ölablassschraube Drehmoment
Beitrag von: Franki am 05. November 2020, 00:02:28
Zitat von: Rock Lobster am 04. November 2020, 21:45:01
@Franki
Das hat Tam91 ja auch eingeräumt ...
ich meinte eher, dass mehrere Schrauben, die Gehäuse- und Motorenteile verbinden, mit dem selben Drehmoment angezogen werden sollten. Dehnschrauben sind wieder ein anderes Kapitel, werden ja auch zum Beispiel zwischen Bremssattel und Gabelrohr eingesetzt. Alles kein Widerspruch, nur ein Austausch von Erfahrungswerten /-/ /beer/
Titel: Antw:WARNUNG Ölablassschraube Drehmoment
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 06. November 2020, 21:08:41


Zitat von: mmo-bassman am 03. November 2020, 00:14:30

(...)
Und die Herren Inschenöre weltweit geben für ihre Produkte Drehmomente an, weils eigentlich völlig unnötig ist und die alle keine Ahnung haben. 

Sicherlich gehts nicht um 1 oder 2Nm, aber so grob sollte man die Werte schon einhalten.

(...)

43Nm is schon ne Hausnummer für ne Schraube, die eigentlich nix zu halten hat. Ich habs mit 30Nm probiert und mehrmals kontrolliert, obs dicht ist.
(...)

Finde den Fehler.... ;-)
Titel: Antw:WARNUNG Ölablassschraube Drehmoment
Beitrag von: mmo-bassman am 06. November 2020, 21:21:37
Boah, Onkel, sei doch nicht so streng!

Natürlich kommts nicht auf 1 oder 2 Nm an.
Und die Ölschraube is was Spezielles, weil harte Schraube in weicher Ölwanne. Zudem hat die Schraube nix zu halten/befestigen außer sich selbst.

Alle anderen Schrauben vor allem sicherheitsrelevante wie Bremszangen, Achse, Lenker, Gabelbrücke usw. sollte man mMn. immer mit Dremo anziehen.

Von daher is da kein Fehler!
Titel: Antw:WARNUNG Ölablassschraube Drehmoment
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 06. November 2020, 21:35:28
Naja, aber warum haben sich die Ingenieure gerade bei der Schraube nichts gedacht?
Ich bin ja Deiner Meinung, die würfeln das doch nicht aus. Hoffe ich.
Titel: Antw:WARNUNG Ölablassschraube Drehmoment
Beitrag von: mmo-bassman am 06. November 2020, 21:50:51
Is eigentlich bekannt, dass die Hersteller idR. gerade bei dieser Schraube tierisch hohe Werte angeben. Bei BMW meistens 40Nm im GS-Forum ein offenes Geheimnis, das 30 lange reichen, was auch sehr fest ist.

Denke, die Inschenöre gehen davon aus, das der Ölwechsel immer in ner Fachwerkstatt mit Profiwerkzeug gemacht wird. Außerdem gehen die natürlich immer von einem neuen Dichtring aus. Villeicht wollen sie auch gar kein Risiko eingehen, dass es bloß keinen unerwarteten Ölverlust gibt. Oder es hat was mit den Temperaturen zu tun, da man einen Ölwechsel ja bei warmen Motor machen soll. Oder sie wollen, das bei jedem zweiten Moped die Ölwanne neu muss wegen ruiniertem Gewinde.

Mit anderen Worten: ich hab keinen blassen Schimmer, aber auch wenn ich nur mit 30 festziehe nehme ich meinen Dremo, damit die 30 auch tatsächlich 30 sind.
Titel: Antw:WARNUNG Ölablassschraube Drehmoment
Beitrag von: Hagen von Tronje am 07. November 2020, 05:39:39
Ich gehe davon aus dass der Hersteller des Dichtrings eine bestimmte Pressung von diesem für die Dichtigkeit vorgibt, daraus ergibt sich dann das Drehmoment
Titel: Antw:WARNUNG Ölablassschraube Drehmoment
Beitrag von: Doc Brown am 11. April 2021, 11:20:52
Zitat von: Hejoko am 20. Oktober 2020, 10:13:35
Ölablasschrauben ziehe ich aus Prinzip nicht mit einem Drehmomentschlüssel an. Immer schön mit Gefühl anziehen und auch noch nie Probleme gehabt.  Das perfekte Drehmoment hat man im Handgelenk :D :D

Nach gut 45 Jahren Schrauberei und Meisterbrief für KFZ und Fluggeräte traue ich mich behaupten, dass ich meine Ölschrauben -nur von Hand- richtig anziehen kann. Man braucht Schrauben nicht so fest anziehen wie man meint. 43Nm für eine Ölschraube sind imo maximaler Quatsch, entstanden in Japan nach zwei verspeisten Delfinen und literweise Sake.
KTM kann das übrigens auch, speziell bei den Ölkontrollschrauben der 4 Takt Hardenduros. Die verkaufen jährlich hunderte Arbeitsstunden nur wegen dieser M6 Schraube die mit 8NM angegeben ist und selbst vom "geschulten KTM Personal" regelmäßig abgerissen wird. Also keine Einzelfälle. Aprilia das gleiche Chaos. GasGas verwendet überhaupt Alu-Ölschrauben von der Qualität nordchinesischen Bienenwachses...
Titel: Antw:WARNUNG Ölablassschraube Drehmoment
Beitrag von: tam91 am 11. April 2021, 19:58:21
Hallo
Yamaha gibt für die M6 Schrauben 10Nm an und ich hab noch nie eine abgerissen. Meistens ziehe ich die aber einfach mit der Hand an (zumal erst fortgeschrittenes Alter und damit verbundene finanzielle Problemlosigkeit und die Professionalisierung des Werkzeugs mit einem Drehmomentschlüssel für die kleinen Drehmomente ergab) denn die ersten 25 Jahre meiner Schrauberkariere hatte ich keinen solchen Drehmomenschlüssel.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:WARNUNG Ölablassschraube Drehmoment
Beitrag von: amboss87 am 13. April 2021, 17:38:40
In meiner Ausbildung hatten wir mal eine Hersteller-Schulung von Stahlwille zu elektronisch gesteuerten Drehmomentschlüsseln die damals sauteuer waren.

Aussage: "Bis M12 werden 95% der Schrauben nach Gefühl zu fest angezogen, darüber zu schwach"

Interessant waren auch andere genannte Effekte wie die Torsionssteifigkeit von Verlängerungen/Nüssen, Kardangelenke sind sowieso Gift für die Präzision. Es wurde weiterhin unbedingt bei empfindlichen Verbindungen vom mehrmaligen "Nachklicken" abgeraten. Spielt in der Schrauber-Praxis aber meist keine entscheidende Rollle.

Im Werkstattalltag ist eher die Schmierung der Gewindeflanken relevant, die ja beim Ölwechsel quasi unvermeidbar ist.

Daher meine Einschätzung:
Neuer Dichtring und unbeflecktes Ölwannen-Gewinde in Verbindung mit wohl bei jedem Schichtbeginn geeichten Präzisions-Drehmoment-Schlüssel im Yamaha-Werk: 43Nm Drehmoment = brav

Alter, schon gesetzter Dichtring mit öligem Gewinde: 43Nm Drehmoment = böse, daher gewählt: 25Nm
Titel: Antw:WARNUNG Ölablassschraube Drehmoment
Beitrag von: Franki am 13. April 2021, 17:50:28
Zitat von: amboss87 am 13. April 2021, 17:38:40
... Es wurde weiterhin unbedingt bei empfindlichen Verbindungen vom mehrmaligen "Nachklicken" abgeraten. ...
sehr interessant! Auch der Rest Deines Beitrages!
Titel: Antw:WARNUNG Ölablassschraube Drehmoment
Beitrag von: EifelTene am 14. April 2021, 09:31:38
Ich habe in meinem Leben auch noch keine Ölablassschraube mit Drehmoment angezogen. Weder am Moped , Auto noch am Traktor.
Ich bin der Meinung man merkt wenn der Dichtring anliegt und auch wenn man im Bereich ist wo er gequetscht wird. Und auch wechsele ich nicht immer den Dichtring und mir ist noch nie eine Undicht geworden, ist der Ring Platt kommt ein Neuer rein, wenn nicht bleibt er.

Und wie paar Beiträge vorher geschrieben wird er Wert im trockenen Zustand angegeben sein, sprich Schraube und auch Gewinde in der Wanne trocken! Da das bei uns einem wohl in 99,9% der Fälle Ölig sein wird, ist es kein Wunder das das Gewinde oder die Schraube die biege macht wenn man die mit über 40Nm anballert. Das sollte evtl. mal im WHB angemerkt werden, obwohl ich meine mal gelesen zu haben das Schrauben die mit Drehmoment angezogen wegen mit beöltem Gewinde dies extra angegeben ist sonst immer trocken mit neuen Dichtungen. Glaube das stand bei meinen Dehnschrauben vom Kopf (PKW) dabei, Gewinde einölen. 

Aber wie auch immer, wer es schafft eine Ölablassschraube abzuscheren oder dessen Gewindegang in ein glattes Bohrloch zu verwandeln, sollt besser jemanden Schrauben lassen der etwas mehr Ahnung hat. Ich will keinem zu nahe treten, jeder fängt mal klein an, aber soviel Logig sollte schon Vorhanden sein beim schrauben.
Titel: Antw:WARNUNG Ölablassschraube Drehmoment
Beitrag von: Hejoko am 14. April 2021, 09:48:37
 /beer/
Titel: Antw:WARNUNG Ölablassschraube Drehmoment
Beitrag von: Merry am 14. April 2021, 10:18:02
Zitat von: EifelTene am 14. April 2021, 09:31:38

... eine Ölablassschraube abzuscheren oder dessen Gewindegang in ein glattes Bohrloch zu verwandeln...


Meist kriegt die Ölwanne einen Riss.
Titel: Antw:WARNUNG Ölablassschraube Drehmoment
Beitrag von: Hagen von Tronje am 14. April 2021, 10:46:59
Ich habe schon öfter erlebt dass jemand versucht hat Schrauben nicht ganz gerade in ein Gewinde zu drehen. Dadurch werden die Gewindegänge so ramponiert dass manchmal kaum mehr Umdrehungen zum packen übrig bleiben. Ich mache auch alle Schrauben nach Gefühl fest (außer die von Zylinderkopf am BHKW, aber das ist eine andere Geschichte) und bisher habe ich damit keine Probleme gehabt. Wenn ich mir nicht sicher bin, dann benutze ich lieber weniger Kraft und kontrolliere nach der ersten Fahrt nochmal nach ob sich etwas gelockert hat.
Titel: Antw:WARNUNG Ölablassschraube Drehmoment
Beitrag von: Franki am 14. April 2021, 11:14:28
Zitat von: Hagen von Tronje am 14. April 2021, 10:46:59
Ich habe schon öfter erlebt dass jemand versucht hat ...
oh ja, das läuft schon unter traumatischen Erlebnissen. Reihe mich da mal ein... :'(
Titel: Antw:WARNUNG Ölablassschraube Drehmoment
Beitrag von: XTZnig am 06. Mai 2021, 02:34:28
Hi Leute,

hab mir das jetzt so durchgelesen...
Habe meine Ablassschraube jetzt sicher schon 3 mal mit den vorgeschrieben 43Nm angezogen und bis jetzt keine Probleme gehabt. Mein Drehmomentschlüssel ist auch nicht der jüngste also werden es wohl auch nicht ganz 43Nm gewesen sein (die werden ja schwächer mit der Zeit).
Habe immer einen neuen Kupferdichtring benutzt!
Meint ihr soll ich sie aufmachen und nochmal mit weniger anziehen?
Bin schwer versucht in Zukunft die Honda üblichen 30Nm zu nehmen....

Liebe Grüße aus Wien
XTZnig
Titel: Antw:WARNUNG Ölablassschraube Drehmoment
Beitrag von: stfreak am 06. Mai 2021, 06:44:59
Mmmmmh
Titel: Antw:WARNUNG Ölablassschraube Drehmoment
Beitrag von: Hagen von Tronje am 06. Mai 2021, 07:09:31
Hauptsache das Gewinde ist noch ganz
Titel: Antw:WARNUNG Ölablassschraube Drehmoment
Beitrag von: Franki am 06. Mai 2021, 12:21:20
Zitat von: stfreak am 06. Mai 2021, 06:44:59
Mmmmmh
das geht mit Haftstahl wieder ganz... 8) :D
Titel: Antw:WARNUNG Ölablassschraube Drehmoment
Beitrag von: XTZnig am 06. Mai 2021, 13:17:15
Zitat von: stfreak am 06. Mai 2021, 06:44:59
Mmmmmh

Würde sagen das Problem habe ich noch nicht  :D
Superkleber? Montagekleber?

Ne aber ernsthaft ich werde das mal wirklich bei Yamaha nachfragen.... es wird sich doch sicher wer was dabei denken!? Auch Yamaha kann ja nicht so doof sein bei einer Ölablassschraube zu denken, dass diese Ölfrei ist????

Liebe Grüße
XTZnig
Titel: Antw:WARNUNG Ölablassschraube Drehmoment
Beitrag von: TTGeorg am 06. Mai 2021, 13:26:32
Aufm weg nach Neuss, zur 50 Jahr Feier,  war se aber bei mir mal nicht so o fest an xt 500, obwohl zuvor 2000km damit gemacht.bei Tempo 110 auf der A 46 bei Düsseldorf flog se dann raus. Seitdem sicher ich se mitm Draht.
Titel: Antw:WARNUNG Ölablassschraube Drehmoment
Beitrag von: Franki am 06. Mai 2021, 17:16:28
Zitat von: TTGeorg am 06. Mai 2021, 13:26:32
... sicher ich se mitm Draht.
oder einfach 'nen Schweißpunkt drauf... :o
Titel: Antw:WARNUNG Ölablassschraube Drehmoment
Beitrag von: XTZnig am 07. Mai 2021, 11:54:38
Hallo Leute!

Wie versprochen da ich ja heute eh in der Werkstatt war.... Mein Motorrad war ein wenig inkontinent (Kühlwasser bei der Pumpe rausgekommen —> waren die Dichtungen bei den Rohren)
Habe ich nachgefragt was er zu dem ganzen 43Nm Spaß sagt...
Zitat:" Ja klar kann man das machen wird auch die erste Zeit gut gehen bei Neufahrzeugen aber irgendwann kommt einem das Gewinde entgegen..." also ja er würde auch mit deutlich weniger arbeiten.
Bei mir stellt sich die Frage jetzt nicht mehr, seit ca 20min habe ich jetzt Srahlbus drinnen  ;D
Macht einen Wertingen Eindruck und ich glaube nicht dass sich soviel dreck in der Ölwanne ansammeln wird... und man darf die eh nur mit maximal 25Nm anziehen! (In meinem Fall bei eine M14 14,5)

Wie immer Liebe Grüße aus Wien und gesund bleiben!
XTZnig
Titel: Antw:WARNUNG Ölablassschraube Drehmoment
Beitrag von: Ichnusa am 07. Mai 2021, 12:14:12
Zitat von: XTZnig am 07. Mai 2021, 11:54:38
habe ich jetzt Srahlbus drinnen ... (In meinem Fall bei eine M14 14,5)

Du meinst sicherlich das hier, oder? https://www.stahlbus.de/stahlbus-oelablassventil-m14x15x12mm-aus-stahl-komplettset-mit-verliersicherung.html
Titel: Antw:WARNUNG Ölablassschraube Drehmoment
Beitrag von: XTZnig am 07. Mai 2021, 12:29:02
Zitat von: Ichnusa am 07. Mai 2021, 12:14:12
Du meinst sicherlich das hier, oder? https://www.stahlbus.de/stahlbus-oelablassventil-m14x15x12mm-aus-stahl-komplettset-mit-verliersicherung.html
Hi ich habe genau das :)
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210507/990a26354c6813927f54f3fcaae6e7d3.jpg)

Liebe Grüße



Instagram: XTZnig.official
( https://www.instagram.com/xtznig.official/ )
Titel: Antw:WARNUNG Ölablassschraube Drehmoment
Beitrag von: Alexuiui am 24. Februar 2022, 16:57:17
Hallo liebe Mitstreiter, ich war letzte Woche bei der 10 000km Inspektion und bin mir gerade nicht sicher ob da die Dichtung für die Ölablassschraube vergessen worden ist. In meiner Erinnerung war da eine Kupferne Unterlegscheibe die jetzt nicht da ist. Oder ist dieser silberne Ring die Dichtung?

Gruß
Titel: Antw:WARNUNG Ölablassschraube Drehmoment
Beitrag von: mmo-bassman am 24. Februar 2022, 17:08:16
Das muss nicht Kupfer sein, die gibts auch in silber(farben).

Als ich meinen ersten Ölwechsel (nach der 1.000er Einfahrkontrolle) selbst gemacht habe, war tatsächlich gar kein Dichtring verbaut, vielen Dank an die professionelle Yamaha-Werkstatt! Jetzt wo ichs selbst mache, weiß ich wenigstens, dass garantiert einer dran ist. Außerdem kann ich selbst entscheiden, die Schraube nur mit 30Nm festzuziehen, die letzten 14.000km is da kein Tropfen rausgekommen.
Titel: Antw:WARNUNG Ölablassschraube Drehmoment
Beitrag von: Thommy am 24. Februar 2022, 20:05:32
Die silbernen sind aus Alu. Dichtet genauso wie Kupfer.

Grüße
Thommy
Titel: Antw:WARNUNG Ölablassschraube Drehmoment
Beitrag von: Mr.Oizo am 24. Februar 2022, 21:41:12
Dichten besser als Kupfer und brauchen weniger Drehmoment! ;)
Titel: Antw:WARNUNG Ölablassschraube Drehmoment
Beitrag von: gatopardo62 am 25. Februar 2022, 19:55:06
Dichten besser als Kupfer und brauchen weniger Drehmoment! ;)

So ist es!
Gibt auch gefüllte Kupferringe. Die sind ok.
Titel: Antw:WARNUNG Ölablassschraube Drehmoment
Beitrag von: Diablo am 26. Februar 2022, 12:56:29
Hab ebenfalls die 10000er machen lassen. Auf der Rechnung ist der Kupferring jedenfalls aufgeführt.