Hi,
Ne Frage an die Leute die von einem Straßenmotorrad ob nun Naked oder sonst was mit 17 Zoll auf die Tenere mit 21 Zoll umgestiegen sind. Wie sind eure Eindrücke auf der Straße wie, gut wie flott kann man damit fahren?
Konnte die Tenere 150km, leider nur bei feuchten Straßen bewegen von daher fehlt mir da die Erfahrung. Hab nur gemerkt das die Fuhre träger einlenkt.
Die Serienbereifung soll laut Tests ziemlich gut sein vor allem auch auf feuchten Straßen.
Aber wie ist es generell mit dem schmaleren Reifen und den 21 Zoll im kurvigem Gefielde?
... gut, komme nicht aus dem Straßenmaschinenbereich, aber der einzige Begrenzer, der mir bei der T7 untergekommen ist, ist der originale Hauptständer. ;D
Vor den Straßenmaschinen brauch man sich m.E. mit der Guten keinesfalls verstecken, im Gegenteil...
Selbst mit vollem Gepäck auf feuchten Straßen in den Vogesen... und da mangelt es ja bekanntlich nicht an guten Kurven....
Gruß
Thomas
Kann ich genauso Bestätigen, bis auf den Hauptständer, den habe ich weggelassen. Gerade die Verbindung schmalen Reifen mit breiten Lenker und aufrechte Sitzposition macht flottes Fahren entspannt möglich. Kein Vergleich zur gebückten Haltung am besten noch mit Stummellenker...
Die Serienbereifung finde ich für die Straße top, auch bei Nässe und Kälte.
Da geht schon einiges, wenn man sich traut.
Wer nur auf Asphalt unterwegs ist, kann ja reine Straßenreifen aufziehen, dann kann man es wohl richtig fliegen lassen.
Wäre aber schade, den auch abseits befestigter Wege kann die Ténéré einiges ;)
Zitat von: jomapego am 29. Oktober 2020, 14:13:29
Gerade die Verbindung [...] mit breiten Lenker und aufrechte Sitzposition macht flottes Fahren entspannt möglich. Kein Vergleich zur gebückten Haltung am besten noch mit Stummellenker...
Manch Artikel in der Motorrad bleibt ja, warum auch immer, fuer ewig in der grauen Masse haengen: Vor ca. 35 Jahren gab es im Magazin einen Vergleichstest von Enduros mit den entsprechenden Strassenmaschinen (z.B. meine damalige XL500R mit der FT500) und da entsprach der Tenor in etwa dem, was du geschrieben hast. Durch den breiten Lenker und die Sitzposition waren die Stoppelhopser genauer in den Kurven zu fahren,da feinere Korrekturen moeglich waren.
ich gebe dazu nur einen kurzen Kommentar ab: am besten geht es meiner Erfahrung nach immer noch mit 19 Zoll durch die Kurven. Vor allem haben die modernen Radgrößen eine angenehme und Sicherheit vermittelnde Traktion. Nach kurzer Umgewöhnung komm' ich aber auch mit dem 21er um die Ecke. 17 Zoll vorne müsste ich echt üben /-/
17 Zoll in Kombination mit breitem Lenker funktioniert am besten.
Hatte mal eine 690 Enduro auf 17"-Supermoto-Räder umgebaut, das reinste Feuerzeug /devil/,
mehr Handlichkeit geht meiner Meinung nach nicht, aber man möchte ja gerne seinen Führerschein behalten...
Beim 21"-VR wirken zwar größere Kreiselkräfte, was das umlegen des Rades etwas erschwert aber so ziemlich alle restlichen, relevanten Parameter dürften der Handlichkeit der T700 nicht im Wege stehen.
Lenkkopfwinkel, Nachlauf, Reifenbreite, Abstand Radachse bis Lenkerhöhe, Lenkerbreite, Radstand usw.
Bei meiner Probefahrt habe ich von Schrittgeschwindigkeit bis etwa 150km/h in keinem Fahrzustand Schwächen beim Handling ausmachen können. Egal, auf welchem Untergrund.
Der schmale 90er Vorderreifen müsste doch deutlich weniger Reserven in Schräglage im Vergleich zu einem 120er 17 Zoll haben.
Erklär doch bitte mal, warum das so sein müsste!
Ich bin von einer MT10 und 160 PS umgestiegen und die Eingewöhnung hat genau ... 10 Km gedauert. Die T7 fällt fast schon zu leicht in die Kurven und die Serienbereifung hat einen erstaunlichen Grip. Ich habe es nicht bereut, im Gegenteil.
Ich fahre noch ein zwei naked bikes mit 17er Reifen und eine Reiseenduro mit 19er.
Der Unterschied zu 17 finde ich sehr, sehr deutlich. Das Mopped muss mit Druck runtergebracht werden, schnelle Kurvenwechsel sind schwerer und nicht annähernd mit der selben Geschwindigkeit wie mit den reinen Strassenmoppeds zu machen. Schon zur f650 mit 19er Gummis ist der Unterschied enorm.
Ist aber normal, deshalb gibt es ja verschiedene Reifendimensionen.
Natürlich sind verschiedene Motorradtypen so nicht sinnvoll vergleichbar. Die T700 ist icht als Kurvenräuber gebaut und ist halt keiner. Soll sie auch nicht sein.
Die Pirellis sind auf Asphalt wirklich brauchbar.
Nix geht über 23zoll..... alles andere ist doch für pussys... /tewin/
Zitat von: ndugu am 29. Oktober 2020, 18:47:40
Erklär doch bitte mal, warum das so sein müsste!
Die Physik lässt sich halt nicht umgehen. Schmalerer Querschnitt bedeutet weniger Auflagefläche in Schräglage.
Zitat von: Franki am 29. Oktober 2020, 15:40:03
ich gebe dazu nur einen kurzen Kommentar ab: am besten geht es meiner Erfahrung nach immer noch mit 19 Zoll durch die Kurven. Vor allem haben die modernen Radgrößen eine angenehme und Sicherheit vermittelnde Traktion. Nach kurzer Umgewöhnung komm' ich aber auch mit dem 21er um die Ecke. 17 Zoll vorne müsste ich echt üben /-/
Vor allen Dingen hat die Radgröße nix mit Grip zu tun.
Zitat von: Kawaa am 29. Oktober 2020, 22:05:48
Die Physik lässt sich halt nicht umgehen. Schmalerer Querschnitt bedeutet weniger Auflagefläche in Schräglage.
Mag ja so sein. Hat in der Praxis aber keinerlei Auswirkung.
Zitat von: Joff am 29. Oktober 2020, 21:41:52
Ich fahre noch ein zwei naked bikes mit 17er Reifen und eine Reiseenduro mit 19er.
Der Unterschied zu 17 finde ich sehr, sehr deutlich. Das Mopped muss mit Druck runtergebracht werden, schnelle Kurvenwechsel sind schwerer und nicht annähernd mit der selben Geschwindigkeit wie mit den reinen Strassenmoppeds zu machen. Schon zur f650 mit 19er Gummis ist der Unterschied enorm.
Das hatte ich letztens genau anders rum. Da bekam ich doch so eine Kawasaki Z650 als Leihfahrzeug.
Das will ich nie mehr fahren müssen. Die wollte gar nicht um die Kurve man musste sie zwingen.
Erst mit "höherem" Tempo ging es dann einigermaßen aber in einer Stadt mit vielen Kurven b.z.w. abbiegen nein danke, da ist mir meine Ténéré lieber.
Zitat von: jenova am 29. Oktober 2020, 22:34:23
Vor allen Dingen hat die Radgröße nix mit Grip zu tun. ...
ich fand den 110/90 auf Asphalt deutlich sicherer zu fahren als einen 90/90 - und solange der Schotter nicht allzu grob und feucht ist, spüre ich da auch kaum Unterschied...
Zitat von: TTGeorg am 29. Oktober 2020, 22:05:33
Nix geht über 23zoll.....
Du Honda-Fahrer, Du... ;) /devil/
Vorderrad und genügend Druck zum Boden ? Könnte daran liegen.
Is the Yamaha Ténéré 700 Really So Special? (https://www.youtube.com/watch?v=5WJvQqeQpe8)
Zitat von: TTGeorg am 29. Oktober 2020, 22:05:33
Nix geht über 23zoll..... alles andere ist doch für pussys... /tewin/
Gab es eigentlich ausser der Honda XL500S noch weitere Moppeds mit 23"?
Hi,
der letzte Test in der Zeitschrift Motorrad hatte zum Ergebnis, dass die Tenere
im Pylonen-Kurs, den Strassenmotorädern (und sogar auch den PS-stärkeren)
überlegen ist.
D.h. sie ist schneller, da sie enorm kurvenwillig ist.
Bei höheren Geschwindigkeiten kommt dann irgendwann die fehlende Reifenaufstandsfläche zum Tragen. Aber da bewegen wir uns in Geschwindigkeiten,
die auf den kurvigen Straßen von Elsass und französichen Seealpen eher selten zum reinen Tenere Fahrvergnügen beitragen.
Hab vor kurzem eine XR 700er Leihmaschine bekommen (wegen Inspektion) und mir ist sofort aufgefallen, dass sie ganz anders einlenkt (so gefühlt schwerfälliger).
War natürlich nur ein zeitmäßig kurzer Eindruck.
(Kam mit meinen Schuhen kaum unter den Schalthebel (sehr eng)).
Grüße
Einzylinder
Mit ist nix weiter mit 23zoll bekannt....
Doch : Harley Davidson. Die haben an einigen Mod. 23 zoll. :) :) :) :) :)
Aber die sind ja im wahrsten Sinne des Wortes zum "Kurvenkratzen" /devil/
deren Sportster wohl weniger, aber die wird ja eingestellt. Bin kein Fan der Marke, aber V-Motor - isch scho geil, oder?
Harley hatte schon anfang der 70iger ne optisch schöne 350ccm Enduro. Sogar mit 12 Volt und für die Weicheier mit E-Starter. Nur die Bremsen funktionierten nicht. Hat aber damals eh keiner gebraucht. :) :) :)
Denke, das passt ganz gut hier zum Thema. In der MOTORRAD 22/2020 traten Straßen - gegen Enduroversion an. Die Rundenzeit auf dem Handlingkurs jeweils in Klammern.
- BMW R 1250 R (1:48,43) gg. R 1250 GS Adventure (1:47,74)
- KTM 1290 Super Duke R (1:41,90) gg. 1290 Super Adventure R (1:45,96)
- Yamaha MT-07 (1:49,59) gg. Ténéré 700 Rally (1:46,60)
Hallo
So, das mit der Reifenaufstandsflächen ist so eine Sache: Gerade die reine Physik sagt, daß die übertragbare Seitenkraft von der Normalkraft Fn und dem Haftbeiwert my (dimensionsloser Wert bei dem die Fläche auch keine Rolle spielt) abhängt - und sonst von nichts, die Fläche spielt keine Rolle.
So in der Praxis ist da aber noch der Gummi und dessen Haftung (beeinflußt den Reibungskoeffizienten) ist mal ziemlich temperaturabhängig. Zu kalt ist nix und ab einer gewissen Temperatur fängt er auch wieder an Haftung zu verlieren, volkstümlich fängt an zu schmieren. Ein Reifen hat also ein Temperaturfenster in dem er funktioniert (hört man bei jedem Rennkommentar), und hier kommt jetzt die Fläche ins Spiel. Die Reifenhaftung ist nämlich bei einem Schlupf so im hohen einstelligen % Bereich am besten. Schlupf bedeutet aber Reibung und damit Temperatur. Wenn sich die durch die Reibung eingebrachte Energie auf eine größere Fläche verteilt bleibt die Temperatur geringer und der Reifen wird nicht so schnell überhitzen. Dies allerdings spielt für unsereinen der nicht gerade auf der Rennstrecke rumheizt eine eher untergeordnete Rolle.
Zum Thema 21´ist das auch hier wieder eine Frage an Radio Irivan: Die Kreiselkräfte sind mit steigender Geschwindigkeit immer höher. Aber anderseits stellt sich so ein schmales Rad kaum auf und bringt weniger Störimpulse durch Bodenunebenheiten ein und erlaubt das Bremsen bis weit in die Kurve hinein. Meine Praxiserfahrung deutet für meinen Fahrstil eher auf Vorteile für die großen Räder im Alltagsspaßbetrieb hin. Der STR kann sehr viel aber ein Straßenenduroreifen hat da noch mal mehr Reserven.
Gruß
Christoph
Gerade vorgestern hatte ich als Leihmoped die neue Tracer 700 als meine T7 zur Inspektion war.
In der ersten Kurve als ich vom Hof gefahren bin, hatte ich das Gefühl das ich einen Öltanker fahre.
Was Agilität und Kurvenwilligkeit betrifft, ist die Tenere bisher ungeschlagen gegenüber allen Motorrädern die ich die letzten 25 Jahre gefahren bin.
Hi,
gleicheErfahrung gemacht, siehe oben ...
Grüsse
Einzylinder
Eigentlich kaum zu glauben, gegen alle physikalischen Regeln, aber es ist tatsächlich so.
Ich merke das 21" Rad Null. In keinster Weise träger oder störend oder unhandlich, ganz im Gegenteil.
Das is wie bei der dicken Hummel:
Eine Hummel kann nicht fliegen, sie ist viel zu dick dafür, physikalisch kann das gar nicht gehen.
Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem! /angel/
Zitat von: Hagen von Tronje am 30. Oktober 2020, 12:42:55
Aber die sind ja im wahrsten Sinne des Wortes zum "Kurvenkratzen" /devil/
Da könnte man sich täuschen
https://www.youtube.com/watch?v=7Glz9SkdyC0
Zitat von: mmo-bassman am 30. Oktober 2020, 20:30:16
Eine Hummel kann nicht fliegen, sie ist viel zu dick dafür, physikalisch kann das gar nicht gehen.
Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem! /angel/
Ein gerne herangezogener Vergleich, aber inzwischen hat die Menschheit dieses essentielle Problem geloest. Jetzt haben wir den gleichen Wissensstand wie die Hummel, fliegen koennen wir aber trotzdem nicht.
Beim Thema Vorderrad bin ich aber eh raus, da ich ausser in der Fahrschule nur Motorraeder mit 21"-Vorderraedern gefahren bin. Stimmt nicht ganz, ich hab mal 2 km auf der RT eines Freundes gemacht und wollte eigentlich nur runter von dem fahrenden Sofa
Zitat von: Kawaa am 29. Oktober 2020, 22:05:48
Die Physik lässt sich halt nicht umgehen. Schmalerer Querschnitt bedeutet weniger Auflagefläche in Schräglage.
Ich dachte eigentlich eher an den Unterschied zwischen "schmalen" und "breiten" Reifen in Bezug auf die benötigte Schräglage bei gleicher Kurvengeschwindigkeit.
[offtopic=on]
Zitat von: Mike-HRO am 31. Oktober 2020, 10:19:57
... Stimmt nicht ganz, ich hab mal 2 km auf der RT eines Freundes gemacht und wollte eigentlich nur runter von dem fahrenden Sofa
So schlimm ist die Dicke gar nicht. Zumindest ist es ein bequemer Arbeitsplatz.
(https://abload.de/img/tennis_583j6s.jpg)
Und wenn man sich darauf eingeschossen hat, wundert man sich immer wieder, dass sich die 300 kg (mit Behördenausstattung) recht handlich bewegen lassen.
Privat bleibe ich aber lieber der Gattung Enduro und Reiseenduro treu.
[offtopic=off]
Ach Du Scheiße, ein Bulle! :o
Da muss ich ja aufpassen, was ich hier schreibe.
Zitat von: mmo-bassman am 01. November 2020, 12:06:04
... Da muss ich ja aufpassen, was ich hier schreibe.
das empfiehlt sich hier für manche grundsätzlich 8) /devil/
@smeagolvomloh
Stimmt. Lieber nen Krampf vom Bremsen, als ne Sehnenscheidentzündung vom Mausklicken.
PS: Hab die Dinger von euch früher für die Zentrale Neuss repariert oder kaputt geschrieben. Das beste war immer die Probefahrt ( Blaulicht) :) :) :)
Zurück zu "21 Zoll".
Bin schon fast jedes Motorrad gefahren, und bei den meisten in ein tiefes schwarzes Loch gefallen. Und wie das so mit schwarzen Löcher ist, entsteht dort eine Raum- Zeitkrümmung. Darum kommt es einem so vor als wäre man viel schneller unterwegs. :D :D :D :D :D
Zitat von: mmo-bassman am 01. November 2020, 12:06:04
Ach Du Scheiße, ein Bulle! :o
Da muss ich ja aufpassen, was ich hier schreibe.
Das macht Dir Sorgen ? Echt jetzt ?
@ mmo-bassman
Glaub mir, da steht smeagolvomloh locker drüber ;D ;D
Ich glaube die haben auf der Arbeit genug zu tun um sich in ihrer Freizeit nicht auch noch damit rumzuschlagen! /-/
Is doch eigentlich n Traumberuf:
Verbeamteter Motorradfahrer auf Lebenszeit !
/-/
Da kann man nur sagen: Augen auf bei der Berufswahl!!!
/-/
Zitat von: mmo-bassman am 03. November 2020, 11:25:17
Is doch eigentlich n Traumberuf:
Verbeamteter Motorradfahrer auf Lebenszeit !
/-/
vor allem in Frankreich: fahren TDM, FJR, XT1200...
Und in Italien Ferrari. Upps, passt nicht. Die haben ja 4 Räder ;D ;D ;D
die Carabinieri haben sich jetzt auch einen Schwung FJRs gegönnt /-/ 8)
Bin mal gespannt wann die ersten auf der Nikken auftauchen :) :) :) /devil/
Zitat von: Hejoko am 03. November 2020, 10:43:16
@ mmo-bassman
Glaub mir, da steht smeagolvomloh locker drüber ;D ;D
Ich stehe ich nicht nur drüber - ich schwebe sogar über allem! /angel/
;D ;D ;D
Zitat von: Hejoko am 03. November 2020, 13:57:37
Und in Italien Ferrari. Upps, passt nicht. Die haben ja 4 Räder ;D ;D ;D
Ferrari mit zwei Rädern?
Ducati!
Zitat von: smeagolvomloh am 03. November 2020, 15:43:34
Ich stehe ich nicht nur drüber - ich schwebe sogar über allem! /angel/
;D ;D ;D
Drohne??? /angel/
@ Smeagolvomloh
Ha, also doch keine Motorradstreife, sondern Gelber Engel vom ADAC :) :) :)
Also ich finde es kommt sehr auf die Straßen an. Ich bin meistens im alpinen Hochgebirge unterwegs, d.h. extreme Kehren und teils gelinde gesagt suboptimalem Straßenbelag. Da waren meine Katana und die 1100er GPZ zu schwer, zu hart, und hatten einen zu langen Radstand.
Supersportler bin ich nie gefahren, die hätten vielleicht von der Reifengeomatrie Vorteile, die verlieren aber meist wegen zu hartem Fahrwerk oder falscher Übersetzung. Die perfekte "Waffe" dafür ist meine alte Transe, mit der fahre ich da so ziemlich allem weg was nicht einheimisch ist. Die ist extrem wendig, fällt in die Kehren, allerdings auf langgezogenen, schnellen Kurven etwas kippelig. Lange Geraden dürfen da natürlich nicht kommen, und ich muss weit vorher bremsen bzw im Hochgebirge eh viel mit Motorbremse fahren (was aber einen sehr sauberen Strich gibt ;) .
Die T700 ist eigentlich die perfekte Mischung. Die braucht zwar in engen Kehren etwas mehr Nachdruck, hält aber in schnellen Kurven viel besser die Spur und ist "linearer" von der Kurvenlage, nicht so kippelig. Und die Bremsen haben vieeeel mehr Reserve...
Kurz und gut, wenn ich so meine ganzen Kilometer sehe denke ich nicht dass es einen Grund für kleinere Durchmesser gibt solange man nicht viel (zu schnell ;) ) auf langen Landstraßen unterwegs ist. Jetzt mal Bergvölker auf ihrer Heimstrecke und auf Supermotos ausser Acht gelassen, die fahren eh Kreise um Dich ;)
Gruß
Norbert
*daumen hoch* dem Vorredner 8)
ich denke, da wo die T700 nicht mehr ohne weiteres hinkommt, was Schräglage, Kurvengeschwindigkeit etc angeht, hat man den Bereich der jeweiligen Straßenverkehrsordnung schon sehr sehr weit verlassen /angel/
Schon bei der irren Handlichkeit meiner grobbestollten XR500 habe ich mir seinerzeit so Gedanken gemacht -wie die sich wohl mit kleinem VR und ohne Stolle auf der Go-Kart-Bahn anfühlen würde.... im öffentlichen Verkehrsraum besteht dazu mE kein Bedarf.