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Technik => Ténéré 700 => Thema gestartet von: KTMissnedschee am 30. Oktober 2020, 13:03:39

Titel: Excel-Felge 2.15 x 21
Beitrag von: KTMissnedschee am 30. Oktober 2020, 13:03:39
Hallo, hat bereits einer von uns die Excel-VR Felge in 2.15 x 21 , ev. sogar in der Schlauchlosvariante montiert?
Ich verspreche mir davon ein besseres Bremsverhalten aufgrund des größen Latsches und sonst keine relevanten Nachteile im Handling.
Ralf
Titel: Antw:Excel-Felge 2.15 x 21
Beitrag von: Lowshow am 30. Oktober 2020, 14:55:13
Zitat von: KTMissnedschee am 30. Oktober 2020, 13:03:39
Hallo, hat bereits einer von uns die Excel-VR Felge in 2.15 x 21 , ev. sogar in der Schlauchlosvariante montiert?
Ich verspreche mir davon ein besseres Bremsverhalten aufgrund des größen Latsches und sonst keine relevanten Nachteile im Handling.
Ralf

Hallo Ralf,

ich selber fahre zwar die originalen Felgen, würde aber für das Bremsverhalten zuerst die Bremse selber und evtl. einen anderen Reifen in betracht ziehen, anstatt die Reifenmaße zu verfremden.
Was genau fehlt Dir denn am Bremsverhalten?

Gruß
Andi
Titel: Antw:Excel-Felge 2.15 x 21
Beitrag von: Wurzelsepp RT am 30. Oktober 2020, 16:23:06
Servus Ralf,

ich denke wie Andi. An der Bremswirkung wird sich durch die Felge nichts ändern!

Beste Grüße Wurzelsepp
Titel: Antw:Excel-Felge 2.15 x 21
Beitrag von: Franki am 30. Oktober 2020, 18:25:18
Zitat von: KTMissnedschee am 30. Oktober 2020, 13:03:39
... aufgrund des größen Latsches ...
Du meinst: breitere Felge, breiterer Reifen, mehr Aufstandsfläche, damit erhöhte Traktion und auch Bremswirkung?
Titel: Antw:Excel-Felge 2.15 x 21
Beitrag von: tam91 am 30. Oktober 2020, 18:40:11
Hallo
siehe hierzu auch die 21´Reifendiskussion.
Aber ich würde erst mal einen anderen Reifen nehmen der kostet nämlich 100€ und keine 500.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Excel-Felge 2.15 x 21
Beitrag von: KTMissnedschee am 30. Oktober 2020, 18:54:48
Hallo,
ich denke schon, dass ein breiterer Reifen bzw. eben dieoriginale Reifengröße 90/90/21 auf einer breiteren Felge etwas "Flacher" gezogen zogen wird und daher der Latsch /Reifenaufstandsfläche auf dem Untergrund breiter wird und aufgrund der vergrößerten Fläche eben einfach höhere Kräfte übertragen kann.
Der Reifen Pirelli Rally STR ist ja auf der Duc desert sled auch drauf, allerdings in 120/80/19.
Die Duc hat ne Einfachscheibe mit 4Kolbenzange und 320mm Scheibendurchmesser. und bremst besser als die T7 mit der Doppelscheibe.  (Hab die desert sled auch ca. 20.000 KM bewegt, daher traue ich mir den Vergleich zu.
ZUm Vorschlag der Bremsenänderung: mach ich, allerdings nur die Bremsgummischläuche durch Stahlflex ersetzen.
Zu viel Verbesserung der Bremskraft will ich nicht erreichen, denn sonst überbremst man auf Schotter und ähnlichen Grund nur noch.
Zur Verwendung eines anderen Reifens: Der Pirelli ist schon eine richtige Hausnummer und wäre halt nur durch Geländeslicks à la Conti Trail attac III zu übertreffen.  (Der ist auf der HPN drauf zu meiner vollsten zufriedenheit, habe da aber für Schotter nen zweiten Radsatz...)
Titel: Antw:Excel-Felge 2.15 x 21
Beitrag von: KTMissnedschee am 30. Oktober 2020, 18:56:34
Sind bei der Verwendung der breiteren Felge Schwierigkeiten / Berührungen zwischen Speichen und Bremszangen zu befürchten?
Weiss da wer was?
Titel: Antw:Excel-Felge 2.15 x 21
Beitrag von: mmo-bassman am 30. Oktober 2020, 20:36:26
Es fehlen definitiv Stahlflexleitungen, die Brembos könnten viel mehr.
Wenn die Gummileitungen bei mir mal fertig sind, kommen Stahlflex dran, da spürt man eine deutliche Vebesserung.

Den Sinn einer anderen Felge kann ich nicht nachvollziehen, ganz zu schweigen von dem Eintragungsstress.
Titel: Antw:Excel-Felge 2.15 x 21
Beitrag von: Merry am 30. Oktober 2020, 23:55:12
Zur letzten Frage: Die Nabenbreite und die Felgenmitte bestimmen den Speichenwinkel zur Senkrechten. Wenn Du nur einen breiteren Felgenring verwenden würdest, müsste es nicht zwangsläufig zu Platzproblemen kommen. Aber:
Wenn es Dir wirklich nur um eine bessere Bremsleistung geht, vergiss das mit der Felge. Am Ende versaust Du Dir noch das ganze tolle Handling.
Zunächst kommt das Verzögerungssystem an sich in Frage, in diesem Fall der Reifen auch erst zum Schluss. Is ja keine Vollcrosspelle...

Ich kenne zwar die Bremsanlage der T7 jetzt nicht auswendig aber das Standardprocedere wäre wie folgt von günstig nach teuer:

1. Bremsbeläge. Sintermetall darf organischem Material vorgezogen werden, ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Brembo rot und auch Lucas SV Belägen gemacht.

2. Stahlflexleitungen. Wobei im Vergleich zu nagelneuen Standardleitungen da wohl eher der Placebo-Effekt wirken dürfte.

3. Bremspumpe. Mit einer anderen Bremspumpe lassen sich u.U. über veränderte Hebelverhältnisse im hydraulischen System mit weniger Handkraft ganz andere Drücke aufbauen. Aber das is nicht ganz so trivial, weil die Verhältnisse der Druckflächen zueinander ganz bestimmte Auswirkungen haben. Die Transparenz des Druckpunkts, die Wegstrecke des Hebels und die benötigte Handkraft sind die subjektiven Parameter dafür. Objektive Zahlen zu den Verhältnissen der Flächen zueinander kann ich nicht nennen.

Da wäre jetzt interessant, ob die Bremsanlage der T7 so auch in anderen Modellen verbaut ist und ob dafür der Markt schon Tuningoptionen anbietet. Vielleicht hat ja die MT07 die gleiche Anlage und es gibt irgendwo dafür Radialpumpen?

Eine Racingbremse wird trotzdem nicht daraus werden, dafür bräuchte es in erster Linie größere Scheiben und Zangen mit mehr Kolbenfläche. Dazu die passende Radialpumpe und man hat eine Einfinger-Stoppie-Bremse. Braucht auf ner Enduro aber keine Sau.
Titel: Antw:Excel-Felge 2.15 x 21
Beitrag von: Hagen von Tronje am 31. Oktober 2020, 07:57:44
Ich gehe davon aus dass du mit einem breiteren Reifen nur Erfolg haben wirst wenn du jetzt schon regelmäßig bis an die Blockiergrenze bremst und du das damit verhindern möchtest. Ansonsten liegt das Problem nicht an Reifebreite bzw Aufstandsfläche sondern im Bremssystem
Titel: Antw:Excel-Felge 2.15 x 21
Beitrag von: lerntux am 31. Oktober 2020, 08:56:32
Da würde ein anderes Profil unter Umständen mehr bringen. Wir reden doch hier von der asphaltierten Strasse ?
Und wenn man da gerade dabei ist, währe eine andere Fahrzeugart noch besser.
Titel: Antw:Excel-Felge 2.15 x 21
Beitrag von: kallein am 01. November 2020, 11:59:55
Mahlzeit,

es gibt so einige Diskussionen die sich doch eher befremdlich anfühlen oder ich verstehe sie nicht oder einige haben einfach das falsche Motorrad gekauft.
Fahrt ihr mit der T7 auf der Rennstrecke??, das solche Ideen aufgekommen. Bewegst man sein Motorrad im öffentlichen Straßenverkehr in der Weise, dass sich solche Fragen stellen, dann sollte man sein Verhalten im öffentlichen Straßenverkehr doch mehr als deutlich hinterfragen.
Ich denke die Bremsanlage der T7 ist dem Straßenverkehr doch mehr als gewachsen.

Ich bin bei weitem kein Schleicher und die Zeiten der XTZ750 Bremse gehören auch der Vergangenheit an, diese war nicht wirklich auf der Höhe der Zeit und da etwas optimieren nicht fehl am Platze.

Gruss vom Kalle

Titel: Antw:Excel-Felge 2.15 x 21
Beitrag von: Merry am 01. November 2020, 12:13:08
Ich meine, das kommt eher von der unbewussten Konditionierung - einer Kombi aus neurologischen und psychologischen Aspekten:

Wenn irgendwo im Hinterkopf das Programm "Am Bremshebel ziehen" startet und der Befehl von der rechten Hand durchgeführt worden ist, sind auch automatisch ne Vielzahl an Sensoren an den Händen, in den Ohren und im restlichen Bewegungsapparat sowie ein paar Millionen Rezeptoren im Hirn aktiv, die die Situation bewerten. Die Bewertung bezieht sich auf Erfahrungen und Erwartungen.

Wenn der Proband nun an eine Einfinger-Rennsemmelbremse gewohnt ist, wird er die Wirkung anders bewerten, als wenn er von ner 70er Jahre Trommel auf die T7 umsteigt.

Ich finde die Bremsleistung der T7 absolut in Ordnung. Zieht man in Betracht, dass das System auch im Gelände bergab auf schmierigem Untergrund wohl dosierbar sein soll, kann es auf Asphalt keinen Brutaloanker geben.
Titel: Antw:Excel-Felge 2.15 x 21
Beitrag von: Bossmann am 01. November 2020, 14:45:31
Ja, ich bin auch der Meinung, dass die Bremswirkung besser sein sollte.
Warum verteidigst du die schwache Bremswirkung?
Titel: Antw:Excel-Felge 2.15 x 21
Beitrag von: Svoeen am 01. November 2020, 14:52:53
Die, die die Bremswirkung zu schwach ansehen: Definiert mal bitte genau was ihr meint. Blockiert sie zu früh oder was genau ist euer Problem damit?
Titel: Antw:Excel-Felge 2.15 x 21
Beitrag von: KTMissnedschee am 01. November 2020, 15:06:54
Zitat von: Svoeen am 01. November 2020, 14:52:53
Die, die die Bremswirkung zu schwach ansehen: Definiert mal bitte genau was ihr meint. Blockiert sie zu früh oder was genau ist euer Problem damit?

Moin,blockiert sie zu früh?
NEE. die T7 hat ne ABS-Bremse. nixx Blockade.
Folgender Fall ist mir passiert:
Normale Gewchwindigkeit auf Landstrasse (ich definiere das nicht näher!) und ein verbotswidrig querendes landwirtschaftliches Messer-und Fräsenmonster aka Maishäcksler. Es blieb nur noch voll reinlangen.Zum Ausweichen war das Teil zu groß.
Da hätte ich mir ein späteres Einsetzen des ABS bzw. VOR dessen Einsatz einen stärkeren Geschwindigkeitsabbau / größere Negativbeschleunigung dringlichst gewünscht.

Aber die Geschichte mit der Bremswirkung ist ja nur ein Teil des Wubschkonzerts:
Schlauchlos heisst der zweite Wunsch. und das soll mit der 2.15er Exzel-Felge gehen.
Und deshalb nochmal die Frage: Gibt es dann Berührungspunkte mit den Scheiben?
Titel: Antw:Excel-Felge 2.15 x 21
Beitrag von: Hagen von Tronje am 01. November 2020, 15:23:47
Ja gut, das Problem ist bei den Fahrzeugen halt wenn man losfährt und Fahrzeuge von der Seite kommen bringt es auch nichts mehr in die Eisen zu gehen weil du dann mit dem Häcksler quer auf der Straße stehst. Aber dann ist ja die Bremsanlage für dich im Grunde okay bis auf das ABS, das wirst du in dem Fall aber auch nicht abschalten können weil du mit bremsen beschäftigt bist
Titel: Antw:Excel-Felge 2.15 x 21
Beitrag von: derSöldner am 01. November 2020, 15:56:42
Also im Verhältnis zu meiner 98er TTE bremst die T7 super. Und das , trotz der rund 40 Kilo mehr an Gewicht.
Titel: Antw:Excel-Felge 2.15 x 21
Beitrag von: Ichnusa am 01. November 2020, 16:11:16
Zitat von: KTMissnedschee am 01. November 2020, 15:06:54
Da hätte ich mir ein späteres Einsetzen des ABS bzw. VOR dessen Einsatz einen stärkeren Geschwindigkeitsabbau / größere Negativbeschleunigung dringlichst gewünscht.
[...]
Und deshalb nochmal die Frage: Gibt es dann Berührungspunkte mit den Scheiben?

Das ABS der T7 regelt schon recht grob, wegen den Stollenreifen ist eine Bewertung aber schwierig.

Bartfactory (https://www.bartfactory.com/products/bartubeless-en/yat700-yamaha-tenere-700-en/?lang=en) bietet es an, dann wird's schon passen.


Titel: Antw:Excel-Felge 2.15 x 21
Beitrag von: tam91 am 01. November 2020, 16:25:14
Hallo
Bei der Ténéré 700 ist ja schon mal einiges da was für gute Bremsergebnisse sorgen sollte: Eine mal grundsätzlich ausreichende Bremsbestückung mit einer Doppelscheibenanlage, langer Radstand gegen Stoppies lange aber nicht übermäßige Federwege mit einer ordentlich abgestimmten Gabel.
Negativpunkte sind die doch recht grobstolligen Reifen die recht früh um Hilfe schreien wenn man im ABS Bereich bremst und, yamahatypisch das recht grob regelnde ABS.
Zu der Beschreibung Deiner Häckslerbremsung: Wenn ich das richtig interpretiere, bist Du einigermaßen überrascht worden und hast voll reingelangt, hierbei hat Dich das ABS schon mal vor dem Sturz gerettet, da es eingesprungen ist, denn Du hattest noch keinen Druck auf dem Reifen (durch dynamische Gewichtsverlagerung)  aber schon voll zugemacht. Ohne ABS wäre das Vorderrad gestanden und hätte einige Zauberei erfordert einen Sturz zu verhindern. d.h.am Anfang kannst Du keinen Bremsweg vor Einsatz des ABS holen, außer Du hättest nicht gleich voll reingelangt und so hört sich für mich Deine Beschreibung nicht an. Einziger Punkt um hier bei vollem ABS Einsatz was zu holen wäre ein haftfähigerer "Straßenenduroreifen" . Aus eigener Erfahrung im Sicherheitstraining und auch nach den Werten des Motorrad Top Tests wäre hier rein physikalisch noch ca. 10% zu holen (dort wurden  8,6m/s² gemessen) Die Restlichen Maßnahmen die hier diskutiert wurden verbessern eher das "Alltagsbremsverhalten" und damit so Dinge wie Initialbiss progressive oder degressives Bremsverhalten, den Kraftaufwand und das "Gefühl" für die Bremsung, im Voll(Not)bremsfall aber alles zweitrangig.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Excel-Felge 2.15 x 21
Beitrag von: Merry am 01. November 2020, 17:31:53
Zunächst ein Daumen hoch an tam91 für den vorigen Beitrag.

Zitat von: Bossmann am 01. November 2020, 14:45:31
Warum verteidigst du die schwache Bremswirkung?

Weil ich sie der Fahrzeugkategorie gemäß einordnen kann.
Ich hab bis vor kurzem einige Jahre lang eine TRX mit Hammerbremse (300er Scheiben, R1-Monoblocksättel mit eloxierten Alukolben, Stahlflex, Brembo Beläge rot, Brembo RCS19 Pumpe) gefahren und kenne diverse Ausbaustufen einer Vorderbremse an der XT500. Von der Trommel über den Einkolben-Schwimmsattel der 1VJ bis hin zur gepimpten 3TB-Bremse mit HE Komplettpaket.

Die T7 hat, soweit ich das bisher einordnen kann, doch bei der Entwicklung einiges an Augenmerk auf den Enduro-Sektor bekommen. Und damit man im Gelände auch kontrolliert bremsen kann, macht es m.E. schon Sinn, diesem Ansinnen eben keine Supersportbremse zu spendieren.
Titel: Antw:Excel-Felge 2.15 x 21
Beitrag von: Svoeen am 01. November 2020, 17:59:35
Zitat von: KTMissnedschee am 01. November 2020, 15:06:54
Moin,blockiert sie zu früh?
NEE. die T7 hat ne ABS-Bremse. nixx Blockade.
Folgender Fall ist mir passiert:
Normale Gewchwindigkeit auf Landstrasse (ich definiere das nicht näher!) und ein verbotswidrig querendes landwirtschaftliches Messer-und Fräsenmonster aka Maishäcksler. Es blieb nur noch voll reinlangen.Zum Ausweichen war das Teil zu groß.
Da hätte ich mir ein späteres Einsetzen des ABS bzw. VOR dessen Einsatz einen stärkeren Geschwindigkeitsabbau / größere Negativbeschleunigung dringlichst gewünscht.

Aber die Geschichte mit der Bremswirkung ist ja nur ein Teil des Wubschkonzerts:
Schlauchlos heisst der zweite Wunsch. und das soll mit der 2.15er Exzel-Felge gehen.
Und deshalb nochmal die Frage: Gibt es dann Berührungspunkte mit den Scheiben?

Mit blockieren war das Einsetzen des ABS gemeint, ist von der Physik her ja das selbe.

Wie Christoph schon schrieb, hat in deinem Fall das Vorderrad einfach zu wenig Druck auf die Straße gehabt und deswegen schon das ABS angeschlagen.

Klar ist das für eine Notbremsung schlecht, aber mit dem breiter gezogenen Reifen machst du damit keine Meter gut, das wird sich eher im Millimeterbereich bewegen, falls überhaupt. Das ABS wird genauso früh eingreifen. Da hat ein anderer Reifen mehr Auswirkungen.
Titel: Antw:Excel-Felge 2.15 x 21
Beitrag von: Merry am 02. November 2020, 05:46:33
Zitat von: KTMissnedschee am 01. November 2020, 15:06:54
Schlauchlos heisst der zweite Wunsch. und das soll mit der 2.15er Exzel-Felge gehen.
Und deshalb nochmal die Frage: Gibt es dann Berührungspunkte mit den Scheiben?

Die Felgenhöhe bleibt unverändert, die Nabe bleibt unverändert, die neue Felge hat ihre Speichenbohrungen höchstwahrscheinlich auch mittig und wenn Du keine Besenstiele als neue Speichen nimmst, kollidiert auch nix mit den Bremssätteln.
Die Breite des Felgenhorns wirkt sich in so einem Fall nicht auf den Speichenwinkel aus, sofern die Arbeit korrekt durchgeführt wird.