Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 00:54:55

Login with username, password and session length

87 Gäste, 6 Benutzer
S. Auerteig, diekuh, MIBA, DeWill, NoahNanne, Pixxel

Excel-Felge 2.15 x 21

Begonnen von KTMissnedschee, 30. Oktober 2020, 13:03:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KTMissnedschee

Hallo, hat bereits einer von uns die Excel-VR Felge in 2.15 x 21 , ev. sogar in der Schlauchlosvariante montiert?
Ich verspreche mir davon ein besseres Bremsverhalten aufgrund des größen Latsches und sonst keine relevanten Nachteile im Handling.
Ralf

Lowshow

Zitat von: KTMissnedschee am 30. Oktober 2020, 13:03:39
Hallo, hat bereits einer von uns die Excel-VR Felge in 2.15 x 21 , ev. sogar in der Schlauchlosvariante montiert?
Ich verspreche mir davon ein besseres Bremsverhalten aufgrund des größen Latsches und sonst keine relevanten Nachteile im Handling.
Ralf

Hallo Ralf,

ich selber fahre zwar die originalen Felgen, würde aber für das Bremsverhalten zuerst die Bremse selber und evtl. einen anderen Reifen in betracht ziehen, anstatt die Reifenmaße zu verfremden.
Was genau fehlt Dir denn am Bremsverhalten?

Gruß
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Wurzelsepp RT

Servus Ralf,

ich denke wie Andi. An der Bremswirkung wird sich durch die Felge nichts ändern!

Beste Grüße Wurzelsepp

Franki

Zitat von: KTMissnedschee am 30. Oktober 2020, 13:03:39
... aufgrund des größen Latsches ...
Du meinst: breitere Felge, breiterer Reifen, mehr Aufstandsfläche, damit erhöhte Traktion und auch Bremswirkung?

tam91

Hallo
siehe hierzu auch die 21´Reifendiskussion.
Aber ich würde erst mal einen anderen Reifen nehmen der kostet nämlich 100€ und keine 500.
Gruß
Christoph

KTMissnedschee

Hallo,
ich denke schon, dass ein breiterer Reifen bzw. eben dieoriginale Reifengröße 90/90/21 auf einer breiteren Felge etwas "Flacher" gezogen zogen wird und daher der Latsch /Reifenaufstandsfläche auf dem Untergrund breiter wird und aufgrund der vergrößerten Fläche eben einfach höhere Kräfte übertragen kann.
Der Reifen Pirelli Rally STR ist ja auf der Duc desert sled auch drauf, allerdings in 120/80/19.
Die Duc hat ne Einfachscheibe mit 4Kolbenzange und 320mm Scheibendurchmesser. und bremst besser als die T7 mit der Doppelscheibe.  (Hab die desert sled auch ca. 20.000 KM bewegt, daher traue ich mir den Vergleich zu.
ZUm Vorschlag der Bremsenänderung: mach ich, allerdings nur die Bremsgummischläuche durch Stahlflex ersetzen.
Zu viel Verbesserung der Bremskraft will ich nicht erreichen, denn sonst überbremst man auf Schotter und ähnlichen Grund nur noch.
Zur Verwendung eines anderen Reifens: Der Pirelli ist schon eine richtige Hausnummer und wäre halt nur durch Geländeslicks à la Conti Trail attac III zu übertreffen.  (Der ist auf der HPN drauf zu meiner vollsten zufriedenheit, habe da aber für Schotter nen zweiten Radsatz...)

KTMissnedschee

Sind bei der Verwendung der breiteren Felge Schwierigkeiten / Berührungen zwischen Speichen und Bremszangen zu befürchten?
Weiss da wer was?

mmo-bassman

Es fehlen definitiv Stahlflexleitungen, die Brembos könnten viel mehr.
Wenn die Gummileitungen bei mir mal fertig sind, kommen Stahlflex dran, da spürt man eine deutliche Vebesserung.

Den Sinn einer anderen Felge kann ich nicht nachvollziehen, ganz zu schweigen von dem Eintragungsstress.

Merry

Zur letzten Frage: Die Nabenbreite und die Felgenmitte bestimmen den Speichenwinkel zur Senkrechten. Wenn Du nur einen breiteren Felgenring verwenden würdest, müsste es nicht zwangsläufig zu Platzproblemen kommen. Aber:
Wenn es Dir wirklich nur um eine bessere Bremsleistung geht, vergiss das mit der Felge. Am Ende versaust Du Dir noch das ganze tolle Handling.
Zunächst kommt das Verzögerungssystem an sich in Frage, in diesem Fall der Reifen auch erst zum Schluss. Is ja keine Vollcrosspelle...

Ich kenne zwar die Bremsanlage der T7 jetzt nicht auswendig aber das Standardprocedere wäre wie folgt von günstig nach teuer:

1. Bremsbeläge. Sintermetall darf organischem Material vorgezogen werden, ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Brembo rot und auch Lucas SV Belägen gemacht.

2. Stahlflexleitungen. Wobei im Vergleich zu nagelneuen Standardleitungen da wohl eher der Placebo-Effekt wirken dürfte.

3. Bremspumpe. Mit einer anderen Bremspumpe lassen sich u.U. über veränderte Hebelverhältnisse im hydraulischen System mit weniger Handkraft ganz andere Drücke aufbauen. Aber das is nicht ganz so trivial, weil die Verhältnisse der Druckflächen zueinander ganz bestimmte Auswirkungen haben. Die Transparenz des Druckpunkts, die Wegstrecke des Hebels und die benötigte Handkraft sind die subjektiven Parameter dafür. Objektive Zahlen zu den Verhältnissen der Flächen zueinander kann ich nicht nennen.

Da wäre jetzt interessant, ob die Bremsanlage der T7 so auch in anderen Modellen verbaut ist und ob dafür der Markt schon Tuningoptionen anbietet. Vielleicht hat ja die MT07 die gleiche Anlage und es gibt irgendwo dafür Radialpumpen?

Eine Racingbremse wird trotzdem nicht daraus werden, dafür bräuchte es in erster Linie größere Scheiben und Zangen mit mehr Kolbenfläche. Dazu die passende Radialpumpe und man hat eine Einfinger-Stoppie-Bremse. Braucht auf ner Enduro aber keine Sau.
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

Hagen von Tronje

Ich gehe davon aus dass du mit einem breiteren Reifen nur Erfolg haben wirst wenn du jetzt schon regelmäßig bis an die Blockiergrenze bremst und du das damit verhindern möchtest. Ansonsten liegt das Problem nicht an Reifebreite bzw Aufstandsfläche sondern im Bremssystem

lerntux

Da würde ein anderes Profil unter Umständen mehr bringen. Wir reden doch hier von der asphaltierten Strasse ?
Und wenn man da gerade dabei ist, währe eine andere Fahrzeugart noch besser.

kallein

Mahlzeit,

es gibt so einige Diskussionen die sich doch eher befremdlich anfühlen oder ich verstehe sie nicht oder einige haben einfach das falsche Motorrad gekauft.
Fahrt ihr mit der T7 auf der Rennstrecke??, das solche Ideen aufgekommen. Bewegst man sein Motorrad im öffentlichen Straßenverkehr in der Weise, dass sich solche Fragen stellen, dann sollte man sein Verhalten im öffentlichen Straßenverkehr doch mehr als deutlich hinterfragen.
Ich denke die Bremsanlage der T7 ist dem Straßenverkehr doch mehr als gewachsen.

Ich bin bei weitem kein Schleicher und die Zeiten der XTZ750 Bremse gehören auch der Vergangenheit an, diese war nicht wirklich auf der Höhe der Zeit und da etwas optimieren nicht fehl am Platze.

Gruss vom Kalle

Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Merry

Ich meine, das kommt eher von der unbewussten Konditionierung - einer Kombi aus neurologischen und psychologischen Aspekten:

Wenn irgendwo im Hinterkopf das Programm "Am Bremshebel ziehen" startet und der Befehl von der rechten Hand durchgeführt worden ist, sind auch automatisch ne Vielzahl an Sensoren an den Händen, in den Ohren und im restlichen Bewegungsapparat sowie ein paar Millionen Rezeptoren im Hirn aktiv, die die Situation bewerten. Die Bewertung bezieht sich auf Erfahrungen und Erwartungen.

Wenn der Proband nun an eine Einfinger-Rennsemmelbremse gewohnt ist, wird er die Wirkung anders bewerten, als wenn er von ner 70er Jahre Trommel auf die T7 umsteigt.

Ich finde die Bremsleistung der T7 absolut in Ordnung. Zieht man in Betracht, dass das System auch im Gelände bergab auf schmierigem Untergrund wohl dosierbar sein soll, kann es auf Asphalt keinen Brutaloanker geben.
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

Bossmann

Ja, ich bin auch der Meinung, dass die Bremswirkung besser sein sollte.
Warum verteidigst du die schwache Bremswirkung?

Svoeen

Die, die die Bremswirkung zu schwach ansehen: Definiert mal bitte genau was ihr meint. Blockiert sie zu früh oder was genau ist euer Problem damit?
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

SMF spam blocked by CleanTalk