YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré 700 => Thema gestartet von: santa_jones am 25. November 2020, 11:03:56

Titel: Heizgriffe (nicht OEM) an den Original Stecker
Beitrag von: santa_jones am 25. November 2020, 11:03:56
Hallo Zusammen.
Ich möchte Heizgriffe (Fa. Koso), also nicht die Originalen, an meine Tenere 700 anschließen.
Alle Heizgriffe haben nun einen +/- Anschluss. Der original stecker hat jedoch 3 Anschlüsse.
Vielleicht kann mir jemand sagen wie man die Zubehörgriffe an die original stecker bekommt.
/tuar/
Titel: Antw:Heizgriffe (nicht OEM) an den Original Stecker
Beitrag von: mmo-bassman am 25. November 2020, 12:39:45
Ohne zu Basteln wahrscheinlich gar nicht!

Der Adapter auf Deinem Bild ist für die originalen von Yamaha gedacht, dort passt er ohne zu basteln, plug and play sozusagen. Wahrscheinlich wird aber an den Koso kein passendes Steckergegenstück dran sein, sodass Du die Verbindung irgendwie anders herstellen musst.

Is aber kein Hexenwerk. Ich kenne Deine Technikqualitäen nicht, deshalb erklär ichs jetzt mal für Doofe:
Du nimmst den Strom von dem dreipoligen Stecker unter der rechten oder linken Verkleidung, das ist egal, kannst Du Dir aussuchen. An dem dreipoligen sind zwei rote Kabel (+) und ein schwarzes (-). Du brauchst nur einen (+), welchen roten Du verwendest ist egal. Mit diesem verbindest Du das rote Anschlusskabel von den Koso. Das andere (schwarz? blau? braun?) verbindest Du mit dem (-) des dreipoligen, das wars schon.

Wichtig ist, dass sauber gearbeitet wird. Ich bevorzuge löten und Schrumpfschlauch über die Lötstellen. Es funktioniert aber auch mit den beiligenden "Stromdieben", das sind so Klemmverschlüsse. Im Notfall tuns auch zwei Lüsterklemmen aus dem Baumarkt, das ist dann aber schon ziemlicher Pfusch.  Ich würde zuvor den dreipoligen Stecker ganz nah am Stecker abschneiden und dann wie oben beschrieben die Kabel verbinden. Den Stecker brauchst Du nicht mehr. Wichtig ist noch, dass Du das dritte Kabel (rot) das Du nicht brauchst gut isolierst, damit es nicht versehentlich einen Kurzschluss produziert.

Viel Spaß beim Basteln und immer warme Finger!
Titel: Antw:Heizgriffe (nicht OEM) an den Original Stecker
Beitrag von: hakim am 25. November 2020, 12:51:23
Hallo,
der 3-polige Steckverbinder für Zubehör führt 1x Masse (schwarz) und 2x Plus (rot-weiß), geschaltet über Zündschloß (Kl.15) und abgesichert mit Sicherung Nr.4 mit 10A. Das eine Plus ist für den Arbeitsstrom des Relais, also LED-Kontrolleuchte und Heizdrähte. Das andere Plus ist für den Steuerstrom. Beide Plus kommen aber von derselben Zuleitung und verzweigen sich erst kurz vor dem Steckverbinder. Beide Plusleitungen sind gleich stark belastbar ausgeführt. Welches Plus Du für Deine KOSO-Heizgriffe nimmst, ist somit egal. Den passenden Steckverbinder gibt es (komplett) bei YAMAHA unter https://yamaha-ersatzteil.de/product_info.php?products_id=524436
... oder Du schaust mal hier: https://www.xmas1.at/
Anmerkung: die T700 hat ja sowohl links als auch rechts solch einen 3-poligen Steckverbinder, vorgesehen der eine für die OEM-Heizgriffe und der andere für die Zusatzscheinwerfer aus dem Originalzubehör. Beide sind identisch ausgeführt, Du kannst also für Deine KOSOs den linken oder den rechten nehmen. Falls Du an den anderen Stecker auch noch Zubehör hängen willst, denk´ dran daß beide Steckverbinder zusammen über Sicherung Nr.4 laufen, also zusammen maximal 10A nicht überschritten werden dürfen.
@mmo-bassmann: anscheinend treiben wir beide uns immer gleichzeitig im Forum rum und schreiben quasi parallel! Aber wie ich das sehe, ergänzen wir uns recht gut.;)
Hakim
Titel: Antw:Heizgriffe (nicht OEM) an den Original Stecker
Beitrag von: santa_jones am 25. November 2020, 13:00:46
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe eine orig. Stecker bestellt und werde diesen an die koso heizgriffe anschließen. Danach ist es quasi plug and Play  :D
Titel: Antw:Heizgriffe (nicht OEM) an den Original Stecker
Beitrag von: mmo-bassman am 25. November 2020, 13:02:58
@Hakim:
Stimmt, ich bin Beamter, das erklärt so Einiges ...

Aber wo ich Dich schonmal in der Nähe hab:
Woher kommt der Begriff "Klemme 15"?
Das les ich immer wieder quer durch alle Marken. Die ham sich doch nicht alle abgesprochen.
Weißt Du, wo das herkommt?
Titel: Antw:Heizgriffe (nicht OEM) an den Original Stecker
Beitrag von: hakim am 25. November 2020, 13:17:23
Hallo,
...und ich bin Rentner, noch mehr Zeit! ;)
In der (deutschen) Kfz-Elektrik gibt es Klemmenbezeichnungen nach DIN für alles Mögliche, u.a.:
Kl.30 = Eingang von Batterie-Plus direkt
Kl.31 = Rückleitung an Batterie-Minus oder Masse direkt
Kl.15 = geschaltetes Plus nach Batterie (Ausgang Fahrschalter)
Bei Bedarf einfach mal googlen, da gibt es Listen.
Hakim
Titel: Antw:Heizgriffe (nicht OEM) an den Original Stecker
Beitrag von: lennsen am 25. November 2020, 13:25:57
Wenn man eh noch AMP Stecker rumliegen hat (so wie ich), kann man auch einfach davon die Pin-Kontakte in den vorhandenen "Blindstecker" stecken, die passen recht gut.
Titel: Antw:Heizgriffe (nicht OEM) an den Original Stecker
Beitrag von: Didi am 25. November 2020, 15:51:24
Zitat von: lennsen am 25. November 2020, 13:25:57
Wenn man eh noch AMP Stecker rumliegen hat (so wie ich), kann man auch einfach davon die Pin-Kontakte in den vorhandenen "Blindstecker" stecken, die passen recht gut.

Kann ich bestätigen. Hab ich auch so gemacht!
Titel: Antw:Heizgriffe (nicht OEM) an den Original Stecker
Beitrag von: tam91 am 25. November 2020, 18:08:57
Hallo
für solche Fragen nach den Steckernummern gibt es das legendäre Bosch Tabellenbuch Kraftfahrzeugtechnik das hilft auch in vielen anderen Dingen weiter und erklärt die Dinge fast so gut wie die Maus
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Heizgriffe (nicht OEM) an den Original Stecker
Beitrag von: mmo-bassman am 25. November 2020, 19:23:33
Zitat von: tam91 am 25. November 2020, 18:08:57
... und erklärt die Dinge fast so gut wie die Maus.
... oder wie der Hakim!

Vielen Dank Euch!
Titel: Antw:Heizgriffe (nicht OEM) an den Original Stecker
Beitrag von: santa_jones am 25. November 2020, 22:04:20
Zitat von: lennsen am 25. November 2020, 13:25:57
Wenn man eh noch AMP Stecker rumliegen hat (so wie ich), kann man auch einfach davon die Pin-Kontakte in den vorhandenen "Blindstecker" stecken, die passen recht gut.

Was denn genau für ein "AMP-Stecker". Habe das gegoogelt und finde 1000 Dinge.  ???
Sorry, jetzt bin ich wieder mehr verwirrt...
Titel: Antw:Heizgriffe (nicht OEM) an den Original Stecker
Beitrag von: Thommy am 25. November 2020, 22:24:27
Hi,

das sind die Steckerverbindungen.
Davon passen dir silbernen Steckerzungen in den Dreipoligen Blindstecker.

Grüße
Thommy
Titel: Antw:Heizgriffe (nicht OEM) an den Original Stecker
Beitrag von: santa_jones am 25. November 2020, 23:21:35
Ah verstehe.
Danke dir Thommy :)
Titel: Antw:Heizgriffe (nicht OEM) an den Original Stecker
Beitrag von: EifelTene am 26. November 2020, 22:27:20
Die von den SuperSeal hab ich auch verbraten, passen echt gut. Als keine mehr da waren , war es billiger beim Conrad Einzelne Grimpstecker zu kaufen als noch ne Tüte Superseals zu opfern  ;D
Titel: Antw:Heizgriffe (nicht OEM) an den Original Stecker
Beitrag von: mmo-bassman am 27. November 2020, 20:56:15
Mal kurz zu den Superseals:

Ich bin ja eigentlich der Meister der Lötverbindung, aber ab und zu brauchts halt auch maln Stecker. Die Superseals werden ja überall gelobt, aber wie werden die denn angebracht? Wohl kaum gelötet, oder? Gibts da irgendein Klemmsystem?
Braucht man da eine Spezialzange, oder fummelt man das irgendwie zusammen?
Steckverbindungen können mit den Jahren auch ne nervige Fehlerquelle werden, wenns schlampig gemacht wurde, deshalb neige ich gern zum Löten.

Bitte erleuchtet mich.  ???
Titel: Antw:Heizgriffe (nicht OEM) an den Original Stecker
Beitrag von: EifelTene am 27. November 2020, 21:51:01
Ganz korrekt werden die Pin´s mit einer Grimpzange gequetscht ( mit den passenden Backen) und durch den Gummistopfen der dabei ist der vorher ums Kabel gelegt und nachher von hinten in den Stecker kommt wird was ganze etwas Wasserdichter. Denke für den Spritzwasserschutz allemal gut genug. Hab sie im Auto schon seit Jahren im Motorraum an den Zusatzlampen und nie ein Problem gehabt, auch nicht wenns durch den Schlamm ging. Soll auch Leute geben die, die die Pin´s mit einer Rohrzange quetschen  :o ... dann doch lieber Löten.

Ich baue die Dinger auch nur dort ein wo es Sinnvoll ist die Zusatzteile noch mal abmachen zu können/müssen. Bei meinen Lampen zb wegen einem Tüv-Termin, wobei ich davon ausgehe das die denen Brille sein werden.

Alles was bleiben soll wird bei mir auch gelötet und mit Schrumpfschlauch geschützt.

Fast vergessen, die Gumminubbel die bei den SuperSeal´s dabei sind passen auch in den Stecker von Yamaha hinten rein ;-) Die schwarzen Gummis die drin sind aufbohren hab ich versucht und sein gelassen.
Titel: Antw:Heizgriffe (nicht OEM) an den Original Stecker
Beitrag von: Merry am 27. November 2020, 22:47:18
Eine Lötverbindung von Litze zu Blechformteil an einem vibrierenden Aggregat ist eine potentielle Bruchstelle - und zwar exakt an der Stelle, wo das Lötzinn endet. Da rät normalerweise jeder Elektriker, Elektroniker und Zweiradmechaniker ab. Schrumpfschlauch drüber schützt in dieser Angelegenheit nur vor Korrosion aber auch nicht vor Bruch.

Ohne jetzt diese Stecker genau zu kennen, weil ich nicht auf jeden Link klicke:
Die Crimpzange von Tante Louise (https://www.louis.de/artikel/rothewald-crimpzangen-set-mit-ratschenfunktion/10002880) deckt mit ihren drei Backenpaaren die allermeisten Kabelschuhe und -durchmesser ab, da kann man von 0,75 bis mindestens 4mm² crimpen. Ich hab dieses Teil seit etlichen Jahren und es hat mir schon häufig gute Dienste geleistet.

Zur Not einfach mal nen unverbastelten Kabelbaum von irgendeinem halbwegs normalen Fahrzeug anschauen. Da wird nix gelötet sondern immer nur gecrimpt.

Hier gilt:
Lötzinn ist Blödsinn.
Titel: Antw:Heizgriffe (nicht OEM) an den Original Stecker
Beitrag von: EifelTene am 27. November 2020, 23:33:51
Mit Löten meinte ich schon Litze an Litze und nicht an den Pin, das kann nix geben da hast du recht.

Aus meiner Erfahrung ( bin kein Elektriker oder der gleichen) bin ich in all den Jahren mit Löten besser gefahren als mit Crimpen. Crimpen ist wenn manns genau sieht immer ne Schwachstelle wo sich zwischen Litze und Pin Korrosion bilden kann, beim Löten nicht.

Nur darf die Lötstelle bzw sein Kabel auf keinen Fall auf Zug oder irgendwelchen Biegelasten auf Dauer ausgesetzt werden, das hat die Stelle dann nicht so gern und bricht direkt neben dem Lot ab.

Wenn man das beachtet ist das Löten kein Thema finde ich. Hatte zumindest nie Probleme damit. 
Titel: Antw:Heizgriffe (nicht OEM) an den Original Stecker
Beitrag von: mmo-bassman am 27. November 2020, 23:57:56
Dito, is bei mir genauso.
Natürlich nehm ich nur den Lötkolben, wenn ich 100%ig weiß, dass ich das nie mehr zurückbauen muss.

Jeder Stecker kann mit den Jahren ne potentielle Fehlerquelle werden, nicht nur die gecrimpte Verbindung von Kabel zu Pin, sondern auch die Pins (m/w) zueinander. Wenn da einmal der Wurm drin ist, durch jahrelange Feuchtigkeit, Kälte und Vibrationen, dann wirds schnell sehr nervig, bis Du so einen Fehler gefunden hast. Da entstehen eventuell Krichströme, oder merkwürdige Widerstandswerte und Du suchst Dir wochenlang nen Wolf, weil Du alle möglichen Bauteile als Ursachen in Betracht ziehst, aber an den Stecker denkt keiner.

Bei unseren neuwertigen Teneres is das noch kein Thema, aber lass die mal fünf Winter draußen stehen. Die große Masse an Steckverbindern an modernen Mopeds ist doch nur der Reparaturfreundlichkeit geschuldet. Kabelbinder lösen, defektes Bauteil mitsamt Kabelbaum ausbauen, Stecker ab, neues Bauteil Stecker dran, einbauen fertig. Nur so sind die vorgegebenen Zeitwerte zu schaffen. Von den jungen Schraubern kann doch heute keiner mehr (richtig) löten. Müssen die auch nicht, wird ja nicht mehr gebraucht.

Völlig gaga wirds dann beim Zubehör. Da bietet Yamaha zB. original Yamaha LED-Blinker an, aber die haben die Japan Stecker anstatt der Serienstecker. Wenn Du plug and play willst, musst Du noch die 4 Verbindungsadapter dazu kaufen und dazwischen klemmen, nur weil die Stecker nicht kompatibel sind. Aus vier potentiellen Fehlerquellen (Serienstecker) werden dann acht, weil pro Blinker zwei Steckerpärchen verbaut sind. Dämlicher gehts nicht mehr.
Titel: Antw:Heizgriffe (nicht OEM) an den Original Stecker
Beitrag von: EifelTene am 28. November 2020, 00:50:22
@mmo-bassman
Da sind wir auf einem Nenner. Hab meine Blinker auch abgeschnitten und gelötet so das nur noch ein Stecker da ist um die Verkleidung schnell ab zu bekommen.

Mit den Steckern nach Jahren im Regen kann ich ein Lied von singen. War 2017 mit meiner Bandit am Nordkap. 12.000 Km, die letzten 3000 km im strömenden Regen.

Paar Wochen später hatte mein Navi keinen Strom mehr, kurz darauf andauernd Birne in der Lampe hin, und Standlicht mit Tachobeleuchtung machten aus was es wollten.

Also der Sache mal auf den Grund gegangen, und siehe da. Vorne im Cockpit der Zentralstecker, schön eingewickelt gegen Spritzwasser (Serie), war nur noch ein Klumpen. Da die Masseverbindung vom Scheinwerfer auch da drin war, und dieser ja recht viel saugt hat der den Stecker mehr oder weniger zum Klumpen werden lassen weil kein richtiger Kontakt mehr da war und somit Funkenflug und daraus Hitze usw.

Da hat der Spritzschutz dem 4 Tage Dauerregenduschen nicht standgehalten und, da er ja recht dicht war, konnte das Wasser was drin war nicht raus und hat in den Wochen danach alles gegeben was Rost und Korrosion an Steckern ergeben kann;-)
Titel: Antw:Heizgriffe (nicht OEM) an den Original Stecker
Beitrag von: hakim am 28. November 2020, 06:36:34
Hallo,
wie die allermeisten Crimpzangen ist auch die oben verlinkte von Rothewald nicht optimal für Superseal-Steckverbinder. Denn der gelbe Dichtpfropfen muß mit eingecrimpt werden, und zwar mit schön rund gebogenen Laschen. Man braucht also eine 3-fache Crimpung mit jeweils der passenden Formgebung: Litze, Zugentlastung und zusätzlich Dichtpfropfen. Dafür gibt es spezielle Crimpzangen, ab 150 Euro aufwärts wenn es eine gute sein soll. In der Bucht werden leider nette, m.E. gefakte Superseal-Sets verkauft zusammen mit einer billigen, unpassenden Crimpzange - also aufgepaßt! Aber ehrlich gesagt hatte ich mit Superseal - mit einer originalen, teuren Zange sorgfältig vercrimpt - trotz aller Übung doch immer wieder Kontaktprobleme. Da gibt es Besseres im Automotivebereich - z.B. die "DEUTSCH"-Steckverbinder von TE-Connectivity. Sehen ähnlich aus wie Superseal, sind aber qualitativ weitaus besser und robuster. Am Mopped halte ich es aber gerne einfacher und arbeite fast nur noch mit zwei Verfahren: klassisch die Litzen verlöten, oder wenn es trennbar sein muß dann per Japansteckverbinder. Die trocknen wenigstens von alleine wieder aus, während bei den Superseal einmal eingedrungenes Wasser drin bleibt. Nebenbei: von den praktischen Lötverbindern - Leitungsenden reinschieben und per Heißluft verschmelzen - bin ich weg. Die Zugentlastungen taugen nichts, und zu oft wurden die Lötstellen später kalt.
Lieber sauber mit einfachen Mitteln arbeiten - das ist zumindest meine Erfahrung.
Hakim
Titel: Antw:Heizgriffe (nicht OEM) an den Original Stecker
Beitrag von: mmo-bassman am 28. November 2020, 11:21:00
Ok, damit is die Crimpzange für mich raus, danke für Deine Erfahrungen, Hakim.

Ich weiß, gutes Werkzeug kostet halt, aber ich geb doch keine 150,- aus, um dreimal im Jahr ne Steckverbindung herzustellen. Und dann isses noch nicht mal perfekt? Ok, scheidet für mich aus, gut, dass wir mal drüber geredet haben.

Dass ich gern löte (und es auch gut kann, auch an verwinkelten Ecken, hab ich beruflich von der Pieke auf gelernt) hatte ich ja schon erwähnt. Aber jetzt oute ich mich auch mal bezüglich meines bevorzugten "Steckersystems" am Moped:

Ich bevorzuge seit Jahren den guten alten Chinch-Stecker von der Stereoanlage!
Natürlich jeweils die weibliche Version für das fahrzeugseitige/stromliefernde Kabel und das männliche für den anzuschließenden Verbraucher. 95% aller herzustellenden Verbindungen bestehen doch nur aus 2 Leitungen (+/-), da reicht das völlig aus. Ich bevorzuge hier die guten Metallstecker, die man per Gewinde verschließen kann, eine vernünftige Zugentlastung/Klemmung haben die alle. Hier kann man die Kabel vernünftig anlöten, (+ auf Pin / - auf Gehäuse), so dass es innerhalb der Stecker nie zu Problemen kommt. Natürlich ist sowas nicht wasserdicht, aber ich lege solche Steckverbindungen ja auch nicht unters Schutzblech o.ä. In der Regel befinden sich meine Stecker unter dem Gehäuse oder unter der Sitzbank, also zumidest spritzwassergeschützt. Final ziehe ich über die Steckergehäuse, also außen noch Schrumpfschlauch und verschrumpfe den, so dass nur noch die Kontaktspitzen offen bleiben. Das dichtet zusätzlich ab, da passiert nix.

Aktuell betreibe ich damit meinen KÖS-Kettenöler am 2A-Anschluss, der auf Magnetventilbasis arbeitet. Und ein weiterer Anschluss, angelötet am 10A-Stecker liegt in Bereitschaft unter der Sitzbank, wo ich bei Bedarf mein beheizbares Sitzkissen (55W) mit dem Chinchstecker männlich anschließe. Alternativ kann da natürlich auch jeder andere Verbraucher dran, wenn ich ihm vorher einen Chinchstecker verpasst habe.

Die Daytona-Heizgriffe hab ich direkt am 10A-Stecker-Anschluß angelötet, die haben im Kabelstrang sowieso noch zwei Japan-Stecker ab Werk verbaut, das reicht zum schnellen Lösen. Mein olles Tomtom-Navi kriegt den Strom über die serienmäßige Autosteckdose.

Das reicht mir, mehr brauch ich nicht.
Auch wenn nun einige von Euch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen werden aufgrund meiner Chinch-Lösung, solange sowas ordentlich gemacht wird, isses auch kein Pfusch. Hatte ich auch so schon bei meinen vergangenen Mopeds, hat nie ein Kontaktproblem gegeben. Die Stecker sind billig und man kriegt sie überall.

So und jetzt Feuer frei!  :o
Titel: Antw:Heizgriffe (nicht OEM) an den Original Stecker
Beitrag von: EifelTene am 28. November 2020, 15:57:38
Halten deine Chinch-Stecker denn die Ströme aus? 10A ist ja schon einiges.
Evtl findest du eine Herstellerseite die angaben machen zum max V und A.

Hab meine Zusatzlampen am Autodach die 20A saugen mit Deutsch-Steckern gemacht, weil diese die einzigen waren die soviel A ausgehalten haben. Sind halt recht Globig und am Moped eigentlich überflüssig außer man hat viel Last dran hängen. Wenn dein Sitzkissen 10A saugen sollte denk vielleicht mal über die Deutsch-Stecker nach. Wobei ich nicht denke das es so viel saugen wird.

Ich weiß aber wie es ist, wenn ein freier Stecker irgendwo hängt, steckt man auch ein was man gerade braucht ;-)
Titel: Antw:Heizgriffe (nicht OEM) an den Original Stecker
Beitrag von: mmo-bassman am 28. November 2020, 23:31:50
Mein Eierkocher zieht max. 55W, also noch nicht mal 5A.

Warum sollten die Chinch-Stecker mit der Stromstärke nicht klarkommen? Klar, über die Belastbarkeit habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber die Teile sind so massiv, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die durch das Bisschen überlastet werden.
Titel: Antw:Heizgriffe (nicht OEM) an den Original Stecker
Beitrag von: santa_jones am 17. Dezember 2020, 18:39:14
UPDATE
Heizgriffe funktionieren sehr gut! Größter Vorteil allerdings ist die unauffälligkeit. Man kann kaum erahnen das überhaupt welche verbaut sind.
Hier nochmal das Modell welches ich verbaut habe:
Koso Heizgriffe mit integriertem Schalter für 22mm 5-stufig-130mm
Passt übrigens auch problemlos mit den Barkbuster handguards.
Anschluss an den originalstecker war super easy. OEM stecker bestellt, verkabelt und dann war es nur noch plug and Play.
/beer/
Titel: Antw:Heizgriffe (nicht OEM) an den Original Stecker
Beitrag von: EifelTene am 17. Dezember 2020, 19:32:42
Super ... die Zusammenstellung habe ich auch. Wie du sagtest fallen kaum bis gar nicht auf und sind nicht mal nennenswert Dicker wie die OEM Teile.
Titel: Antw:Heizgriffe (nicht OEM) an den Original Stecker
Beitrag von: hobbes68 am 17. Dezember 2020, 21:28:53
Haben die Koso auch eine Absicherung damit sie die Batterie nicht leersaugen? Bei den vpn mir favorisierten Oxford Heizgriffen ist das dabei, allerdings ist das Bedienteil recht sperrig...
Titel: Antw:Heizgriffe (nicht OEM) an den Original Stecker
Beitrag von: mmo-bassman am 17. Dezember 2020, 22:24:47
Heizgriffe schließt man ans Zündungsplus an, da kann nix leer gesaugt werden. Wer das direkt an der Batterie macht sollte Mitglied im ADAC sein.
Titel: Antw:Heizgriffe (nicht OEM) an den Original Stecker
Beitrag von: EifelTene am 17. Dezember 2020, 22:46:09
Da muss ich mmo-bassman Recht geben. Aber ja die Koso sollen sich auch abschalten wenn direkt an der Batterie angeklemmt, was aber auch ich nicht raten würde.
Titel: Antw:Heizgriffe (nicht OEM) an den Original Stecker
Beitrag von: hakim am 18. Dezember 2020, 06:00:06
Hallo,
manche Überzeugungen halten sich hartnäckig... ;)
Daß man Heizgriffe immer an Zündungsplus anschließen sollte, ist technisch schon lange überholt. Es gibt solche und solche, je nach Steuerung. Die KOSO kenne ich nicht, aber die OXFORD mit "V8-Schalter" betreibe ich seit einem Jahrzehnt an diversen Motorrädern an Dauerplus. Ich kann sagen, daß deren elektronische Steuerung die Heizgriffe zuverlässig abschaltet, sowie der Generator steht und die Bordspannung absinkt. Natürlich kann man die OXFORD auch über Zündungsplus laufen lassen - aber man verschenkt sich den Vorteil, daß sie während einer kurzen (Tank-)Pause in Stand-by bleiben und beim Losfahren automatisch wieder heizen.
Zu den oben genannten KOSO mit integriertem Schalter: laut Montageanleitung sind diese für den klassischen Anschluß an Zündungsplus vorgesehen. Sie verfügen zwar über eine "Abschaltautomatik bei Spannungsabfall unter 11,5V". Das ist aber nur gedacht als Entlastung für die Batterie, sollte die Bordspannung wegen z.B. zu vieler zugeschalteter Verbraucher unter diesen Schwellenwert absinken. Andersherum: schließt man fälschlicher Weise die KOSOS an Dauerplus an und vergißt bei Fahrtende diese auszuschalten, wird die Batterie bis zu einer Ruhespannung von 11,5V leergezogen. Das reicht nicht mehr für einen Motorstart, zumal bei einem Einspritzer, weil die ECU Einspritzung und Zündung nicht mehr freigibt bei so schwacher Spannung.
Hakim
Titel: Antw:Heizgriffe (nicht OEM) an den Original Stecker
Beitrag von: hobbes68 am 18. Dezember 2020, 07:11:54
Danke, meine Oxford habbich an der DR650 ebenfalls direkt an der Batterie angeschlossen, meine auch gelesen zu haben das dies so vorgesehen ist! Und würde es auch wieder so machen ... bzgl den Koso war ich mir nicht sicher. Werd aber wohl jetzt bei Oxford bleiben. Bin nur noch am überlegen ob die 12cm oder die 13 cm und beim Lenker ob der schwarze sx oder tx Renthal...
Titel: Antw:Heizgriffe (nicht OEM) an den Original Stecker
Beitrag von: austriia am 18. Dezember 2020, 12:04:30
Zitat von: lennsen am 25. November 2020, 13:25:57
Wenn man eh noch AMP Stecker rumliegen hat (so wie ich), kann man auch einfach davon die Pin-Kontakte in den vorhandenen "Blindstecker" stecken, die passen recht gut.

da stellts mir die nackenhaare auf  ???
pins passen oder passen nicht. das sind ja artikel die sich im cent bereich bewegen.
der dreipolige weiße stecker ist übrigens von Sumitomo und teil der MT series (outdated).
nach wie vor leicht zu bekommen.

http://prd.sws.co.jp/components/en/series.php?s1=18 (http://prd.sws.co.jp/components/en/series.php?s1=18)

crimpen lassen sich diese gut mit mit der superchamp ft zange von te
https://www.google.com/search?q=super+champ+ft&rlz=1C1GCEU_deAT906AT906&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiY8o_-sNftAhWG7KQKHXuUC5kQ_AUoAnoECAEQBA&biw=1865&bih=927
(https://www.google.com/search?q=super+champ+ft&rlz=1C1GCEU_deAT906AT906&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiY8o_-sNftAhWG7KQKHXuUC5kQ_AUoAnoECAEQBA&biw=1865&bih=927)
Titel: Antw:Heizgriffe (nicht OEM) an den Original Stecker
Beitrag von: Schleusenmeister am 28. Dezember 2020, 11:31:03
Moin zusammen,

kann mir jemand sagen, welche Pins ich brauche um Kabel an den 3-Pol Stecker anzuschließen?
Am liebsten mit Link zu Conrad oder ähnlichen Shops, von den Bezeichnungen habe ich keinen Plan...

Danke und Gruß
Dieter
Titel: Antw:Heizgriffe (nicht OEM) an den Original Stecker
Beitrag von: Deko am 28. Dezember 2020, 12:29:17
Die Pins vom Superseal Stecker hab ich genommen.
Titel: Antw:Heizgriffe (nicht OEM) an den Original Stecker
Beitrag von: gnortz am 28. Dezember 2020, 12:34:20
Habe die passenden Kontakte da .Gibt's aber nur zusammen mit Gehäuse und Dichtungen.
Titel: Antw:Heizgriffe (nicht OEM) an den Original Stecker
Beitrag von: Didi am 28. Dezember 2020, 14:52:49
Zitat von: Schleusenmeister am 28. Dezember 2020, 11:31:03
Moin zusammen,

kann mir jemand sagen, welche Pins ich brauche um Kabel an den 3-Pol Stecker anzuschließen?
Am liebsten mit Link zu Conrad oder ähnlichen Shops, von den Bezeichnungen habe ich keinen Plan...

Danke und Gruß
Dieter

Wenn Du die Superseals und die Crimpzange nicht sowieso in der Elektrokiste hast, lohnt es sich nicht.
Ok, kann man auch löten...

Falls Du keine Vorstellung hast, um welche Stecker es sich handelt:

https://www.amazon.de/IMAGINE-Stecker-Wasserdicht-Steckverbinder-Superseal/dp/B07TG8PWCB/ref=sr_1_5?dchild=1&keywords=amp+stecker&qid=1609162878&sr=8-5

Das Original gibts hier:

https://yamaha-ersatzteil.de/product_info.php?products_id=524436

Gruß, Didi
Titel: Antw:Heizgriffe (nicht OEM) an den Original Stecker
Beitrag von: Schleusenmeister am 30. Dezember 2020, 11:02:52
Eine ordentliche Crimpzange ist vorhanden. Ich besorge mir die Superseals (kann man immer gebrauchen) und benutze deren Pins für die originalen Stecker.

gracias compañeros...
Titel: Antw:Heizgriffe (nicht OEM) an den Original Stecker
Beitrag von: austriia am 11. Januar 2021, 17:31:34
hier gibts die richten pins https://www.xmas1.at/ (https://www.xmas1.at/)

links navigieren zu katalog -> elektrik material -> vielfachstecker -> vielfachstecker 2,2mm

Titel: Antw:Heizgriffe (nicht OEM) an den Original Stecker
Beitrag von: Achimf am 25. April 2021, 01:48:13
Zitat von: santa_jones am 17. Dezember 2020, 18:39:14
UPDATE
Heizgriffe funktionieren sehr gut! Größter Vorteil allerdings ist die unauffälligkeit. Man kann kaum erahnen das überhaupt welche verbaut sind.
Hier nochmal das Modell welches ich verbaut habe:
Koso Heizgriffe mit integriertem Schalter für 22mm 5-stufig-130mm
Passt übrigens auch problemlos mit den Barkbuster handguards.
Anschluss an den originalstecker war super easy. OEM stecker bestellt, verkabelt und dann war es nur noch plug and Play.
/beer/
So habe ich es auch gemacht, alles TIPTOP. Die Kosos haben übrigens eine Memoryfunktion. Sie starten beim Anschalten nach einem Stopp wieder in dergleichen Heizstufe, in der man die Zündung ausgeschaltet hatte.
Mein Tipp [Preis und ausgezeichneter Service] ist spoxxter.de [ich habe da nichts von!] 
Titel: Antw:Heizgriffe (nicht OEM) an den Original Stecker
Beitrag von: jim knopf am 25. April 2021, 06:13:57
Ich weiß nicht ob die Koso mittlerweile bessere Griffgummis haben, meine letzten von denen vor ein paar Jahren waren jedenfalls nach der zweiten Saison so abgegriffen, dass der TÜV Mann gesagt hat ich soll sie mal wechseln.
Das kenne ich von Oxford so nicht.

Grüße und schönen Sonntag
Jim
Titel: Antw:Heizgriffe (nicht OEM) an den Original Stecker
Beitrag von: Doc Brown am 25. April 2021, 08:59:31
Zitat von: jim knopf am 25. April 2021, 06:13:57
Ich weiß nicht ob die Koso mittlerweile bessere Griffgummis haben, meine letzten von denen vor ein paar Jahren waren jedenfalls nach der zweiten Saison so abgegriffen, dass der TÜV Mann gesagt hat ich soll sie mal wechseln.
Das kenne ich von Oxford so nicht.

Grüße und schönen Sonntag
Jim

Die Erfahrung hat ein Freund von mir leider auch gemacht  :(
Übrigens gibt es die Stecker auch bei Gnortz. Unbürokratisch und schnell. besser geht nicht.

Gruß Doc
Titel: Antw:Heizgriffe (nicht OEM) an den Original Stecker
Beitrag von: Ösimane am 08. November 2021, 11:50:30
Der Thread ist ja schon einige Zeit alt, aber vielleicht kuckt ja noch wer ;).
Kann mir jemand von euch sagen ob die Oxford Griffe am originalen 3fach Stecker mit Zündungsplus angeschlossen werden können/sollten. Hab bisschen bedenken dass die Kabel von der Zuleitung zu klein dimensioniert sind und möchte nicht versehentlich die Kabel durchschmoren weil die Oxford zu viel ziehen und die 10A Leitung killen. Die Oxford haben ja mehr Leistung wie die OEM Teile, weswegen ich frage.

Lg :)
Titel: Antw:Heizgriffe (nicht OEM) an den Original Stecker
Beitrag von: tom_r am 08. November 2021, 14:26:44
Die Oxford kannst Du ohne Bedenken an den 3-polige, zündungsgesteuerten Stecker anschließen.
Die Heizleistung liegt, so meine ich, bei ~46W; d.h ~3,8A.

Funktioniert bei mir so seit letztem Januar ohne Probleme - die letzten Tage sowie auch heute heizten die Griffe bei mir auf 75%. Sehr angenehm bei 6° in der Früh  ;D ;D
Titel: Antw:Heizgriffe (nicht OEM) an den Original Stecker
Beitrag von: Ösimane am 08. November 2021, 17:56:17
Danke. Dann bin ich beruhigt und weiß bescheid. Werds mir durch den Kopf gehen lassen ob ich auf die Abschaltautomatik vertraue und an die Batterie gehe oder doch den Stecker wage  ;D

/tuar/
Titel: Antw:Heizgriffe (nicht OEM) an den Original Stecker
Beitrag von: mmo-bassman am 08. November 2021, 19:47:56
Meine Daytonas haben max. 55W, hängen am dreipoligen, da passiert seit einem Jahr nix.
Letzten Winter hatte ich an den ganz kalten Tagen zusätzlich noch mein Heizkissen für die Sitzbank dran, 50W max.
Gleichzeitig mit der Griffheizung betrieben, alles paletti.
Der Stecker is mit 10A abgesichert, also kannst Du auch bis 120W dranhängen. Und solltest Du den Stromkreis tatsächlich mal überlasten, dann fliegt halt die Sicherung, genau dafür is sie nämlich da.
Titel: Antw:Heizgriffe (nicht OEM) an den Original Stecker
Beitrag von: Diablo am 08. November 2021, 21:08:36
Bisher 2x die Oxford Griffheizung verbaut.
An der KTM mit Relais montiert, da ich nicht direkt an die Batterie gehen wollte. Funktioniert gut. Allerdings muss man die Heizung jedesmal wieder neu einschalten nach einem kurzen Stop.
An der Yamaha wollte ich ohne Relais arbeiten und direkt an die Batterie gehen. Aber da der fertige Stecker schon vorne liegt habe ich drauf verzichtet. Also die Oxford direkt an den 3 poligen Stecker angeschlossen. Funktioniert einwandfrei. Auch hier muss nach jedem kurzen Stop die Heizung wieder eingeschaltet werden .
Das kann man nur umgehen wenn man direkt an die Batterie geht. Die Elektronik von Oxford funktioniert jedenfalls gut.
Titel: Antw:Heizgriffe (nicht OEM) an den Original Stecker
Beitrag von: hakim am 09. November 2021, 07:19:46
Hallo,
jeder wie er mag. Aber man kann die lange Anschlußleitung der OXFORD-Heizgriffe nach hinten zur Batterie verlegen, ohne dafür den Tank abbauen zu müssen. Man spart sich dann auch das Umcrimpen der Anschlüsse und geht mit den Ösen direkt an die Pole...
Jedenfalls: die Elektronik von OXFORD funktioniert vollständig nur dann, wenn man die Heizgriffe tatsächlich wie vorgesehen direkt an Dauerplus anschließt. Ich kann nicht nachvollziehen, warum einige - sogar Werkstätten - dann trotzdem an Zündungsplus gehen, ob mit Relais oder ohne. Ich habe bislang mindestens 8 Sätze OXFORD-Heizgriffe direkt an Dauerplus gehängt und genutzt und muß sagen: die Steuerelektronik geht sehr zuverlässig in Standby etwa 2 Minuten nach Abstellen des Motors, sprich wenn die Lichtmaschine nicht mehr arbeitet und die Bordspannung auf Ruhespannung absinkt und dort verbleibt. In dieser Standbyphase verbraucht die Steuerelektronik nur rund 7 Milliampere. Nach einer kurzen Pause von maximal ca. 5 Minuten und Starten des Motors gehen die Griffe automatisch in der vorher eingestellten Stufe zurück in den Heizbetrieb. Das finde ich sehr praktisch, beim Tanken oder für einen kurzen Blick auf die Landkarte... Und dauert die Pause länger oder man vergißt die Griffe nach Ankunft zuhause, dann schalten diese sich automatisch und absolut zuverlässig nach etwa 5 Minuten ganz aus. Die Steuerung hat dann keinerlei Ruhestromverbrauch mehr.
Wer dieses Feature aber absolut nicht nutzen will, kann der Einfachheit halber trotzdem an Dauerplus anschließen und dann per Doppel-Knopfdruck die Steuerung dauerhaft so umstellen, daß ohne Standby-Phase kurz nach Abstellen des Motors die OXFORD-Heizgriffe sich gleich vollständig deaktivieren. Man lese die Montage- und Bedienungsanleitung! ;)
Hakim
Titel: Antw:Heizgriffe (nicht OEM) an den Original Stecker
Beitrag von: Ösimane am 09. November 2021, 11:13:09
Wow danke für die Info ℹ️ @ Hakim!
Hier gibt es wirklich geballtes Wissen   /-/.
Dann werd ich wohl wie von Oxford vorgesehen ans Dauerplus der Batterie gehen und mich von den Features selbst überzeugen  /devil/
Titel: Antw:Heizgriffe (nicht OEM) an den Original Stecker
Beitrag von: Diablo am 09. November 2021, 12:39:06
Die Griffheizung von Oxford würde ich heute auch nicht mehr mit einem Relais installieren. An der KTM war es vor Jahren meine erste Erfahrung mit einer Griffheizung. Die Empfehlung ein Relais mit zu verwenden lag auf der Hand und wurde sehr oft empfohlen. Heute würde ich mir die Arbeit definitiv sparen.
An der Yamaha war es letzten Winter eine Bequemlichkeit den 3 poligen Stecker zu benutzen. Auch wenn mir das mit dem Neustart der Griffheizung bewusst war. Sehr wahrscheinlich ändere ich das auch noch einmal. Bzw ziehe die Leitung zur Batterie durch. Denke die Elektronik von Oxford spricht für sich und arbeitet zuverlässig.
Titel: Antw:Heizgriffe (nicht OEM) an den Original Stecker
Beitrag von: Thüringer T7 am 10. November 2021, 09:14:57
Hat zufällig jemand Erfahrungen mit den Coolride Heizpatronen die in den Lenker kommen?
Ich empfinde die als sehr schöne Lösung. Die originalen längeren Griffe bleiben erhalten und der Kabelsalat hält sich in Grenzen (insbesondere der am Gasgriff).
Titel: Antw:Heizgriffe (nicht OEM) an den Original Stecker
Beitrag von: Tom Paris am 10. November 2021, 10:07:29
Ja, hab ich schon in zwei Mopeds verbaut. Ist halt etwas Aufwand, aber sie funktionieren gut. Problem ist, dass bei der 700er der Lenker ein Gewinde innen hat. Dadurch kannst du es quasi vergessen. Oder du bohrst den Lenker aus. Ist praktisch natürlich Nonsens. Der Original Lenker ist eh von mäßiger Qualität und Stabilität. Also lieber Magura Lenker kaufen und dann darein die Coolride.