Bei verschiedenen Online-Händlern wird bei der Ténéré 700 zwischen den Modellen DM07 und DM08 unterschieden. Mal abgesehen von den verschiedenen Reifeneintragungen in den COC-Papieren (R und V-Reifen) sind mir bislang keine Unterschiede bekannt.
Kann mir jemand verraten, was sich hinter den Modellbezeichnungen DM07 bzw. DM08 verbirgt? Werden damit die Jahrgänge der 2019 und 2020 auseinander gehalten? Vielen Dank für erhellende Antworten in dieser dunklen Zeit und allzeit unfallfreie Fahrt wünscht ;)
Andi
Ich glaube ich hab mal irgendwo gelesen DM07 offene Leistung, DM08 35 kW (48 PS)
Zitat von: Andi_T7 am 01. Dezember 2020, 14:52:55
Bei verschiedenen Online-Händlern wird bei der Ténéré 700 zwischen den Modellen DM07 und DM08 unterschieden. Mal abgesehen von den verschiedenen Reifeneintragungen in den COC-Papieren (R und V-Reifen) sind mir bislang keine Unterschiede bekannt.
Kann mir jemand verraten, was sich hinter den Modellbezeichnungen DM07 bzw. DM08 verbirgt? Werden damit die Jahrgänge der 2019 und 2020 auseinander gehalten? Vielen Dank für erhellende Antworten in dieser dunklen Zeit und allzeit unfallfreie Fahrt wünscht ;)
Andi
Meine in der Rally Edition erst seit Juni20 angebotene DM07 ist ungedrosselt, hat eine EU-Typengenehmigung aus Ende 2019. Reifeneintragung in den COC?? k.A., im Schein steht glaube ich Index V.
Ohne belegen zu können, tippe ich auch auf Drosselvariante. (oder erfolgt die Drosselung auch erst beim Händler individuell, ähnlich wie einzelne Variationen der Rally Ed., da wird LED-Blinkung und der 'Akra' auch erst beim Händler umgebaut. ::)
Genau, das ist die Drosselvariante. Die DM07 ist die Offene und die DM08 die 35KW Version
Aha, und kann man dann aus einer DM08 eine DM07 machen, oder ist das werksseitig so nicht vorgesehen?
Mir ist bei anderen Herstellern nur bekannt, das die Drosselung nachträglich beim Händler vorgenommen und eingetragen wird. Wird das bei Yamaha bereits im Werk gemacht und lässt sich das dann überhaupt zurückbauen, bzw. kriegt man das dann auch zugelassen, wenn sich ja theoretisch dadurch die Modellbezeichnung ändern müsste.
Ich hab keine Ahnung, aber so richtig kann ich das nicht glauben.
Kannst du glauben. Im COC stehen beide drin.
Wenn die XTZ690-U (DM08) entdrosselt wird, mutiert sie zur XTZ690 (DM07).
Jou, hast recht, hab grad mal in meiner COC nachgeguckt.
Also ich fahr lieber ne DM07 als ne DM08. /-/
Danke an den TE, die Frage hatte ich mir auch schon gestellt.
Again what learned...
Zitat von: Merry am 01. Dezember 2020, 19:34:43
Danke an den TE
Und natürlich an die Antwortgeber, gell? :)
Zitat von: Ichnusa am 01. Dezember 2020, 19:51:44
Und natürlich an die Antwortgeber, gell? :)
Ahja, logisch!
Vielen Dank für die erhellenden Erläuterungen. ;D Wenn das ungedrosselte Rally-Modell aus 2020 auch mit DM07 anfängt, ist es logisch, dass nicht das Baujahr gemeint ist.
Sicherlich kann die gedrosselte Variante entdrosselt werden, ohne dass sich dadurch die Modellbezeichnung ändert. Diese sagt zeitlebens aus, dass das Modell ursprünglich gedrosselt ausgeliefert wurde. Ich erinnere mich, dass war der Transalp PD06 auch ähnlich, die gedrosselten fingen mit einer anderen Zahl in der Modellnummer als die ungedrosselten (3 statt 5) an.
Allzeit unfallfreie Fahrt wünscht Andi /tewin/
Zitat von: mmo-bassman am 01. Dezember 2020, 18:10:18... Mir ist bei anderen Herstellern nur bekannt, das die Drosselung nachträglich beim Händler vorgenommen ... Wird das bei Yamaha bereits im Werk gemacht und lässt sich das dann überhaupt zurückbauen, ...
wer weiß, wie eine DM08 gedrosselt ist. Ich nicht.
HONDA hat früher einige 27 PS-Varianten sehr aufwendig mit anderer Nockewelle und 'haste-nich-gesehen' ebens als Variante gebaut.
Ein Entdrosseln eines Gebrauchtmopeds erreichte damit nahezu hie und da den Zeitwert, quasi wirtschaftlicher Totalschaden :-X
Zitat von: duneseeker am 02. Dezember 2020, 14:13:49
wer weiß, wie eine DM08 gedrosselt ist.
Die Lösungen aus dem Zubehör haben eine Reduzierung für den Luftfilterschnorchel und eine kleine Box mit Elektronik, die an die ECU gestöpselt wird. Sollte in wenigen Minuten entfernt sein.
Hallo,
die genannten Zubehör-Drosselungen sind dafür da, eine T700/DM07 - also ab Werk mit voller Leistung - nach Auslieferung zu drosseln. Rückbau auf volle Leistung einfach in umgekehrter Montagefolge, z.B. Drosselscheiben aus der Ansaugung entfernen und Zusatzelektronik abstöpseln. Neben den Kosten für das Drosselkit muß man insgesamt zweimal bei TÜV und Zulassungsstelle vorstellig werden für Drosselung und späteres Öffnen.
Die ab Werk schon auf 48PS gedrosselte T700/DM08 hat ein anderes Mapping in der ECU und dazu passend zwei andere Ansaugstutzen:
BW3-14469-00 bzw. -20 offen bzw. gedrosselt
BW3-1446C-00 bzw. -20 offen bzw. gedrosselt.
Volle Leistung also nach Austausch der beiden Ansaugstutzen zu je rund 25 Euro plus Aufspielen des offenen Mappings durch den Händler. Es fallen TÜV und Zulassungsstelle nur einmalig, für den Umbau auf offene Leistung an.
Soweit mein Kenntnisstand,
Hakim
Hi Hakim, lückenlos aufgeklärt. Merci.
Was ein timing! Habe mir gerade Raximo Brems- und Kupplungshebel bestellt. Zur Auswahl stand DM07 und DM08. Ich hab das nach dem enemenemu Prinzip ausgewählt und DM08 genommen. Eine Minute später bin ich hier ins Forum gegangen und finde diesen Fred. Dann bekomme ich jetzt wohl gedrosselte Hebel. ;D
Mit dem gedrosselten Bremshebel bist Du länger schnell.
;D
Dafür Kuppel ich jetzt aber auch langsamer :-X
War seinerzeit bei der 750er auch so. Für die offene Version 3LD gab es massig Zubehör mit Abe. Für die 3WM nicht. Somit hatten die Fahrer der Drosselversion kaum die legale Möglichkeit der Auf/Umrüstung durch Zubehör wie Endtopf, Lenker, ect.
Das dürfte doch beim Fahrwerk, alles außer Motor, Antrieb, Abgas, keinen Unterschied machen!?
btw Typenbezeichnung:
gibt doch sicher irgendwo eine Art Lexikon oder Legende für die Yamaha-Motorrad Typenbezeichnungen, wie sich die krytishen Buchstaben erklären und welche Verkaufsbezeichnung, welches Baujahr welche Typenbezeichnung trägt!?
Konnte ich beim Suchen im Netz nicht finden /mecker/
Zitat von: duneseeker am 04. Dezember 2020, 12:49:25
Das dürfte doch beim Fahrwerk, alles außer Motor, Antrieb, Abgas, keinen Unterschied machen!?
Hab ich mir auch gedacht, deswegen hab ich die Bestellung nicht geändert, nachdem ich festgestellt habe, dass ich das im Shop bei der Bestellung meiner Hebel falsch angegeben habe.
Hallo,
die RAXIMO Brems- und Kupplungshebel - ich fahre diese jetzt auch an meiner T700 - tragen jeweils dieselbe KBA-Zulassungsnummer, egal ob für die Ténéré DM07 oder die DM08. Genau so sind beide T700-Typen auch in der beiliegenden ABE gelistet. Alles klar? ;)
Hier noch meine Erfahrung mit RAXIMO: Achtung bei kurzen Fingern - der Bremshebel ist in seiner dem Gasgriff nächsten Position immer noch recht weit weg. Für mich - Handschuhgröße L-XL geht es sich genau aus. Aber enger dran geht nicht. RAXIMO ist nicht sehr sorgfältig bei der Konstruktion der fahrzeugspezifischen Adapter. Bei meiner KTM 1290SA habe ich das gleiche festgestellt, hier allerdings auf der Kupplungsseite.
Hakim
Also ich finde nicht das sie zu weit weg stehen. Habe sie mir extra bestellt weil meine Kupplung für meine Bedürfnisse zu weit weg stand. Den Bremshebel kann ich aber so nah einstellen das er am Gasgriff anschlägt beim Bremsen. Finde die haben einiges an "Nähe" gebracht.
Habt ihr die langen oder die kurzen Hebel verbaut? Ich habe die kurzen genommen. Habe mir jetzt angewöhnt mit zwei Fingern zu kuppeln weil ich dann beim schnellen beschleunigen immer noch zwei Finger fest um den Griff habe, was mir viel mehr Kontrolle dabei gibt. Es ist halt etwas nervig wenn man sich den Kupplungshebel immer gegen den Ringfinger drückt. Von der Weite her sollte es passen. Ich hab lange Finger.
Hab die RAXIMO BCF die kann man in der Länge einstellen
Grüß euch!
Ich bin grad voller Vorfreude auf meine Ténéré ❤️🤍. Die steht noch beim Händler und wird grad entdrosselt. Meine Frage - wie kann ich das überprüfen, ob die Werkstatt tatsächlich das richtige Mapping draufgespielt hat und die richtigen Ansaugstutzen verbaut sind?
Danke Euch!
Astrid
Willkommen im Forum.
Zitat von: Astrid am 17. März 2021, 09:14:15
wie kann ich das überprüfen, ob die Werkstatt tatsächlich das richtige Mapping draufgespielt hat und die richtigen Ansaugstutzen verbaut sind?
Ab auf die Autobahn damit und schauen ob sie 190 km/h läuft.
Zitat von: Ichnusa am 17. März 2021, 11:30:47
Willkommen im Forum.
Ab auf die Autobahn damit und schauen ob sie 190 km/h läuft.
/-/ Falls Sie nur 190 lt. Tacho Läuft sofort wieder in die Werkstatt. Der 2er muss nach Tacho vorne drann stehen /mecker/
VG
Roland
Noch eine Frage zu den (weiteren) Modellbezeichnungen.
Im Yamaha Teilekatalog findet sich folgendes:
- XTZ 690
- XTZ 690 U
- XTZ 690 D-B
Wer weiß denn hier, was der Unterschied ist?
Viele Grüße
Nico
XTZ 690 U steht für die 48 PS Drosselvariante.
XTZ 690 D_B ??
Zitat von: Astrid am 17. März 2021, 09:14:15
... das richtige Mapping ...
mal in die Runde gefragt: es gibt unterschiedliche Mappings für die ECU? ::)
Zitat von: Astrid am 17. März 2021, 09:14:15
Meine Frage - wie kann ich das überprüfen, ob die Werkstatt tatsächlich das richtige Mapping draufgespielt hat und die richtigen Ansaugstutzen verbaut sind?
Danke Euch!
Astrid
In dem Mann/Frau/Divers sich die Alt-Teile aushändigen lässt, sind ja schließlich ihr Eigentum.
Zitat von: yamralf am 17. März 2021, 14:53:39
In dem Mann/Frau/Divers sich die Alt-Teile aushändigen lässt, sind ja schließlich ihr Eigentum.
Das alte Mapping dann auf einem USB-Stick oder hat Yamaha noch Disketten?
Die Teilenummern der ECU BW3-8591A-00 (offen) und BW3-8591A-10 (gedrosselt) unterscheiden sich, ich gehe aber davon aus, dass es die gleiche Hard- mit anderer Software ist.
Zitat von: Ichnusa am 17. März 2021, 15:37:23
Das alte Mapping dann auf einem USB-Stick oder hat Yamaha noch Disketten?
Lochstreifen!
Zitat von: Ichnusa am 17. März 2021, 15:37:23
... Die Teilenummern der ECU BW3-8591A-00 (offen) und BW3-8591A-10 (gedrosselt) unterscheiden sich, ...
sehr interessant! Das halte ich bei einem Japaner sogar für sehr wahrscheinlich. Modifikationen der Mappings sind ab Euro4 meines Wissens nämlich nicht mehr möglich - bezüglich Legalität. Bin aber auch kein Tuning-Experte 8)
Hallo,
richtig ist, daß mittlerweile ab Werk der Fremdzugriff auf das Mapping der Motor-ECU gesperrt ist. Mit Software wie z.B. TuneECU ist da nichts mehr auszurichten. Richtig ist aber auch, daß das Werk/der Importeur nach wie vor reinkommt, um auf die vorhandene Hardware z.B. eine optimierte Software aufzuflashen. Ich kenne das ab Euro 4 bei KTM so, daß die Werkstatt das markeneigene Testgerät an die OBD2-Buchse der Maschine hängt. Das Testgerät wiederum hängt am Werkstatt-Laptop. Das Werk/der Importeur schickt die neue Software online, der Mech lädt diese dann in die ECU. Dabei ist die neue Software so codiert, daß sie nur in der ECU dieser einen Maschine mit der richtigen VIN läuft. Wie genau das bei YAMAHA nun ist in Bezug auf die T700, weiß ich zwar nicht. Ich vermute allerdings, daß bei einer zerschossenen ECU der Händler anhand der beiden Teilenummern die ECU gleich mit der passenden Softwarevariante - offen oder eben gedrosselt - bestellt. Er gibt natürlich bei der Bestellung die VIN an, vor Auslieferung wird die ECU nur noch für diese VIN freigeschaltet. Aber das ist nur meine Vermutung, kann ja gut auch anders sein als ich es kenne.
Hakim
Wie wärs mal mit nem Kreuztausch der ECU von zwei Mopeds?
Wenns VIN-abhängig ist, dürfte die Kiste mit einer anderen ECU nicht laufen.
Zitat von: mmo-bassman am 17. März 2021, 19:55:10
Wie wärs mal mit nem Kreuztausch der ECU von zwei Mopeds?
Wenns VIN-abhängig ist, dürfte die Kiste mit einer anderen ECU nicht laufen.
Gute Idee. Bei den 21er Modellen soll jeder Zugriff auf die ECU gesperrt sein und angeblich - hab es nur gehört - sogar irgendwie überwachen, dass da nichts manipuliert wird.