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Technik => Ténéré 700 => Thema gestartet von: duneseeker am 01. Dezember 2020, 16:39:09

Titel: Ölthermometer
Beitrag von: duneseeker am 01. Dezember 2020, 16:39:09
Moin,
nutzt einer das RR-Ölthermometer oder ein alternatives Ölthermometer an der 700er?
https://www.rr-motorsport-ries.de/motorrad/produkt.htm (https://www.rr-motorsport-ries.de/motorrad/produkt.htm)



EditH meint, "hädde sichauch gut in der Abt. -Zubehör- gmacht"
Titel: Antw:Ölthermometer
Beitrag von: Teneg 7 am 01. Dezember 2020, 16:59:37
Ja Ich .  :D
Aber muss ehrlich sagen eines am Cockpit wäre mir lieber .
Titel: Antw:Ölthermometer
Beitrag von: Ricosche84 am 01. Dezember 2020, 19:36:36
Sagt mal wird die Öltemperatur nicht im Display mit angezeigt.  1 mal Wasser / 1mal Öltemperatur
Titel: Antw:Ölthermometer
Beitrag von: Merry am 01. Dezember 2020, 19:43:53
Ich hab mir bei den Pferdehockeyspielern mal den RR-Nachbau geordert, sollte die Woche noch ankommen. Vorm Einschrauben muss es aber noch den Quervergleich mit dem Grillthermometer aushalten.

Im Cockpit hätt ich auch gern eine Öltemperaturanzeige, die Wassernummer interessiert mich überhaupt nicht. Hatte ja in nem Nebentrööt schon gefragt, ob man nicht irgendwo ne Steigleitung hat, die anzapfbar wäre.

Bei der TRX hatte ich das so gelöst: Die Steigleitung zum Zylinderkopf ist da mit einer Hohlschraube befestigt. Mittels eines Adapters für einen Geber und einer Doppelhohlschraube wurde die Temperatur abgenommen, das hat super funktioniert. Den Adapter hatte eigentlich ein Forumskollege für einen Öldruckschalter entworfen, ich hab den lediglich etwas länger drehen lassen für die Einbautiefe des Temperaturgebers.

@Rico: Hast Du echt zweierlei Temperaturanzeigen im Display!?
Titel: Antw:Ölthermometer
Beitrag von: Teneg 7 am 01. Dezember 2020, 20:00:28
Meine hat auch zwei Temperaturanzeigen . Wassertemperatur und Außentemperatur . Aber Öltemperatur anstatt Außentemperatur wäre mir lieber .
Titel: Antw:Ölthermometer
Beitrag von: opat7 am 01. Dezember 2020, 20:02:35
Hallo,
zwei Anzeigen für Temperaturen hat meine auch,:
Luft und Wasser. Öl wäre dann die Dritte  ;)
Grüße
Helmut
Titel: Antw:Ölthermometer
Beitrag von: opat7 am 01. Dezember 2020, 20:04:14
Oh, zeitgleich
Titel: Antw:Ölthermometer
Beitrag von: Merry am 01. Dezember 2020, 20:10:42
Weit und breit nur ein einziger Fettnapf und ich spring beidbeinig rein...  ::)

Titel: Antw:Ölthermometer
Beitrag von: hoody am 02. Dezember 2020, 12:57:47
habe den RR drin - zeigt halt rd 10° weniger an, da ohne Tauchstab (wird nur "bespritzt"), dh angezeigte Betriebstemperatur hier bei uns ca 70°, im heißen Süden 80-90°.....; wirklich überlebenswichtig ist er aber nicht...
Titel: Antw:Ölthermometer
Beitrag von: duneseeker am 02. Dezember 2020, 13:38:29
Zitat von: Merry am 01. Dezember 2020, 20:10:42
Weit und breit nur ein einziger Fettnapf und ich spring beidbeinig rein...  ::)
Ist doch nicht schlimm. Ist ja zum Glück kein Fett, ist ja das gute Motoröl  8)
Die Anregung mit dem vorherigen "Selbstkalibrieren" mit einem Bratenthermometer: *daumen.hoch*
Titel: Antw:Ölthermometer
Beitrag von: duneseeker am 02. Dezember 2020, 13:48:15
Zitat von: hoody am 02. Dezember 2020, 12:57:47
habe den RR drin - zeigt halt rd 10° weniger an, da ohne Tauchstab (wird nur "bespritzt"), dh angezeigte Betriebstemperatur hier bei uns ca 70°, im heißen Süden 80-90°.....; wirklich überlebenswichtig ist er aber nicht...
Ich werd mir das RR auch "holen". Und sei es nur, um ein Gefühl für -wann wirklich warmgefahren- zu entwickeln

Aber, worauf beruht die Erkenntnis, daß das RR ca. 10° weniger anzeigt?

Nur 70° Öltemperatur? Die Ténéré wäre damit gemessen die absolut coolste Socke von meinen Tourern mit Ölthermo ever.
Meine alte GS geht immer auf etwa angezeigte 120°, auf der Bahn bei 130 km/h auf Anschlag (knapp 140°). Meiner 500er HONDA 1-Zylinder mit Trockensumpf hatte ich ein Thermo mit Fühler an der Ölablaßschraube an der Ölwanne verpaßt, das war warmgefahren sicher auch immer ü100°  /-/   
Titel: Antw:Ölthermometer
Beitrag von: Merry am 02. Dezember 2020, 13:59:13
Ich denke, Hoody meint den Umstand, dass der Fühler nicht im Ölbad liegt sondern nur vom umlaufenden Öl besudelt wird. Dadurch kann ein etwas geringerer Wert angezeigt werden.

Mir solls unterm Strich auch nur als Warmfahr-Orientierungshilfe dienen.
Titel: Antw:Ölthermometer
Beitrag von: Merry am 02. Dezember 2020, 19:35:19
ZitatVorm Einschrauben muss es aber noch den Quervergleich mit dem Grillthermometer aushalten.

Ohne Kenntnis, wie genau das Grillthermometer eigentlich ist, hat das Ölthermometer über den geprüften Temperaturbereich von knapp unter 50°C bis knapp unter 100°C immer etwas weniger angezeigt, ca. 4-5°C. Kann man so durchgehen lassen, das reicht mir als Schätzeisen.

Aufgefallen ist mir hauptsächlich wie träge das Zeigerinstrument im Vergleich zu einem digitalen Gerät reagiert.
Titel: Antw:Ölthermometer
Beitrag von: tam91 am 02. Dezember 2020, 20:31:18
Hallo
Abgleich im Relevanten Bereich ist doch ganz einfach! Kochendes Wasser hat hier in Deutschland 100°C und das ist auch so grob der Bereich der interessant ist. Die 750 Super Ténéré läuft ölmäßig auch sehr kalt 100°C erreicht man nur ganz selten, im Normalbetrieb eiert man so bei 80°C rum.
Bei unserer Ténéré 700 wird das nicht viel anders sein da sie einen  Öl Wasserwärmetauscher hat, der das Öl so ganz grob in dem Bereich hält den auch das Kühlmittel hat, sowohl nach dem Kaltstart als auch später im Betrieb. Ich denke groß über 120°C wird man wohl nur im Extremfall landen.
Eine Möglichkeit eine Öltemperaturanzeige ins Cockpit zu kriegen wäre, indem man schaut ob man mit einem zweiten Wassertemperaturgeber (wenn das Gewinde nicht zu groß ist) und einer Adapterschraube in die Ölwanne zu gehen und am Wassersensoranschluß über einen umschalter wahlweise die Wassertemperatur oder die Öltemperatur einzuspeisen. Allerdings sollte man dabei dann schnell wieder auf die Wassertemperatur umschalten, weil eventuell das Steuergerät auf diese Temperatur zurückgreift und dann Unsinn entstehen könnte. Für einen kurzen Blick sollte aber nichts passieren.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Ölthermometer
Beitrag von: Teneg 7 am 02. Dezember 2020, 20:44:57
Auf die Ölablassschraube hätte Ich auch selbst kommen können , und dann oben ein schönes Display oder Rundinstrument hin . Habe es doch an meinem Auto auch so gemacht .
Aber denke mal werde weiter das Schätzeisen an dem 710 Deckel (Öleinfülldeckel) nehmen .
Titel: Antw:Ölthermometer
Beitrag von: Ricosche84 am 02. Dezember 2020, 22:57:33
Hatte an meiner lc4 die koso Temperaturanzeige dran mit termoleiter am ölpeilstab, vielleicht bekommt man sowas für die tenere auch gebaut. Original ist ein schraub Sensor mit bei.
Titel: Antw:Ölthermometer
Beitrag von: GS Peter am 06. Dezember 2020, 11:53:07
Hallo,

mein R&R-Thermometer ist gestern angekommen. Heute angebaut und das Display ist verdreht.

Wie bekomme ich das Fenster in eine Stellung, die zum Ablesen geeignet ist? Habe schon versucht, daß Fenster zu drehen. Außer einem recht tiefen Schnitt in meinem Daumen habe ich leider nix erreicht.  :o :o
Titel: Antw:Ölthermometer
Beitrag von: hombacher am 06. Dezember 2020, 12:06:43

...vielleicht mal während einer Ausfahrt mit dem Handschuh noch an, dran drehen? Es geht schwer, aber es dreht sich.
Titel: Antw:Ölthermometer
Beitrag von: lennsen am 06. Dezember 2020, 12:13:36
Richtig warm fahren und dann noch mal versuchen, evtl. mit Zange und Lappen dazwischen.
Titel: Antw:Ölthermometer
Beitrag von: GS Peter am 06. Dezember 2020, 13:10:38
Hallo ihr Beiden,

danke für die Tipps. Werde ich so machen, wenn endlich kein Salz mehr auf der Gasse ist.
Titel: Antw:Ölthermometer
Beitrag von: Hejoko am 06. Dezember 2020, 16:54:19
Was ihr euch so alles an euer Moped schraubt. Bei der T700 reicht es doch die Wassertemperatur abzulesen.
Da braucht man ein Thermometer doch nur zum Fieber messen und zum Grillen.  ::) ;D
Titel: Antw:Ölthermometer
Beitrag von: GS Peter am 06. Dezember 2020, 17:09:10
Zitat von: Hejoko am 06. Dezember 2020, 16:54:19
Was ihr euch so alles an euer Moped schraubt. Bei der T700 reicht es doch die Wassertemperatur abzulesen.
Da braucht man ein Thermometer doch nur zum Fieber messen und zum Grillen.  ::) ;D

Wenn Du bei deinem Auto ein Ölthermometer hast, dann beobachte mal, wie weit die Ölthemperatur der des Wassers hinterher hinkt.
Ich lege schon immer sehr viel Wert darauf, daß meine Fahrzeuge sehr bewusst eingefahren werden und auch, daß die Ölthemperatur mindestens auf 70 Grad ist, bevor richtig angegast wird.

Probiere es mal im Auto aus, vielleicht denkst Du danach etwas anders über ein zusätzliches Ölthermometer.
Titel: Antw:Ölthermometer
Beitrag von: Hejoko am 06. Dezember 2020, 17:22:45
Ansichtsache. Ich persönlich brauche so was nicht, da sich bei der T700 die ÖL- und Wassertemeratur ungefähr auf dem gleichen Level befindet. Und angegast wird eh erst wenn der Motor betriebswarm ist.
Bin froh das möglichst wenig Schnickschnack an dem Moped verbaut ist.
LG
Hejoko
Titel: Antw:Ölthermometer
Beitrag von: GS Peter am 06. Dezember 2020, 17:31:38
Zitat von: Hejoko am 06. Dezember 2020, 17:22:45
Ansichtsache. Ich persönlich brauche so was nicht, da sich bei der T700 die ÖL- und Wassertemeratur ungefähr auf dem gleichen Level befindet. Und angegast wird eh erst wenn der Motor betriebswarm ist.
Bin froh das möglichst wenig Schnickschnack an dem Moped verbaut ist.
LG
Hejoko

Woher weißt Du das?  8)
Titel: Antw:Ölthermometer
Beitrag von: Hejoko am 06. Dezember 2020, 17:47:27
Christopf (tam91) hat es eigentlich eine Seite zurück schon grob beschrieben.
Titel: Antw:Ölthermometer
Beitrag von: mmo-bassman am 06. Dezember 2020, 18:02:26
Leute, macht keine Wissenschaft draus!
Wer so ein Ölthermometer haben will, soll sich eins dranschrauben. Ursprünglich waren die Dinger mit Peilstab mal dazu gedacht, bei Mopeds ohne Temperaturanzeige zu warnen, falls sie zu heiß werden. Das macht insbesondere bei luftgekühlten Zweitaktern Sinn, um den Motor nicht kaputt zu fahren. Wassergekühlte Mopeds haben ein so gutes Kühlmanagement inkl. Warnlampe, das man das nicht braucht.

Ob diese Art von Thermometer taugt, um die tatsächliche Ölthemperatur im Warmfahrmodus zu beurteilen wage ich auch zu bezweifeln. Je nach Ölstand ist der Peilstab mal im Öl, mal wird er nur besudelt. Also alles sehr ungenau. Einigen wir uns darauf, das die angezeigte Temperatur immer die Mindesttemperatur ist, die tatsächliche könnte aber auch höher sein.

Zum Warmfahren brauche ich keine Temperaturanzeige, das is keine KTM, das is ne Yamaha, auch wenn sie mal noch nicht ganz warm ist geht da nix kaputt. Ich hab mein eigenes Maß: Ich fahr die ersten 10km immer piano,  danach gibts Feuer. Das is schonend genug. Dafür brauche ich keinen Peilstab, sondern nur nen Tageskilometerzähler. Wenn sie das nicht ab kann, hat sie (und ich) Pech gehabt.

/KTM/
Titel: Antw:Ölthermometer
Beitrag von: Allesschrauber am 07. Dezember 2020, 20:20:53
Moin...
Wen es interessiert .....guckt doch mal hier:

Motosens.com

Da gibt es diverse Temperatursenoren z.B für die Ölablassschraube oder ähnliches. Die Instrumente sind Geschmackssache.....aber da kann man ja auch andere benutzen.
Soweit ich weis VDO- Technik.
Gleich vorweg.......
Der Laden gehört meinem Bruder.
Bin dort nicht angestellt und bekomme auch keine Provsion oder sonstwas....habe nicht mal so ein Instrument an einer meiner Mopeten. Habe da nicht so den Bedarf. Habe keinerlei Vorteile davon.
Ist nur als Info für Suchende gedacht.

Gruß aus dem Norden
Der Allesschrauber /-/



Titel: Antw:Ölthermometer
Beitrag von: duneseeker am 08. Dezember 2020, 10:09:34
Jau, Danke ät all.
Das gründliche Warmfahren, bevor man hochdrehend fährt (Autobahn) oder ordentlich am Kabel zieht, hat sich mE bewährt, bei den Vorgängern der T700: 
Die 500er Honda 1-Zylinder hat bei mir  auch mit ungeöffneten ü70tkm kein Öl verbraucht und auch der 2. Hand noch jahrelang Freude treu gedient. Die R80GS im Wesentlichen ebenso mit derzeit 108 tkm, weitere werden folgen.
Führt halt dazu, dazu ich zwei drei Etappen auf der Stadtautobahn mit zunächst nur 90 entlangkrieche.

Geht mir auch so, daß mich genau der "gediegene Purismus auf hohem Ausstattungsniveau" der T700 besonders angeprochen hat. Ein weiteres Instrument im Cockpit für die Öltemp. hatte ich mir vor 30 Jahren an meinem Straßeneinzylinder, der eins-für-alles-Maschine gegönnt, als Gradmesser der Belastbarkeit im warsten Sinne des Wortes.
Das RR-Thermometer hatte ich beim nachfolgenden Hauptmotorrad ü20 Jahre in gleicher Weise. Für die T7 wirds das wieder  werden: einer "Phase der Datensammlung" wird irgendwann eine Phase der Nichtbeachtung folgen, um dann irgendwann nach einem Ölwechsel vllt. auch wieder gegen das Original getauscht zu werden.
motosens klingt interessant, nicht nur als Quelle für einen Ölablaßschraubenfühler, die Instrumente.... das wird eher was für meine Umbauidee eines älteren Straßen-2Zylinders in ferner Zukunft  ::)

Gruß aus dem flachen, südlichen Norden
(heißt zwar schon norddeutsche Tiefebene, aber hier fängt Nord-D ja erst an ;-)
Titel: Antw:Ölthermometer
Beitrag von: Der Alpinist am 15. Dezember 2020, 01:04:39
Ich hab auch so ein Ding dran und ich mag es. Wie schon geschrieben ist das die mindeste Temperatur, da es ja nur das hochgeschleuderte Öl misst. Aber der Unterschied zur Wassertemperatur ist schon mehr als deutlich. Wasser ist bei gemäßigten Temperaturen und Stadtverkehr nach 2-3 km auf 60°-70°, da ist das Öl noch praktisch kalt. Das Öl braucht für die 60° ~8km-10km.

Alternativ kann man natürlich auch einfach sagen bei einem Wasserkühler ~10km warmfahren, bei einem Luftkühler wegen der normalerweise größeren Ölmenge ~15km, dann ist alles gut. Trotzdem mag ich das Ding, es ist auch optisch interessanter als die schwarze Schraube  ;)
Titel: Antw:Ölthermometer
Beitrag von: bikeever am 29. März 2021, 20:36:38
Musste dem Spieltrieb mal wieder nachgeben und habe ein Ölthermometer angebaut /beer/

https://www.tenere700.net/topic/3035-oil-thermometer/
Titel: Antw:Ölthermometer
Beitrag von: MudMonster am 29. März 2021, 21:58:12
Ich lese, auch "Duneseeker" ist, wie ich mit luftgekühlten Motoren groß geworden.
Und ich kenne das verständliche Bedürfnis, zu wissen, wann das Öl so warm ist, dass der Schieber ohne Reue ganz aufgezogen werden kann.
Die Singles und Twins haben es mit spürbar geringerer Laufleistung quittiert, wenn der Fahrer mit der Gashand zu ungeduldig war.
Sollte ich mir in einem Anfall von Nostalgie noch mal einen "Recall" gönnen, würde ich dort auch weiterhin großen Wert auf eine Temperaturanzeige legen.

Aber zwischen einer XT 500 und einer T700 liegen schlanke 30 Jahre (eigentlich über 40, wenn wir korrekt ab erstem Modelljahr rechnen - Sch.... bin ich alt!)
Das Rad des Motorenbaus hat sich um Einiges weiter gedreht.
Klar, Warmfahren ist immer noch eine sinnvolle Angewohnheit, die auch ich weiterhin pflege.

Aber der Bassman hat Recht - das Temperaturmanagement moderner Motoren ist so gut,
da kann speziell ein Yamaha Motor schon bei 5°C Außentemperatur nach 10km Warmlaufphase im "Spaßbereich" bewegt werden und nach 20km auf Anschlag.
Soll heißen: bei der Tenere ist eine Ölthermometer eher eine alte Gewohnheit für's gute Gefühl ...
notwendig ist es aus meiner Sicht nicht mehr.

Warum macht man es dann, wie mein Vorredner ?
Weil man es kann !
Und weil's immer noch 'ne nette technische Spielerei ist  ;)

Gruß
MM

Titel: Antw:Ölthermometer
Beitrag von: yamralf am 29. März 2021, 23:54:08
Nicht unwichtig zu wissen, handelt es sich um Gleitgelagerte oder Rollengelagerte Kurbelwellen.
Bei Gleitlagern noch wichtiger ist die Durchölungszeit des Motors abhängig von der richtigen Wahl der Ölviskosität.
Und dann noch hochwertige Motorenöle verwenden, die Wechselintervalle des Herstellers beachten und die Maschine wird ewig laufen.
Fazit: Öltemperatur zu kennen ist schön!