Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 07:27:03

Login with username, password and session length

124 Gäste, 6 Benutzer
Pete, MA-D, dozzer, amboss87, traveler, Deko

Ölthermometer

Begonnen von duneseeker, 01. Dezember 2020, 16:39:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ricosche84

Hatte an meiner lc4 die koso Temperaturanzeige dran mit termoleiter am ölpeilstab, vielleicht bekommt man sowas für die tenere auch gebaut. Original ist ein schraub Sensor mit bei.
Aktuell- Yamaha Tenere 700 '20

Ex- KTM lc4 640 adventure '02 , Suzuki RMX 450 '12 , Suzuki GS 500E '93 , Suzuki DR 650 RSE '94

GS Peter

Hallo,

mein R&R-Thermometer ist gestern angekommen. Heute angebaut und das Display ist verdreht.

Wie bekomme ich das Fenster in eine Stellung, die zum Ablesen geeignet ist? Habe schon versucht, daß Fenster zu drehen. Außer einem recht tiefen Schnitt in meinem Daumen habe ich leider nix erreicht.  :o :o
Gruß aus dem Spessart / Rhön

Peter

hombacher


...vielleicht mal während einer Ausfahrt mit dem Handschuh noch an, dran drehen? Es geht schwer, aber es dreht sich.

lennsen

Richtig warm fahren und dann noch mal versuchen, evtl. mit Zange und Lappen dazwischen.

GS Peter

Hallo ihr Beiden,

danke für die Tipps. Werde ich so machen, wenn endlich kein Salz mehr auf der Gasse ist.
Gruß aus dem Spessart / Rhön

Peter

Hejoko

Was ihr euch so alles an euer Moped schraubt. Bei der T700 reicht es doch die Wassertemperatur abzulesen.
Da braucht man ein Thermometer doch nur zum Fieber messen und zum Grillen.  ::) ;D

GS Peter

Zitat von: Hejoko am 06. Dezember 2020, 16:54:19
Was ihr euch so alles an euer Moped schraubt. Bei der T700 reicht es doch die Wassertemperatur abzulesen.
Da braucht man ein Thermometer doch nur zum Fieber messen und zum Grillen.  ::) ;D

Wenn Du bei deinem Auto ein Ölthermometer hast, dann beobachte mal, wie weit die Ölthemperatur der des Wassers hinterher hinkt.
Ich lege schon immer sehr viel Wert darauf, daß meine Fahrzeuge sehr bewusst eingefahren werden und auch, daß die Ölthemperatur mindestens auf 70 Grad ist, bevor richtig angegast wird.

Probiere es mal im Auto aus, vielleicht denkst Du danach etwas anders über ein zusätzliches Ölthermometer.
Gruß aus dem Spessart / Rhön

Peter

Hejoko

Ansichtsache. Ich persönlich brauche so was nicht, da sich bei der T700 die ÖL- und Wassertemeratur ungefähr auf dem gleichen Level befindet. Und angegast wird eh erst wenn der Motor betriebswarm ist.
Bin froh das möglichst wenig Schnickschnack an dem Moped verbaut ist.
LG
Hejoko

GS Peter

Zitat von: Hejoko am 06. Dezember 2020, 17:22:45
Ansichtsache. Ich persönlich brauche so was nicht, da sich bei der T700 die ÖL- und Wassertemeratur ungefähr auf dem gleichen Level befindet. Und angegast wird eh erst wenn der Motor betriebswarm ist.
Bin froh das möglichst wenig Schnickschnack an dem Moped verbaut ist.
LG
Hejoko

Woher weißt Du das?  8)
Gruß aus dem Spessart / Rhön

Peter

Hejoko

Christopf (tam91) hat es eigentlich eine Seite zurück schon grob beschrieben.

mmo-bassman

Leute, macht keine Wissenschaft draus!
Wer so ein Ölthermometer haben will, soll sich eins dranschrauben. Ursprünglich waren die Dinger mit Peilstab mal dazu gedacht, bei Mopeds ohne Temperaturanzeige zu warnen, falls sie zu heiß werden. Das macht insbesondere bei luftgekühlten Zweitaktern Sinn, um den Motor nicht kaputt zu fahren. Wassergekühlte Mopeds haben ein so gutes Kühlmanagement inkl. Warnlampe, das man das nicht braucht.

Ob diese Art von Thermometer taugt, um die tatsächliche Ölthemperatur im Warmfahrmodus zu beurteilen wage ich auch zu bezweifeln. Je nach Ölstand ist der Peilstab mal im Öl, mal wird er nur besudelt. Also alles sehr ungenau. Einigen wir uns darauf, das die angezeigte Temperatur immer die Mindesttemperatur ist, die tatsächliche könnte aber auch höher sein.

Zum Warmfahren brauche ich keine Temperaturanzeige, das is keine KTM, das is ne Yamaha, auch wenn sie mal noch nicht ganz warm ist geht da nix kaputt. Ich hab mein eigenes Maß: Ich fahr die ersten 10km immer piano,  danach gibts Feuer. Das is schonend genug. Dafür brauche ich keinen Peilstab, sondern nur nen Tageskilometerzähler. Wenn sie das nicht ab kann, hat sie (und ich) Pech gehabt.

/KTM/

Allesschrauber

Moin...
Wen es interessiert .....guckt doch mal hier:

Motosens.com

Da gibt es diverse Temperatursenoren z.B für die Ölablassschraube oder ähnliches. Die Instrumente sind Geschmackssache.....aber da kann man ja auch andere benutzen.
Soweit ich weis VDO- Technik.
Gleich vorweg.......
Der Laden gehört meinem Bruder.
Bin dort nicht angestellt und bekomme auch keine Provsion oder sonstwas....habe nicht mal so ein Instrument an einer meiner Mopeten. Habe da nicht so den Bedarf. Habe keinerlei Vorteile davon.
Ist nur als Info für Suchende gedacht.

Gruß aus dem Norden
Der Allesschrauber /-/



Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

duneseeker

Jau, Danke ät all.
Das gründliche Warmfahren, bevor man hochdrehend fährt (Autobahn) oder ordentlich am Kabel zieht, hat sich mE bewährt, bei den Vorgängern der T700: 
Die 500er Honda 1-Zylinder hat bei mir  auch mit ungeöffneten ü70tkm kein Öl verbraucht und auch der 2. Hand noch jahrelang Freude treu gedient. Die R80GS im Wesentlichen ebenso mit derzeit 108 tkm, weitere werden folgen.
Führt halt dazu, dazu ich zwei drei Etappen auf der Stadtautobahn mit zunächst nur 90 entlangkrieche.

Geht mir auch so, daß mich genau der "gediegene Purismus auf hohem Ausstattungsniveau" der T700 besonders angeprochen hat. Ein weiteres Instrument im Cockpit für die Öltemp. hatte ich mir vor 30 Jahren an meinem Straßeneinzylinder, der eins-für-alles-Maschine gegönnt, als Gradmesser der Belastbarkeit im warsten Sinne des Wortes.
Das RR-Thermometer hatte ich beim nachfolgenden Hauptmotorrad ü20 Jahre in gleicher Weise. Für die T7 wirds das wieder  werden: einer "Phase der Datensammlung" wird irgendwann eine Phase der Nichtbeachtung folgen, um dann irgendwann nach einem Ölwechsel vllt. auch wieder gegen das Original getauscht zu werden.
motosens klingt interessant, nicht nur als Quelle für einen Ölablaßschraubenfühler, die Instrumente.... das wird eher was für meine Umbauidee eines älteren Straßen-2Zylinders in ferner Zukunft  ::)

Gruß aus dem flachen, südlichen Norden
(heißt zwar schon norddeutsche Tiefebene, aber hier fängt Nord-D ja erst an ;-)
Gruß duneseeker

auch BMW R80GS.... und nächst'Jahr vllt. auch eine 700er Ténéré
Ist die Ténéré rot-weiß oder weiß-rot, fragte ich. Blieb unbeantwortet, da habe ich Sky blue genommen 😎

Der Alpinist

Ich hab auch so ein Ding dran und ich mag es. Wie schon geschrieben ist das die mindeste Temperatur, da es ja nur das hochgeschleuderte Öl misst. Aber der Unterschied zur Wassertemperatur ist schon mehr als deutlich. Wasser ist bei gemäßigten Temperaturen und Stadtverkehr nach 2-3 km auf 60°-70°, da ist das Öl noch praktisch kalt. Das Öl braucht für die 60° ~8km-10km.

Alternativ kann man natürlich auch einfach sagen bei einem Wasserkühler ~10km warmfahren, bei einem Luftkühler wegen der normalerweise größeren Ölmenge ~15km, dann ist alles gut. Trotzdem mag ich das Ding, es ist auch optisch interessanter als die schwarze Schraube  ;)

bikeever

Musste dem Spieltrieb mal wieder nachgeben und habe ein Ölthermometer angebaut /beer/

https://www.tenere700.net/topic/3035-oil-thermometer/

SMF spam blocked by CleanTalk